3. Spieltag: FC Basel 1893 - Lausanne Sports vom 27.7.2013 um 19.45
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Salah hat mir als Stürmer ganz gut gefallen. Geht aber wohl nur gegen Gegner gut,
wo man Underdog ist.
Ich finde, dass wir einen IV und einen soliden Stürmer gebrauchen könnten...
Offiziell haben wir jetzt nur noch Streller und Bobadilla im Sturm. Das ist sogar
für einen durchschnittlichen Super League Club zu wenig. Wir hatten ja bisher
noch Zoua, Pak u.a...
wo man Underdog ist.
Ich finde, dass wir einen IV und einen soliden Stürmer gebrauchen könnten...
Offiziell haben wir jetzt nur noch Streller und Bobadilla im Sturm. Das ist sogar
für einen durchschnittlichen Super League Club zu wenig. Wir hatten ja bisher
noch Zoua, Pak u.a...
ich weiss nicht was alle an elneny sehen? er bewegt sich gut auf dem feld und spielt zwischen durch einen guten pass aber er ist kaum tor gefährlich!? ein modernen ZM muss nicht mur defensiv gut sondern auch offensiv was zu stande bringen .. und da fehlt mir bei elneny der biss ... aber er gefällt deutlich besser als ffrei oder diaz der wohl zum teuren fehltransfer wird .. sobald delgado zurück ist wird diaz nach delgado serey die el neny ffrei die nummer 5joggeliwurst hat geschrieben:Muss hier mal kurz loswerden, was mir während dem Spiel durch den Kopf gegangen ist.....
1. bin ich sehr froh, dass Safari wieder da ist, der hat mir schon immer gefallen, solider Spieler der immer seine Leistung bringt.
2. DER Top-Transfer des FCB der letzten Saison ist für mich unbestritten Elneny, der Typ ist echt ne Wucht und für mich klar vor Diaz, Salah, Bobadilla usw. einzustufen.
ich weiss nicht was alle an elneny sehen? er bewegt sich gut auf dem feld und spielt zwischen durch einen guten pass aber er ist kaum tor gefährlich!? ein modernen ZM muss nicht mur defensiv gut sondern auch offensiv was zu stande bringen .. und da fehlt mir bei elneny der biss ... aber er gefällt deutlich besser als ffrei oder diaz der wohl zum teuren fehltransfer wird .. sobald delgado zurück ist wird diaz nach delgado serey die el neny ffrei die nummer 5joggeliwurst hat geschrieben:Muss hier mal kurz loswerden, was mir während dem Spiel durch den Kopf gegangen ist.....
1. bin ich sehr froh, dass Safari wieder da ist, der hat mir schon immer gefallen, solider Spieler der immer seine Leistung bringt.
2. DER Top-Transfer des FCB der letzten Saison ist für mich unbestritten Elneny, der Typ ist echt ne Wucht und für mich klar vor Diaz, Salah, Bobadilla usw. einzustufen.
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Ja, die zentralen MF-Spieler sind zu wenig torgefährlich. Sie befinden sich bei den Offensivaktionen kaum im und unmittelbar um den gegnerischen Sechzehner. Das heisst, sie haben zu wenig Strafraumpräsenz.Adnoctum hat geschrieben:ich weiss nicht was alle an elneny sehen? er bewegt sich gut auf dem feld und spielt zwischen durch einen guten pass aber er ist kaum tor gefährlich!? ein modernen ZM muss nicht mur defensiv gut sondern auch offensiv was zu stande bringen .. und da fehlt mir bei elneny der biss ... aber er gefällt deutlich besser als ffrei oder diaz der wohl zum teuren fehltransfer wird .. sobald delgado zurück ist wird diaz nach delgado serey die el neny ffrei die nummer 5
Das hat - glaube ich - niemand so richtig verstanden im Saal. Betretene Gesichter.peter hat geschrieben:weis jemand wieso Laurant Roussey so sauer an der Pressekonferenz war? Er ist ja davon gelaufen
Mir war auch unklar, ob er sauer war auf die Mannschaft (Leistungsverweigerung 3 Spiele, 0 Punkte), den Schiri oder den FCB. Auf jeden Fall sagte er, er wisse nicht, ob er Lausanne weiter trainieren werde und dem FCB würde er am Dienstag die Daumen drücken.
