6. Spieltag FC Luzern - FC Basel 24.08.2013, 1945 h

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Zuerst einmal ein Kommentar zu zwei Aussagen, die mich gehörig nerven:

-"Mit diesem Budget muss blablabla"
Was soll den dieses Zürcherische-Restschweizerische-Neid-Argument hier im Forum? Mit einem Budget gewinnt man keine Meisterschaft, sondern mit einem Kader. Von einem Forumler erwarte ich diese Einsicht, ansonsten kann man gerne im Blick-Forum herumtümpeln!

-"Der FCB war erst als (aus purem Zufall!) das Tor entstand ..."
Dieses Tor entstand nie und nimmer aus purem Zufall! Wenn man schon ständig kritisiert (teilweise zurecht), dass kein System unter MY erkennbar sei, dann sollte man immerhin gemerkt haben, dass ein zentrales Spielprinzip das frühe, aggressive Pressing ist - manchmal weniger, manchmal mehr erfolgreich. Und das Tor von Sio wurde eben durch das bewusste Pressing von DD herausgearbeitet.

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

Gorlomi hat geschrieben:(...) Und wenn MY dann noch seine letzte Waffe im Konterspiel rausnimmt (Salah), dann lädt er den Gegner geradezu ein, mit vollem Risiko den Ausgleich zu suchen. Das ist einfach nur dumm! :mad:
Siehe das Spiel in Tel Aviv.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

Jerry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerry »

Catch22 hat geschrieben:Vogel würde er jetzt zum Teufel schicken wollen. :d
Im Gegensatz zu anderen hier drinnen würde ich es mir niemals zumuten jemanden "des Vereins, dem ich vertraue und von dem ich Fan bin" zum Teufel schicken zu wollen.....

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

tanner hat geschrieben:zum glück aber du :rolleyes:

bin schon froh hat der fcb nicht gewonnen, wäre euch ja langweilig geworden 2 spiele = 2 siege, schrecklich
Sorry. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das einfältig. Die Sorgen über den Zustand der Mannschaft sind mehr als berechigt.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Ich verstehe einfach nicht, warum der Vorsprung von YB hier von vielen belächelt wird ( hatten wir schon mal, brechen sowieso wieder ein usw.) Das YB in dieser Saison ist nicht! mehr das alte YB! genauso der FCB nicht mehr der gleiche ( stärkemässig) ist, wie noch vor nicht allzulanger Zeit! Hinzu kommt, und das ist nicht zu unterschätzen: Forte weiss wie man gegen den FCB gewinnen kann (gewinnt)! :o
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

zum Spiel:

was hat mich diese Mannschaft geärgert, besonders in der 2. HZ. Es ist mir mittlerweile egal, dass uns alle hassen. Aber bitte nicht so spielen wie gestern. Zeitspielen von der übelsten Sorte (Diaz am Schuhe binden), Spielzerstörung statt Spielwitz. Nein, das muss nun wirklich nicht sein und der Gegentreffer haben die nun allemal verdient!

Meine Erkenntnisse:
-Es braucht einen Wadenbeisser a la Huggel im ZDM! FF hat das teilweise in der vergangenen Saison gezeigt, im Moment jedoch kann ich seine Rolle im Spielgefüge nicht definieren...
-MED zeigt zwar Ansätze, ist jedoch meilenweit entfernt, die erhoffte Rolle zu übernehmen. Und ganz ehrlich: Bedenklich waren seine Standards. Man kann ja nicht mehr fit sein, die Passwege noch nicht kennen, aber eine Ecke oder einen Freistoss aufs Tor zirkeln sollte ein Spieler dieses Formats auch in der Wüste nicht verlernt haben.
-Es braucht eine neue Mentalität. Nicht zu gewinnen sollte das Ziel sein, sondern den Gegner zu vernichten. Die Dominanz, die dieser Kader verdammi nomol haben sollte, auch zeigen. Den Gegner vorführen lassen. So wie gegen die Stricher 15 Min. lang. Nur das bitte über 80 Min.
-Als Team auftreten. Es gibt immer wieder Phasen, in denen riesige Löcher zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen vorhanden sind. Dafür braucht es einen Chef - von mir aus kann das derselbe weiter oben geforderte Wadenbeisser sein...
-DD ist eine mögliche Ergänzung. Habe sein Spiel teilweise gut gefunden. Interessant z. B. seine Spielweise, nicht immer gleich eine Flanke zu spielen am seitlichen Rand des 16er, sondern von dort gefährliche Querpässe reinzustreuen. Die Leistung an sich bescheiden, muss auf jeden Fall noch gesteigert werden. Für mich jedoch die klar bessere Leistung als z. B. die eines Andrist
-Die IV muss ein Bollwerk werden. Bei Ecken und Flanken scheint mir keiner der beiden das Ziel zu haben, den Ball wegzuköpfeln. Da hat mir Ajeti viel besser gefallen.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Ich mag das Yakinsche Spielsystem ganz und gar nicht.

