Championsleague Qualifikation 2013

Diskussionen rund um den FCB.
rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Zelig hat geschrieben:Checkt ihr es nicht? Er hat den ;) vergessen.
stimmt. ich werde, so mir denn nicht der himmel auf den kopf fällt, am start sein.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

The_Dark_Knight hat geschrieben:man müsste etwas wie ein kebab pass einführen. wer 10 spiele besucht hat bekommt etwas geschenkt :p
Diese Idee ist nicht neu.

Durch das elektronische System wäre es relativ einfach herauszufinden, wer die
Jahreskarten jeweils einsetzt und wer nicht. Man sieht auch einfach, wer für die
CL-Partien jeweils Karten (in der Vorverkaufsfrist) bezieht. Diese Leute könnte
man belohnen, wenn man möchte. Wie das dann genau aussieht, ist natürlich
Geschmackssache.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

OliverZekilla
Neuer Benutzer

Beitrag von OliverZekilla »

ich freu mich auf den europapokal... ;-) Glaube natürlich immernoch daran, dass es für die cl reicht!
http://www.youtube.com/watch?v=pnLw_SGo ... r_embedded

OliverZekilla
Neuer Benutzer

Beitrag von OliverZekilla »

ich freu mich auf den europapokal... ;-) Glaube natürlich immernoch daran, dass es für die cl reicht!
http://www.youtube.com/watch?v=pnLw_SGo ... r_embedded

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

andreas hat geschrieben:Diese Idee ist nicht neu.

Durch das elektronische System wäre es relativ einfach herauszufinden, wer die
Jahreskarten jeweils einsetzt und wer nicht. Man sieht auch einfach, wer für die
CL-Partien jeweils Karten (in der Vorverkaufsfrist) bezieht. Diese Leute könnte
man belohnen, wenn man möchte. Wie das dann genau aussieht, ist natürlich
Geschmackssache.
Bei Tottenham haben wir ja dieses Punktesystem gesehen. Je nach Punktestand kommt man da in unterschiedliche Nutzergruppen im Ticketing und kann sich Tickets vergünstigt kaufen oder kriegt Vorverkaufsrechte für beliebte Spiele.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de ... 30966/16/7

Die Preise und Daten des Verkaufs sind auf der HP.
Finde 37 Franken für meinen Platz prinzipiell in Ordnung, aber viele Leute werden sich dies leider wohl nicht gönnen denke ich.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Blackmore hat geschrieben:http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de ... 30966/16/7

Finde 37 Franken für meinen Platz prinzipiell in Ordnung, aber viele Leute werden sich dies leider wohl nicht gönnen denke ich.
Ich denke die Preise sind im allgemeinen fair.
Vorausgesetzt ich muss mir nicht wieder so was anschauen wie am Sonntag :o
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Blackmore hat geschrieben:http://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de ... 30966/16/7

Ist dieser Vorschlag von andreas nun hinüber? Nicht mal die Rede wert?

Petric_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Petric_10 »

fixi hat geschrieben:Ist dieser Vorschlag von andreas nun hinüber? Nicht mal die Rede wert?
Nein, warum auch? Basel spielt ja zurzeit einen solch attraktiven Fussball, dass die Tickets wie warme Weggli verkauft werden

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Weiss jemanden woher ich ein Ticket für den Match in Sofia erhalten kann?
FCB :):):)

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

Also ich finde die Preise zu hoch...Besonders für Leute die kein Saisonabi haben...Ich habe sowieso in diesem Forum noch nie gesehen, dass jemand die Ticketpreise zu hoch findet.... :o Wenn ja seit Jahren bekannt ist, dass wenig leute zu solch wichtigen Spielen kommen, sollte was gemacht werden! Marketing wäre auch nicht schlecht, ist aber ein altbekanntes Problem! Der Fcb spielt mit mehr Publikum sicher auch besser! Aber so ist es leicht gemacht, nehmen wir die Meisterschaftspreise und in 5 Minuten ist es erledigt... So gibt es halt nichts zu tun in den Büros ;)

Guardian
Neuer Benutzer

Brandgefährliche Bulgaren die niemand auf dem Zettel hat

Beitrag von Guardian »

PanPan hat geschrieben:Die Rechnug ist soooo einfach:

Schlagen wir diesen (undankbar harten) Gegner haben wir die CL verdient.
Verlierern wir gegen diesen Gegner haben wir in der CL nichts verloren.
Ich erzähle euch wahrscheinlich nichts Neues aber dieses Ludogorets Razgrad ist DER Favoritenschreck schlechthin. Von daher kann ich euch zum Los nur "kondolieren". Wir (Dinamo Zagreb) haben die letztes Jahr nur mit Müh und Not ausgeschaltet, notabene erst in der 8. Nachspielminute des Rückspiels in Zagreb. Das Hinspiel in Razgrad (Heimstadion wurde von der UEFA zugelassen) endete 1:1. Im Rückspiel erkämpften sich die Bulgaren ein 2:2 und waren sprichwörtlich bis zur letzten Sekunde weiter. Da Ludogorets im Verlauf der Partie mehrmals das Spiel verzögerte (Simulieren, Zeitspiel etc.) und es auch sonst viele Unterbrüche (Verletzungspausen, Spielerwechsel, Trinkpausen, Pyrogelage der BBB) gab, wurde die Partie um rekordverdächtige 8 Minuten verlängert, sehr zum Unverständnis der sturen, unsportlichen Bulgaren. Ein Kopfballtor von Vida (letzte Aktion des Spiels) besiegelte das Aus für die Bulgaren. Die überaus lange Nachspielzeit war auch in dieser Länge mehr als gerechtfertigt, hatten sich die Bulgaren diese grösstenteils selbst zuzuschreiben, da sie während sie vorne lagen und sich weiter wähnten sehr unsportlich Zeit schindeten.

Die Bulgaren haben was den Kader betrifft nochmals zugelegt, anscheinend kein Problem für den Vereinsbesitzer und Oligarchen Kiril Domuschiew, der sich sein "Kleingeld" angeblich mit dem Handel/Verkauf von Jeans und ähnlichem verdient hat. Eine ziemlich unwahrscheinliche Story, typisch für viele dubiose Neureiche aus dem Osten. Wer's glaubt, wird selig! Jedenfalls sind die ohnehin ungemütlichen Bulgaren noch ein Stück stärker als letztes Jahr.

Wer noch keine Möglichkeit hatte, die Spielart der Bulgaren zu verfolgen, dem sei lediglich gesagt, dass es sich um eine sehr disziplinierte Truppe handelt die Angriffsfussball vom Feinsten spielt. Sehr schnell, sehr dynamisch. Für eine Mannschaft die noch nicht so lange zusammenspielt, scheinen die Spielzüge verblüffend gut eingespielt zu sein. Die Mannschaft stört sehr früh, ist extrem aufsässig und schaltet sehr schnell um von Verteidigung auf Angriff. Und ganz im Gegensatz zu anderen Teams aus dem Osten scheinen sie auch viel Wert auf Kondition zu legen. Die sacken nicht etwa nach 60 Minuten zusammen oder so, die spielen durch wie aufgezogen und sind stets brandgefährlich. Die Spieler selbst sind ziemlich unverschämt um nicht zu sagen aggressiv und sparen nicht mit Nickligkeiten. Wenn da zwei Hitzköpfe aufeinander treffen, könnte es ziemlich unschön werden. Die Bulgaren hinterliessen sportlich jedenfalls einen sehr starken Eindruck, was die Fairness selbst betrifft sind sie auf europäischer Ebene eher ganz unten anzusiedeln. Der Präsident der Bulgaren und die Spieler beschuldigten und beschimpften den Schiedsrichter nach dem Spiel aufs Übelste, die bulgarischen Tageszeitungen witterten sogar eine Verschwörung auf höchster europäischer Fussballebene gegen ihren Landesmeister. Der Präsident des Kroatischen Fusballverbandes, Davor Šuker, wiege eben allein mehr als das ganze Team von Ludogorets hiess es ironisch. Šuker war bei beiden Spielen im Stadion anwesend. An all den Vorwürfen ist natürlich nichts dran, zu gross war der Frust der tapfer aufspielenden Bulgaren über das Ausscheiden. Dieses Jahr möchte man es besser machen.

Ich wünsche dem FCB jedenfalls alles Gute und hoffe, dass die Champions League dieses Jahr wieder zur Wirklichkeit wird am Rheinknie.