Da war beim Abgang vom Platz bei der Senftube auch noch eine seltsame Szene, als irgendein Irrer auf Streller losgestürmt ist und von Ordnern zurückgehalten werden musste.
- Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben
Potenzial haben sie ja alle. Aber Elneny ist aktuell weiter als ein Salah, Diaz oder Bobadilla. Alleine dieser Fakt ist ne Wucht!joggeliwurst hat geschrieben:Muss hier mal kurz loswerden, was mir während dem Spiel durch den Kopf gegangen ist.....
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
ja bitte, diesen spektakulären absatz schuss von pipi würde ich auch gerne wieder sehen.Kurtinator hat geschrieben:hett öbber e d wiederholig abgspeichered vom streller sinere riese chance mit em absatz? s sf hetts nid für nötig empfunde die spektakuläri aktion in d zämmefassig mit yhzbinde!
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
-
- Erfahrener Benutzer
Ych schätz mol, dr DD wär denn für dr Pipi cho und hät d'Position vom Salah übernoh, während dä in Sturm gruggt wär.Blutengel hat geschrieben:Wäreliwär hät ächt dr Stürmer gmacht, wenn dr Streller nüm hät könne witerspiele?
Ych bi über dr Wäggsel vom Frei/Voser überrascht gsi. Guet, dr FF het nid viel z'Stand kriegt (wieder mol), aber ha mi denn zerscht chli miesse neu orientiere, wer jetzt wo spielt.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter
Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!
Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!
Auf TSR hat er nur gesagt, dass er satt hat, Trainer des "kleinen Lausanne" zu sein, das ständig benachteiligt wird. Die Leute im Studio spekulierten deshalb, dass Roussey vor allem die Rote Karte gegen Chakhsi gemeint hat. Tenor: Wie kann Hänni dem Lausanner Rot zeigen, wenn er seine Aktion nicht als Foul gewertet hat?peter hat geschrieben:weis jemand wieso Laurant Roussey so sauer an der Pressekonferenz war? Er ist ja davon gelaufen
Damit haben sie natürlich Recht, doch es war imho der Assistent, der dem Schiri von der Attacke und der Tätlichkeit berichtet hat. In diesem Fall wäre Hinausstellung korrekt gewesen.
"You don't need a licence to drive a sandwich!" (SpongeBob SqarePants)
Ich sass direkt hinter der Gästebank.. Trainer und Staff rieben sich sehr auf an den Unparteiischen.. Und die rote Karte gegen Chakshi konnten sie absolut nicht verstehen.. eben auch mit dem Background, dass es Eckball gab.. also war schon sehrsehr merkwürdig alles.. Anyway.. nach dieser Szene kam der Präsident auch noch dazu diskutierte mit.. ich fragte dann mal nach "was eigentlich ihr Problem ist".. dann hat der Typ sich vorstellte (eben der Präsi.. kannte ihn nicht..) und wir sind dann ins Gespräch gekommen.. er hat mir so richtig Leid.. war eigentlich noch ein sympatischer Typ.. Als ich ihm noch gesagt habe, dass man mit fünf nominellen Verteidigern nicht gewinnen kann verdrehte er nur die Augen und sagte in gebrochenem Deutsch "ich weiss ich weiss"..Maverick hat geschrieben:Auf TSR hat er nur gesagt, dass er satt hat, Trainer des "kleinen Lausanne" zu sein, das ständig benachteiligt wird. Die Leute im Studio spekulierten deshalb, dass Roussey vor allem die Rote Karte gegen Chakhsi gemeint hat. Tenor: Wie kann Hänni dem Lausanner Rot zeigen, wenn er seine Aktion nicht als Foul gewertet hat?
