FCB verpflichtet Mohamed Salah
Einfach macht es sich, wer nicht oder - noch schlimmer - unter fadenscheinigen Ausreden nicht antritt.
Er gibt einer Drohung nach und verrät seine Werte. Vielleicht haben die Ägypter diese Werte ja gar nicht und sind selbst antisemitisch, repektlos, hasserfüllt. Der FCB jedenfalls hat sich vor einem Jahr eine Charta gegeben, in der er sich den Werten Respekt, Kampf gegen Antisemitismus, kein Hass im Sport etc. explizit verpflichtet.
Er gibt einer Drohung nach und verrät seine Werte. Vielleicht haben die Ägypter diese Werte ja gar nicht und sind selbst antisemitisch, repektlos, hasserfüllt. Der FCB jedenfalls hat sich vor einem Jahr eine Charta gegeben, in der er sich den Werten Respekt, Kampf gegen Antisemitismus, kein Hass im Sport etc. explizit verpflichtet.
Diese formalistischen Argumente führen doch nicht weiter. Natürlich sind die Motive, von Salah und Elneny einen Boykott einzufordern, absolut verwerflich. Die beiden sind aber 20jährige Ägypter, die dort verwurzelt sind und vielleicht irgendwann in ihre Heimat zurückkehren möchten. Es ist doch etwas gar einfach, aus der bequemen Schweiz von den beiden "heldenhafte" Konsequenz einzufordern und ihnen abzuverlangen, in der Heimat möglicherweise zur persona non grata zu werden.BaseI_Ost hat geschrieben:Verstand die politischi Haltig nid. I würd als Ägypter voll druff brenne dene Israeli dört e paar inezwürge.
Usserdäm het Ägypte als erschte arabische Staat 1979 offiziell Israel anerkannt und das sit däm au nid widerruefe. Also isch s'Problem eigentlich nid politisch sondern mehr oder weniger zimmlich klar klar rassistisch.
Wenn Salah und Elneny also Bedenken bezüglich ihrer Zukunft haben, müsste man das respektieren. Aber selbstverständlich hat der FCB sie in einem Einsatz zu bestärken und falls sie spielen, hätten sie umso mehr Respekt verdient.
- eric.cartman
- Erfahrener Benutzer
- Admiral von Schneider
- Erfahrener Benutzer
Meinsch isch es nid eher so, dass die meischte Ägypter überhaupt gar kei Problem dermit hätte wenn dr Salah und dr Elneny in Israel würde spile?Otze hat geschrieben:Diese formalistischen Argumente führen doch nicht weiter. Natürlich sind die Motive, von Salah und Elneny einen Boykott einzufordern, absolut verwerflich. Die beiden sind aber 20jährige Ägypter, die dort verwurzelt sind und vielleicht irgendwann in ihre Heimat zurückkehren möchten. Es ist doch etwas gar einfach, aus der bequemen Schweiz von den beiden "heldenhafte" Konsequenz einzufordern und ihnen abzuverlangen, in der Heimat möglicherweise zur persona non grata zu werden.
Wenn Salah und Elneny also Bedenken bezüglich ihrer Zukunft haben, müsste man das respektieren. Aber selbstverständlich hat der FCB sie in einem Einsatz zu bestärken und falls sie spielen, hätten sie umso mehr Respekt verdient.
Ein Kanton Basel!
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Bei der ganzen Sache wird gerne vergessen, dass es nicht nur um die Personalien Salah und El-Nenny geht. Es geht auch - und für mich vor allem - um den FC Basel.
Wenn beide Akteure in Israel nicht auflaufen, heisst das auch, dass der FC Basel das Verhalten dieser beiden Spieler gutheisst oder zumindest akzeptiert, was den Leuten in Israel und/oder in der UEFA sauer aufstossen könnte.
Wenn beide Akteure in Israel nicht auflaufen, heisst das auch, dass der FC Basel das Verhalten dieser beiden Spieler gutheisst oder zumindest akzeptiert, was den Leuten in Israel und/oder in der UEFA sauer aufstossen könnte.
Die Ägyptische Freude über den sportlichen Akt ist derart grenzenlos, dass man der Freude auf der SportBild-Facebook-Seite Ausdruck verleiht
http://www.blick.ch/sport/fussball/cham ... 94750.html
Wie Blutengel sagte: Salah MUSS spielen. Er kann dabei nur gewinnen.
und jetzt im Ernst: Ich hoffe aus sportlicher Sicht dass die beiden spielen werden, bezweifle es aber schwer.
