6. Spieltag FC Luzern - FC Basel 24.08.2013, 1945 h

Diskussionen rund um den FCB.
JohnHolmes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnHolmes »

Mi irritiert eifach, dass nach 6 Spiel nid aasatzwyys e syschtem erkennbar isch. 11 einzelkämpfer uff em platz. Die Szene mit em Xhaka wonr höchi mittellinie dr gägner vo de bei holt, völlig unnötig. Hesch die buebe im griff muri? Dr freistoos vom diaz in dr ändphase, statt e satte ball in stroofruum e luschemässige rückpass und scho het luzärn kurz druff aabe dr ball wieder. Offensiv hämr genau 2 szene kha über 90'!!!!!

Aber hauptsach CL......... :rolleyes:
Lauf nid dr Vergangeheit nooche und verlier di nid in dr Zuekunft. d'Vergangeheit isch nümi und d'Zuekunft isch noni koh. s'Lääbe isch do und jetzt!
Johnholmes, 1975 - ....

Serey Man
Neuer Benutzer

Beitrag von Serey Man »

Stadtbasler hat geschrieben:Wie will man yb mit solch einer mannschaft schlagen?
Hämmer jetz Angscht vo yb? Hahahaha..

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Der Kader ist +/- noch der selbe wie bei unserem internationalen Höhenflug letztes Frühjahr, der Trainer auch. Da muss irgendwo sonst der Wurm drin sein. Schwamm drüber. Nächsten Dienstag die CL-Quali klar machen und dann schauen wir mal weiter.
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Auch wenn hier die Dauer-Pessimisten und Dauer-Nörgeler einmal mehr einen Grottenkick und miserablen FCB gesehen haben wollen, so kann ich der Partie doch einige positive Aspekte abgewinnen:
  • Wir haben mit Sio einen Mann verpflichtet, der in zwei Spielen bereits zwei Tore geschossen hat und der mich für den weiteren Verlauf der Saison zuversichtlich stimmt.
  • Auch bei Delgado hat man interessante Ansätze gesehen. Er ist noch nicht der Alte, aber das Fussballspielen hat er definitiv noch nicht verlernt.
  • Mit Sommer haben wir den besten Schlussmann, den man sich wünschen kann. Für mich ist er jetzt schon der beste FCB-Torhüter aller Zeiten.
  • Noch immer stimmen die Abläufe nicht, aber man hat heute schon ein paar interessante Ballstafetten gesehen, wo Fortschritte erkennbar sind. Die Mannschaft beginnt sich langsam zu finden.
  • Diese offensiv ausgerichtete Aufstellung gefällt, auch wenn sich heute wieder einige Fehlpässe eingeschlichen haben.
  • Auch wenn andere User dies anders gesehen haben; der FCB hat sich nach dem Tor von Sio nicht auf das Verwalten des Resultats konzentriert, sondern weiter gespielt. Phasenweise mit guten Kombinationen und Drang nach vorne, manchmal weniger erfolgreich und ein wenig konzeptlos wirkend.
  • 1 Punkt auswärts gegen den aktuellen Tabellenzweiten kann man nehmen, auch wenn der Zeitpunkt des Gegentreffers unglücklich ist und im ersten Moment grausam nervte. Zuhause im Joggeli hingegen erwarte ich gegen diese Bauern aus der Innerschweiz einen Sieg!

sunrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sunrider »

3 Punkte schlechter als Vogel nach 6 Runden letzte Saison....

MY muss gewinnen gegen YB um punktgleich mit letzter Saison zu sein und ich sehe da keine Hoffnung das man gegen YB überhaupt ein Tor schiessen kann mit dieser Einstellung die die Mannschaft auf den Platz bringt.

Serey Man
Neuer Benutzer

Beitrag von Serey Man »

Mindl hat geschrieben:s hirn hinter em FINK isch dr VOGEL gsi... darum laufts em au nid bim hsv
Dr HSV isch e Trümmerhuffe, s Resultat vo joorelanger Misswirtschaft, wohl kuum im Fink si Verschulde...

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

rhybrugg hat geschrieben:Noch ein Bewerbungsschreiben an die Kommunikationsabteilung des FCB?
Vo mir? Ganz ehrlich, was do teilwiis nach so Mätsch no für Scheiss useglo wird git mir grad no dr Räscht.
Me chas sage und dreie wie mes will, die Mannschaft het offesichtlich, extremi Mängel im Spiluffbau, im System (wenn mes überhaupt so nenne cha) und läbt momentan nur vo guete Einzelaktione vo gwüsse Akteure.
Ein Kanton Basel!

