2. Spieltag GCZ - FC Basel 1893 vom 21.7.2013 16.00

Diskussionen rund um den FCB.
Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Maverick hat geschrieben:Safari ist eingerückt, um mit Ngamukol mitzugehen. Die Lücke auf der Seite hätte vom linken Mittelfeldspieler - also Stocker- geschlossen werden müssen.
genau, da stimmte die Abstimmung noch nicht.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

THOR29 hat geschrieben:Welcome Back Nobby! :)
Danke,

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Adnoctum hat geschrieben:man könnte meinen es war nur für die basel spieler 38 grad .. fakt ist das die basler pussys sich zu schade sind den arsch aufzureissen und gegen CH mannschaften kaum mehr motiviert sind .. gewisse spieler treten zu überheblich und arrogant auf .. wen man nicht gegen gc bis in die haarspitzen motiviert ist gegen wenn dann? man sucht jedes mal neue ausreden von müde bis hitze .. regen bis schnee ..

streller ist weiterhin ausser form hat aber stammplatz garantie ... bobadilla ist ein schatzen seiner selbst weil er kaum brauchbar bälle bekommt .. und unsere hoch gelobten IVs sind überfordert wens um die spielauslösung geht ...

Auch GCZ hatte unter der Hitze gelitten. Auch sie haben nicht mit "voll Rohr" gespielt. Und so grottenschlecht fand ich dieses Spiel nicht.

Natürlich passte noch nicht alles zusammen. Aber nach dieser kurzen Sommerpause und einer noch kürzeren Saisonvorbereitungszeit durchaus verständlich.
In anderen Ländern haben die Spieler/Fussballclubs 1. längere Sommerferien und 2. mindestens 4 Wochen Vorbereitungszeit auf die neue Saison.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Fazit zum Spiel.

Es war für alle gleich warm. Gc hat mehr für das Spiel getan und wollte den Sieg. Unsere wollten hauptsächlich kraft sparen und nicht verlieren.

Das Leistungssprinzip trifft anscheinend nicht auf alle zu.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

lpforlive hat geschrieben:und damit meine ich keine langen bällen!
warum keine langen Bälle schlagen ? Wenn sie ankommen ist das schon in Ordnung. Nur müssen sie halt ankommen. Das ist manchmal gescheiter als mit einem Kurzballspiel über mehrere Stationen dann irgendwie im MF wieder hängen zu bleiben und der gegnerischen Verteidigung es zu ermöglichen, ihr Abwehrdispositiv wieder zu ordnen und hinten dicht zu machen.

Coolmann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Coolmann »

Adnoctum hat geschrieben:man könnte meinen es war nur für die basel spieler 38 grad .. fakt ist das die basler pussys sich zu schade sind den arsch aufzureissen und gegen CH mannschaften kaum mehr motiviert sind .. gewisse spieler treten zu überheblich und arrogant auf .. wen man nicht gegen gc bis in die haarspitzen motiviert ist gegen wenn dann? man sucht jedes mal neue ausreden von müde bis hitze .. regen bis schnee ..

streller ist weiterhin ausser form hat aber stammplatz garantie ... bobadilla ist ein schatzen seiner selbst weil er kaum brauchbar bälle bekommt .. und unsere hoch gelobten IVs sind überfordert wens um die spielauslösung geht ...
Gut geschrieben

FCB war gestern Ideenlos,Lauffaul,Standfussball gespielt, dem Gegner einfach gemacht hinten gut zu stehen,gewisse Spieler wirkten auf mich Lustlos.