Viele Grüsse in die Heimat!! :)

Skyline
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Skyline »

Guardian hat geschrieben:Ich erzähle euch wahrscheinlich nichts Neues aber dieses Ludogorets Razgrad ist DER Favoritenschreck schlechthin. Von daher kann ich euch zum Los nur "kondolieren". Wir (Dinamo Zagreb) haben die letztes Jahr nur mit Müh und Not ausgeschaltet, notabene erst in der 8. Nachspielminute des Rückspiels in Zagreb. Das Hinspiel in Razgrad (Heimstadion wurde von der UEFA zugelassen) endete 1:1. Im Rückspiel erkämpften sich die Bulgaren ein 2:2 und waren sprichwörtlich bis zur letzten Sekunde weiter. Da Ludogorets im Verlauf der Partie mehrmals das Spiel verzögerte (Simulieren, Zeitspiel etc.) und es auch sonst viele Unterbrüche (Verletzungspausen, Spielerwechsel, Pyrogelage der BBB) gab, wurde die Partie um rekordverdächtige 8 Minuten verlängert, sehr zum Unverständnis der sturen, unsportlichen Bulgaren. Die überaus lange Nachspielzeit war auch in dieser Länge mehr als gerechtfertigt, hatten sich die Bulgaren diese grösstenteils selbst zuzuschreiben, da sie während sie vorne lagen und sich weiter wähnten sehr unsportlich Zeit schindeten.

Die Bulgaren haben was den Kader betrifft nochmals zugelegt, anscheinend kein Problem für den Vereinsbesitzer und Oligarchen Kiril Domuschiew, der sich sein "Kleingeld" angeblich mit dem Handel/Verkauf von Jeans und ähnlichem verdient hat. Eine ziemlich unwahrscheinliche Story, typisch für viele dubiose Neureiche aus dem Osten. Wer's glaubt, wird selig! Jedenfalls sind die ohnehin ungemütlichen Bulgaren noch ein Stück stärker als letztes Jahr.

Wer noch keine Möglichkeit hatte, die Spielart der Bulgaren zu verfolgen, dem sei lediglich gesagt, dass es sich um eine sehr disziplinierte Truppe handelt die Angriffsfussball vom Feinsten spielt. Sehr schnell, sehr dynamisch. Für eine Mannschaft die noch nicht so lange zusammenspielt, scheinen die Spielzüge verblüffend gut eingespielt zu sein. Die Mannschaft stört sehr früh, ist extrem aufsässig und schaltet sehr schnell um von Verteidigung auf Angriff. Und ganz im Gegensatz zu anderen Teams aus dem Osten scheinen sie auch viel Wert auf Kondition zu legen. Die sacken nicht etwa nach 60 Minuten zusammen oder so, die spielen durch wie aufgezogen und sind stets brandgefährlich. Die Spieler selbst sind ziemlich unverschämt um nicht zu sagen aggressiv und sparen nicht mit Nickligkeiten. Wenn da zwei Hitzköpfe aufeinander treffen, könnte es ziemlich unschön werden. Die Bulgaren hinterliessen sportlich jedenfalls einen sehr starken Eindruck, was die Fairness selbst betrifft sind sie auf europäischer Ebene eher ganz unten anzusiedeln. Der Präsident der Bulgaren und die Spieler beschuldigten und beschimpften den Schiedsrichter nach dem Spiel aufs Übelste, die bulgarischen Tageszeitungen witterten sogar eine Verschwörung auf höchster europäischer Fussballebene gegen ihren Landesmeister. Der Präsident des Kroatischen Fusballverbands, Davor Šuker, wiege eben allein mehr als das ganze Team von Ludogorets hiess es ironisch. Šuker war bei beiden Spielen im Stadion anwesend. An all den Vorwürfen ist natürlich nichts dran, zu gross war der Frust der tapfer aufspielenden Bulgaren über das Ausscheiden. Dieses Jahr möchte man es besser machen.

Ich wünsche dem FCB jedenfalls alles Gute und hoffe, dass die Champions League dieses Jahr wieder zur Wirklichkeit wird am Rheinknie.

