An dieser Bilanz stört eigentlich nur die Heimniederlage gegen den FCZ. Diese drei Punkte fehlen uns. Je ein Auswärts-Unentschieden in SG, LU und gegen GC ist doch gar nicht schlecht! Was soll das Geheule hier drin?morris hat geschrieben:Es geht schlicht und einfach darum, dass man nach 6 Runden zur Zeit 6 Punkte, je nachdem sogar schon 9 Punkte hinter dem Leader steht/stehen könnte! Es geht darum, dass die Art und Weise (ja genau!) wie dieser Rückstand zu stande kam einfach unsäglich ist. Mal ein Spiel zu Verlieren oder das eine oder andere Unentschieden ist kein Problem, zumindest nicht über eine ganze Saison hinweg gesehen. Schau es Dir an: 6 Spiele / 2 Siege / 3 Unentschieden / 1 verloren! Wie vorgängig von anderen "Dauermotzer" richtig erwähnt, die Unentschieden haben alle in etwa den gleichen Bauplan!
6. Spieltag FC Luzern - FC Basel 24.08.2013, 1945 h
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 10176
- Registriert: 16.04.2008, 23:09
Schon lustig, als Steini noch da war, wurde unentwegt über ihn hergezogen. Jetzt findet man plötzlich, dass er doch nicht so schlecht war. Und auch bei Park gab es viele, die fanden, er genüge internationalen Ansprüchen nicht. Daher folgere ich auch da; einfach immer etwas zu motzen haben.bird1893 hat geschrieben:... Steini musste aus unerfindlichen Gründen gehen, obwohl er wahrscheinlich nicht unwichtig für das Team war.
...
Park ging nur weil man unnötigerweise einen alten zurückhaben wollte ...
Und glaub es mir oder nicht; ich bin nicht der Ansicht, dass im Moment irgendetwas grausam schief läuft. Ich habe den FCB schon attraktiver und dominanter spielen sehen, aber so dunkelschwarz, wie einige hier die Situation sehen wollen, sehe ich es noch lange nicht.
du wirst wohl keinen einzigen beitrag von mir finden, in dem ich einen der beiden unsachlich kritisiert hätte! ebenso läge es mir fern, signaturen mit inhalten wie "contra steini" o.ä. anzulegen!Mundharmonika hat geschrieben:Schon lustig, als Steini noch da war, wurde unentwegt über ihn hergezogen. Jetzt findet man plötzlich, dass er doch nicht so schlecht war. Und auch bei Park gab es viele, die fanden, er genüge internationalen Ansprüchen nicht. Daher folgere ich auch da; einfach immer etwas zu motzen haben.
ich glaube er wäre wichtig gewesen, einen zu befürchtenden abgang von mehreren leistungsträgern als konstante im spiel ausgleichen zu können, deshalb kritisiere ich die sportliche leitung (also vor allem auch heitz, bzw. die zusammenarbeit heitz- yakin).
weiter gilt dass man die entwicklung genauestens beobachten muss und ich mir gut vorstellen kann, dass der vorstand vor der CL quali keine unruhe stiften will und erst nachher das thema trainer genauer unter die lupe nimmt! (wie von anderen schon erwähnt...)
oder bei allen ist schon die CL im kopf und wenn man sich qualifiziert hat, fällt ein stein vom herzen...bird1893 hat geschrieben: weiter gilt dass man die entwicklung genauestens beobachten muss und ich mir gut vorstellen kann, dass der vorstand vor der CL quali keine unruhe stiften will und erst nachher das thema trainer genauer unter die lupe nimmt! (wie von anderen schon erwähnt...)
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Hauptsach du bisch do inne dr Oberforumuser oder?Mundharmonika hat geschrieben:Schon lustig, als Steini noch da war, wurde unentwegt über ihn hergezogen. Jetzt findet man plötzlich, dass er doch nicht so schlecht war. Und auch bei Park gab es viele, die fanden, er genüge internationalen Ansprüchen nicht. Daher folgere ich auch da; einfach immer etwas zu motzen haben.