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

Ein Punkt auswärts beim letztjährigen Vize-Meister und bei dieser Hitze (obwohl für beide gleich) sicherlich ein gutes Ergebnis. Aber und nun kommt das grosse ABER: Die Art und Weise wie dieser Punkt geholt wurde ist bedenklich. Ohne Yann im Tor hätte es eine bittere und verdiente Niederlage abgesetzt. Klar, es ist anfangs Saison, aber trotzdem standen da alles Spieler auf dem Platz (mit Ausnahme von Safari), welche schon letzte Saison den Stamm bildeten. Die Spielanlage vom FCB war nicht gut, kein Druck, kein Wille. Das muss sich die Mannschaft ankreiden lassen. Des weiteren war nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Elneny und der Übernahme seiner Position durch Fabian die offensive Kreativität gleich Null. Elneny ist zwar auch nicht der Offensivpapst, aber bringt defensive Stabilität und auch offensiv noch den einen oder anderen überraschenden und öffnenden Pass. Streller für mich auch überhaupt nicht in Form. Konnte sich kaum durchsetzen im 1 vs 1. Stürmer allgemein ohne Bindung zum Mittelfeld. Salah ein Totalausfall. Bobadilla zwar bemüht, aber unglücklich vor dem Tor.

Ein Unentschieden in Zürich, damit hätte wohl jeder leben können, aber nicht mit dieser Leistung. Wir haben es wieder einmal verpasst, gegen die Zürcher ein Zeichen zu setzen!! Meines Erachtens war dieses Spiel gestern auch der Tod für die propagierte Raute wenn Delgado da ist. Klar, dieses System würde ich begrüssen, da so sicherlich die Stürmer mehr Bindung zum Spiel hätten und auch mit Bällen gefüttert werden. Aber gestern hat man gesehen, wie wichtig die defensive Stabilität ist, welche Yakin immer fordert und fordern wird. Mit Delgado, Strelli und Boba, Salah und Stocker hätten wir in der Raute 5 Offensive und nur 1 Defensiver Mittelfeldspieler. Yakin wird dies kaum so spielen lassen, ausser gegen Teams wie Lausanne und oder Aarau. Einzige Möglichkeit mit diesem System zu spielen wäre eine Umstellung auf eine 3er Abwehr, so könnte man mit einer Doppel 6 spielen. Die 3er Abwehr wird Yakin aber so schnell nicht einführen. Wohl oder übel wird es bei Rückkehr von Delgado darauf hinauslaufen, dass wieder mit 1 Sturmspitze gespielt wird und Delgado hinten dran.

Nun kommt Lausanne. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Enttäuschung, zu Mal noch im Joggeli gespielt wird. Eine Reaktion ist gefordert!
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

PanPan

Beitrag von PanPan »

Nach dem Startspiel gegen Aarau war ich guter Dinge, dass wir in Zürich drei Punkte holen werden. Erst recht als ich dann die Aufstellung sah. -> Wie man sich täuschen kann.

Dabei lief viel für den FCB.. Bei diesen Tempis in Führung zu gehen, war ein grosser Vorteil, dazu ein Goalie in überragender Form.. -> alleine die Feldspieler machten nichts draus!

Noten:

Sommer -> 6

Rest maximal durchschnitt bis schwach.

Ja ich weiss, wir spielten nicht gegen irgendwenn.. und es war das zweite Spiel.. Schon klar. Das weiss ich zu berücksichtigen.

Was mir gestern Sorge machte: Wir können 30 Minuten richtig gutes Tempo gehen.. danach ist "Ende Feuer".. Ist sicherlich darauf zurück zu führen, dass die Pause sehr kurz war nach der Mamutsaison letzes Jahr.. Aber ehrlichgesagt hoffe ich, dass diese "Ausrede" nicht immer und immer wieder bemüht wird. Das ist und wäre mir zu billig. Es sind Profis. Spieler wie Staff.. Wenn es an der Fitness mangelt, dann muss man das ändern. Wenn ein Spieler wie Streller noch eine längere Pause benötigt hätte, dann hätte man ihn dazu "verdonnern" müssen.. Er ist das Sinnbild der körperlichen Verfassung.. Wirkt auf mich total platt (aber bemüht..)! Ich hoffe, dass wir schleunigst körperlich in die Spur finden werden!

