Kopftuchverbot an CH-Schulen

Der Rest...
Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Die Unterdrückung der Frauen ist Teil ihrer Religion, so stimmts. Natürlich aber nicht bei allen.
der Sportchef kennt den Islam nicht. So jetzt stimmts.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Prestige hat geschrieben:der Sportchef kennt den Islam nicht. So jetzt stimmts.
den kennen ja nichtmal die Moslems selber genau. Der Islam wird ja wirklich extrem verschieden ausgelegt, gelebt. Bei vielen Moslems trifft Sportchefs Aussage doch zu, oder?

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

GCZ-Fan hat geschrieben:*lach*

Du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen..

Wenn es - wieder erwarten - nicht abwärts mit Europa gehen sollte, dann kann ich meine Investments - stabile Fremdwährungen, Edelmetalle, Immobilien in "sicheren" Ländern, etc. - ebenfalls gut weiterlaufen lassen. In China bekommst du auf Investments - 1 Jahr "fix" - zB locker mal 4.5% Zinsen. Da habe ich die letzten Jahre schon einen schönen Gewinn gemacht. Der Wechselkurs bei Anlage war 7.2, aktuell 6.4, das macht - neben dem Zinsgewinn, nochmal einen satten Währungsgewinn. Auch meine anderen Investments sind - wenn auch nicht alle so schön, so doch profitabel.
and the winner is....... PARANOID.........herzlichen glückwunsch du untergangsprophet!

und dass du eines jener arschlöcher bist, das glaubt, dass aus geld geld entstehen kann, überrscht mich jetzt nicht wirklich. zumindes diesbezüglich scheine ich also schlauer zu sein wie du
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Taratonga hat geschrieben:den kennen ja nichtmal die Moslems selber genau. Der Islam wird ja wirklich extrem verschieden ausgelegt, gelebt. Bei vielen Moslems trifft Sportchefs Aussage doch zu, oder?
was heisst viel? Sind 5% viel oder wenig? sind 7 Millionen viel oder wenig?

Vergleicht man jedoch die Tora, die Bibel und den Koran miteinander kommt die Frau im Koran am besten weg.

Vergleicht man aber die Tora mit der damaligen Zeit, kam die Frau im Judentum sehr gut weg, selbiges mit der Bibel.

Alles in allem ist aber zusagen, dass extreme Personen den Koran so auslegen, damit sie möglichst viel Macht haben und andere kaum macht. Doch auch dies wird sich ändern.

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Taratonga hat geschrieben:den kennen ja nichtmal die Moslems selber genau. Der Islam wird ja wirklich extrem verschieden ausgelegt, gelebt. Bei vielen Moslems trifft Sportchefs Aussage doch zu, oder?
das gleiche gilt dann aber fairerweise auch für das christentum. inklusive frauenunterdrückung. frag mal die koptischen frauen oder schau mal bei den amischen nach....
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Im der heutigen Zeit hat wohl die Frau in islamischen Ländern am wenigsten zu lachen.

Ich habe eine Bekannte in Agypten, sie ist in Saudi-Arabien aufgewachsen. Was sie dort erlebte, würde so manchem Relativierer der islamischen Frauenunterdrückung die Augen öffnen. Sie wurde mit 13 an einen 42 Jährigen verkauft, vergewaltigt, geschwängert, während der Schwangerschaft geschlagen und nach der Niederkunft des Kindes von ihrem Mann ignoriert, da er sich neue Ehe-Frauen leisten konnte, alles im Namen Mohamed oder Alah. Sie konnte zu ihrem Glück zusammen mit Mutter und Tochter nach Ägypten flüchten und lebt jetzt dort eher dem Christentum zugeneigt.

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

rethabile hat geschrieben:and the winner is....... PARANOID.........herzlichen glückwunsch du untergangsprophet!

und dass du eines jener arschlöcher bist, das glaubt, dass aus geld geld entstehen kann, überrscht mich jetzt nicht wirklich. zumindes diesbezüglich scheine ich also schlauer zu sein wie du
Lustig.. du scheinst einerseits den Kapitalismus abzulehnen (Dessen Grundidee ist nunmal, das aus investiertem Geld auch mehr Geld entstehen kann, sprich Wachstum) - aber meinst gleichzeitig, das es immer so weitergehen kann (Du verneinst jegliche Möglichkeit, das es zu einem heftigen Crash kommen könnte)

Da passt es wohl auch in deine Wortwahl, mich als Arschloch zu bezeichnen.. im Kindergarten benutzt man vielleicht solches Vokabular, aber wer geistig dort nicht steckengeblieben ist, sollte zumindest in Nicht-Emotionalen Momenten (und dazu zähle ich das benutzen des Internets) solche Worte vermeiden, um sich nicht lächerlich zu machen. Was du soeben geschafft hast. Herzliche Gratulation!