Und glaub es mir oder nicht; ich bin nicht der Ansicht, dass im Moment irgendetwas grausam schief läuft. Ich habe den FCB schon attraktiver und dominanter spielen sehen, aber so dunkelschwarz, wie einige hier die Situation sehen wollen, sehe ich es noch lange nicht.

Ein Kanton Basel!
Ich denke auch, dass der Kader grundsätzlich sehr gut ist. Leider sind einige Spieler verletzt oder schlichtwegs nicht in Form. Da muss die sportliche Leitung sicherlich über die Bücher gehen und einige Dinge nächstes Jahr besser machen.Mundharmonika hat geschrieben:Schon lustig, als Steini noch da war, wurde unentwegt über ihn hergezogen. Jetzt findet man plötzlich, dass er doch nicht so schlecht war. Und auch bei Park gab es viele, die fanden, er genüge internationalen Ansprüchen nicht. Daher folgere ich auch da; einfach immer etwas zu motzen haben.
Und glaub es mir oder nicht; ich bin nicht der Ansicht, dass im Moment irgendetwas grausam schief läuft. Ich habe den FCB schon attraktiver und dominanter spielen sehen, aber so dunkelschwarz, wie einige hier die Situation sehen wollen, sehe ich es noch lange nicht.
Im Moment ist leider kein wirkliches Licht zu erkennen, nur ab und zu flackert da ein Flämmchen im Dunkeln. Mit der CL-Qualifikation kann das aber schnell in eine positive Welle umschlagen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob Murat genug Kompetenz hat, dieser Mannschaft in dieser Situation ein Gesicht zu geben und die Spieler zu einem Team zu formen, das wieder einen dominaten und attraktiven Fussball spielt.
6. Spieltag FC Luzern - FC Basel 24.08.2013, 1945 h
dem fcb werden pro jahr wahrscheinlich hunderte spieler angeboten. nur weil mal einer durch die lappen geht sollte man nicht gleich mit schadenfreude auftretenBalotelli hat geschrieben:Bozanic wurde zuerst uns angeboten. Wir haben nein gesagt. Nun spielt er bei Luzern sensationell.
- peter
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 552
- Registriert: 26.04.2011, 13:59
- Wohnort: Basel, Life Sciences capital
Mit der Hauptaussage bin ich einverstandenfootbâle hat geschrieben:Ich stelle lediglich fest, dass unser Angriffsspiel ohne Stocker nicht mal halb so effektiv ist.
Und zum Thema 'Kader', den viele für so stark halten, dass wir in der Lage sein müssten, die Liga nach Belieben zu dominieren - wen haben wir denn im Kader, der internationale Klasse besitzt und dessen Leistungsvermögen deutlich über dem NLA Durchschnitt liegt? Sommer, Serey Die, Stocker, Sio. Das war's. Dann eine zweite Gruppe mit Diaz, Streller, Salah, Schär. vielleicht Ivanov. Der Rest ist NLA Durchschnitt oder tiefer.
Pardon, aber so ein Hammerkader ist das nicht. Man stelle sich vor, ein Sio würde sich jetzt verletzen oder Salah.. dann sind wir bereits auf dem Level von Thun. Dass eine Mannschaft, wie wir sie gestern auf dem Platz hatten, einen Gegner wie Luzern nicht einfach auseinander nehmen kann, ist aus meiner Sicht weder eine grosse Überraschung noch eine herbe Enttäuschung.
Sommer, Serey Die, Stocker, Sio, Diaz, Streller, Salah, Schär, Ivanov sind in der NLA über-durchnittlich, bzw international tauglich. Elneny würde ich auch noch dazu nehmen.
Xhaka, Andrist, die Degen-Brüder, Voser, Safari, Sauro sind alle NLA Durschnitt oder tiefer. Das ist nicht grundsätlich falsch 2-3 solche Spieler im Kader zu haben, aber es sind zuviele. Sobald zwei oder drei Schlüssel-Spieler verletzt oder gesperrt sind, haben wir sofort die Hälfte des Teams, eben, durschnittlich oder tiefer.
