Sharky hat geschrieben:Ich möchte mal ein paar Beispiele von "früher" nennen, in einer Zeit ohne Internet und Handys. Auch damals passierte viel, nur wurde halt nie darüber berichtet oder nur bei ganz schweren Delikten.
Die Zeit um die es geht, ist zwischen 1985 und 1998, also meine Jugend und Blütezeit, bis kurz vor 30ig.
Aufgewachsen in Allschwil. Im damaligen Jugendtreff (JTA) gabs immer mal wieder Überfalle von Jugendgangs, hautpsächlich aus der Steinen oder Birsfelden. Es war damals IN, andere Jugis zu überfallen und Massenschlägereien zu provozieren.
Ein Polizist wurde von einem Töffahrer gerammt und das Bein musste amputiert werden.
In der Steinen konnte man nicht mehr ganz ohne Sorgen durchgehen. Spätestens beim Domino und Las Vegas wurde man entweder von den Breakers oder dann von den Türken beim Las Vegas provoziert. Vorallem mit langen Haaren, Jeansjacke, Lederjacke und engen Jeans bekam man des öfteren Stress...
Im Schützenmattpark wurden die Schwulen runtergehauen und ausgeraubt. Einer wurde sogar mal auf einer Toilette angezündet.
Im Kleinbasel gabs diverse Beizenschlägereien, die damaligen Gerüstbauer, Rocker und Hafenarbeiter gaben sich alle Mühe, dass man sich als aussenstehender im Kleinbasel nicht so wohl fühlte.
Das selbe Bild in der Arche und anderen damaligen Szenebeizen (RIP).
Auch damals gabs Überfälle auf Leute und denen wurde der Walkman und das Geld gestohlen.
Auf mich wurde vor dem Sixty-Six geschossen, knapp verfehlt. Zum Glück nur ein ausversehener Schuss gewesen, aber morgens um 03.00h mit über 2 Promille kann das ja schief gehen. Apropos Schusswaffen...früher war es viel
mehr gang und gäbe, dass man mit einer Pistole rumlief oder Messer. Es gab mal eine Zeit da hatte jeder ein Messer dabei und zum Teil auch mit Schusswaffen, aber mehr als Abschreckung.
Apropos Sixty-Six...es gab praktisch jede Woche Schlägerein, drinnen und vorallem draussen. Auch im Kleinbasel war das nachher nicht ruhiger...
Von den FCB Matches mit den Löwenherzen und späteren Ultras red ich jetzt mal gar nicht...die kamen ja unter anderem hauptsächlich von der Steinenszene, oder indirekt....
Es geht mir nicht darum, die Probleme und die Gewalttaten zu verharmlosen, mir gehts darum, dass es aber auch früher immer wieder zu Gewalt kam, nur wurde halt nicht darüber berichtet, weils halt auch keine Sau interessierte.
Heute wird wegen jedem Mückenfurz gleich eine riesiges politisches TamTam gemacht...und ihr könnt mir glauben, es gab jede Woche irgendwo stress und nicht nur alle paar Monate mal.
Aber wie auch schon mag gesagt, die Gewalt hat sich verändert und verlagert und das ist schon nicht gerade gut.