Aaaaber: Wenn man gerade mal an jedem 3ten hohen Ball dran ist, der in den eigenen 16er kommt, liegt das weder an der Aufstellung, noch am Spielsystem.
Wie schon in Bulgarien, haben wir es versäumt die Knöchen hinzuhalten. Wir waren nie da wos weh Tat.

Weitere Feststellungen:

-Wir waren im Kopf nicht parat!
-Ivanov ist definitiv noch nicht in BS angekommen, anders sind die unnötigen Fouls vor dem 16er und seine eklatante Kopfballschwäche bei Standards nicht zu erklären.
-ER ist definitiv weniger fit als angenommen, Spritzigkeit und Geschwindigkeit kaum vorhanden.
-Wir haben 45 Minuten förmlich um den Ausgleich gebettelt, ehe wir "belohnt" wurden.

Zum Thema Yakin: Er sollte sich mal hinterfragen, ob es Sinn macht, mit einer total verunsicherten Mannschaft - die hinten wackelt - auf Resultat halten zu spielen. Die offensive Bemühungen gänzlich einzustellen und stattdessen weitere Defensivkräfte einzuwechseln, kann ein Panikorchester noch zusätzlich aus dem Rhythmus bringen.

Würde mich wahnsinnig ab einer 2-0 Führung freuen. Schliesslich wurde gegen Aarau gewonnen, in dem man mit mehr als ein Tor differenz zum gegner führte....

Think about!

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Feanor hat geschrieben:Zuerst einmal ein Kommentar zu zwei Aussagen, die mich gehörig nerven:

-"Mit diesem Budget muss blablabla"
Was soll den dieses Zürcherische-Restschweizerische-Neid-Argument hier im Forum? Mit einem Budget gewinnt man keine Meisterschaft, sondern mit einem Kader. Von einem Forumler erwarte ich diese Einsicht, ansonsten kann man gerne im Blick-Forum herumtümpeln!
was für Einsicht? und wo soll das Neidargument sein?

Fakt ist, wir haben mit Abstand das teuerste Kader und den teuersten Trainerstaff. Auch wenn bei YB oder ZH extern mitgeholfen wird, niemand in der Schweiz kommt finanziell nur anähernd an den FCB heran.

Das bedeutet nichts anderes, als dass unsere Spieler deutlich mehr verdienen als bei jedem anderen Verein in der Schweiz. Der FCB Spieler holen kann, welche sich andere nicht leisten können. Das wiederum bedeutet nichts anderes, als dass unser Kader qualitativ allen anderen überlegen sein müsste. Dies zeigt sich aber national überhaupt nicht. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

1. die Kaderplanung
2. der Trainer
3. die Mannschaft

Es ist nicht mehr als richtig, dass diese Dinge hier thematisiert werden - wenn du in deiner blauroten Welt solche Dinge nicht siehst, ist das dein Problem! Für mich ist klar, solange wir derart viel Geld für Mannschaft und Trainer ausgeben, ist der Anspruch (übrigens auch von der Vereinsleitung!!!), dass Spiele wie gestern Abend gewonnen werden! Und zwar nicht in dem man 45 Minuten auf verwalten spielt, sondern das 2. und ev. noch das 3. Tor sucht. Dann spielt es auch absolut keine Rolle, wenn hinten mal einer unglücklich reinfällt. Wenn aber die Konter ab der 70. Minute an der Eckfahne mit Zeitspiel enden, darf man sich nicht wundern, wenn Trainer und Mannschaft gehörig und zurecht in die Kritik geraten!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

