jo, teilwies isch es soradiobemba hat geschrieben:In dr erste Zyt wo ich ins Joggeli gange bi go Mätch vom FCB luege, isch d Gwalt im Stadion sehr viel presänter gsi als. I ka nümm beurteile wies uf dr Stross zue und här gange isch zu däre Zyt, aber anhand vo dämm womi ka dra erinnere, isch d Gwalt viel hemmigsloser gsi als hüt. Und es isch halt viel mehr zwüsche Fangruppe boxt worde und nid mit dr Polizei.
NEIN ZUM HOOLIGAN-KONKORDAT - Jetzt mithelfen!
-
- Erfahrener Benutzer
bi 100% dinere Meinig. Leider zieht das Argumänt nit. Denn au die vo dir beschriebeni Gwalt isch verachtenswärt.BaseI_Ost hat geschrieben:Ganz eifach, hüt gits aberdutzendi Lüt (Medie, Politiker, Schauluschtigi etc.) wo nur druff warte das bimne Matsch öbbis kleins passiert und demit versueche wider d'Gunscht vo dr Stund für sich z'nutze. Derbi wird us jedem harmlose Scheiss e rise Theater gmacht, alles wird bis zum geht nicht mehr uffbraust und teils bis zur Lächerlichkeit übertribe dargstellt. Ich has zwar schomol neume gschribe aber an jedem gottverdammte Wucheänd gits 100 mol mehr und schlimmeri Usenandersetzige im Usgang in CH-Städt als bi Fuessballspil! Also höred doch uff jetzt wider so z'tue als würds bi jedem Matsch nur no Kravall und Schwerverletzti gäh und meh Angscht um si Läbe miesst ha.
Ich mag mi no zue guet erinnere, wie's in Lugano vor 20 Joor abgange isch, 50 gege 50 diräggt vor em Stadion, e riise Hackerei.
Polizei het 5 Minute gwartet, bis s'Gwitter verbii gsi isch und denn isch me in Stadion.
Weder in dr Zytig no im Färnseh isch au nur e Stärbenswortli über die Gschicht verlore worde, well's kei
Sau interessiert het.
Die Gschicht soll nur zeige, wie sich d'Befindliggkeite veränderet hän in de letschte Joore. S'Thema Sicherheit
garantiert Schlagzyte, Quote und gueti Wahlresultat. Das mir Fän uns dene Umständ apasse sötte, stost uff die
bekannti und teilwiis au berächtigti Ablehnig. Au das isch kei Phenomän wo nur d'Muttenzerkurve betrifft, generell
trifft Neus in dr Gsellschaft historisch bedingt uff Skepsis.
- Jason_Cortez
- Erfahrener Benutzer
trotz mehrmaligen durchlesens des gesamtes threads stellen sich für mich immernoch folgende fragen:
- woher kommt das wort "konkordat"? wo liegt der ursprung? die bedeutung? die wortherkunft und -entwicklung? sozusagen die evolution des wortes?
- beim cupfinal gab es diverse essensangebote im stadion. welches hat euch am meisten geschmeckt? pizza, döner oder bratwurst? was für auswirkungen hat eine allfällige konkordatsverschärfung für ebendieses angebot?
- woher kommt das wort "konkordat"? wo liegt der ursprung? die bedeutung? die wortherkunft und -entwicklung? sozusagen die evolution des wortes?
- beim cupfinal gab es diverse essensangebote im stadion. welches hat euch am meisten geschmeckt? pizza, döner oder bratwurst? was für auswirkungen hat eine allfällige konkordatsverschärfung für ebendieses angebot?
Oder das nicht alle in schwarz und weiss denken.rhybrugg hat geschrieben:Sätze die mit "wir sind schon schuld" anfangen und dann mit "aber" weitergehen... hört man sonst auch noch recht oft im Kindergarten.
Wen meinst du damit?rhybrugg hat geschrieben:Die Ursache, dass die beiden Lager aufeinander trafen ist, dass beide es wollten.