Subbuteo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Subbuteo »

Verweise auf meine neue Signatur (Pressekonferenz am 2. Juni 2013, einen Tag nach dem 16. Titelgewinn des FCB im Restaurant Uno- St. Jakob-Park)
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)

eric.cartman
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eric.cartman »

fixi hat geschrieben:Wieviel mal haben wir das diese Saison schon gesagt? Mich macht es wütent und traurig zugleich, wenn ich sehe, was gerade passiert :(
Ab jetzt gilt die Ausrede wegen der Konzentration auf die CL-Quali nicht mehr.

Ich erwarte eine sofortige massive Steigerung der Leistungen.

Falls dies ausbleibt MUSS der Trainer ein Thema werden, aber zzt sollte man Muri noch nicht verteufeln.
siempre positifo

bird1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bird1893 »

Mundharmonika hat geschrieben:Auch wenn hier die Dauer-Pessimisten und Dauer-Nörgeler einmal mehr einen Grottenkick und miserablen FCB gesehen haben wollen, so kann ich der Partie doch einige positive Aspekte abgewinnen
das mit dem "dauer-nörgler-nur-ich-bin-anders-weil-ich-ein-echter-fan-bin" hatten wir aber jetzt aber auch schon zur Genüge!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

morris hat geschrieben:das ist nur subjektives empfinden. wenn du an die vergangene stärke des FCB denkst, dann würde das stimmen. ich glaube eher, der FCB spielt zur zeit eher schwach und somit machen wirs den andern ziemlich einfach. da spielt noch jeder gegner stark gegen den FCB :D
Wir treffen in der Liga halt auch auf eingespielte, ausgeruhte Gegner, die sich zerreissen, um den grossen FC Basel zu schlagen.
Und, auch wenn es schmerzt, muss man einfach festhalten, dass wir ohne Stocker ein Problem haben. Sollte er gehen wird's sehr, sehr eng.
Cheerie, how up, do Clown.

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Voyager hat geschrieben:Der Kader ist +/- noch der selbe wie bei unserem internationalen Höhenflug letztes Frühjahr, der Trainer auch. Da muss irgendwo sonst der Wurm drin sein. Schwamm drüber. Nächsten Dienstag die CL-Quali klar machen und dann schauen wir mal weiter.
Nein. Cabral ist zB weg - Serey Die verletzt!
Typ Huggel fehlt zur Zeit resp. Serey Die..

Soll aber keine Ausrede sein, die Spieler resp. die Mannschaft hatte jetzt schon genug Spiele ohne ihn. Ist nur eine Feststellung meinerseits...

Catch22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catch22 »

footbâle hat geschrieben:Wir treffen in der Liga halt auch auf eingespielte, ausgeruhte Gegner, die sich zerreissen, um den grossen FC Basel zu schlagen.
Und, auch wenn es schmerzt, muss man einfach festhalten, dass wir ohne Stocker ein Problem haben. Sollte er gehen wird's sehr, sehr eng.
Fehlte heute an allen Ecken und Kanten!

sunrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sunrider »

Die und Stocker fehlen beide sehr... (aber auch nur ein defensiver Die und nicht die vom MY in den letzten Saisonspielen letzte Saison favorisierte offensive Die Variante)

Serey Man
Neuer Benutzer

Beitrag von Serey Man »

sunrider hat geschrieben:und ich sehe da keine Hoffnung das man gegen YB überhaupt ein Tor schiessen kann
Jetz hani dr grad welle widerspräche, aber denn isch mr igfalle dass die jo dr Wölfli im Gool hän... hesch rächt...

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

bird1893 hat geschrieben:das mit dem "dauer-nörgler-nur-ich-bin-anders-weil-ich-ein-echter-fan-bin" hatten wir aber jetzt aber auch schon zur Genüge!
Lossen doch, är hets halt nötig.
Ein Kanton Basel!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

bird1893 hat geschrieben:das mit dem "dauer-nörgler-nur-ich-bin-anders-weil-ich-ein-echter-fan-bin" hatten wir aber jetzt aber auch schon zur Genüge!
Es gab in diesem Spiel neben Negativem auch einiges Positives zu sehen, aber hier wird einfach nur gewettert. Das Spiel war noch keine halbe Stunde alt und schon meckerten wieder die Ersten.

Klar, man kann versuchen, in jedem Spiel nur das Negative zu suchen. Ich persönlich bevorzuge es, nach den positiven Punkten Ausschau zu halten.

Hier im Forum klingt es oftmals wie im Sektor A im Joggeli. Da wird auch schon bald einmal gemeckert, wenn der FCB nicht grad die erste Chance verwertet. Dort sind prinzipiell auch alle Spieler faule und unfähige Säcke, vom Verteidiger bis zum Stürmer. Nur grad Sommer kommt mehr oder weniger gut weg, obwohl ihm auch da ein paar die Nivea-Werbung anlasten, wenn er vielleicht doch auch einmal einen reinlässt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Nächsten Sonntag folgt das erste 6 Punkte Spiel. Die Bienchen müssen geschlagen werden.
Die Mannschaft muss so eingestellt werden, als wäre es das EL Finale.
Unter Druck spielen wir besser.