Danke für deine Ausführung!!! Jeder Match ist halt anders und ich denke der FCB ist nochmals stärker als Zagreb. Aber nur so haben sich die Bulgaren nicht für die Playoffs Qualifiziert. Grüsse zurück :)
GRAS [SUP]FRÄSSE[/SUP] / [SUB] by Skyline[/SUB]

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Guardian hat geschrieben:Ich erzähle euch wahrscheinlich nichts Neues aber dieses Ludogorets Razgrad ist DER Favoritenschreck schlechthin. Von daher kann ich euch zum Los nur "kondolieren". Wir (Dinamo Zagreb) haben die letztes Jahr nur mit Müh und Not ausgeschaltet, notabene erst in der 8. Nachspielminute des Rückspiels in Zagreb. Das Hinspiel in Razgrad (Heimstadion wurde von der UEFA zugelassen) endete 1:1. Im Rückspiel erkämpften sich die Bulgaren ein 2:2 und waren sprichwörtlich bis zur letzten Sekunde weiter. Da Ludogorets im Verlauf der Partie mehrmals das Spiel verzögerte (Simulieren, Zeitspiel etc.) und es auch sonst viele Unterbrüche (Verletzungspausen, Spielerwechsel, Trinkpausen, Pyrogelage der BBB) gab, wurde die Partie um rekordverdächtige 8 Minuten verlängert, sehr zum Unverständnis der sturen, unsportlichen Bulgaren. Ein Kopfballtor von Vida (letzte Aktion des Spiels) besiegelte das Aus für die Bulgaren. Die überaus lange Nachspielzeit war auch in dieser Länge mehr als gerechtfertigt, hatten sich die Bulgaren diese grösstenteils selbst zuzuschreiben, da sie während sie vorne lagen und sich weiter wähnten sehr unsportlich Zeit schindeten.

Wer noch keine Möglichkeit hatte, die Spielart der Bulgaren zu verfolgen, dem sei lediglich gesagt, dass es sich um eine sehr disziplinierte Truppe handelt die Angriffsfussball vom Feinsten spielt. Sehr schnell, sehr dynamisch. Für eine Mannschaft die noch nicht so lange zusammenspielt, scheinen die Spielzüge verblüffend gut eingespielt zu sein. Die Mannschaft stört sehr früh, ist extrem aufsässig und schaltet sehr schnell um von Verteidigung auf Angriff. Und ganz im Gegensatz zu anderen Teams aus dem Osten scheinen sie auch viel Wert auf Kondition zu legen. Die sacken nicht etwa nach 60 Minuten zusammen oder so, die spielen durch wie aufgezogen und sind stets brandgefährlich. Die Spieler selbst sind ziemlich unverschämt um nicht zu sagen aggressiv und sparen nicht mit Nickligkeiten. Wenn da zwei Hitzköpfe aufeinander treffen, könnte es ziemlich unschön werden. Die Bulgaren hinterliessen sportlich jedenfalls einen sehr starken Eindruck, was die Fairness selbst betrifft sind sie auf europäischer Ebene eher ganz unten anzusiedeln. Der Präsident der Bulgaren und die Spieler beschuldigten und beschimpften den Schiedsrichter nach dem Spiel aufs Übelste, die bulgarischen Tageszeitungen witterten sogar eine Verschwörung auf höchster europäischer Fussballebene gegen ihren Landesmeister. Der Präsident des Kroatischen Fusballverbands, Davor Šuker, wiege eben allein mehr als das ganze Team von Ludogorets hiess es ironisch. Šuker war bei beiden Spielen im Stadion anwesend. An all den Vorwürfen ist natürlich nichts dran, zu gross war der Frust der tapfer aufspielenden Bulgaren über das Ausscheiden. Dieses Jahr möchte man es besser machen.

Danke für diese interessanten Infos. Gruss nach Kroatien!

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

ich schätze die bulgaren in etwa gleich stark und bissig ein wie cluj im letzten aufeinandertreffen.
wie das für uns enden kann brauchen wir ja hier nicht mehr zu erläutern... :(

es muss jedenfalls eine gewaltige leistungssteigerung (vor allem taktisch und konditionell) unsererseits her um diesen gegner auszuschalten.
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Guardian
Neuer Benutzer

Beitrag von Guardian »

