das heisst, wenn Basel neggscht Saison widr e normali europäischi Saison aneleggt und so 10'000-15'000 Pünkt holt denn wird Basel bald zwüsche 65'000-70'000 Pünkt ha

das isch denn scho fast TOPF 2 ide CL

keine ahnung wie du auf dieser zahlen kommst - aber für die teamkoeffizienten gelten andere regeln als für die länderpunkte.GCZ-Fan hat geschrieben:13.5 Punkte dieses Jahr
27 Punkte vor 3 Jahren
9 Punkte vor 4 Jahren
Letztes und vorletztes Jahr nicht dabei..
Also "nichts gerissen" sieht meiner Meinung nach etwas anders aus..
(Zum Vergleich: Basel hat aktuell in dieser Saison 19.5 Punkte)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Und die Fischköpfe erst... die waren doch ewig nicht mehr international vertreten. Die Länderpunkte scheinen da doch einiges auszumachen!noomy hat geschrieben:wieso zum hänker isch bordeaux no vor uns - länderkoeffizient?
die hän jo europäisch nid wirklich öppis grisse in de letschte fünf johr..![]()
Na ja, wenn für dich de UEFA-Final '09 scho "ewigs" här isch, denn hesch rächt!GengBen hat geschrieben:Und die Fischköpfe erst... die waren doch ewig nicht mehr international vertreten. Die Länderpunkte scheinen da doch einiges auszumachen!
Du verwechselst erspielte Punkte mit dem Quotienten.Master hat geschrieben:keine ahnung wie du auf dieser zahlen kommst - aber für die teamkoeffizienten gelten andere regeln als für die länderpunkte.
[TABLE="width: 50"]
<tbody>[TR]
[TD][/TD]
[TD]08/09[/TD]
[TD]09/10[/TD]
[TD]10/11[/TD]
[TD]11/12[/TD]
[TD]12/13[/TD]
[TD]ranking[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Basel:[/TD]
[TD]4.5800[/TD]
[TD]7.1500[/TD]
[TD]10.1800[/TD]
[TD]20.2000[/TD]
[TD]17.6750
[/TD]
[TD]59.8000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bordeaux:[/TD]
[TD]11.2000[/TD]
[TD]30.0000[/TD]
[TD]2.1500[/TD]
[TD]2.1000[/TD]
[TD]14.3500[/TD]
[TD]59.7850[/TD]
[/TR]
</tbody>[/TABLE]
Du gehst also davon aus, dass GC Meister wird??!GCZ-Fan hat geschrieben:Meine Prognose:
1. GCZ, in der Meisterquali gegen machbaren Gegner, CL, in der Gruppenphase der 3. Platz, EL-Achtelfinale, 16 Pkt
2. FCB, setzt sich in der Qualy durch, CL, in der Gruppenphase der 3. Platz, EL-Achtelfinale, 15.5 Pkt
3. St. Gallen, schafft es mit Glück in die Gruppenphase, wächst über sich Hinaus, schafft das EL-Achtelfinale, 11 Pkt
4. Sion, hat noch eine Rechnung mit der Uefa offen, schafft die Gruppenphase, und ganz knapp das Achtelfinale, 10.5 Pkt
5. Lausanne, da bei YB die Phase versagt, der FZC dem verlorenen Cuphalbfinal hinterherweint, und die Thuner halt Thuner sind.. und wer als NLB-Mannschaft international spielt, schafft das auch in der NLA- irgendwie holen die sogar Punkte, schaffen es auch in das Achtelfinale mit viel Glück, 10 Pkt.