M.E sollen 2-3 zusätzliche Spieler noch eingekauft werden, vor allem LV und RV mit mehr Klasse und mehr Assists (zb: http://www.transfermarkt.ch/de/junior-c ... 12062.html), das Geld ist ja da und es wäre eine prima Investition da im nächsten Jahr ist ja die direkte Qualifikation in die CL . Wollen wir uns diese direkte Quali von YB wegschmarozen wollen?
FCB
:):)

- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 10176
- Registriert: 16.04.2008, 23:09
Oberforumuser? Was genau soll das sein, bitte? Etwas Ähnliches wie Wintermeister oder Transfersieger?BaseI_Ost hat geschrieben:Hauptsach du bisch do inne dr Oberforumuser oder?![]()
Es müssen deswegen nicht die eigenen Probleme kleingeredet werden, aber es zeigt, dass auch die anderen Mannschaften mit besserem Saisonstart irgendwann einmal verlieren und deshalb nicht grad Panik geschoben werden muss, wenn ein YB fünfmal hintereinander gewinnt.bird1893 hat geschrieben:das gibt wieder anlass dazu, die eigenen probleme klein zureden...
Danke für diesen Kommentar ;-)Mundharmonika hat geschrieben:Oberforumuser? Was genau soll das sein, bitte? Etwas Ähnliches wie Wintermeister oder Transfersieger?
Es müssen deswegen nicht die eigenen Probleme kleingeredet werden, aber es zeigt, dass auch die anderen Mannschaften mit besserem Saisonstart irgendwann einmal verlieren und deshalb nicht grad Panik geschoben werden muss, wenn ein YB fünfmal hintereinander gewinnt.
[INDENT][/INDENT]Mir ist die Position anderer Teams am Schluss der Saison, welche dann hinter uns sind, egal. Aber seit nunmehr 6 Spielen willst du ein Steigerungspotential sehen. Irgendwann muss das Potential auch mal umgemünzt werden. Wenn das nicht der Fall ist, muss eben eine Handlungsaktion in Betracht gezogen werden.Mundharmonika hat geschrieben:Natürlich ist das kein Traumszenario, aber ist auch noch kein Weltuntergang. Der FCL als Tabellenzweiter musste gestern sein ganzes Potenzial abrufen, um einem mittelmässigen FCB einen Punkt abzuknöpfen. Während ich beim FCB noch sehr viel Steigerungspotential sehe, glaube ich, dass der FCL gestern schon knapp am Limit spielte. Ich müsste mich schwer irren, wenn der FCL Ende Saison vor dem FCB in der Tabelle anzutreffen wäre.
[INDENT][/INDENT]Mein Problem? Ich glaub eher das Problem des FCB. Klar ists nur ein Spiel. Aber stell Dir vor man hätte in den Partien in denen man schlussendlich Unentschieden spielte, das von Dir vermutete Potential bereits abgerufen. Dann hätte man jetzt 2 oder 4 Punkte mehr auf dem Konto.Mundharmonika hat geschrieben:Und wo ist jetzt Dein Problem? Wir haben bisher lediglich ein Spiel verloren und das obwohl wir gemäss vielen Usern grottenschlecht spielen. Der Meisterzug ist noch lange nicht abgefahren und die CL-Teilnahme sollte uns auch nicht mehr zu nehmen sein. Wir sind im Moment also nach wie vor im Soll!
[INDENT][/INDENT]Ich sag ja auch nicht, dass der Meisterzug abgefahren ist, aber wenn man jetzt nicht endlich was macht, dann wird es soweit kommen.