Nun: 4 Punkte nach 2 Spielen.. Wir sind schon schlechter gestartet! Am Samstag gegen Losan müssen weitere Punkte her.. Gäbe es eine Niederlage, würde es schon wieder sehr unfreundlich aussehen, der Saisonstart.. Aber daran verschwenden wir besser keine Gedanken! 3 Punkte wird es geben. Et basta.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Mini gedangge zu däm spiel:

Schwache ufdritt vom fcb. Unentschiede
isch do e guete lohn gsi drfür, und me kah mit
eim punggt us däm spiel au guet läbe.

Aber: das spiel dörf nid schön gredet wärde.
Analysiere und konsequänze zieh, muri!

Btw: Warten auf MED... (Und diaz und die -
Irgendöbber mues die ideelosigkeit im spiel
vom fcb besitige.)

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

Master hat geschrieben:lägg was schriibe do inne alles für fruschtrierti idiote? dir wäret wohl gscheiter in rhy go schwimme als im forum go poste. abkiehle wurd guet tue.
völlig abghobene schissdrägg, abr ächt.

und denn no motze as dr streller in dr startelf isch? adnoctum kum gang go schaffe, leischt döt volle und motivierte iisatz für s'gäld wod bikunnsch und los die andere mol in rueh. isch jo nit zum ushalte sone schwachsinn.

1:1 uswärts gege gc - dodrmit kani guet lääbe. und as gc in dr 2. HZ meh für s'spil macht isch einigermasse vrständligg und ebefalls ok. dr fcb hätt allrdings bim umschalte und kontere bitz wacher, schnäller und effizäntr sötte sii.
aber nicht mehr heute .. jetzt wird erstmal der Ranzen an der spanischen Küste gebräunt .. Cocktail geschlürft die kühlend erfrischende briese und das herrliche meer genossen :-) arbeiten kommt früh genug wieder...

Aber meine scheisse hier musst du wohl oder übel ertragen;-) hätte streller gut gespielt hätte ich nichts zu motzen und du müsstest dich nicht nerven, also du darfst dirs ruhig einfach machen und deinen nerven zu liebe dem Streller ein wenig fruer unter dem arsch machen dann ists uns am ende beiden wohler ;-)

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

Nobby Stiles hat geschrieben:Auch GCZ hatte unter der Hitze gelitten. Auch sie haben nicht mit "voll Rohr" gespielt. Und so grottenschlecht fand ich dieses Spiel nicht.

Natürlich passte noch nicht alles zusammen. Aber nach dieser kurzen Sommerpause und einer noch kürzeren Saisonvorbereitungszeit durchaus verständlich.
In anderen Ländern haben die Spieler/Fussballclubs 1. längere Sommerferien und 2. mindestens 4 Wochen Vorbereitungszeit auf die neue Saison.
naja so viele änderungen hat es in der startaufstellung im vergleich zur vorsaison nicht gegeben das man eine grosse angewöhnungszeit bräuchte im gegenteil man dürfte bei so wenig wechseln ein eingespieltes team erwarten ... es liegt in den köpfen der spieler .. sommer und stocker sind die einzigen die ihr potenzial abrufen ...

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Adnoctum hat geschrieben:stocker sind die einzigen die ihr potenzial abrufen ...
sorry - gestern war auch stocker inexistent mit ausnahme des einen corners
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Adnoctum hat geschrieben:naja so viele änderungen hat es in der startaufstellung im vergleich zur vorsaison nicht gegeben das man eine grosse angewöhnungszeit bräuchte im gegenteil man dürfte bei so wenig wechseln ein eingespieltes team erwarten ... es liegt in den köpfen der spieler .. sommer und stocker sind die einzigen die ihr potenzial abrufen ...
z.B. Umstellung des Spielsystrems ;)