#10 hat geschrieben:Im Ernst: Ein solches Kader und dann so abhängig von einem Spieler. Das kann nicht deiner Weisheit letzter Schluss sein.
Ich stelle lediglich fest, dass unser Angriffsspiel ohne Stocker nicht mal halb so effektiv ist.
Und zum Thema 'Kader', den viele für so stark halten, dass wir in der Lage sein müssten, die Liga nach Belieben zu dominieren - wen haben wir denn im Kader, der internationale Klasse besitzt und dessen Leistungsvermögen deutlich über dem NLA Durchschnitt liegt? Sommer, Serey Die, Stocker, Sio. Das war's. Dann eine zweite Gruppe mit Diaz, Streller, Salah, Schär. vielleicht Ivanov. Der Rest ist NLA Durchschnitt oder tiefer.
Pardon, aber so ein Hammerkader ist das nicht. Man stelle sich vor, ein Sio würde sich jetzt verletzen oder Salah.. dann sind wir bereits auf dem Level von Thun. Dass eine Mannschaft, wie wir sie gestern auf dem Platz hatten, einen Gegner wie Luzern nicht einfach auseinander nehmen kann, ist aus meiner Sicht weder eine grosse Überraschung noch eine herbe Enttäuschung.
Cheerie, how up, do Clown.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

@ footbale: Sehe ich gleich, viele leben hier in einer rot-blauen Traumwelt! Ich kann diese" mit diesem Kader... Scheisse nicht mehr hören!!! Welcher Kader? Mitläufer wie die Degens, Xhaka, Andrist, Voser usw. .... :eek:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Agent Orange hat geschrieben:@ footbale: Sehe ich gleich, viele leben hier in einer rot-blauen Traumwelt! Ich kann diese" mit diesem Kader... Scheisse nicht mehr hören!!! Welcher Kader? Mitläufer wie die Degens, Xhaka, Andrist, Voser usw. .... :eek:
Yep, Agent. Ist so.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Sehe ich anders. Wir haben den weitaus besten und auch teuersten Kader der Super League. Schaut man sich mal den Marktwert an dann ist dieser +/- das 2 1/2 fache höher als der von GC oder YB. http://www.transfermarkt.ch/de/raiffeis ... rb_C1.html

Von rotblauer Traumwelt würde ich da nicht sprechen. Ich würde eher davon sprechen das man die PS in der Super League nicht auf den Rasen bringt.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

PadrePio hat geschrieben:Sehe ich anders. Wir haben den weitaus besten und auch teuersten Kader der Super League. Schaut man sich mal den Marktwert an dann ist dieser +/- das 2 1/2 fache höher als der von GC oder YB. http://www.transfermarkt.ch/de/raiffeis ... rb_C1.html
Was du meinst ist: Wir haben den teuersten Kader (stimmt) und deshalb muss es auch der beste sein (stimmt leider nicht).
Oder welchen ausser den von mir genannten Spielern würdest du internationale Klasse attestieren?

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Bozanic wurde zuerst uns angeboten. Wir haben nein gesagt. Nun spielt er bei Luzern sensationell.

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

footbâle hat geschrieben:Ich stelle lediglich fest, dass unser Angriffsspiel ohne Stocker nicht mal halb so effektiv ist.
Und zum Thema 'Kader', den viele für so stark halten, dass wir in der Lage sein müssten, die Liga nach Belieben zu dominieren - wen haben wir denn im Kader, der internationale Klasse besitzt und dessen Leistungsvermögen deutlich über dem NLA Durchschnitt liegt? Sommer, Serey Die, Stocker, Sio. Das war's. Dann eine zweite Gruppe mit Diaz, Streller, Salah, Schär. vielleicht Ivanov. Der Rest ist NLA Durchschnitt oder tiefer.
Pardon, aber so ein Hammerkader ist das nicht. Man stelle sich vor, ein Sio würde sich jetzt verletzen oder Salah.. dann sind wir bereits auf dem Level von Thun. Dass eine Mannschaft, wie wir sie gestern auf dem Platz hatten, einen Gegner wie Luzern nicht einfach auseinander nehmen kann, ist aus meiner Sicht weder eine grosse Überraschung noch eine herbe Enttäuschung.
Jesses, was für eine verquerte Einteilung. Passt zur Feststellung das im Nachhinein Spieler immer besser beurteilt werden. Ein Serey Die hatte Anfangs einige sehr gute Spiele, danach aber auch sehr schwache dabei. Sio hat bisher 2 Spiele gespielt. Ein Salah hingegen, der wohl der auffälligste Spieler im Kader ist und welcher schon einige auch internationale Spiele entscheidend zu unserem Gunsten entschieden hat ist nicht in der Topgrupppe... genauso Streller.

