Die 1:12 Initiative und ihre Folgen für den FCB

Diskussionen rund um den FCB.
The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Die 1:12 Initiative und ihre Folgen für den FCB

Beitrag von The_Dark_Knight »

Ich setze das thema bewusst unter fc basel, weil der stimmausgang für unser club laut heusler elementar ist. die annahme der 1:12 initiative wäre der tod des schweizer fussballs und des fcb!!! Damit will ich auch animinieren gegen die 1:12 initiative zu stimmen!

(Fragensteller)
Im November kommt die 1:12-Initiative vor das Volk. Wie relaxed sind Sie?

(B.Heusler)
Eine Annahme der Initiative würde die Wirtschaftlichkeit und damit die sportliche Wettbewerbsfähigkeit der Profifussballklubs in der Schweiz empfindlich treffen. Spieler wie Alex Frei oder Marco Streller könnten nicht mehr engagiert werden, weil die Differenz zum möglichen Gehalt im benachbarten Ausland schlicht zu hoch wäre. Auch einen Xherdan Shaqiri hätten wir viel früher ans Ausland verloren.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Appelliere hier auch an alle, geht abstimmen und legt ein Nein ein.

Selbst wenn ihr deutlich links orientiert seid, denkt Manager verdienen viel zu viel und es müsse umverteilt werden. Diese Massnahme ist schlicht die schlechtmöglichste Variante dieses Problem zu lösen. Es gewinnt keiner, es verlieren alle. Es bringt den Armen nichts, wenn man die Reichen verjagt. Wenn man Umverteilung möchte, sollte man dies über höhere Steuern für Reiche machen, aber sicherlich nicht durch die 1:12 Initiative. Und wie man sieht, trifft es auch solche, die man nicht treffen möchte, wie den FcB

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Wir haben bereits einen 4 seitigen Fred. Man muss das ganze hier nicht noch einmal diskutieren.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

PadrePio hat geschrieben:Wir haben bereits einen 4 seitigen Fred. Man muss das ganze hier nicht noch einmal diskutieren.
jetzt will meh uns scho vorschribe, was mr wo diskutiere derfe.

hauptsach anderi nid mache loh, wie si wänn.

chill emol padre :cool:

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

PadrePio hat geschrieben:Wir haben bereits einen 4 seitigen Fred. Man muss das ganze hier nicht noch einmal diskutieren.
eine pro abstimmung würde den fcb enorm treffen, deshalb denke ich sollte das thema unter fc basel sein und nicht irgendwo im offtopic wo nur wenige lesen...
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

The_Dark_Knight hat geschrieben:eine pro abstimmung würde den fcb enorm treffen, deshalb denke ich sollte das thema unter fc basel sein und nicht irgendwo im offtopic wo nur wenige lesen...
Ich bin nicht dafür politische Themen hier zu diskutieren. Das wurde bisher immer so gehandhabt und hat nichts damit zu tun ob man für oder gegen was ist.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

PadrePio hat geschrieben:Ich bin nicht dafür politische Themen hier zu diskutieren. Das wurde bisher immer so gehandhabt und hat nichts damit zu tun ob man für oder gegen was ist.
ev. ischs jo e wirtschaftlichs thema.

bi mr do abr nid so sicher ;)

Allez Basel!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Allez Basel! »

PadrePio hat geschrieben:Ich bin nicht dafür politische Themen hier zu diskutieren. Das wurde bisher immer so gehandhabt und hat nichts damit zu tun ob man für oder gegen was ist.
Hooligan-Konkordat?

Fahneschwänker
Benutzer

Beitrag von Fahneschwänker »

Es betrifft den FCB und seine Fans direkt und massiv, wie das Hooligan-Konkordat, deshalb ist es meines Erachtens legitim.
uf los gohts los...!

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

expertus hat geschrieben:Appelliere hier auch an alle, geht abstimmen und legt ein Nein ein.

Selbst wenn ihr deutlich links orientiert seid, denkt Manager verdienen viel zu viel und es müsse umverteilt werden. Diese Massnahme ist schlicht die schlechtmöglichste Variante dieses Problem zu lösen. Es gewinnt keiner, es verlieren alle. Es bringt den Armen nichts, wenn man die Reichen verjagt. Wenn man Umverteilung möchte, sollte man dies über höhere Steuern für Reiche machen, aber sicherlich nicht durch die 1:12 Initiative. Und wie man sieht, trifft es auch solche, die man nicht treffen möchte, wie den FcB
Ganz genau! Aber die Initiative wird sowiso chum agnoh wärde. Würd mir also keini Sorge mache.
Ein Kanton Basel!