PanPan

Beitrag von PanPan »

Es ist doch klar.. Am Donnerstag nach dem CL-Qualispiel konnte man die Zitate der Spieler lesen, die darauf schliessen lassen, dass der Fokus total auf der CL-Quali liegt.. da unsere Mannen nicht so stark sind, dass sie mit Standgas eben mal so beim vorbei gehen Luzern, GC, Zürich, St. Gallen bezwingen ist leider eine Tatsache..

Ich mag die national neuerlich absolut grottige Leistung nicht weiter kommentieren.. wir drehen uns da einfach im Kreis.. Leider.

Eines ist klar: YB nächste Woche wird ein eminent wichtiges Spiel! Verlieren verboten! Gewinnen ein MUSS! Ohne wenn und aber!

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Ein weiteres ganz schlimmes Spiel. Mit dem Resultat muss man zufrieden sein, mit
der Art und Weise, wie gespielt wurde, hingegen nicht.

Der FCB war erst als (aus purem Zufall!) das Tor entstand in der Lage, das Spiel
ein bisschen zu beruhigen. Aber trotz leicht irritierten Luzernern spielte sich der
FCB kaum Torszenen raus. Ich sah nur ein, zwei Weitschüsse. Die Standards
waren leider gar nicht gut (sorry MED), man vergleiche die Basler Ecken mit
denen der Luzerner.

Ich hoffe, dass zumindest ein paar weitere Fans nach diesem Spiel ihre rotblaue
Brille abgelegt haben. Denn ich kann mich nur wiederholen: Wir haben sensationell
gute Spieler, und unser Trainer schickt einen Hühnerhaufen aufs Feld, der kein
Konzept in Offensiv- und Defensivspiel zu haben scheint. Nein, es liegt nicht
an den Spielern.

P.S. Auch ein B-Team (und das wars heute nicht mal) kann ein Konzept haben.
Es liegt auch nicht daran, dass wir nicht besser spielen.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Rembrandt
Benutzer

Beitrag von Rembrandt »

Mundharmonika hat geschrieben:Noch immer stimmen die Abläufe nicht, aber man hat heute schon ein paar interessante Ballstafetten gesehen, wo Fortschritte erkennbar sind. Die Mannschaft beginnt sich langsam zu finden.
[/LIST]
Ich finds zspot, wenns Team sich im nünte Ernschtkampf in däre Saison langsam afot finde... isch das Pessimismus?

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

30 Min kein Fussball, 30 Minuten Fussball, dann 30 Minuten Unterfussball.

Fakt:

ab der 60. fand der FCB nicht mehr statt, reagierte nur noch statt zu agieren.

Ach ja, der Gegner war heute gar nicht sonderlich gut, aber der FCB hats zugelassen.

Ab der 60. schwer nachvollziehbare Aus-/Einwechslungen, das geile dabei, nie 1:1 Positionswechsel, sondern so, dass die ganze Mannschaft durcheinandergewirbelt wird.

Geil: Ab der 75. Zeit schinden an der Cornerflagge (links wie rechts).

Noch geiler: 84. Minute: Diaz mit Freistoss, keine Sau im Lutscher Strafraum. Diaz passt zurück, Ballverlust, Gegenangriff, Eckball. Schon dort hätte es 1:1 heissen müssen, nur Sommer war pervers aufm Posten....

Ab der 85. Minute totales Chaos beim FCB. Ball wegknallen, gegen - ich sags nochmal - biedere Lutscher. Aber eben, man hat sie ins Spiel kommen lassen, gelechzt, noch den Ausgleich zu kassieren...

Dann die 93. Klar, jetzt geht er rein... bummms...

WERS jetzt immer noch nicht gemerkt hat...Er gehört wegspediert!

bird1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bird1893 »

Mundharmonika hat geschrieben:Es gab in diesem Spiel neben Negativem auch einiges Positives zu sehen, aber hier wird einfach nur gewettert. Das Spiel war noch keine halbe Stunde alt und schon meckerten wieder die Ersten.

Klar, man kann versuchen, in jedem Spiel nur das Negative zu suchen. Ich persönlich bevorzuge es, nach den positiven Punkten Ausschau zu halten.
nichts gegen das! ich lese deine posts normalerweise sehr gerne und teile deine meinung häufig!
aber die von dir erwähnten punkte kann man nur mit viel gutem willen gelten lassen....