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Balotelli hat geschrieben:Bozanic wurde zuerst uns angeboten. Wir haben nein gesagt. Nun spielt er bei Luzern sensationell.
UND?

Weisst du wieviel Spieler dem FcB täglich angeboten werden? Nonsens Aussage

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

footbâle hat geschrieben:Was du meinst ist: Wir haben den teuersten Kader (stimmt) und deshalb muss es auch der beste sein (stimmt leider nicht).
Oder welchen ausser den von mir genannten Spielern würdest du internationale Klasse attestieren?
Die Frage ist halt auf welchem Level international. Wir sind kein Bayern, Barcelona, Real, Chelsea, Juve. Aber so schlecht kann unser Kader nicht sein wenn unsere ehemaligen Ersatzspieler bei anderen Vereinen im Ausland gleich spielen. Beispiele Zoua, Park, Steinhöfer. Für die Superleague haben wir sicher einen überdurchschnittlichen Kader.

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Joggeli hat geschrieben:was für Einsicht? und wo soll das Neidargument sein?

Fakt ist, wir haben mit Abstand das teuerste Kader und den teuersten Trainerstaff. Auch wenn bei YB oder ZH extern mitgeholfen wird, niemand in der Schweiz kommt finanziell nur anähernd an den FCB heran.

Das bedeutet nichts anderes, als dass unsere Spieler deutlich mehr verdienen als bei jedem anderen Verein in der Schweiz. Der FCB Spieler holen kann, welche sich andere nicht leisten können. Das wiederum bedeutet nichts anderes, als dass unser Kader qualitativ allen anderen überlegen sein müsste. Dies zeigt sich aber national überhaupt nicht. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

1. die Kaderplanung
2. der Trainer
3. die Mannschaft

Es ist nicht mehr als richtig, dass diese Dinge hier thematisiert werden - wenn du in deiner blauroten Welt solche Dinge nicht siehst, ist das dein Problem! Für mich ist klar, solange wir derart viel Geld für Mannschaft und Trainer ausgeben, ist der Anspruch (übrigens auch von der Vereinsleitung!!!), dass Spiele wie gestern Abend gewonnen werden! Und zwar nicht in dem man 45 Minuten auf verwalten spielt, sondern das 2. und ev. noch das 3. Tor sucht. Dann spielt es auch absolut keine Rolle, wenn hinten mal einer unglücklich reinfällt. Wenn aber die Konter ab der 70. Minute an der Eckfahne mit Zeitspiel enden, darf man sich nicht wundern, wenn Trainer und Mannschaft gehörig und zurecht in die Kritik geraten!
Auch mit dem höchsten Budget gewinnt man nicht immer die Meisterschaft. Basel hat in den letzten Jahrenbeeindruckenderweise dies geschafft. Der Normalfall ist das nicht. Schau dir Red Bull an. Der Unterschied von denen zum Rest ist noch deutlich grösser als von Basel bsp. zu YB. Oder Bayern, etc. PSG hat auch die eine Meisterschafft verbockt obwohl das Budget etwa 3 Mal so hoch war wie Montpellier
YB und Luzern haben momentan einen grossen Vorteil betreffend der Meisterschaft, nämlich dass sie keine Ablenkung durch europäische Spiele haben

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

expertus hat geschrieben:Ein Serey Die hatte Anfangs einige sehr gute Spiele, danach aber auch sehr schwache dabei. Sio hat bisher 2 Spiele gespielt. Ein Salah hingegen, der wohl der auffälligste Spieler im Kader ist und welcher schon einige auch internationale Spiele entscheidend zu unserem Gunsten entschieden hat ist nicht in der Topgrupppe... genauso Streller.
Du kannst auch Serey und Sio aus den Top 4 rausnehmen und Streller / Salah rein. Da bin ich schmerzfrei. Ändert nichts an der Grundaussage.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Joggeli hat geschrieben:was für Einsicht? und wo soll das Neidargument sein?