Aber wenn es doch nichts zu tun gab und es nichts und niemanden zu schützen gab für die Polizei, dann passiert doch auch nichts verwerfliches...rhybrugg hat geschrieben:Warum hätte sie es tun sollen? Um wen oder was zu schützen? Vor allem war es taktisch klug und, das wurmt wohl auch viele, waren sie cleverer als die Fans.
Die Frage ist, was ist denn genau eine realistische Lösung?rhybrugg hat geschrieben:Was sind denn deine Vorschläge zur Lösung? Einfach akzeptieren,dass es das gibt?
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Das Konkordat (Substantiv, Neutrum)Jason_Cortez hat geschrieben:trotz mehrmaligen durchlesens des gesamtes threads stellen sich für mich immernoch folgende fragen:
1. Vertrag zwischen einem Staat und dem Vatikan
2. (österreichisch, schweizerisch) Vertrag zwischen dem Bund und den Bundesländern bzw. Kantonen
Quelle: Duden
Söll das e Witz sie oder isch das ächt e ärnschtgmeinti Froog?Jason_Cortez hat geschrieben:trotz mehrmaligen durchlesens des gesamtes threads stellen sich für mich immernoch folgende fragen:
Wenn zweiters zuetrifft würd i mol sage es git in Zuekunft nur no harts Brot und Wasser. Mit chli Glück kriegsch no chli Sänf.
Ein Kanton Basel!
Harts Brot, das wird doch sicher verbote, Wurfgegestand waissch....
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Zur Evolution des Konkordats:Jason_Cortez hat geschrieben:trotz mehrmaligen durchlesens des gesamtes threads stellen sich für mich immernoch folgende fragen:
Das Wort „Konkordat“ hat der FC Concordia Basel erfunden. Die Römer haben es entlehnt und für „Eintracht“ verwendet. Zur Steinzeit der Schweiz, d. h. vor 1848, als es noch keine Bundesgesetze gab und jeder Kanton seine eigenen Gesetze hatte, wurden interkantonale Verträge, welche gewisse Sachgebiete vereinheitlichen sollten, Konkordate genannt.
Seit 1848 sind gesamtschweizerische Konkordate überflüssig. Wenn etwas so wichtig ist, dass es in der ganzen Schweiz einheitlich geregelt werden soll, soll der Bund auf Verfassungsstufe die Kompetenz zur Regelung erhalten und ein Bundesgesetz erlassen. Dann wissen auch alle, was ein Bundesgesetz ist.
Aus dem Umstand, dass trotzdem heute noch Konkordate gemacht werden, kann abgeleitet werden, dass der Regelungsgegenstand gar nicht wichtig ist, sondern dass sich vielmehr die Urheber wichtig machen wollen.
Konkordate werden heute auch gemacht, um bewusst die Legislative auszuschalten. Ein kantonales Gesetz wird im Parlament beraten, es werden Korrekturen vorgenommen und extreme Formulierungen gestrichen. Bei einem Konkordatsbeitritt kann das kantonale Parlament nur Ja oder Nein sagen, aber keine Änderungen anbringen. So werden denn unsinnige Konkordatsbestimmungen in der politischen Debatte zwar kritisiert, aber weil „man etwas machen muss“, wird das Konkordat dann doch angenommen.
Dass Konkordate aus der Steinzeit stammen, erkennt man unschwer auch, wenn man z. B. das „Konkordat über Massnahmen gegen Gewalt anlässlich von Sportveranstaltungen“ aufmerksam durchliest. Es fällt auf, dass die Verfasser auf Stufe Neandertaler stehen geblieben sind.
Zum Essensangebot:
Du hast in deiner Zusammenstellung noch den Rasen vergessen, den unsere Mannschaft zu wenig gefressen hat.
Weil mit dem Kombi-Ticket in Zukunft die Extrazüge gemieden werden und die Anreise einzeln oder in kleinen Gruppen auf verschlungenen Pfaden erfolgt, bringt das Konkordat eine massive Erweiterung des Essensangebots. In Zukunft kann die Anreise sogar ausschliesslich nach kulinarischen Kriterien gestaltet werden.