Skyline hat geschrieben:Danke für deine Ausführung!!! Jeder Match ist halt anders und ich denke der FCB ist nochmals stärker als Zagreb. Aber nur so haben sich die Bulgaren nicht für die Playoffs Qualifiziert. Grüsse zurück :)
Ist auch wieder wahr, es gibt kein Spiel nach Drehbuch. Mag sein, dass Ludogorets dem FCB bestens liegt und man die "Grünen" aus dem Stadion schiesst. Obwohl für ganz so real halte ich dieses Szenario dann doch nicht. Ich denke der FCB wird sich mit den Bulgaren schwerer tun als ihm lieb ist. Unterschätze Zagreb mal nicht, die waren in den letzten beiden Jahren in der CL-Gruppenphase zwar nur Kanonenfutter, aber so schwach sind die dann auch wieder nicht. Wenn man jedes Jahr die drei, vier besten Spieler verkaufen muss und trotzdem CL spielt, kann man nicht falsch liegen.

Guardian
Neuer Benutzer

Beitrag von Guardian »

Mundharmonika hat geschrieben:Danke für diese interessanten Infos. Gruss nach Kroatien!
Gerne! Viel Glück nächste und übernächste Woche!!

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Guardian hat geschrieben:Ich erzähle euch wahrscheinlich nichts Neues ...

Vielen Dank für den mit Abstand besten Beitrag in diesem Forum seit Tagen, wenn nicht sogar Wochen. Eine Wohltat, nach den Pro- und Contra-Muri, -Vorstand, -Transferabteilung, etc. sowie den leider noch andauernden Transfer-Spekulationen endlich wieder einmal einen ausführlichen und informativen Beitrag zu lesen, der sich mit Fussball und unserem nächsten Gegner befasst.

Auch wenn ich den FCB generell stärker einschätze als Dinamo Zagreb, so befürchte ich, dass ein Ruck durch die Mannschaft gehen muss, um sich gegen die Bulgaren durchzusetzen. Es wird wohl ein Leistung wie an den guten internationalen Spielen letztes Jahr vonnöten sein ... mit einer Leistung wie in den diesjährigen Spielen betrachte ich die Sache weniger zuversichtlich. Der Optimist in mir traut diese Leistungssteigerung dem FCB zu, der Pessimist eher nicht und der Realist sagt: «Ich weiss es schlicht und einfach nicht, abwarten und Tee ... achwas ... Bier! ... trinken».
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Danke Guardian für deinen Ausführlicher Bericht!

Ich sehe PFC Ludogorets Razgrad ebenafalls als unangenehmer Gegner. Wer Dinamo Zagreb rauswirft weiss wie man Fussball spiel, ich stufe Sie auch etwa wie Cluj ein. Ludogorets hat sich auch mit 2 Einkäufen auch noch verstärkt (Misidjan & Terziev) Letzte Woche haben Sie gegen CSKA Sofia 3:0 geschlagen, die CL Qualifikations Statistikensprechen auch klartext der FC Basel (MY) ist gewarnt. Wir müssen konstanter spieler und können uns solche ausreiser wie gegen Maccabi Tel Aviv nicht leisten!

[ATTACH]18072[/ATTACH]

Wir sind gewarnt vor PFC Ludogorets Razgrad vorhaben!

Gruss nach Kroatien zurück!
Dateianhänge
Ludo_vs_FCB.PNG
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Längi hat geschrieben:Danke Guardian für deinen Ausführlicher Bericht!

Ich sehe PFC Ludogorets Razgrad ebenafalls als unangenehmer Gegner. Wer Dinamo Zagreb rauswirft weiss wie man Fussball spiel, ich stufe Sie auch etwa wie Cluj ein. Ludogorets hat sich auch mit 2 Einkäufen auch noch verstärkt (Misidjan & Terziev) Letzte Woche haben Sie gegen CSKA Sofia 3:0 geschlagen, die CL Qualifikations Statistikensprechen auch klartext der FC Basel (MY) ist gewarnt. Wir müssen konstanter spieler und können uns solche ausreiser wie gegen Maccabi Tel Aviv nicht leisten!

[ATTACH]18072[/ATTACH]

1. Ludogorets hat Zagreb nicht eliminiert, sie sind an ihnen gescheitert.
2. Die Turnier-Statistik kannst du getrost kübeln, die Bulgaren haben nämlich bereits 4 Partien gespielt, der FCB lediglich 2.