Damit haben sie natürlich Recht, doch es war imho der Assistent, der dem Schiri von der Attacke und der Tätlichkeit berichtet hat. In diesem Fall wäre Hinausstellung korrekt gewesen.
Anyway.. Lausanne in der Summe sauschwach. FCB mal mit guten Phasen mal mit katastrophalen Phasen. Mein Detailbewertung gebe ich morgen kompakt zusammengefasst ab.. Gute Nacht..

i has eh geile match gfunde vorrallem sim mr in d kurve wieder eh mol so be richtigi Einheit gsi au nid nur nume well alli oben ohne gsi sind es isch au meistens luud und schön emotione zeigt worde
zum Spiel has au unterhaltsam gfunde haha erst hälfti hanni eh fast nüt mittbecho (sunne)
vorrallem het mi d altion vom vale gfalle
do gspürsch denn eifach wieder wie s ganze stadion hinterem fcb stoht
i love you FCB
egal ob in gueti oder schlächti ziite
zum Spiel has au unterhaltsam gfunde haha erst hälfti hanni eh fast nüt mittbecho (sunne)
vorrallem het mi d altion vom vale gfalle
do gspürsch denn eifach wieder wie s ganze stadion hinterem fcb stoht
i love you FCB
egal ob in gueti oder schlächti ziite
Schaut doch einfach mal die Zusammenfassung. Stocker bringt die Flanke rein und ein Lausanner klärt ins Aus. Darum Eckball. Und nur Eckball weil Hänni wohl entschiden hat dass die Grätsche vom Lausanner ausserhalb des Spielfeld erfolgte.
Direkt Rot wohl als Zusammenfassung von zu hartem Einsteigen und der schauspielerischer Leistung am Boden. Gelb alleine hätte ja schlussendlich für dieses Spiel die selbe Wirkung gehabt, da er paar Sekunden zuvor verwarnt wurde. Abosult korrekte Reaktion der MK anschliessend. Ja Vale wird ein paar Spiele gesperrt. Egal, solche Spieler braucht es.
Was mich fast am meisten beschäftigt hat heute. Wie warm muss es sein, dass Salah im kurzärmigen Trikot aufläufft?
Direkt Rot wohl als Zusammenfassung von zu hartem Einsteigen und der schauspielerischer Leistung am Boden. Gelb alleine hätte ja schlussendlich für dieses Spiel die selbe Wirkung gehabt, da er paar Sekunden zuvor verwarnt wurde. Abosult korrekte Reaktion der MK anschliessend. Ja Vale wird ein paar Spiele gesperrt. Egal, solche Spieler braucht es.
Was mich fast am meisten beschäftigt hat heute. Wie warm muss es sein, dass Salah im kurzärmigen Trikot aufläufft?

- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Hallo PanPan. Danke für den Insight!PanPan hat geschrieben:Ich sass direkt hinter der Gästebank.. Trainer und Staff rieben sich sehr auf an den Unparteiischen.. Und die rote Karte gegen Chakshi konnten sie absolut nicht verstehen.. eben auch mit dem Background, dass es Eckball gab.. also war schon sehrsehr merkwürdig alles.. Anyway.. nach dieser Szene kam der Präsident auch noch dazu diskutierte mit.. ich fragte dann mal nach "was eigentlich ihr Problem ist".. dann hat der Typ sich vorstellte (eben der Präsi.. kannte ihn nicht..) und wir sind dann ins Gespräch gekommen.. er hat mir so richtig Leid.. war eigentlich noch ein sympatischer Typ.. Als ich ihm noch gesagt habe, dass man mit fünf nominellen Verteidigern nicht gewinnen kann verdrehte er nur die Augen und sagte in gebrochenem Deutsch "ich weiss ich weiss"..
Anyway.. Lausanne in der Summe sauschwach. FCB mal mit guten Phasen mal mit katastrophalen Phasen. Mein Detailbewertung gebe ich morgen kompakt zusammengefasst ab.. Gute Nacht..!