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

BaseI_Ost hat geschrieben:Ganz genau! Aber die Initiative wird sowiso chum agnoh wärde. Würd mir also keini Sorge mache.
Aktuelle Umfragen gehen von einem Ja aus, deshalb mache ich mir schon etwas Sorgen

Mampfi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mampfi »

expertus hat geschrieben:Aktuelle Umfragen gehen von einem Ja aus, deshalb mache ich mir schon etwas Sorgen
Dann werde ich Putzfrau beim FCB...die muss ja nach einem JA einen Schweinelohn erhalten :p

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

...oder man bezahlt beim fcb halt wieder löhne wie bei der nationalen konkurrenz....
CR7 Fanboy

AllesRotBlauMache
Neuer Benutzer

Beitrag von AllesRotBlauMache »

Binere Annahm wärs eh nit umsetzbar, wär nur e Zeiche vom Volk, dass öppis sich söll ändere. Lieber e Mindestlohn iifiehre.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Alles reine Spekulation. Es gibt genügend Schlupflöcher.

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

ScoUtd hat geschrieben:...oder man bezahlt beim fcb halt wieder löhne wie bei der nationalen konkurrenz....
Selbst da würden welche mit der Grenze von 500k CHF Mühe bekommen.

Mit solchen Löhnen kann man Spieler wie Frei, Streller, Stocker, Dragovic und co vergessen. Auch ein Sommer oder Shaqiri könnte man nie so lange halten, nach 1 Saison gute Leistungen müsste man sie gehen lassen.

Champions League kann man dann vergessen, weniger Einnahmen, Spirale nach unten

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

AllesRotBlauMache hat geschrieben:Binere Annahm wärs eh nit umsetzbar, wär nur e Zeiche vom Volk, dass öppis sich söll ändere. Lieber e Mindestlohn iifiehre.
Meinst du es passiert dann einfach gar nichts bei Annahme? Eine Annahme der Initiative bedingt rechtlich eine zwingende Umsetzung.
Bei der Zweitwohnungsinitiative wurde jetzt vom Bundesgericht auch alle nach der Abstimmung bewilligten Baugesuche in den Regionen mit über 20% Zweitwohnungen als ungültig erklärt

Clive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clive »

expertus hat geschrieben:Aktuelle Umfragen gehen von einem Ja aus, deshalb mache ich mir schon etwas Sorgen
Quelle?
In der Innerschweiz, wo am ehensten ein JA zu erwarten ist (nebst der SüdSchweiz) tendiert der Trend extrem zu NEIN
Gits e Choreo?

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Clive hat geschrieben:Quelle?
In der Innerschweiz, wo am ehensten ein JA zu erwarten ist (nebst der SüdSchweiz) tendiert der Trend extrem zu NEIN
in dr innerschwiz.... hejo drno, du hesch mr au ä ahnig
CR7 Fanboy

expertus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von expertus »

Die Innerschweiz (Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Uri, etc.) sind die konservativsten Kantone. Da erwartet man natürlich ein klares Nein. In der Westschweiz ist hingegen ein Ja zu erwarten.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/13257848

Ich hoffe wirklich, dass die Schweiz hier Intelligenz zeigt, es wäre ein Desaster, wenn diese Initiative angenommen würde, kann mir kaum eine schlimmere Initiative vorstellen

Hardturm ZH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hardturm ZH »

ja diese linken , nicht-konservatien Innerschweizer wieder. :rolleyes:

noch zum Thema: die Stimmungsmacher argumentieren natürlich auf der Schiene der Abzocker-Initiative. Ist aber ähnlich wie mit dem Konkordat. Absolut der falsche Ansatz aus den falschen Gründen.
Die Wirtschaftlichkeit in allen Bereichen des Landes würde enorm geschwächt. Die Schweiz hat sich früher das know how eingekauft und bei vielen Träger-Unternehmen des Landes Spitzenleute aus dem Ausland eingesetzt. Mit dieser Initiative wäre dies unmöglich und der Standort Schweiz für viele reiche Steuerzahler nicht mal mehr eine Option. Vom Fussball ganz zu schweigen.
Was mir nicht so ganz runter geht: wieso soll der Chef einer Firma wie Lindt und Sprüngli, welche immer auf höchstem Niveau gewirtschaftet hat und viele Arbeitsplätze schafft ( und auch nicht schlecht bezahlt ) die gleichen Sanktionen erhalten wie eine UBS z.B. ? Bitte nein stimmen ( und das als nicht unbedingt dem rechten Flügel Angehörigen ).