1. die Kaderplanung
2. der Trainer
3. die Mannschaft

dann geh doch zum FC Bayern mit dieser Weltsicht Geld=Meister!

Würdest du meine Posts lesen, hättest du erkannt, dass ich nicht bloss mit blau-roter Brille argumentiere und durchaus Kritik angebracht habe. Nur ist die Formulierung "mit diesem Budget blablabla" kein Argument, sondern eine boulevardsche Stimmungsparole.
MMn hätten die Jungens gestern gut und gerne verlieren dürfen, für den Scheiss, den sie abgeliefert haben. Und zwar nicht weil sie so viel wert sind, dass sie gewinnen müssen, sondern weil sie das blau-rote Wappen auf der Brust tragen, alleine das zählt.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

morris hat geschrieben:Es geht schlicht und einfach darum, dass man nach 6 Runden zur Zeit 6 Punkte, je nachdem sogar schon 9 Punkte hinter dem Leader steht/stehen könnte!
Natürlich ist das kein Traumszenario, aber ist auch noch kein Weltuntergang. Der FCL als Tabellenzweiter musste gestern sein ganzes Potenzial abrufen, um einem mittelmässigen FCB einen Punkt abzuknöpfen. Während ich beim FCB noch sehr viel Steigerungspotential sehe, glaube ich, dass der FCL gestern schon knapp am Limit spielte. Ich müsste mich schwer irren, wenn der FCL Ende Saison vor dem FCB in der Tabelle anzutreffen wäre.
morris hat geschrieben:Mal ein Spiel zu Verlieren oder das eine oder andere Unentschieden ist kein Problem, zumindest nicht über eine ganze Saison hinweg gesehen. Aber Die Clubführung selbst steckt sich die hohen Ziele. Die Clubführung selbst sieht sich jedes Jahr als Meister und CL Teilnehmer.
Und wo ist jetzt Dein Problem? Wir haben bisher lediglich ein Spiel verloren und das obwohl wir gemäss vielen Usern grottenschlecht spielen. Der Meisterzug ist noch lange nicht abgefahren und die CL-Teilnahme sollte uns auch nicht mehr zu nehmen sein. Wir sind im Moment also nach wie vor im Soll!
morris hat geschrieben:Auch ich sehe den FCB da wo momentan YB ist. Als Nummer 1 in der Tabelle.
Mich interessiert in erster Linie die Tabelle am Saisonende. Ich habe nicht die Erwartung, dass der FCB vom ersten bis zum letzten Spieltag die Tabelle anführt. Ich bin happy, wenn der FCB am letzten Spieltag zuoberst steht. YB als Tabellenführer ist eine Momentaufnahme, die sich schon in ein paar Wochen ändern könnte. Gefährlich wäre es erst, wenn YB oder eine andere Mannschaft davoneilt und plötzlich um die 12 Punkte oder mehr auf dem Konto hätte als der FCB.
rhybrugg hat geschrieben:Es geht darum, einen Trend nach oben zu erkennen. Bei Spielweise, Auftreten, Motivation, Freude und nicht zu vergessen Erfolg.
Und das ist leider nicht sichtbar ...
Auch wenn Du es mir nicht glauben willst, aber ich sehe einen Trend nach oben. Der ist zwar nicht markant, aber ich sehe ein offensiveres Auftreten und Fortschritte beim Spielaufbau. Es ist natürlich noch nicht der dominante FCB, aber ich bin nach wie vor optimistisch, dass der FCB bald die Kurve kriegt.
rhybrugg hat geschrieben:Und nun auf. Ein 5:0 gegen YB ist pflicht.
War das jetzt ironisch gemeint oder nicht?