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

repplyfire hat geschrieben:Im der heutigen Zeit hat wohl die Frau in islamischen Ländern am wenigsten zu lachen.

Ich habe eine Bekannte in Agypten, sie ist in Saudi-Arabien aufgewachsen. Was sie dort erlebte, würde so manchem Relativierer der islamischen Frauenunterdrückung die Augen öffnen. Sie wurde mit 13 an einen 42 Jährigen verkauft, vergewaltigt, geschwängert, während der Schwangerschaft geschlagen und nach der Niederkunft des Kindes von ihrem Mann ignoriert, da er sich neue Ehe-Frauen leisten konnte, alles im Namen Mohamed oder Alah. Sie konnte zu ihrem Glück zusammen mit Mutter und Tochter nach Ägypten flüchten und lebt jetzt dort eher dem Christentum zugeneigt.
das einzige was dieses beispiel zeigt, ist dass der 42-jährige nicht nach dem Islam gelebt hat.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

rethabile hat geschrieben: und dass du eines jener arschlöcher bist, das glaubt, dass aus geld geld entstehen kann, überrscht mich jetzt nicht wirklich. zumindes diesbezüglich scheine ich also schlauer zu sein wie du
wenn ich geld hätte würde ich's wohl auch irgendwie sicher anlegen (oder zumindest teilweise).
man kann sich und seine errungenschafte aber auch ganz in den dienst der gesellschaft stellen und hoffen, dass man im katastrophenfall etwas zurück erhält.
kommt ganz auf das menschenbild an, das man pflegt. die zweite variante ist natürlich löblich und wirkt im besten fall präventiv. allerdings würde ich niemanden als "arschloch" betiteln, nur weil er ein pessimistisches gesellschaftsbild hat.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Prestige hat geschrieben:das einzige was dieses beispiel zeigt, ist dass der 42-jährige nicht nach dem Islam gelebt hat.
Machen ja viele oder? Sie missbrauchen den islam um die frauen zu unterdrücken, legen diesen aus wie es ihnen selber gerade passt, der glaube selber spielt doch eine untergeordnete rolle.
Mohamed verbietet auch drogen, in afghanistan wo 99,9% der bevölkerung moslems sind, teilweise strenggläubig bis hin zu fanatisch, herrscht der weltweit grösste anbau von heroin. Verlogen

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

repplyfire hat geschrieben:Im der heutigen Zeit hat wohl die Frau in islamischen Ländern am wenigsten zu lachen.

Deshalb sind ja die Islamischen Länder so rückständig in Infrastruktur, Wirtschaft usw. Sie sperren mehr als 50% ihrer Bevölkerung von der Gesellschaft aus... Kann ja nicht gut gehen. Hätten einige Länder nicht das Öl, die Länder hätten 0 Wirtschaftsleistung.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Prestige
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prestige »

Taratonga hat geschrieben:Machen ja viele oder? Sie missbrauchen den islam um die frauen zu unterdrücken, legen diesen aus wie es ihnen selber gerade passt, der glaube selber spielt doch eine untergeordnete rolle.
Mohamed verbietet auch drogen, in afghanistan wo 99,9% der bevölkerung moslems sind, teilweise strenggläubig bis hin zu fanatisch, herrscht der weltweit grösste anbau von heroin. Verlogen
ich glaube resp. hoffe es ist die Bildung. und wieder die Frage: was bedeutet viel? Viel ist so ein nichtsagendes wort. und du sagst ja eben selber, dass der glaube eine untergeordnete Rolle spiele. und spielt der glaube eine untergeordnete Rolle, kann man nicht von moslems sprechen (auch wenn gewisse dies anders sehen).
Der Koran verbietet den Anbau von Drogen nicht, sofern man keine andere Möglichkeit sieht, Geld für die Familie andersweitig zu beschaffen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Deshalb sind ja die Islamischen Länder so rückständig in Infrastruktur, Wirtschaft usw. Sie sperren mehr als 50% ihrer Bevölkerung von der Gesellschaft aus... Kann ja nicht gut gehen. Hätten einige Länder nicht das Öl, die Länder hätten 0 Wirtschaftsleistung.
Vor allem bringen sie sich gegenseitig um, obwohl sie doch alle söhne Allahs sind. Schiiten, sunniten, alawiten, salafisten und was weiss ich.