Damit 5 CH-Mannschaften im EL-Achtelfinale![]()
Naja, nach gestern schaue ich auch wieder nach hinten und höre auf von den Top12 zu träumen.... Ich hoffe wir kommen vielleicht auf 4, 4 1/2 Punkte... katastrophe....Die Rumänen sind ja Top unterwegs... und mit Austria in der CL wird der Abstand zu unseren Nachbarn auch nicht grösser.GCZ-Fan hat geschrieben:Platz 10? Wunschdenken vermute ich.. in die Top12 könnte es reichen.. die Türken hatten zwar letzte Saison eine Hammersaison, aber dieses Jahr ja wegen den Sperren Probleme.. die Griechen eher wirtschaftlich.. einen davon könnte man kurz-mittelfristig vielleicht packen.. ansonsten muss die Festigung von Platz 13 erst einmal gelingen.. gut, die Ösis als Gegner schiessen sich selber gegen Isländer ab, das war schonmal sehr praktisch.
Die Rumänen haben bisher sehr stark vorgelegt. Wichtig auch, das die Israelis möglichst wenig holen, die Spiele von Basel in der 3. CL Qualy sind somit "doppelt" wichtig.
Auch FZC gegen die tschechische Mannschaft ist sehr wichtig.
Ansonsten kommt "von hinten" wohl gerade nichts.
Thun hat gute Möglichkeiten, auch in der nächsten Runde gegen die Schweden weiterzukommen, da diese ja als ungesetzte weitergekommen sind.
Dann gibts für die Bratwürste noch eine Wundertüte.. und der GCZ, so hoffe ich, schafft es irgendwie auch in die Gruppenphase. Chancen sind marginal besser als bei St. Gallen, da man nach dem ersten Versuch gegen Lyon (der sehr, sehr schwer wird) nochmal einen Versuch im Uefacup hat (also wie St. Gallen dort "einsteigt")
Dieses Jahr liegt deshalb (fast) alles drin, zwischen 2 CL und 3 EL Gruppenteilnahmen (wenn Thun und der FZC die letzte Runde überstehen, haben alle Play-Off Chancen) oder gar nichts, das werden einige sehr heisse Spiele werden. Es kann die beste europäische Saison seit sehr langer Zeit insgesamt werden (Ich weiss, letztes Jahr war für Basel sehr erfolgreich, und auch YB hat gut gespielt, Punktemässig war es ebenfalls sehr gut, aber halt auch mit dem Vorteil nur durch 4 geteilt zu haben) für die Schweiz, oder eine grobe Bauchlandung. Wichtig, mindestens Platz 13 halten gegen die Rumänen, Israelis oder Tschechen (ja, oder gegen die Ösis, auch wenn ich denen, obwohl direkt hinter der Schweiz, am wenigsten zutraue)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
das sollte der ch-liga zudenken geben. hoffentlich packt es thun noch. für st.gallen siehts nicht so schlecht aus. von gay c konnte man nicht mehr erwarten. richtig verkackt hat es der fzc.Voyager hat geschrieben: Von hinten droht grosse Gefahr von Österreich, die wohl mit 3 Teams in die Gruppenphase kommen und so zumindest noch 18 Spiele zum Punkten haben werden. Wird enorm schwierig Platz 13 zu halten!
Naja, die Ösis haben mit Salzburg ein gutes Zugpferd, die sind richtig stark!Shurrican hat geschrieben:das sollte der ch-liga zudenken geben. hoffentlich packt es thun noch. für st.gallen siehts nicht so schlecht aus. von gay c konnte man nicht mehr erwarten. richtig verkackt hat es der fzc.
Momentan haben wir 1.4 Punkte. Mit der Quali für QL kommen 0,8 Punkte dazu. Nächste Woche durch den Sieg von Basel und vielleicht 2 Unentschieden (St.G + Thun) nochmals 0.4Master hat geschrieben:4-4.5 punkte?