Ich finde generell Lausanne nicht unsympathisch.
Soweit ich beurteilen kann, der bestgeführte Romand-Verein, mit Weitsicht und nicht überbordend wird da gearbeitet. Trotzdem Abstiegskandidat.
Zum FC Basel bleibt zu sagen, dass ich die Partie gut, bis sehr gut gefunden habe.
Als Zuschauer sah man eine (trotz der Hitze!) engagierte Mannschaft.
Top waren Elneny (der zieht seine Fäden weiter gekonnt), Xhaka (wäre er in der zweiten HZ nicht nach vorne beordert worden, wo er dann abfiel, wäre er Kandidat für meinen MOTM), Safari (läuft und läuft und läuft, hat seine wenigen Aussetzer von den ersten Spielen weitestgehend ausgemerzt), Ajeti! (hat seine Aufgabe auf einem konstanten Level erledigt, er hat mich Lügen gestraft, weil ich davon ausging, dass er nach der 1. HZ abfallen würde - was dann nicht der Fall war. Einzig dürfte er manchmal ein klitzekleinwnig höher stehen, was aber auch durch Muri's Intervention am Spielfeldrand zwei Mal korrigiert wurde), ... der Rest: die üblichen Verdächtigen alla Streller (voller Einsatz, spitzbübische Aktionen, wie mit dem verlorenen Schuh, um den dann jeweils im Rücken des Schiris anzuziehen.. , den atemberaubenden Absatztrick, das Tor, welches allein das Eintrittsgeld wert war), Momo (mit seiner bereichernden Art!), ... usw.
Weniger gut bis katastrophal fand ich in erster Linie Fabian Frei (gehört so nicht in die Stammelf! Unterste war, als er den schaurigen Rückpass tätigte und danach Elneny zusammenstauchte, obwohl - wenn ich mich richtig entsinne er den Ball von Momo erhielt, ..und zwar kein schwieriger Ball :mad

1. früher Wechseln (sonst sind es Alibiwechsel, nur damit es Prämiengelder hagelt)
2. nicht zu oft die Links/Rechts-Position von Fabian Frei mit Taulant Xhaka rotieren lassen, dass soll sich aus dem Spiel heraus ergeben (ich meine damit: Trinkpause und danach steht FF auf Rechts [obwohl da schwächer, auch weil er nicht gut mit PD harmoniert]; anstatt direkt in der Angriffsauflösung so umgekehrt/abgetauscht stehen, könnten sie auf den angestammten Positionen starten und erst dann im laufen die Seiten wechseln, wobei ich weiss, dass dies Automatismen sind, die jetzt noch etwas "statisch" wirken, sich aber im Verlauf der Saison ergeben können/werden. Xhaka in der ersten HZ eine Spur zurückgezogener brachte mehr zustande, da sollte Murat Yakin daran knüpfen. Toll finde ich, wie er jetzt im Spiel einige Male (erfolgreich) aktiv durch Armbewegungen intervenierte (Stichwort, Ajeti ein bisschen nach vorne über die Mittellinie beordert, Momo zum Zug nach vorne dirigiert, usw.).
Zum Gegner bleibt zu sagen: Lausanne hat einige weiterhin interessante Spieler!
Aber auch Holzfäller aus Nordafrika. Avanzini (oder wie der auch immer hiess) wusste seinen Körper gut einzusetzen, Tafer auch gut, Yang trotz seiner Zierlichkeit ist der französische Asiat (bürgern die Franzosene eigentlich alle ein?!?) hat einen interessanten Körperschwerpunkt bei der Ballbehandlung (Innenrist-Pässe), er ist aber m.M.n. zuwenig Robust. Roussey's Verhalten an der PK konnte ich nicht nachvollziehen - der macht doch einen konstant soliden Job, mit den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten

Anmerkung, anstatt David Degen zu bringen, hätte man nach dem 2-0 einen Jungen bringen können, aber wenn ich es richtig gesehen habe, sassen nur folgende Spieler auf der Bank:
Andrist, Diaz, David Degen, Sauro, Vailati, Kay Voser ... oder war dort der Jevtic?? Vielleicht habe ich falsch gesehen - aber in diesem Spiel (mit Spielstand 2-0) hätte ich lieber den Simic oder den Adili, als den David eingesetzt.