Mich dünkt, neben deinem Dauer-Pur-Optimismus ist auch eine Portion Genügsamkeit dabei. Reicht es dir, wenn der FCB sich einfach nur für die CL qualifiziert? Denn da spielen keine FCLs oder GCs die am Limit spielen um einem mittelmässigen FCB eine Punkteteilung abzuknöpfen. Ich glaub nicht, dass ich Dir erklären muss, was für ein Szenario eintreten KÖNNTE, wird das (ja von dir dauernd erwähnte) Potential nicht endlich abgerufen.
[INDENT][/INDENT]Ich bin einig mit dir, dass der FCB nicht vom ersten bis zum letzten Spieltag auf 1 stehen muss. Damit er aber am Ende oben steht, muss eben jetzt was passieren. Du kannst nen riesigen Meerdampfer nicht erst auf den letzten beiden Kilometer in die Richtung lenken, in der du ihn am Ende haben willst.Mundharmonika hat geschrieben:Mich interessiert in erster Linie die Tabelle am Saisonende. Ich habe nicht die Erwartung, dass der FCB vom ersten bis zum letzten Spieltag die Tabelle anführt. Ich bin happy, wenn der FCB am letzten Spieltag zuoberst steht. YB als Tabellenführer ist eine Momentaufnahme, die sich schon in ein paar Wochen ändern könnte. Gefährlich wäre es erst, wenn YB oder eine andere Mannschaft davoneilt und plötzlich um die 12 Punkte oder mehr auf dem Konto hätte als der FCB.
[INDENT][/INDENT]Soso gefährlich wirds erst bei 12 oder mehr Punkten? Wir haben aber nach 6 Runden ja schon 6 Punkte und zum Glück nicht noch 9. Und das nächste Spiel ist schon die erste Direktbegegnung mit dem Leader.
>> Life is not fair. But the root password helps <<
noch mehr neue Spieler kaufen??? dass ich nicht lache. Der FCB hat ein Top-Kader, das im Moment leider nicht die beste Leistung abruft. Punkt. Noch mehr Spieler? Wirklich? Bloss weil einige die Degens nicht mal mehr für NLA-tauglich halten? Ach kommt. Eure Antipathien mag ich euch ja gönnen, aber wir müssen die Mannschaft nicht schlechter schreiben, als sie ist.
Summa summarum haben wir an diesem Wochenende gar einen Punkt auf die Spitze wett gemacht. In den nächsten zwei Spielen zwei Siege und wir sind a) in der CL und b) 3 Punkte hinter der Loser-Truppe. Und dann haben c) mal alle Schwarzseher 1-2 Tage dem Forum fern zu bleiben
Und nein, ich möchte damit die Leistung Basels gestern nicht schön schreiben. Aber die apokalyptischen Reiter lassen wir mal zusammen mit der Kirche im Dorf.
Summa summarum haben wir an diesem Wochenende gar einen Punkt auf die Spitze wett gemacht. In den nächsten zwei Spielen zwei Siege und wir sind a) in der CL und b) 3 Punkte hinter der Loser-Truppe. Und dann haben c) mal alle Schwarzseher 1-2 Tage dem Forum fern zu bleiben

Und nein, ich möchte damit die Leistung Basels gestern nicht schön schreiben. Aber die apokalyptischen Reiter lassen wir mal zusammen mit der Kirche im Dorf.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 10176
- Registriert: 16.04.2008, 23:09
Kurz zusammengefasst könnte man auch sagen, dass ich ein wenig mehr Geduld zu haben scheine als Du.morris hat geschrieben:Mir ist die Position anderer Teams am Schluss der Saison, welche dann hinter uns sind, egal. Aber seit nunmehr 6 Spielen willst du ein Steigerungspotential sehen. Irgendwann muss das Potential auch mal umgemünzt werden. ...
Aber stell Dir vor man hätte in den Partien in denen man schlussendlich Unentschieden spielte, das von Dir vermutete Potential bereits abgerufen. Dann hätte man jetzt 2 oder 4 Punkte mehr auf dem Konto.