adriano91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adriano91 »

ein NEIN von MIR
1893 1903

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

expertus hat geschrieben:Meinst du es passiert dann einfach gar nichts bei Annahme? Eine Annahme der Initiative bedingt rechtlich eine zwingende Umsetzung.
Bei der Zweitwohnungsinitiative wurde jetzt vom Bundesgericht auch alle nach der Abstimmung bewilligten Baugesuche in den Regionen mit über 20% Zweitwohnungen als ungültig erklärt
Die Suppe wird ganz sicher nicht so heiss gegessen, wie sie gekocht wird! Beim Zweitwohnungsbau kann eine Lobby von Walliser Gemeinden natürlich nichts ausrichten, aber eine Economiesuisse und die Konzerne haben die Schweiz noch immer zum kuschen gebracht, auch bei der Umsetzung. Ausser bei Minder, da diese Initiative ja kaum was ändert. In den zwei Monaten vor der Abstimmung zur 1:12-Initiative werden wir eine noch nie dagewesene Gehirnwäsche erleben, mit Katastrophenfilmen etc., da werden die Zustimmungsraten in den Keller rasseln. Ich werde deshalb ja stimmen, denn in den letzten 20 Jahren haben wir alle immer mehr "gekrampft", aber immer weniger vom Kuchen erhalten. Wir müssen ein Zeichen setzen, dass wir Nicht mehr bereit sind, das hinzunehmen. Mein Leben besteht nicht nur aus Fussball.

AllesRotBlauMache
Neuer Benutzer

Beitrag von AllesRotBlauMache »

expertus hat geschrieben:Meinst du es passiert dann einfach gar nichts bei Annahme? Eine Annahme der Initiative bedingt rechtlich eine zwingende Umsetzung.
Cocolores hat geschrieben:Alles reine Spekulation. Es gibt genügend Schlupflöcher.
Ebbe wie gseit es git immer Schlupflöcher, abr ich gib dr scho rächt öppis wird scho passiere, d froog isch nur was.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Die Inititative ist unausgegoren, aber gehört dies WIRKLICH hier rein? Schlimm genug, dass sich Heusler dazu äussern muss/tut. Für Sportfunktionäre ist es immer am besten, zu solchen Dingen grad einmal gar nix zu sagen, oder man endet wie Hoeness...

Ausserdem gehts doch noch ein Weilchen, bis wir abstimmen, oder? Also keine Panik...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Das gehört definitiv hier rein. Da es in der Diskussion um die Folgen für den FCB geht und von diesen Folgen wären wir alle betroffen. Sonst würde auch das Konkordat-Thema nicht hier rein passen. Zumal dies in erster Linie vorallem die Fans und nicht den Verein selber betrifft.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Fahneschwänker
Benutzer

Beitrag von Fahneschwänker »

Malinalco hat geschrieben:Schlimm genug, dass sich Heusler dazu äussern muss/tut.
Wenn sich die Direktbetroffenen nicht äussern sollen, wer dann sonst? Es ist seine Pflicht als Präsident aufzuzeigen, dass diese Initiative das Geschäftsmodell FCB gefährdet. Vorallem wenn Zustimmungsraten von 55% herumgereicht werden.
uf los gohts los...!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Malinalco hat geschrieben:Die Inititative ist unausgegoren, aber gehört dies WIRKLICH hier rein? Schlimm genug, dass sich Heusler dazu äussern muss/tut.
Ja, der Offtopic faden hätte es auch getan.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Genau Politik und Religion gehören nicht mit Sport vermischt. In nomine Patris et Filii, et Spiritus Sancti, et Formtabeli. Amen. :p

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Bakschisch dieser Thread

Antworten