So, das waren meine spätnächtliche Bemerkungen.
Alles in allem ein toller Match, toller Abend sowieso (gell Domingo?!

(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.
Ph. Degen (dürfte sich wirklich zu folgende zwei Punkte Gedanken machen: a) kann man die Mannschaftsspielweise "zerstören", wenn man vehement das Spiel unterbricht und sich dagegen entscheidet, das Spiel schnell zu machen b) dass er auch mal einen anderen lancieren/mit einem Ball bedienen kann, welcher dann eine Flanke von vorne rechts schlagen kann - weil, sonst muss ja z.B. ein TX nicht nach vorne sprinten, nur damit der PD den Ball wieder in die Abwehr/oder Elneny zurückspielt)
für mich war P.Degen der beste Spieler in der ersten HZ.
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Okay aguero, ich bestreite nicht dass er nicht auch gute Aktionen hatte (übrigens nicht nur im Vorwärtsgang! Er hat auch defensiv gute Arbeit geleistet), aber er verhinderte heute (gestern) wiederholt einen rasanten Vorstoss, was zu mehr Lücken in der Gegnermannschaft geführt hätte. Bist du damit nicht einverstanden??!aguero hat geschrieben:Ph. Degen (dürfte sich wirklich zu folgende zwei Punkte Gedanken machen: a) kann man die Mannschaftsspielweise "zerstören", wenn man vehement das Spiel unterbricht und sich dagegen entscheidet, das Spiel schnell zu machen b) dass er auch mal einen anderen lancieren/mit einem Ball bedienen kann, welcher dann eine Flanke von vorne rechts schlagen kann - weil, sonst muss ja z.B. ein TX nicht nach vorne sprinten, nur damit der PD den Ball wieder in die Abwehr/oder Elneny zurückspielt)
naja.. kann schon sein. das ist ja aber auch nicht unüblich. da hat meiner Meinung nach Safari viel öfters die finte gemacht und zurück gespielt. das kann halt auch effektiv sein. Alles in allem war ich heute ziemlich entäuscht von Salah. bis auf den Assist habe ich nicht viel gutes gesehen. irgendwie habe ich das gefühl letzte saison fuhr er die konter noch viel besser... jetzt fällt er mir auf mit vielen Ballverlusten.Basler_Monarch hat geschrieben:Okay aguero, ich bestreite nicht dass er nicht auch gute Aktionen hatte (übrigens nicht nur im Vorwärtsgang! Er hat auch defensiv gute Arbeit geleistet), aber er verhinderte heute (gestern) wiederholt einen rasanten Vorstoss, was zu mehr Lücken in der Gegnermannschaft geführt hätte. Bist du damit nicht einverstanden??!
Ich habe mir jetzt die Szene mit Stocker nochmals angesehen. Salah schickt Stocker in die Gasse und dieser hetzt dem Ball nach. Der Lausanner kommt angerauscht und fährt Stocker in die Beine. Die roten Karten sind korrekt, aber es hätte nach der roten Karte gegen den Lausanner ein Foul geben MÜSSEN.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
Nein, keine 3-4 Sperren. Dieser unangenehme Mensch aus Nordafrika ist schon vorher nur mit seiner Fallsucht und mit Simulieren aufgefallen. Das muss beim Strafmass berücksichtigt werden.andreas hat geschrieben:Ich habs auch nicht mehr im Kopf. Könnte es sein, dass der Schiri es so gewertet hat:
Der Ball war bereits draussen und das Foul kam erst danach? Dann kann er schon
Eckball geben.
Ich tippe auf 3-4 Sperren. Grund: Stocker geht dem Lausanner an die Gurgel...