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Zargor hat geschrieben:sorry - gestern war auch stocker inexistent mit ausnahme des einen corners
und des feinen passes auf bobadilla... aber ja, das ganze mittefeld schwach, aber auch die stürmer, die die paar chancen kläglich vergeben haben. die abwehr war okay, sommer weltklasse

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Patzer hat geschrieben:und des feinen passes auf bobadilla... aber ja, das ganze mittefeld schwach, aber auch die stürmer, die die paar chancen kläglich vergeben haben. die abwehr war okay, sommer weltklasse
Sieht man mal von Dragos Fehlpass, der beinahe zu einem Penalty führte und von Safaris Fehlleistung beim Ausgleich ab...
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Trekbebbi hat geschrieben:Sieht man mal von Dragos Fehlpass, der beinahe zu einem Penalty führte und von Safaris Fehlleistung beim Ausgleich ab...
Ich gebe nicht Safari die Schuld. Safari ist bei seinem Mann geblieben und ihm Richtung Mitte gefolgt. Dadurch entstand natürlich auf der linken Seite ein ungedeckter freier Raum, den aber ein MF Spieler hätte abdecken müssen. So wie ich das noch in Erinnerung habe, wäre Stocker derjenige gewesen, der da dann die offene Seite hätte abdecken müssen. Zwischen Stocker und Safari passte das Zusammenspiel/Übergabe noch nicht 100 %.

Kommt doch alles noch :)

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Ok, dann habe ich wohl ein erhebliches taktisches Defizit in meinem Fussballverständnis. Ich dachte, der Aussenverteidiger wäre für Gegenspieler, die von der Seite kommen, zuständig. Aber ist wohl etwas zu einfach, diese Sichtweise...
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Trekbebbi hat geschrieben:Ok, dann habe ich wohl ein erhebliches taktisches Defizit in meinem Fussballverständnis.
seht so uss, jä
CR7 Fanboy

D0M3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D0M3 »

Trekbebbi hat geschrieben:Ok, dann habe ich wohl ein erhebliches taktisches Defizit in meinem Fussballverständnis. Ich dachte, der Aussenverteidiger wäre für Gegenspieler, die von der Seite kommen, zuständig. Aber ist wohl etwas zu einfach, diese Sichtweise...
Nur als Beispiel: was machst du wenn zwei von der Seite kommen?
Diese Sichtweise ist zwar natürlich nicht falsch, situationsabhängig kann die Zuordnung allerdings anders aussehen, bzw. kann die Mannzuteilung durch einen Fehler flöten gehen. Dieser kann, muss aber nicht beim Verteidiger liegen. Safari konnte ja nichts dafür, dass er durch Patzer im Mittelfeld plötzlich 2 Gegenspieler vor seiner Nase hatte.

einspielen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von einspielen »

Unsere Aussen wurden gestern von GC sehr gut attackiert, teilweise gedoppelt. Unser Spiel ist nun hald mal so ausgelegt, dass wir Druck über die Seiten aufbauen. Dementsprechend kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Stocker gestern blass, Salah nicht vorhanden. Ich würde das aber nicht auf die fehlende Unterstützung der Aussenverteidiger schieben.

Zur Zuordnung:

Es wird Zuordnung genannt, weil man sich eben je nach Situation den Gegenspielern zuordnen muss. Je nach Angriffseite wird verschoben. Die Zuordnung läuft immer chronologisch nach dem Spieler der am nahesten zum Ball (resp. ballführenden Gegenspieler) steht. je nachdem wie viele eigene Spieler in dieser Situation hinter dem Ball sind kann eine neue Zuordnung aber dazu führen, dass irgendwo (hinten) ein Spieler "vergessen" geht. Das passiert, dadurch entstehen Tore.