Da ich davon ausgehe, dass die anderen drei Mannschaften keinen einzigen Punkt mehr holen werden (d.h. es bleibt bei 4.0 von Thun und 0.5 von SG) würde Basel dafür 15.5 -18 (!!) Punkte brauchen. Eine kurze Einschätzung dafür: In der vorletzten Saison haben wir mit dem Weiterkommen in der CL 17 Punkte plus einem Sieg gegen Bayern insgesamt 19 Punkte geholt. Letzte Saison, als es bis ins Halbfinale der EL ging wurden es 19.5. In der Saison 10/11 wurden es trotz CL und 3. Platz "nur" 13.0 Punkte.
Um deine gewünschten Punkte zu erreichen bräuchte es also auch diese Saison ein absolutes "über sich hinauswachsen" der Mannschaft, eine erneut grandiose, ja sensationelle Leistung.
Realistisch gesehen können wir froh sein, wenn wir 3.5 Punkte holen werden. Kaum zu glauben, dass nach einer solch guten Saison wie der letzten eine dermassen beschissene folgt. Schade, aber zeigt eben, dass abgesehen von Basel ausschliesslich Gurkenvereine in der Schweiz spielen. Naja gut und YB, welches immerhin zwischendurch mal für ein Hoch sorgt, aber regelmässig kurz vor dem wirklichen Erfolg patzt. Besser allemal als GC und der FCZ die gerne "achtbar verlieren" und somit die scheisstypische pseudo-Schweizermentalität durchdringen lassen. An einem Schwingerfest wären die besser aufgehoben.
Dä isch au guet!Zuffi hat geschrieben:YB kommt doch direkt in die CL habe ich gemeint!?
Sieht schon sehr düster aus, aber eben, war eigentlich im Vornherein klar, zu verdanken hat man es vor allem YB und auch ein wenig dem FCZ. Beide wären/waren gesetzt und hätten eigentlich Punkte bringen müssen. Die Hoffnung beruht jetzt auf den drei Teams die Punkte bringen dürfen und darauf dass es doch noch eine Überraschung gibt. Chancen sind bei allen drei Teams noch vorhanden, wenn alles normal läuft gibts aber ein Out aller Schweizer EL Mannschaften. Aber es muss ja nicht immer normal laufenBrausebad hat geschrieben:Momentan haben wir 1.4 Punkte. Mit der Quali für QL kommen 0,8 Punkte dazu. Nächste Woche durch den Sieg von Basel und vielleicht 2 Unentschieden (St.G + Thun) nochmals 0.4
Zwischensumme: 2.6 Pkt
In der Gruppenphase wo vermutlich nur noch unser geliebter FCB spielt, gibt es 2 Punkte pro Sieg. Gehen wir vom minimalziel, dem 3. Platz aus und der FCB erspielt 3 Siege und 1 Unentschieden, macht das 7 Punkte für uns und 1.4 für die Nat.Wertung.
Zwischensumme 4.0
Desweiteren haben wir dann 2 spiele in der EL. Wäre es frech wenn ich hier noch 2 Weiter Zähler notieren? (nein)
Endsumme Minimum: 4.4
Wenn Basel aber wieder zu einer Form wie im letzten Herbst findet, warum nicht wieder 2. werden und weitere 4 Punkte für das 1/8 Final CL nehmen? Dann wären wir bei 5 Punkten (plus vielleicht noch der eine oder andere Punkt aus der Gruppenphase...). Dies ist sicher optimistisch, aber nicht unrealistisch.
Und was wenn sich Thun doch noch qualifiziert? auf einmal sind es 6 Punkte!?
Natürlich können wir auch versagen in der Gruppenphase als einzige schweizer Mannschaft im Wettbewerb. Das wäre dann aber eher ein worst case. Lassen wir das spekulieren und beobachten wir was die Realität bringt.
ps: wir könen ja unsere Posts im Dezember nochmals hervorgrübeln...
Edith: Die Griechen vor uns werden vermutlich auch nur mit Piraeus in der CL spielen. Was wenn die es verkacken? Dann überholen wir die Griechen doch. Oder schafft PAOK doch die Sensation? Wir wissen es nicht