Allerdings glaube ich, dass das Foul keine rote Karte gegeben hätte, wenn sich
Stocker nicht so enerviert hätte. Aber ihm sind wohl die Monate des Kreuzband-
risses vor den Augen abgelaufen. Anders kann ich mir diese Reaktion nicht er-
klären... Er wusste auch selbst, dass es rot geben wird.
Von meiner Seite gesehen war die Stimmung bis auf die Endphase überall im
Stadion echt flau. Kein Wunder, es war auch ziemlich heiss... Das Umbauen
der Lieder fand ich persönlich gar nicht gut. Aber besser gegen Lausanne pröbeln,
als in den heissen Spielen.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga
-
- Erfahrener Benutzer
eigentlich genau auf den Punkt gebrachtPanPan hat geschrieben:Ich sass direkt hinter der Gästebank.. Trainer und Staff rieben sich sehr auf an den Unparteiischen.. Und die rote Karte gegen Chakshi konnten sie absolut nicht verstehen.. eben auch mit dem Background, dass es Eckball gab.. also war schon sehrsehr merkwürdig alles.. Anyway.. nach dieser Szene kam der Präsident auch noch dazu diskutierte mit.. ich fragte dann mal nach "was eigentlich ihr Problem ist".. dann hat der Typ sich vorstellte (eben der Präsi.. kannte ihn nicht..) und wir sind dann ins Gespräch gekommen.. er hat mir so richtig Leid.. war eigentlich noch ein sympatischer Typ.. Als ich ihm noch gesagt habe, dass man mit fünf nominellen Verteidigern nicht gewinnen kann verdrehte er nur die Augen und sagte in gebrochenem Deutsch "ich weiss ich weiss"..
Anyway.. Lausanne in der Summe sauschwach. FCB mal mit guten Phasen mal mit katastrophalen Phasen. Mein Detailbewertung gebe ich morgen kompakt zusammengefasst ab.. Gute Nacht..!
-
- Erfahrener Benutzer
Es ist Ramadanaguero hat geschrieben:naja.. kann schon sein. das ist ja aber auch nicht unüblich. da hat meiner Meinung nach Safari viel öfters die finte gemacht und zurück gespielt. das kann halt auch effektiv sein. Alles in allem war ich heute ziemlich entäuscht von Salah. bis auf den Assist habe ich nicht viel gutes gesehen. irgendwie habe ich das gefühl letzte saison fuhr er die konter noch viel besser... jetzt fällt er mir auf mit vielen Ballverlusten.

-
- Erfahrener Benutzer
Ja, machte wenig Spass. Aber Lausanne spielte mit einem 5-3-1-1- also enorm defensiv. Da gibt es wenig Raum und Lücken. Und der FCB tut sich gegen solche Mannschaften sehr schwer.Dever hat geschrieben:Irgendwie macht es mir nur mässig Spass, diesem unmotivierten Ball-hin-und-her-Geschiebe zuzuschauen. Ist es echt nicht möglich, manchmal einen Pass drei oder vier Schritte früher zu spielen oder gar einen Doppelpass? Beim 2:0 sah man ja, wie toll das Ergebnis bei so einer Aktion sein kann. Aber eine Steigerung zu GC war es, insgesamt gesehen natürlich nicht völlig schlecht oder so.![]()
-
- Erfahrener Benutzer
guter Beitrag, gut analysiertBasler_Monarch hat geschrieben:Hallo PanPan. Danke für den Insight!
Ich finde generell Lausanne nicht unsympathisch.
Soweit ich beurteilen kann, der bestgeführte Romand-Verein, mit Weitsicht und nicht überbordend wird da gearbeitet. Trotzdem Abstiegskandidat.
Zum FC Basel bleibt zu sagen, dass ich die Partie gut, bis sehr gut gefunden habe.
Als Zuschauer sah man eine (trotz der Hitze!) engagierte Mannschaft.