Golega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Golega »

Taratonga hat geschrieben:Vor allem bringen sie sich gegenseitig um, obwohl sie doch alle söhne Allahs sind. Schiiten, sunniten, alawiten, salafisten und was weiss ich.
Es gibt keine Freiheit in muslimischen Laendern. Konvertiten in andere Religionen werden gesteinigt. Sharia ist so ziemlich die schlimmste Rechtsordnung die es gibt. Es kann keine muslimische Demokratie geben. Wahlen sind nie frei und wenn es eng wird mit der Macht, dann zettelt man wiedermal einen Krieg oder Bürgerkrieg an, wie derzeit in Syrien oder Irak., wo knallhart gekämpft wird.

Trotzdem: Kopftücher und Bärte sind nicht Pflicht. Es geht mehr um eine Machtdemonstration der Muslimbrder und anderer Organisationen, dass Muslime ihren Glauben offen zeigen, ob in muslimischen oder Europäischen Ländern. Wer Bilder aus Aegypten der 70 er Jahre sieht, bemerkt sofort, dass niemand ein Kopftuch trägt. Heute praktisch alle. Und sagt mir nicht, damals gab es keine gläubigen Moslems. Das Kopftuchverbot hat demnach nichts mit Religionsfreiheit zu tun.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Mein vater hat 4 jahre in kairo gearbeitet und gelebt und erzählt gleiches

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Die Unterdrückung der Frauen ist Teil ihrer Religion, so stimmts. Natürlich aber nicht bei allen.
die unterdrückung ist teil DER religionen, so stimmts, für so gut wie alle religionen, insbesondere das christentum.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

GCZ-Fan hat geschrieben:*lach*

Du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen..

Wenn es - wieder erwarten - nicht abwärts mit Europa gehen sollte, dann kann ich meine Investments - stabile Fremdwährungen, Edelmetalle, Immobilien in "sicheren" Ländern, etc. - ebenfalls gut weiterlaufen lassen. In China bekommst du auf Investments - 1 Jahr "fix" - zB locker mal 4.5% Zinsen. Da habe ich die letzten Jahre schon einen schönen Gewinn gemacht. Der Wechselkurs bei Anlage war 7.2, aktuell 6.4, das macht - neben dem Zinsgewinn, nochmal einen satten Währungsgewinn. Auch meine anderen Investments sind - wenn auch nicht alle so schön, so doch profitabel.
viel spass mit der inflation.

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

auslandbasler hat geschrieben:viel spass mit der inflation.
Welche Inflation meinst du? Meinst du wegen China? Ich konnte vor 10 Jahren 100 Franken in 700 RMB umtauschen. Ich kann heute 640 RMB in 100 Franken rücktauschen. Solange im Land zwar eine Inflation herrscht, aber die Wechselkurse davon nicht betroffen sind (und der chin. Yuan gehört nach wie vor zu den leicht unterbewerteten Währungen) habe ich kein Risiko.

Dazu sind Immobilien nur wenig Inflationsbetroffen, ebenso Aktien. Und Edelmetalle ebenso nicht. Natürlich habe ich ein gewisses Risiko, das Gold zB abstürzt, oder der Immobilienmarkt einbricht, aber ich habe alle meine "Assets" günstig eingekauft, und natürlich nicht mein ganzes Geld auf ein Pferd gewettet. Glaub mir, ich bin recht gut abgesichert, kann aber gleichzeitig auch das Hier und Jetzt geniessen.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben:Machen ja viele oder? Sie missbrauchen den islam um die frauen zu unterdrücken, legen diesen aus wie es ihnen selber gerade passt, der glaube selber spielt doch eine untergeordnete rolle.
genau, absolut verlogen, ehrlich.

übrigens, in der schweiz, die ja so fortschrittlich ist und seit jahrzehnten eine tradition hat, freie meinungsäusserung und religionsfreiheit hoch zu halten und gesellschaftsliberal zu sein. diese schweiz, die zuschauen konnte, wie in den nachbarländern schreckliche fehler passiert sind und die stolz darauf ist, das jeder eine bildung erhalten kann und frauen und männer gleichberechtigt sind, diese schweiz verweigert 2 kleinen mädchen, die gerne in die schule gehen wollen und besser deutsch lernen wollen, verweigert diesen die schule zu besuchen. verlogen.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Golega hat geschrieben:Es gibt keine Freiheit in muslimischen Laendern. Konvertiten in andere Religionen werden gesteinigt. Sharia ist so ziemlich die schlimmste Rechtsordnung die es gibt. Es kann keine muslimische Demokratie geben. Wahlen sind nie frei und wenn es eng wird mit der Macht, dann zettelt man wiedermal einen Krieg oder Bürgerkrieg an, wie derzeit in Syrien oder Irak., wo knallhart gekämpft wird.