Aber es ist tatsächlich das Problem von vielen hier drin. Sie möchten einen FCB sehen, der die anderen Gegner vom Platz fegt, selbst den aktuellen Tabellenersten, wie wenn dies das Selbstverständlichste der Welt wäre.
Subbuteo hat geschrieben:?..wir reden hier über einen Club der sich selbst ehrgeizige Ziele steckt, was ihm in der übrigen Schweiz logischerweise nicht nur Sympathie einbringt, aber mit dieser selbstauferlegte Messlatte natürlich so auch bei Fans, Presse etc, die Erwartungen ungemein hochschraubt. Will man erfolgreich sein, aber wie BH sagt; sollte der FCB auch die Leute unterhalten (Fussball ist nun mal eine Art Zirkus fürs"Volk") muss dieser wichtige Aspekt nicht unterschlagen werden.
Wie schon oben erwähnt, sind wir resultatmässig im Moment noch im Soll. Einzig der gespielte Fussball scheint vielen Usern nicht zu gefallen. Irgendwie bewegen wir uns schon langsam in eine gefährliche Richtung. Der FCB muss nicht nur resultatmässig erfolgreich sein, sondern auch noch konstant wunderbaren Fussball spielen und die Liga total dominieren. Und dann wundern sich einige, dass man uns mit den arroganten (Kommerz-) Bayern vergleicht. Natürlich will auch ich einen FCB, der die Meisterschaft holt, aber dass er jetzt auch noch jedes Spiel mit 3 Toren Unterschied und 90 Minuten Offensivpower gewinnt, wünsche ich mir nicht einmal in den kühnsten Träumen.
#10 hat geschrieben:Aber, man spielt ein System der scheinbaren Optimierung: drei Punkte mit wenig Aufwand abholen, indem die Offensive auf ein Minimum beschränkt und die Defensive (inkl. MF) wasserdicht ist.
Trotz verletztem Streller haben wir weder gegen Tel Aviv noch gegen Luzern mit einer auf ein Minimum beschränkten Offensive gespielt. Und unsere Defensive war weder gegen Tel Aviv noch gegen Luzern besonders wasserdicht. Dass MY immer nur defensiv spielen lässt, scheint hier ein beliebtes Klischee zu sein.
Fätze hat geschrieben:Trainer wechseln.
Zum Glück herrschen bei uns nicht Zustände wie beim FC Sion.
Jerry hat geschrieben:Mittelmass mit Steigerungspotential, nicht mehr und nicht weniger.
Genau so sehe ich die aktuelle Situation auch.

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

footbâle hat geschrieben:Du kannst auch Serey und Sio aus den Top 4 rausnehmen und Streller / Salah rein. Da bin ich schmerzfrei. Ändert nichts an der Grundaussage.
Die Grundaussage, dass die 2. Garde etwas schwächelt, stimme ich sogar zu. Liegt natürlich aber auch an Verletzungen wie Die, Streller, Stocker. Abgesehen von Ajeti drängt sich aktuell auch kein Junger auf. Dies kann sich aber noch ändern. In Panik verfallen würde ich da nicht

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

footbâle hat geschrieben:Was du meinst ist: Wir haben den teuersten Kader (stimmt) und deshalb muss es auch der beste sein (stimmt leider nicht).
Die Frage ist halt auf welchem Level international. Wir sind kein Bayern, Barcelona, Real, Chelsea, Juve. Aber so schlecht kann unser Kader nicht sein wenn unsere ehemaligen Ersatzspieler bei anderen Vereinen im Ausland gleich spielen. Beispiele Zoua, Park, Steinhöfer. Für die Superleague haben wir sicher einen überdurchschnittlichen Kader. Mit fast dem identischen Kader hat man sogar die Euro League Halbfinals erreicht.

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

footbâle hat geschrieben:Ich stelle lediglich fest, dass unser Angriffsspiel ohne Stocker nicht mal halb so effektiv ist.
Pardon, aber so ein Hammerkader ist das nicht.
Man stelle sich vor, ein Sio würde sich jetzt verletzen oder Salah.. dann sind wir bereits auf dem Level von Thun. Dass eine Mannschaft, wie wir sie gestern auf dem Platz hatten, einen Gegner wie Luzern nicht einfach auseinander nehmen kann, ist aus meiner Sicht weder eine grosse Überraschung noch eine herbe Enttäuschung.
Na ja, bin mit dir da nicht einig:

Paar Fakten:

Lutscher Spielerwert 16 Mio, davon 3 aktuelle Nationalspieler, 1 U19, 3 U20, 2 U21, Kadergrösse: 22 Mann
FCB Spielerwert 65 Mio, davon 12 aktuelle Nationalspieler, 1 U19, 3 U20, 3 U21, Kadergrösse 26 Mann

Quelle: Transfermarkt per 25.8.13

Eigenlich nicht zu vergleichen diese beiden Teams, und dennoch war das 'billigere' gestern das eindeutig bessere. Und fairerweise vergleiche ich hier 2 Mannschaften innerhalb derselben Liga.