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

Mundharmonika hat geschrieben:Auch wenn hier die Dauer-Pessimisten und Dauer-Nörgeler einmal mehr einen Grottenkick und miserablen FCB gesehen haben wollen, so kann ich der Partie doch einige positive Aspekte abgewinnen:
  • Wir haben mit Sio einen Mann verpflichtet, der in zwei Spielen bereits zwei Tore geschossen hat und der mich für den weiteren Verlauf der Saison zuversichtlich stimmt.
  • Auch bei Delgado hat man interessante Ansätze gesehen. Er ist noch nicht der Alte, aber das Fussballspielen hat er definitiv noch nicht verlernt.
  • Mit Sommer haben wir den besten Schlussmann, den man sich wünschen kann. Für mich ist er jetzt schon der beste FCB-Torhüter aller Zeiten.
  • Noch immer stimmen die Abläufe nicht, aber man hat heute schon ein paar interessante Ballstafetten gesehen, wo Fortschritte erkennbar sind. Die Mannschaft beginnt sich langsam zu finden.
  • Diese offensiv ausgerichtete Aufstellung gefällt, auch wenn sich heute wieder einige Fehlpässe eingeschlichen haben.
  • Auch wenn andere User dies anders gesehen haben; der FCB hat sich nach dem Tor von Sio nicht auf das Verwalten des Resultats konzentriert, sondern weiter gespielt. Phasenweise mit guten Kombinationen und Drang nach vorne, manchmal weniger erfolgreich und ein wenig konzeptlos wirkend.
  • 1 Punkt auswärts gegen den aktuellen Tabellenzweiten kann man nehmen, auch wenn der Zeitpunkt des Gegentreffers unglücklich ist und im ersten Moment grausam nervte. Zuhause im Joggeli hingegen erwarte ich gegen diese Bauern aus der Innerschweiz einen Sieg!
Ich mag euch beiden, wirklich, du und den Arnesen aka Reisender... ihr seid echt loyal, in guten wie in schlechten Zeiten...Fahne hochhalten! Augen zu!

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Mundharmonika hat geschrieben: [*]Auch bei Delgado hat man interessante Ansätze gesehen. Er ist noch nicht der Alte, aber das Fussballspielen hat er definitiv noch nicht verlernt.
Da muss die rotblaue Brille aber massivst geblendet haben :-o

Sorry, ein guter Pass kurz vor seiner Auswechslung, ansonsten war da gar nichts. Viele Ballverluste und Fehlpässe und von den Standards sprechen wir am besten gar nicht.

Wenn überhaupt, hilft der uns frühestens im Frühling nach einer richtigen Vorbereitung! 3 Jahre Hobbykicken geht nicht spurlos vorbei.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

bird1893 hat geschrieben: die katastrophe fing tatsächlich mit dem abgang von fink an, ob man das nun wahrhaben will oder nicht!
.... nach dem Abgang von Fink 2 Meistertitel, 1 Cupsieg, CL-1/8.Final, EL-1/2-Final, die totale Katastrophe, die mieseste 2-Jahres-Phase in der Geschichte des FCB,
wer das nicht wahrhaben will, ist echt selber schuld :rolleyes:

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

andreas hat geschrieben:Nein, es liegt nicht an den Spielern.
Kann eigentlich nicht dein Ernst sein. Die Spieler einfach aus der Pflicht zu nehmen ist ja wohl das letzte.
Gerade der von dir angesprochene Delgado muss sich um 100% steigern, um überhaupt als Verstärkung gesehen werden zu können. Aber der Trainer macht das aus meiner Sicht richtig, ihn heute zu bringen. In seine Rolle wächst er nicht auf der Bank hinein. Bei uns waren Leute wie Streller, Stocker, Serey nicht dabei. Da wir keine Weltauswahl wie der FC Bayern sind, merkt man halt solche Absenzen, wenn man mitten in der CL Quali auswärts beim ausgeruhten Tabellenzweiten antritt.
Cheerie, how up, do Clown.

Catch22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catch22 »

sunrider hat geschrieben:Die und Stocker fehlen beide sehr... (aber auch nur ein defensiver Die und nicht die vom MY in den letzten Saisonspielen letzte Saison favorisierte offensive Die Variante)
yep. bin seit die beim fcb ist dieser meinung.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

footbâle hat geschrieben:Wir treffen in der Liga halt auch auf eingespielte, ausgeruhte Gegner, die sich zerreissen, um den grossen FC Basel zu schlagen.
Nein, wir treffen in der Meisterschaft auf Gegner, welche genau wissen, dass sie den FCB schlagen können. Weil der FCB verunsichert ist, weil es keine erkennbare Ordnung gibt, keine Mannschaft.

Corleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Corleone »

footbâle hat geschrieben:Die Schlüsselszene war der "Freistoss" von Diaz rückwärts mit anschliessendem Ballverlust.
War es Dienst nach Vorschrift?
Vorbeugen ist besser als sich auf die Füsse zu kotzen

Antworten