Ich glaube nicht, dass es Genügsamkeit ist. All die Jahre hinweg hat sich einfach gezeigt, dass keine Mannschaft einfach so durchmarschiert. Deshalb sehe ich nicht ein, weshalb ich nach 6 Runden schon auf Psycho machen soll, wenn andere Mannschaften einmal einen Lauf haben und der FCB zum x-ten Male anfangs Saison nicht in die Gänge kommt. Mir ist es lieber, wenn der FCB den Zenit seiner Leistung in der entscheidenden Phase der Meisterschaft erreicht und nicht wie jetzt vielleicht YB diesen schon anfangs Saison überschritten hat.morris hat geschrieben:Mich dünkt, neben deinem Dauer-Pur-Optimismus ist auch eine Portion Genügsamkeit dabei.
Das oder eine wo dr ganz Dag nur im Forum umehängt, offesichtlich nid bruefstätig isch, sich irgendwie alles im Läbe schönredet und zwanghaft versuecht sich mit "Ich bi aber do dr Vorzeigefan" wichtig zmache.Mundharmonika hat geschrieben:Oberforumuser? Was genau soll das sein, bitte? Etwas Ähnliches wie Wintermeister oder Transfersieger?
Ein Kanton Basel!
Aber du verstohsch scho, dass es au Lüt git wo angst hän, dass es irgendwen nüm längt und meh dr Rückstand nit uffhohlt?Mundharmonika hat geschrieben:Kurz zusammengefasst könnte man auch sagen, dass ich ein wenig mehr Geduld zu haben scheine als Du.
Ich glaube nicht, dass es Genügsamkeit ist. All die Jahre hinweg hat sich einfach gezeigt, dass keine Mannschaft einfach so durchmarschiert. Deshalb sehe ich nicht ein, weshalb ich nach 6 Runden schon auf Psycho machen soll, wenn andere Mannschaften einmal einen Lauf haben und der FCB zum x-ten Male anfangs Saison nicht in die Gänge kommt. Mir ist es lieber, wenn der FCB den Zenit seiner Leistung in der entscheidenden Phase der Meisterschaft erreicht und nicht wie jetzt vielleicht YB diesen schon anfangs Saison überschritten hat.
und wenn sie jedes jahr ne katastrophe spielen 3 monate, warum sollen sich das die fans antun? wenn du in garage gehst kannst du auch neue und saubere autos anschauenTHOR29 hat geschrieben:Aber du verstohsch scho, dass es au Lüt git wo angst hän, dass es irgendwen nüm längt und meh dr Rückstand nit uffhohlt?

-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1991
- Registriert: 27.03.2013, 14:58
Warum Angst? Irgendwann wird das unweigerlich geschehen, dass wir den Rückstand nicht mehr aufholen. Wäre das nicht so, würde esTHOR29 hat geschrieben:Aber du verstohsch scho, dass es au Lüt git wo angst hän, dass es irgendwen nüm längt und meh dr Rückstand nit uffhohlt?
spätestens nach dem 100. Titel in Serie (anno 2109) selbst dem letzten FCB-Fan langweilig. Keiner geht mehr an die Meisterfeier. Und das
TV hat die Berichterstattung zur Meisterschaft längst eingestellt, weil niemand mehr hinschaut, wenn am Schluss doch immer der FCB gewinnt.
Vielleicht sollte der FCB die 9 Monatskarte einführen: Gültig von Januar - Mai und September - Dezember.harry99 hat geschrieben:und wenn sie jedes jahr ne katastrophe spielen 3 monate, warum sollen sich das die fans antun?

(Wer diese vergünstigte Karte löst, ist folgerichtig auch vom Juni - August im Forum gesperrt :cool

Das ist in der Tat der Fall. Ich bin in meinen Reihen nicht unbedingt bekannt dafür, geduldig zu seinMundharmonika hat geschrieben:Kurz zusammengefasst könnte man auch sagen, dass ich ein wenig mehr Geduld zu haben scheine als Du.