Womit sich für mich die einfache Frage stellt, wer der beiden Coaches tatsächlich den besseren Job macht...

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

PadrePio hat geschrieben:Die Frage ist halt auf welchem Level international. Wir sind kein Bayern, Barcelona, Real, Chelsea, Juve. Aber so schlecht kann unser Kader nicht sein wenn unsere ehemaligen Ersatzspieler bei anderen Vereinen im Ausland gleich spielen. Beispiele Zoua, Park, Steinhöfer. Für die Superleague haben wir sicher einen überdurchschnittlichen Kader. Mit fast dem identischen Kader hat man sogar die Euro League Halbfinals erreicht.
Korrekt! Man muss schon Aepfel mit Aepfel und Birnen mit (ach du weisst schon....) ;)

Edith: Für die Superleague haben wir definitiv ein Luxuskader verglichen mit der Konkurrenz, von mir aus auch Topkader... schleckt keine Geiss weg.

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Hier meine Meinung zu den Marktwerten unserer Spieler:

Sommer: auf 7500000 runter..
Ajeti: auf 350000 rauf..
Sauro: auf 350000 runter..
Ivanov: auf 3500000 rauf..
Schär: auf 6500000 rauf..
Voser: auf 500000 runter..
Serey Die: auf 3500000 rauf..
Fabian Frei: auf 2000000 runter..
Diaz: auf 2000000 runter..
Delgado: auf 500000 runter..
Salah: auf 9000000 rauf...
Simic: auf 350000 rauf..
Adili: auf 300000 runter..
David Degen: auf 600000 runter..
Andrist: auf 350000 runter..
Pak: auf 500000 runter..
Sio: auf 3000000 rauf..
Grether: auf 200000 rauf..

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

PadrePio hat geschrieben:Wir sind kein Bayern, Barcelona, Real, Chelsea, Juve.
Wenn man hier die Erwartungen einiger Fans sieht, dann könnte man es manchmal aber fast meinen...

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Mundharmonika hat geschrieben:Wenn man hier die Erwartungen einiger Fans sieht, dann könnte man es manchmal aber fast meinen...
aber sone trostloses gekicke hani sit em uffstieg nümmi gseh...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Mindl hat geschrieben:aber sone trostloses gekicke hani sit em uffstieg nümmi gseh...
intressiert doch d'Schuuregyyge nid, was dänggsch denn eppe?! :p

bird1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bird1893 »

Mundharmonika hat geschrieben:Wenn man hier die Erwartungen einiger Fans sieht, dann könnte man es manchmal aber fast meinen...
ach komm! dein support in ehren, aber auch du musst dir eingestehen, dass irgendetwas grausam schief läuft momentan!
mit einem nur aus eigenem verschulden veränderten Kader die alte Leier zu bringen von wegen "brauchen noch Zeit und blabla" gilt in diesem Sommer schlicht nicht!

Steini musste aus unerfindlichen Gründen gehen, obwohl er wahrscheinlich nicht unwichtig für das Team war.
Cabral wurde auch abgeschoben, obwohl er immer da war wenn er gebraucht wurde und gerade seine physische präsenz immer wieder sträflich vermisst wird.
Park ging nur weil man unnötigerweise einen alten zurückhaben wollte
Dragovic ging zwar verständlicherweise, jedoch sollte ein unvermeidbarer Transfer durch jedes Team zu verkraften sein...
Bobadilla ist sowieso ein Fall für sich und hätte nie gekauft werden dürfen.

Kurz: Für die Schwierigkeiten in diesem Jahr gibt es schlicht keinen Grund, der dem FCB von aussen aufgezwungen worden wäre! Hier wurde intern versagt! Das Kader wurde zudem durch diese Zugänge bisher kaum merklich verstärkt, im Gegenteil... Bei MED kommt wahrscheinlich von überall her noch die unbrauchbare Ausrede von wegen fehlender Angewöhnungszeit und Automatismen dass mir bald wieder übel wird :mad:

Antworten