Ich denke für uns hier ist es schwer einzuschätzen, wie die Reaktionen in Ägypten wären, bzw. was für Konsequenzen dies für Salah und Elneny hätte. Das ganze Theater ist so oder so eine psychische Belastung für die beiden - ich denke unsere Führungsriege wird gemeinsam mit den beiden die optimale Lösung für den FCB und für die Spieler finden.
http://www.blick.ch/sport/fussball/cham ... 94750.html
und jetzt im Ernst: Ich hoffe aus sportlicher Sicht dass die beiden spielen werden, bezweifle es aber schwer.
Ich denke für uns hier ist es schwer einzuschätzen, wie die Reaktionen in Ägypten wären, bzw. was für Konsequenzen dies für Salah und Elneny hätte. Das ganze Theater ist so oder so eine psychische Belastung für die beiden - ich denke unsere Führungsriege wird gemeinsam mit den beiden die optimale Lösung für den FCB und für die Spieler finden.
Salah ist stark gläubig und entsprechend wohl auch in dieser konservativen Bevölkerungsgruppe unterwegs, die haben definitiv ein Problem damit. Aber nicht nur konservative Muslime meiden Israel, auch ein libanesischer Christ wird nicht einfach so nach Israel reisen.BaseI_Ost hat geschrieben:Meinsch isch es nid eher so, dass die meischte Ägypter überhaupt gar kei Problem dermit hätte wenn dr Salah und dr Elneny in Israel würde spile?
Meiner Meinung nach sollte man wirklich die beiden betroffen entscheiden lassen. Der Konflikt mit Israel lässt sich auch keineswegs mit Korea vergleichen, so wie das einer weiter oben getan hat. Im Nahen Osten sind es unterschiedliche Völker und Religionen, während es in Korea immer noch ein Volk ist, lediglich durch ihre Regierungen getrennt.
Du liest Blick und Bild und beachtest Meinungen anderer Leser dieser Schundblätter? Gratulation...panda hat geschrieben:Die Ägyptische Freude über den sportlichen Akt ist derart grenzenlos, dass man der Freude auf der SportBild-Facebook-Seite Ausdruck verleiht
[Blick-Link]
Ich nehme mal Elneny hat den israelischen Spielern die Hand geschüttelt - wurden schon Repressionen gegen seine Familie bekannt? Das sind einfach ein paar Extremisten, die die Situation ausnutzten wollen. Nicht zu spelen wäre aus meiner Sicht ein Kniefall vor denen!
Ich hatte einen Arbeitskollegen (Nordkoreaner) der dazumal adoptiert wurde. Vor ein paar Jahren lernte er seine Mutter kennen und kam zu der Einsicht, dass der Streit der beiden Nationen vorallem von den Oberen inszeniert wird. Der kleine Mann auf der Strasse sieht die Sache ein wenig anders. Ich bin überzeugt, dass ist hier auch nicht anders.
Ich hatte einen Arbeitskollegen (Nordkoreaner) der dazumal adoptiert wurde. Vor ein paar Jahren lernte er seine Mutter kennen und kam zu der Einsicht, dass der Streit der beiden Nationen vorallem von den Oberen inszeniert wird. Der kleine Mann auf der Strasse sieht die Sache ein wenig anders. Ich bin überzeugt, dass ist hier auch nicht anders.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Dann müsste man ja fast befürworten, dass Fussballer welche gläubige Christen sind, nicht mehr gegen Moslems spielen.Dever hat geschrieben:Salah ist stark gläubig und entsprechend wohl auch in dieser konservativen Bevölkerungsgruppe unterwegs, die haben definitiv ein Problem damit. Aber nicht nur konservative Muslime meiden Israel, auch ein libanesischer Christ wird nicht einfach so nach Israel reisen.
Meiner Meinung nach sollte man wirklich die beiden betroffen entscheiden lassen. Der Konflikt mit Israel lässt sich auch keineswegs mit Korea vergleichen, so wie das einer weiter oben getan hat. Im Nahen Osten sind es unterschiedliche Völker und Religionen, während es in Korea immer noch ein Volk ist, lediglich durch ihre Regierungen getrennt.
Du liest Blick und Bild und beachtest Meinungen anderer Leser dieser Schundblätter? Gratulation...
Im Gegensatz zu Korea existiert zwischen Israel und Ägypten ein Friedensvertrag und die beiden Nationen sind nicht mehr im Krieg
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- Dumm tun die Extremisten.
- Der Trainer trägt die Verantwortung für die Aufstellung.
- Sollten die Spieler oder ihre Familien tatsächlich gefährdet sein, gegen ihren Willen aufgeboten werden und jetzt oder später einen damit im Zusammenhang stehenden Schaden erleiden, wird der FCB eine Mitschuld tragen müssen.