Top waren Elneny (der zieht seine Fäden weiter gekonnt), Xhaka (wäre er in der zweiten HZ nicht nach vorne beordert worden, wo er dann abfiel, wäre er Kandidat für meinen MOTM), Safari (läuft und läuft und läuft, hat seine wenigen Aussetzer von den ersten Spielen weitestgehend ausgemerzt), Ajeti! (hat seine Aufgabe auf einem konstanten Level erledigt, er hat mich Lügen gestraft, weil ich davon ausging, dass er nach der 1. HZ abfallen würde - was dann nicht der Fall war. Einzig dürfte er manchmal ein klitzekleinwnig höher stehen, was aber auch durch Muri's Intervention am Spielfeldrand zwei Mal korrigiert wurde), ... der Rest: die üblichen Verdächtigen alla Streller (voller Einsatz, spitzbübische Aktionen, wie mit dem verlorenen Schuh, um den dann jeweils im Rücken des Schiris anzuziehen.. , den atemberaubenden Absatztrick, das Tor, welches allein das Eintrittsgeld wert war), Momo (mit seiner bereichernden Art!), ... usw.
Weniger gut bis katastrophal fand ich in erster Linie Fabian Frei (gehört so nicht in die Stammelf! Unterste war, als er den schaurigen Rückpass tätigte und danach Elneny zusammenstauchte, obwohl - wenn ich mich richtig entsinne er den Ball von Momo erhielt, ..und zwar kein schwieriger Ball :mad, Ph. Degen (dürfte sich wirklich zu folgende zwei Punkte Gedanken machen: a) kann man die Mannschaftsspielweise "zerstören", wenn man vehement das Spiel unterbricht und sich dagegen entscheidet, das Spiel schnell zu machen b) dass er auch mal einen anderen lancieren/mit einem Ball bedienen kann, welcher dann eine Flanke von vorne rechts schlagen kann - weil, sonst muss ja z.B. ein TX nicht nach vorne sprinten, nur damit der PD den Ball wieder in die Abwehr/oder Elneny zurückspielt), ....... nun zu Murat Yakin: eigentlich vieles richtig gemacht, ausser:
1. früher Wechseln (sonst sind es Alibiwechsel, nur damit es Prämiengelder hagelt)
2. nicht zu oft die Links/Rechts-Position von Fabian Frei mit Taulant Xhaka rotieren lassen, dass soll sich aus dem Spiel heraus ergeben (ich meine damit: Trinkpause und danach steht FF auf Rechts [obwohl da schwächer, auch weil er nicht gut mit PD harmoniert]; anstatt direkt in der Angriffsauflösung so umgekehrt/abgetauscht stehen, könnten sie auf den angestammten Positionen starten und erst dann im laufen die Seiten wechseln, wobei ich weiss, dass dies Automatismen sind, die jetzt noch etwas "statisch" wirken, sich aber im Verlauf der Saison ergeben können/werden. Xhaka in der ersten HZ eine Spur zurückgezogener brachte mehr zustande, da sollte Murat Yakin daran knüpfen. Toll finde ich, wie er jetzt im Spiel einige Male (erfolgreich) aktiv durch Armbewegungen intervenierte (Stichwort, Ajeti ein bisschen nach vorne über die Mittellinie beordert, Momo zum Zug nach vorne dirigiert, usw.).
Zum Gegner bleibt zu sagen: Lausanne hat einige weiterhin interessante Spieler!
Aber auch Holzfäller aus Nordafrika. Avanzini (oder wie der auch immer hiess) wusste seinen Körper gut einzusetzen, Tafer auch gut, Yang trotz seiner Zierlichkeit ist der französische Asiat (bürgern die Franzosene eigentlich alle ein?!?) hat einen interessanten Körperschwerpunkt bei der Ballbehandlung (Innenrist-Pässe), er ist aber m.M.n. zuwenig Robust. Roussey's Verhalten an der PK konnte ich nicht nachvollziehen - der macht doch einen konstant soliden Job, mit den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten?! Oder habe ich was verpasst (ist der in der Romandie denn ein Trainer, welcher zur Diskussion steht?).