Fussball ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Man stellt sich so, dass es dem gegener am unwahrscheinlichsten für ein Tor gemacht wird :)

So ist die heutige Zeit, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

D0M3 hat geschrieben:Nur als Beispiel: was machst du wenn zwei von der Seite kommen?
Diese Sichtweise ist zwar natürlich nicht falsch, situationsabhängig kann die Zuordnung allerdings anders aussehen, bzw. kann die Mannzuteilung durch einen Fehler flöten gehen. Dieser kann, muss aber nicht beim Verteidiger liegen. Safari konnte ja nichts dafür, dass er durch Patzer im Mittelfeld plötzlich 2 Gegenspieler vor seiner Nase hatte.
es goht eifach drum dass inere 4erketti dr usseverteidiger wo frei isch in d mitti nocherucke muess... dr nochteil drvo isch dass denn halt uf däre sitte e stürmer frei (isch falls vom mittelfäld nit usgholfe wird). meistens isch das jo nit witter schlimm will däjenig stürmer eh nit in ahgriff involviert wird will er zwit wäg stoht, wenn e pass denn uf die ander sitte kunnt könne d verteidiger in dr regel rasch umschalte, in däm fall isches halt leider nit so gsi. dr safari seht als schuldige us, het aber taktisch alles richtig gmacht.
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

einspielen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von einspielen »

D0M3 hat geschrieben:Nur als Beispiel: was machst du wenn zwei von der Seite kommen?
Foul spielen

So ist die heutige Zeit, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Maverick hat geschrieben:Safari ist eingerückt, um mit Ngamukol mitzugehen. Die Lücke auf der Seite hätte vom linken Mittelfeldspieler - also Stocker- geschlossen werden müssen.
Jein, Stocker war natürlich noch in der Offensive, so schnell kann er nicht soweit zurück sein. Anatole müsste ja eigentlich von Dragovic oder Schär übernommen werden. Man hätte sich absprechen müssen. Dies hat in dieser und in diversen anderen Situationen komplett gefehlt. Auch Degen stand oft im Schilf weil er von Schär keine Anweisung zum Rein-/Rausrücken erhielt oder diese missachtete.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Das isch jo au frächheit.
Ich gseh bi wyt nit alles so schwarz wie anderi do inne aber das das gester kai guete Match gsi isch ha au ich gseh.
Und was mache die wo gester ebe nit so guet gspielt hän hüt? D Fähler vo gester im Training aluege und probiere z verbessere?
Nai sy göhn ins Joggeli bitz go plansche!
http://www.blick.ch/sport/fussball/supe ... 80730.html
So loht sich doch läbe! E digge Lohn, gester schlächt spiele und kai ysatz zeige und als belohnig machsch e gschäftsusflug ins Schwimmbad!
Hösch!!

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

THOR29 hat geschrieben:Das isch jo au frächheit.
Ich gseh bi wyt nit alles so schwarz wie anderi do inne aber das das gester kai guete Match gsi isch ha au ich gseh.
Und was mache die wo gester ebe nit so guet gspielt hän hüt? D Fähler vo gester im Training aluege und probiere z verbessere?
So loht sich doch läbe! E digge Lohn, gester schlächt spiele und kai ysatz zeige und als belohnig machsch e gschäftsusflug ins Schwimmbad!
Hösch!!
Hesch s gfühl sie hogge vo morge bis zobe in dr badi? Die wärde immerno gnueg zit ha d fehler ahluege... Glaub es bringt mehr hüt bi däm wetter regeneriere statt stroftraining mache und fähler analysiere...
Carlos Varela: "Heb di Schlitte du huere Schissdrägg":D:o

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

THOR29 hat geschrieben:Das isch jo au frächheit.
Hösch!!
soviel niid i einere mitteilig
muesch halt a dim talänt schaffe

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

THOR29 hat geschrieben: Und was mache die wo gester ebe nit so guet gspielt hän hüt? D Fähler vo gester im Training aluege und probiere z verbessere?
I hätts au besser gfunde wenn er se bis zum Hitzeschlag würd lo seckle. Aber dä Yakin het eifach kei Ahnig. I hoff dass mr zmindest in dr NLB nägscht Johr dr Klasseerhalt schaffe.

Antworten