- Die Gründe für den getroffenen Entscheid sollten glaubwürdig kommuniziert werden.
- Sollen die Spieler selber und im Wissen um allfällige Konsequenzen über einen Einsatz entscheiden können, sind ihre Entscheide in dieser speziellen Situation zu respektieren.
- Der Trainer trägt die Verantwortung für die Aufstellung.
- Sollten die Spieler oder ihre Familien tatsächlich gefährdet sein, gegen ihren Willen aufgeboten werden und jetzt oder später einen damit im Zusammenhang stehenden Schaden erleiden, wird der FCB eine Mitschuld tragen müssen.
- Die Gründe für den getroffenen Entscheid sollten glaubwürdig kommuniziert werden.
- Sollen die Spieler selber und im Wissen um allfällige Konsequenzen über einen Einsatz entscheiden können, sind ihre Entscheide in dieser speziellen Situation zu respektieren.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Und müsste - rein sportlich gesehen - eigentlich der Ansicht sein, dass beide Ägypter spielen müssen, denn es geht um die CL-Quali. Lässt er die beiden also NICHT spielen und der FCB verpasst die Quali, dann trägt Murat eine Mitschuld.nobilissa hat geschrieben:- Der Trainer trägt die Verantwortung für die Aufstellung.
Setzt er die beiden Spieler aber ein, dann haben wir wiederum dieses Problem hier...
Das Problem und die Verantwortung wird da irgendwie hin und her geschoben, scheint mir...nobilissa hat geschrieben:- Sollten die Spieler oder ihre Familien tatsächlich gefährdet sein, gegen ihren Willen aufgeboten werden und jetzt oder später einen damit im Zusammenhang stehenden Schaden erleiden, wird der FCB eine Mitschuld tragen müssen.
Ich sehs au so. Klar isch es für dr FCB es Problem wenn dr Salah nid spielt. Aber ich glaub die Problem wo uf dr Salah zukömme wenn er spielt, wärde no um einiges grösser sie. Leider wird dr Sport halt immer wieder als politisches Instrument verwändet in dene Länder.Otze hat geschrieben:Ihr macht es euch schon arg einfach.
In Ägypten sitzt der Stachel der Niederlage gegen die Israelis extrem tief und Antisemitismus ist weit verbreitet. Das muss man nicht gutheissen, ist aber eine Tatsache. Ausserdem kann bei der aktuellen politischen Situation nicht ausgeschlossen werden, dass eines Tages die Islamisten wirklich an die Macht gelangen. Hier geht es nicht um ein paar "persönliche Ressentiments", wo man drüber stehen könnte, sondern um mögliche konkrete Gefährdungen. Im besten Fall läuft Salah Gefahr, dass er und seine Familie in Zukunft in Ägypten geschnitten werden, im schlimmeren Fall muss seine Familie gar Gewalt fürchten. Einschätzen können wir das hier nur schwer. Sollte es aber glaubwürdige Drohungen geben - und ich bin überzeugt, dass der FCB dies zu überprüfen in der Lage ist - kann man doch nicht von einem 20jährigen verlangen, dass er seine Zukunft in seiner Heimat und das Wohl seiner Familie riskiert, weil er "halt einen Vertrag unterschrieben hat" oder weil es für den FCB um viel geht. Sollte Salah nicht in der Lage sein, dem Druck zu widerstehen, müsste man dafür Verständnis haben. Es gibt hier auch eine Fürsorgepflicht des Arbeitgebers.
Let's Go FC Basel
- eric.cartman
- Erfahrener Benutzer
Wenn die Ägypter nicht spielen wollen ,sollte man das als Arbeitsverweigerung ansehen ,Sanktionieren (Lohneinbusse) und beide so schnell wie möglich verkaufen . Solche Spieler braucht der FCB nicht .In so wichtigen Spielen ist so ein verhalten absolut unprofessionell .Und im Moment läuft leider einiges Komödienhaft beim FCB
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Du sagst es: Die Salah/Nanny-Geschichte, die eskaliert, die Bobadillu-Sanktion, die sportlich keine wahr und dessen Busse zwar im 5-stelligen Bereich liegen soll, der Club sich aber für ein absolutes Stillschweigen nach aussen entschieden hat (...ist noch clever, da muss sich niemand rechtfertigen...), der nicht souveräne Drago-Transfer und die absolut zentrale Frage nach dem IV-Ersatz, der womöglich auch nur geholt wird, wenn wir uns für die CL qualifizieren..., die Vakanz im Sturm, also die Anstellung eines 3. richtigen Stürmers, den man womöglich auch nur holt, wenn man sich für die CL qualifiziert... usw.usw.ZUGLO hat geschrieben:Wenn die Ägypter nicht spielen wollen ,sollte man das als Arbeitsverweigerung ansehen ,Sanktionieren (Lohneinbusse) und beide so schnell wie möglich verkaufen . Solche Spieler braucht der FCB nicht .In so wichtigen Spielen ist so ein verhalten absolut unprofessionell .Und im Moment läuft leider einiges Komödienhaft beim FCB
Der Vorstand scheint nicht mehr zu agieren, sondern nur noch zu reagieren. Auf mich wirkt es nach Ueberforderung. Ein bisschen netter ausgedrückt könnte man es als als Führungsschwäche verstehen... Einverstanden, da kommt vieles gleichzeitig zusammen und der Wind bläst steif! Trotzdem, einige Baustellen sind beim FCB momentan selbst verschuldet!