Trotzdem: Kopftücher und Bärte sind nicht Pflicht. Es geht mehr um eine Machtdemonstration der Muslimbrder und anderer Organisationen, dass Muslime ihren Glauben offen zeigen, ob in muslimischen oder Europäischen Ländern. Wer Bilder aus Aegypten der 70 er Jahre sieht, bemerkt sofort, dass niemand ein Kopftuch trägt. Heute praktisch alle. Und sagt mir nicht, damals gab es keine gläubigen Moslems. Das Kopftuchverbot hat demnach nichts mit Religionsfreiheit zu tun.
hmmm, bilder aus den 90ern zeigen kaum jemanden in der schweiz mit schweizer fahne. heute ist überall ein schweizerkreuz drauf und man läuft stolz mit einem solchen umher. und sag mir jetzt nicht, es gab damals noch keine schweizer in der schweiz. um 1900 sah man viele schweizer frauen mit kopftüchern und sag mir jetzt nicht, sie seien islamistinnen gewesen.

ein kopftuch kann auch von steigendem selbstvertrauen der moslems herrühren. (muss es selbstverständlich nicht) es gibt immer (mode-)strömungen, die kommen und gehen. zu glauben daraus auf alle möglichen sachen zu schliessen, ist lächerlich.

nur so als beispiel, das alte testament sagt mir als vater, ich solle meine kinder schlagen, wenn ich sie liebe. MEINE KINDER!!!!! und ich darf kein schweinefleisch essen. steht alles in der bibel. weder der islam noch das christentum darf in seiner ursprünglichen form gelebt werden, wenn man nicht gegen heutige moralvorstellungen verstossen will. die welt hat sich verändert und wird es auch in zukunft tun. deswegen ist das verteufeln einer ganzen religionsgemeinschaft ein witz. wenn dann muss man auf (alle) extremisten eingehen und sie exponieren. es spricht aber nichts gegen einen modernen islam, genauso wenig wie gegen ein modernes christentum. leider ist beides nicht überall zu finden, weder im islam noch in rom.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Deshalb sind ja die Islamischen Länder so rückständig in Infrastruktur, Wirtschaft usw. Sie sperren mehr als 50% ihrer Bevölkerung von der Gesellschaft aus... Kann ja nicht gut gehen. Hätten einige Länder nicht das Öl, die Länder hätten 0 Wirtschaftsleistung.
ich kenne eine partei, die auch gerne 50% der bevölkerung lieber hinter dem heimischen herd statt in der arbeitswelt sähe....

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

auslandbasler hat geschrieben:ich kenne eine partei, die auch gerne 50% der bevölkerung lieber hinter dem heimischen herd statt in der arbeitswelt sähe....
ich bin kein svp freund, aber das halte ich für eine unterstellung.
beide elternteile in der arbeitswelt lässt sich einfach schwer mit der ablehnenden haltung gegenüber dem staat und sozialwerken vereinbaren.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Die Sonne scheint jetzt schon einigen das Wasser im Hirn zum kochen zu bringen... Relax...

[video=youtube;w5lprHtuzJc]http://www.youtube.com/watch?v=w5lprHtuzJc[/video]

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Neues von der Kopftuchfront

Geht nicht, oder??
http://www.blick.ch/news/schweiz/zentra ... 37538.html
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Wenn sie gut mit Kinder klarkommt, Problem wo?

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

SubComandante hat geschrieben:Wenn sie gut mit Kinder klarkommt, Problem wo?
wie gesagt, es geht hier um die Grundsatzfrage.
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

unwichtig hat geschrieben:wie gesagt, es geht hier um die Grundsatzfrage.
Das hier ist Kindergarten - das ist was anderes wie Schule. In den Schulen haben wir momentan eher ein Problem mit einer aufkommenden Zahl von Lehrer mit fundamentalistisch christlichem Glauben.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

wieso ist das kopftuch schon ein problem? als erstes kommt doch die qualifikation, bzw. der umgang mit den kindern. ob sie jetzt ein kreuz am hals oder ein kopftuch trägt, spielt doch keine rolle. etwas anderes wäre, wenn sie anfangen würde zu missionieren und/oder einige aufgrund ihrer religion bevor- oder benachteiligen würde. dann müsste sofort eingegriffen werden.

allerdings selbst dann, was machen wir mit all den katholischen chlosterschulen?

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Hare-Krishna Kindergärtnerin ist auch ok?

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

SubComandante hat geschrieben:Das hier ist Kindergarten - das ist was anderes wie Schule. In den Schulen haben wir momentan eher ein Problem mit einer aufkommenden Zahl von Lehrer mit fundamentalistisch christlichem Glauben.
ich erinnere mich eher an eine starke einseitigkeit hinsichtlich sozialer und ökologischer fragen.

Antworten