Nichtsdestotrotz finde ich auch, dass wir den schwersten Gegner zugelost bekommen haben und dass es verdammt schwierig wird!
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

Guardian
Neuer Benutzer

Beitrag von Guardian »

Lällekönig hat geschrieben:Vielen Dank für den mit Abstand besten Beitrag in diesem Forum seit Tagen, wenn nicht sogar Wochen. Eine Wohltat, nach den Pro- und Contra-Muri, -Vorstand, -Transferabteilung, etc. sowie den leider noch andauernden Transfer-Spekulationen endlich wieder einmal einen ausführlichen und informativen Beitrag zu lesen, der sich mit Fussball und unserem nächsten Gegner befasst.

Auch wenn ich den FCB generell stärker einschätze als Dinamo Zagreb, so befürchte ich, dass ein Ruck durch die Mannschaft gehen muss, um sich gegen die Bulgaren durchzusetzen. Es wird wohl ein Leistung wie an den guten internationalen Spielen letztes Jahr vonnöten sein ... mit einer Leistung wie in den diesjährigen Spielen betrachte ich die Sache weniger zuversichtlich. Der Optimist in mir traut diese Leistungssteigerung dem FCB zu, der Pessimist eher nicht und der Realist sagt: «Ich weiss es schlicht und einfach nicht, abwarten und Tee ... achwas ... Bier! ... trinken».
Vielen Dank!

Das "Phänomen" Ludogorets ist unterdessen in ganz Fussball-Europa angekommen. Letztes Jahr war es eher eine regionale Angelegenheit, da den Verein noch nicht viele kannten und er erstmal nur ein Stück nordwestlicher (Kroatien) für Furore sorgte. Ein Verein wohlgemerkt, der durch die unteren Ligen Bulgariens in die oberste Spielklasse durchmarschiert, auf Anhieb den Meistertitel holt und in Europa gleich zum Angriff bläst, hat trotz all dem "zwielichtigen" Kapital das hinter diesem Verein steckt sicherlich auch ein gutes Stück Anerkennung verdient. Wenn eine Mannschaft guten Fussball spielt, schliesst das ja nicht gleich auf ihren Besitzer/Patron. Wenn man diesen Hintergrund ausblendet und nur rein die sportliche Komponente betrachtet, muss man sagen: Chapeau! Viele dachten ja, die Bulgaren wären nur eine Eintagsfliege und das würde sich wieder legen. Die Resultate in dieser Saison zeigen aber auf, das dem nicht so ist.

Dinamo und den FCB zu vergleichen ist eine undankbare Aufgabe, da die beiden Vereine viel zu selten aufeinander treffen. Die letzte Begegnung datiert ins Jahr 2007 zurück, als der FCB ein schmeichelhaftes 0:0 in Zagreb holte (Europa League), es aber im Vergleich zu Dinamo über die Gruppenphase hinaus schaffte. Dinamo hatte oft dann die "besseren" Jahre, wenn es beim FCB etwas holperte und doch kreuzen sich die Wege zu selten. Der FCB ist finanziell besser gebettet, auch die Resultate der letzten Jahre sprechen ganz klar für den FCB (in ein EL-Halbfinale schafft man es nicht einfach so, habe die Spiele regelmässig via Satellitenschüssel gesehen), da ist viel mehr Konstanz vorhanden als bei Dinamo, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass Dinamo nie wirklich an einer Mannschaft "basteln" kann, die länger zusammenbleibt und was als Folge daraus sicherlich mehr Kontinuität und bessere Resultate mit sich bringen würde. Man sieht sich jedes Jahr gezwungen, Leistungsträger abzugeben. Nun verkauft man schon 16-, 17-jährige Supertalente aus der Nachwuchsabteilung um an Geld zu kommen. Die englischen und italienischen Klubs stehen seit Kroatiens EU-Beitritt salopp gesagt Schlange vor dem Vereinsgelände. Besonders die Italiener haben in den letzten Monaten hier ziemlich "gewildert". Dinamo hat jedoch in den letzten Jahren sein Scouting stark verbessert und interessante Spieler verpflichtet, die vielen wohlhabenderen Vereinen in Europa irgendwie durch die Lappen gingen, weil man sie nicht auf dem Schirm hatte.