Anmerkung, anstatt David Degen zu bringen, hätte man nach dem 2-0 einen Jungen bringen können, aber wenn ich es richtig gesehen habe, sassen nur folgende Spieler auf der Bank:
Andrist, Diaz, David Degen, Sauro, Vailati, Kay Voser ... oder war dort der Jevtic?? Vielleicht habe ich falsch gesehen - aber in diesem Spiel (mit Spielstand 2-0) hätte ich lieber den Simic oder den Adili, als den David eingesetzt.
So, das waren meine spätnächtliche Bemerkungen.
Alles in allem ein toller Match, toller Abend sowieso (gell Domingo?!)

- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Gsehn ich genau eso, HeavyHeavy hat geschrieben:Dr Schiri het Eggball geh nach der rote Charte, will er s Foul als hinter der Grundlinie taxiert het. Rot kasch au für Vergehe usserhalb vom Spielfeld becho, jedoch e Freistoss hinter der Grundlinie isch nid regelkonform.
Also so hanis verstande, andernfalls isches e Behauptig ins Blaue :-p

ich finde das rotationsprinzip von muri nicht gut, wenn man das überhaupt als rotationsprinzip betiteln kann... wie haben ein so hochgelobtes 'riesen' kader von 25 spielern, guten spielern, aber es spielen oftmals immer nur die gleichen 11... muri spricht immer von seinen vielen optionen, aber es spielen immer nur dieselben. wo sind zb ein simic, ein adili oder ein jevtic? hätte auch mal freude, diese zu sehen und sie hätten sicher auch freude mal zum einsatz zu kommen. bin ich mit dieser meinung aleine?
AW: 3. Spieltag: FC Basel 1893 - Lausanne Sports vom 27.7.2013 um 19.45
Aus der Tageswoche:
Hänni ist sich selbst nicht sicher...Tageswoche hat geschrieben: Selbst fast zwei Stunden nach Spielschluss mag Hänni nicht auflösen, weswegen er Chakhsi ebenfalls vom Feld stellt, aber keinen Penalty gibt. Er müsse sich das Ganze erst noch einmal anschauen, sagt Hänni. Und auf die Frage, was denn im Spielberichtsbogen als Erklärung für die Rote Karte aufgeführt sei, meint er, da stehe eben, dass er sich das Ganze noch einmal anschauen müsse.
Ach, wie gut, dass niemand weiss,
dass ich Rumpelstilzchen heiss!
Chönt ich leider no viel weniger verstoh, will wenn s foul hinter dr linie passiert wär, hätts ganz sicher kei eckball sondern e abstoss miesse gäh.Heavy hat geschrieben:Dr Schiri het Eggball geh nach der rote Charte, will er s Foul als hinter der Grundlinie taxiert het. Rot kasch au für Vergehe usserhalb vom Spielfeld becho, jedoch e Freistoss hinter der Grundlinie isch nid regelkonform.
Also so hanis verstande, andernfalls isches e Behauptig ins Blaue :-p
Die beide rote Karte sin ok. (wobi die gäl-roti füre Chaksi au greicht hät). dr eckball hingege isch e witz.
evtl im hinblick auf die cl quali um die erste elf einzuspielen. ich bin überzeugt in den nächsten wochen wird mehr rotiert...sheriif hat geschrieben:ich finde das rotationsprinzip von muri nicht gut, wenn man das überhaupt als rotationsprinzip betiteln kann... wie haben ein so hochgelobtes 'riesen' kader von 25 spielern, guten spielern, aber es spielen oftmals immer nur die gleichen 11... muri spricht immer von seinen vielen optionen, aber es spielen immer nur dieselben. wo sind zb ein simic, ein adili oder ein jevtic? hätte auch mal freude, diese zu sehen und sie hätten sicher auch freude mal zum einsatz zu kommen. bin ich mit dieser meinung aleine?