Man kann auch nur schwarz sehen und aus jeder Mücke einen Elefanten machen... Soll er nun auch noch jeweils der Hamburger Abendpost zustecken, mit welchen Vereinen sie gerade über welchen Spieler diskutieren und wie viel sie dafür zahlen wollen?Fätze hat geschrieben:Du sagst es: Die Salah/Nanny-Geschichte, die eskaliert, die Bobadillu-Sanktion, die sportlich keine wahr und dessen Busse zwar im 5-stelligen Bereich liegen soll, der Club sich aber für ein absolutes Stillschweigen nach aussen entschieden hat (...ist noch clever, da muss sich niemand rechtfertigen...), der nicht souveräne Drago-Transfer und die absolut zentrale Frage nach dem IV-Ersatz, der womöglich auch nur geholt wird, wenn wir uns für die CL qualifizieren..., die Vakanz im Sturm, also die Anstellung eines 3. richtigen Stürmers, den man womöglich auch nur holt, wenn man sich für die CL qualifiziert... usw.usw.
Der Vorstand scheint nicht mehr zu agieren, sondern nur noch zu reagieren. Auf mich wirkt es nach Ueberforderung. Ein bisschen netter ausgedrückt könnte man es als als Führungsschwäche verstehen... Einverstanden, da kommt vieles gleichzeitig zusammen und der Wind bläst steif! Trotzdem, einige Baustellen sind beim FCB momentan selbst verschuldet!
FCB verpflichtet Mohamed Salah
Mag nicht hier Alles durchforsten. Stand irgendwo etwas Konkretes wegen Salahs Familie oder ist das einfach mal eine Vermutung einer Zeitung bzw. Usern hier?
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Was passiert denn, wenn Salah zur Abwechslung mal trifft und die Israeli aus dem Wettbewerb schiesst? Ist er dann plötzlich ein Held in Ägypten weil er Israel geschlagen hat oder doch ein Verräter, weil er Israel betreten hat?
Ich finde die Diskussion müssig. Albaner geben Serben die Hand, Deutschen den Franzosen, Zürcher den Baslern. Das geht ohne Probleme. Das ist teil dieses Sports und Salah ist zum FCB gekommen um international zu spielen, also soll er jetzt nicht rumjammern sondern sich wie ein Profi verhalten und spielen.
Ich finde die Diskussion müssig. Albaner geben Serben die Hand, Deutschen den Franzosen, Zürcher den Baslern. Das geht ohne Probleme. Das ist teil dieses Sports und Salah ist zum FCB gekommen um international zu spielen, also soll er jetzt nicht rumjammern sondern sich wie ein Profi verhalten und spielen.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Was die Medien schreiben und was wirklich Sache ist ... warten wirs ab. Vielleicht sind die beiden Spieler ja vernünftiger als man denkt und sie treten in Tel Aviv an. Der Verein ist nicht überfordert. Er kommuniziert halt, wenns wirklich was zu sagen gibt. Für wilde Spekulationen und Shitstorm sind die Boulevardmedien zuständig. Und für das richtige Einschätzen das Teil oberhalb unseres Halses.
Diese Affäre ist für den FCB einfach auch unglaublich rufschädigend (besonders im Ausland). Viele werden Basel nun mit Antisemitismus und Islamismus assoziieren. Salahs Marktwert ist dadurch garantiert auch nicht gestiegen.
Ich würde es so machen, dass wenn Salah und Elneny nicht spielen, sie einfach in der aktuellen Kampagne keine Prämien bei einer allfälligen CL-Qualifikation / EL-Qualifikation bekommen. Dann haben sie die freie Wahl...
Ich würde es so machen, dass wenn Salah und Elneny nicht spielen, sie einfach in der aktuellen Kampagne keine Prämien bei einer allfälligen CL-Qualifikation / EL-Qualifikation bekommen. Dann haben sie die freie Wahl...