Ich sehe es genauso, der FCB darf den kommenden Gegner unter keinen Umständen auf die leichte Schulter nehmen oder meinen, dass man die locker im "3. Gang" aus dem Wettbewerb wirft. Eine Leistung der letztjährigen zweiten europäischen Saisonhälfte wird von Nöten sein. Die Bulgaren braucht man ja nicht mehr gross zu motivieren, die sind heiss wie sonstwas. Sich selber zu motivieren gegen einen auf dem Papier unattraktiven Gegner ist schon etwas schwieriger. Auf dem Feld wird Ludogorets alles andere als unattraktiv sein, dies so als zusätzlicher Ansporn an die FCB-Fans, die meinen, sich ein Ludogorets live nicht antun zu müssen. Ich persönlich rechne fest mit der CL-Qualifikation des FCB. Für mich war die Paarung einfach zu interessant, als dass ich sie unkommentiert lassen konnte aus meiner Sicht.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

@Guardian Kompliment! ;)
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Guardian
Neuer Benutzer

Beitrag von Guardian »

Längi hat geschrieben:Danke Guardian für deinen Ausführlicher Bericht!

[ATTACH]18072[/ATTACH]

Gerne.

Wie Voyager schon sagte, Ludogorets hat Dinamo Zagreb nicht rausgeworfen. Dinamo kam erst nach einer Last-Minute-Aktion (besser gesagt Last-Second-Aktion) weiter und das nicht etwa weil man den Gegner unterschätzt hätte oder so, nein, man bemerkte bereits im Hinspiel im kleinen aber schmucken Stadion zu Razgrad, dass da keine Holzfäller-Antifussballtruppe am Werk ist. Ich stufe Ludogorets stärker ein als Cluj, zumal sich Cluj eher wieder in der Abwärtsspirale befindet. Die Statistik selbst sagt nicht viel aus, da die Daten (Anzahl Spiele, andere Gegner) so wie sie dastehen eigentlich nichts aussagen. Yakin sollte sich eigentlich die Frage stellen oder gefallen lassen, wie es denn sein kann, dass ein Maccabi 3 Tore einnetzt bzw. wie man dies gegen objektiv stärkere Mannschaften, wie es bspw. ein Ludogorets Razgrad ist, verhindern kann.

Es ist alles eine Frage der Motivation. Ludogorets darf, der FCB muss. Ludogorets steht ein Treppchen vor dem grossen Geldtopf und die brennen darauf in zwei Spielen alles zu geben, der FCB steht auch ein Treppchen vor der erneuten Teilnahme an der CL und man hat zudem diesen vermeintlich "leichten", anonymen Gegner als letzte Hürde davor stehen. Das wird kein Selbstläufer, viel eher ein hartes Stück Arbeit in zwei Akten.

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Guardian hat geschrieben: Es ist alles eine Frage der Motivation. Ludogorets darf, der FCB muss. Ludogorets steht ein Treppchen vor dem grossen Geldtopf und die brennen darauf in zwei Spielen alles zu geben, der FCB steht auch ein Treppchen vor der erneuten Teilnahme an der CL und man hat zudem diesen vermeintlich "leichten", anonymen Gegner als letzte Hürde davor stehen. Das wird kein Selbstläufer, viel eher ein hartes Stück Arbeit in zwei Akten.
was mich zuweilen misstrauisch werden lässt ist die nonchalante aussage yakins, dass er legia und die wiener veilchen als stärker erachtet als die unbekannten bulgaren.
nur weil deren namen nicht klingend ist und keine grosse tradition aufweist werden sie hier irgendwie gar nicht für voll genommen. ich hoffe, der taktikfuchs revidiert seine ansicht dieses wochenende auf seiner bulgarienreise noch. ich möchte in bulgarien einen fcb erleben, der vom anfang bis zum schluss heiss wie frittenfett agiert!!
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

noomy hat geschrieben:was mich zuweilen misstrauisch werden lässt ist die nonchalante aussage yakins, dass er legia und die wiener veilchen als stärker erachtet als die unbekannten bulgaren.
nur weil deren namen nicht klingend ist und keine grosse tradition aufweist werden sie hier irgendwie gar nicht für voll genommen. ich hoffe, der taktikfuchs revidiert seine ansicht dieses wochenende auf seiner bulgarienreise noch. ich möchte in bulgarien einen fcb erleben, der vom anfang bis zum schluss heiss wie frittenfett agiert!!
Dr Fink het dazumal e Assistänt gschiggt zum d Mannschaft beobachte, het Video's studiert und aschliessend gsait mir wän unser Spiel spiele.
Dr MY reist sälber uff Bulgarie, gseht wie stark die sind und entscheidet mit eme 7-3-0 System d spiele loh. Und uns verkauft ärs den als System mit 4 Sturmspitze.