Kurz gesagt...lassen wir uns doch überraschen wie es nächsten Frühling aussehen wirdMundharmonika hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass es Genügsamkeit ist. All die Jahre hinweg hat sich einfach gezeigt, dass keine Mannschaft einfach so durchmarschiert. Deshalb sehe ich nicht ein, weshalb ich nach 6 Runden schon auf Psycho machen soll, wenn andere Mannschaften einmal einen Lauf haben und der FCB zum x-ten Male anfangs Saison nicht in die Gänge kommt. Mir ist es lieber, wenn der FCB den Zenit seiner Leistung in der entscheidenden Phase der Meisterschaft erreicht und nicht wie jetzt vielleicht YB diesen schon anfangs Saison überschritten hat.

>> Life is not fair. But the root password helps <<
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 10176
- Registriert: 16.04.2008, 23:09
Wenn noch fünf oder sechs Runden zu spielen wären bis zum Saisonende, dann würde ich mir bei 6 Punkten Rückstand auch ernsthafte Sorgen machen, dass es der FCB nicht mehr schaffen könnte. Aber es sind noch 30 (!) Runden zu spielen.THOR29 hat geschrieben:Aber du verstohsch scho, dass es au Lüt git wo angst hän, dass es irgendwen nüm längt und meh dr Rückstand nit uffhohlt?
Soviel Geduld habe ich dann auch wieder nicht... Allerspätestens bis zur Winterpause möchte ich einen FCB sehen, der mit der Tabellenspitze in Tuchfühlung ist und mit seinen Auftritten klar zum Meisterschaftsfavoriten avanciert.morris hat geschrieben:Kurz gesagt...lassen wir uns doch überraschen wie es nächsten Frühling aussehen wird![]()
wann ist denn die entscheidende Phase der Meisterschaft??? meines wissens gibt es immer 3 punkte für einen sieg, am anfang der Meisterschaft genauso wie am ende...Mundharmonika hat geschrieben: Mir ist es lieber, wenn der FCB den Zenit seiner Leistung in der entscheidenden Phase der Meisterschaft erreicht und nicht wie jetzt vielleicht YB diesen schon anfangs Saison überschritten hat.

Na ja, sagen wir Forums-OnkelMundharmonika hat geschrieben:Oberforumuser? Was genau soll das sein, bitte? Etwas Ähnliches wie Wintermeister oder Transfersieger?
Es müssen deswegen nicht die eigenen Probleme kleingeredet werden, aber es zeigt, dass auch die anderen Mannschaften mit besserem Saisonstart irgendwann einmal verlieren und deshalb nicht grad Panik geschoben werden muss, wenn ein YB fünfmal hintereinander gewinnt.

Wie viele gute Spiele hat dieser Bozanic bis jetzt gezeigt? Der soll doch zuerst einmal bestätigen, ob wir da wirklich einen guten Spieler verpasst haben!aguero hat geschrieben:dem fcb werden pro jahr wahrscheinlich hunderte spieler angeboten. nur weil mal einer durch die lappen geht sollte man nicht gleich mit schadenfreude auftreten
Ende letzte Saison, in einer sogenannten entscheidenden Phase der Meisterschaft, haben wir es aber beinahe noch verschaukelt mit den 3 Niederlagen gegen Luzern (28.04), Zürich (8.05) und GC (26.05)!Mundharmonika hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es Genügsamkeit ist. All die Jahre hinweg hat sich einfach gezeigt, dass keine Mannschaft einfach so durchmarschiert. Deshalb sehe ich nicht ein, weshalb ich nach 6 Runden schon auf Psycho machen soll, wenn andere Mannschaften einmal einen Lauf haben und der FCB zum x-ten Male anfangs Saison nicht in die Gänge kommt. Mir ist es lieber, wenn der FCB den Zenit seiner Leistung in der entscheidenden Phase der Meisterschaft erreicht und nicht wie jetzt vielleicht YB diesen schon anfangs Saison überschritten hat.
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)
- König 1893
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 832
- Registriert: 13.02.2007, 19:34
- Wohnort: Königreich Grossbasel