Guardian
Neuer Benutzer

Beitrag von Guardian »

noomy hat geschrieben:was mich zuweilen misstrauisch werden lässt ist die nonchalante aussage yakins, dass er legia und die wiener veilchen als stärker erachtet als die unbekannten bulgaren.
Weder Legia, das sich mit dürftigen Leistungen praktisch durch die Vorrunde "gemogelt" hat, noch Austria Wien (derzeit formschwach, das quasi mit dem letzten Atemzug die isländischen Halbprofis von Hafnarfjörður bezwungen hat) sind m.E. stärker einzustufen als die Bulgaren. Yakin und der FCB nehmen die Bulgaren schon ernst. MY wird ja heute in Bulgarien vor Ort sein beim Spiel Lokomotiv Plowdiw vs Ludogorets Razgrad. Wenn der Cheftrainer persönlich hinfährt, trotz Cupspiel am gleichen Tag, dann ist die Botschaft unmissverständlich. Ich denke dass das Betreuerteam die FCB-Spieler bis zum Hinspiel mit genügend Informationen betreffend Ludogorets eindecken wird. Es wird nichts dem Zufall überlassen werden.

Wie Skyline schon richtig sagte, jeder Match ist irgendwie anders und kann eine spezielle Eigendynamik entwicklen. Vielleicht liegt gerade das Spiel von Ludogorets dem FCB so sehr, dass es nur so Tore regnen wird auf Seiten der Bulgaren. Da diese alles andere tun als sich hinten reinzustellen und nur auf Konter zu lauern, sondern immer Vollgas geben und dem Gegner damit ziemlich viel Freiraum lassen, könnte es genauso gut so ausgehen, dass der FCB all jene Lücken nutzt und die Bulgaren eiskalt ein ums andere Mal für ihre gar zu offensiv ausgerichtete Taktik straft. Wenn man hinten nichts reinlässt, kann die Rechnung so bestens aufgehen. Ein Auswärtstor des FCB, besser zwei, und die Bulgaren kriegen das grosse Lampenfieber vor dem Rückspiel.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

THOR29 hat geschrieben:Dr Fink het dazumal e Assistänt gschiggt zum d Mannschaft beobachte, het Video's studiert und aschliessend gsait mir wän unser Spiel spiele.
Dr MY reist sälber uff Bulgarie, gseht wie stark die sind und entscheidet mit eme 7-3-0 System d spiele loh. Und uns verkauft ärs den als System mit 4 Sturmspitze.
Ja, ja, wäre er nicht gegangen, würde das halbe Forum ihm Arroganz und Überheblichkeit vorwerfen! Unglaublich, was er macht ist falsch. Könnte Muri über Wasser laufen, würde es heissen" nicht mal schwimmen kann er!" :(
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Agent Orange hat geschrieben:Ja, ja, wäre er nicht gegangen, würde das halbe Forum ihm Arroganz und Überheblichkeit vorwerfen! Unglaublich, was er macht ist falsch. Könnte Muri über Wasser laufen, würde es heissen" nicht mal schwimmen kann er!" :(
Stimmt! bin mit dir 100% d'accord. Unglaublich was man hier über Muri lesen kann! Unsinn nach Unsinn. M.E. macht er hier genau das Richtige.
FCB :):):)

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Agent Orange hat geschrieben:Ja, ja, wäre er nicht gegangen, würde das halbe Forum ihm Arroganz und Überheblichkeit vorwerfen! Unglaublich, was er macht ist falsch. Könnte Muri über Wasser laufen, würde es heissen" nicht mal schwimmen kann er!" :(
Är kha glaub scho schwimme aber den würd är d Frisur kaputt mache.

Fankultur
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fankultur »

THOR29 hat geschrieben:Är kha glaub scho schwimme aber den würd är d Frisur kaputt mache.
ach, dr subcommandante hättm sicher a badkäppli :D

Antworten