1.) wen 2 Fänlager mit je öbe 10000 wo drfoo je 100 gwaltbereit isch uffeanderträffe, denn ischs dr Polizey ihri Gottverdammti Pflicht die 99% friedliche fans schütze. Und kum mir nit mit jo meh ka sich jo distanziere, will die friedliche laufe nit mit de gwaltbereite umme, es isch umgekehrt!rhybrugg hat geschrieben:Hab ich nicht gesehen. Sorry. Hab aus dem Zug geposted und die verbindung ist zwischendurch wohl abgebrochen.
Weil es eben nicht um das grosse ganze geht sondern nur im den eigenen Spass.
Ich hab' mir nun fast 9 Seiten Posts durchgelesen... ich versuch schon was zu verstehen. Und lesen muss ich meine Posts nicht nochmals. Weiss was ich geschrieben habe.
Sätze die mit "wir sind schon schuld" anfangen und dann mit "aber" weitergehen... hört man sonst auch noch recht oft im Kindergarten. Die Ursache, dass die beiden Lager aufeinander trafen ist, dass beide es wollten.
Dass die Polizei es in dem Fall hätte verhindern oder abschwächen können, das ist anzunehmen und bestreite ich auch nicht. Warum hätte sie es tun sollen? Um wen oder was zu schützen? Vor allem war es taktisch klug und, das wurmt wohl auch viele, waren sie cleverer als die Fans.
Was sind denn deine Vorschläge zur Lösung? Einfach akzeptieren,dass es das gibt?
2.) in miem Satz het aber grad gar nüt mit Kindergarte ztue!
3.) zur frog mit dr Lösig. So viel ich weis hän mir in dr Schwyyz e Stroofgsetzbuech wo meh könnt awände! Oder nit? Oder isch das so Luckehaft? Bi ere 1. mai Demo wird jo au kai Konkordat agwändet! Und meh kennt jo die Pappeheimer wo immer Radau mache, do gäbts syt em Hooligangsetz 2007 au no mäldepflicht oder im Extremfall Sicherheitsverwahrig bis 2 Std. nachem Spiel.
- FcB4SEL1893
- Neuer Benutzer
Das mit der Kampfsportgrösse aus Basel hast du richtig erkannt, er war mein ehemaliger Trainer und war mit Kollegen da, die ebenso diesen Kampfsport betreiben..PanPan hat geschrieben:Ich bin für alles, dass hilft, diese vermummten (=feigen) Typen aus dem Stadion und Umfeld zu bringen (ich bin mir bewusst, dass das Konkordat diesbezüglich nicht gross was hilft.. deshalb bin ich auch nicht extrem Pro oder Contra Konkordat)! Was ich in Bern wiedereinmal sehen durfte reicht völlig. Da rennen neben den deutschen Hools und Balkan-Prüglern, wie du sie nennst halbstarke mit dem Cupshirt in voller Vermummung umher und machen Theater um anschliessend wieder in der Masse unter zu tauchen und so zu tun, als wäre nix gewesen bzw. hätten sie nichts gemacht.. In solchen Momenten wie rund um den Platz in der Stadt in Bern wünsche ich mir starke Repression. Vermummte mit aller Härte die es braucht angehen, packen und versorgen. Mindestens 24-48 Stunden hinter Gitter bewahren.. Mal schauen, was Eltern, Chefs im Betrieb etc. dazu sagen, dass da jemand nicht aufkreuzt.. Natürlich, dieses Vorgehen würde riesiges Theater geben. Aber diese Übung solange durchziehen, bis Ruhe einkehrt und alle normalen anständigen Fans ein solches Cupspiel in würdigem Rahmen geniessen können.
Übrigens, was haben eigentlich die Deutschen am Sonntag in Bern zu suchen gehabt? Läuft das unter dem Deckmantel "Fanfreundschaft Basel-Mannheim-Braunschweig"..? Und noch eine andere Frage, kann es sein, dass sich im ganzen Pulk auch eine (ehemalige) Kampfsportgrösse aus Basel tummelte (Nein ich nenne keine Namen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich diese Person richtig erkannt habe.. und so naiv wie ich bin, möchte ich mir das einfach auch nicht vorstellen/glauben..) Aber vielleicht hatte ja jemand ähnliche Beobachtungen gemacht..
Ich habe jedoch mit ihm geredet und er meinte, er wolle den Match schauen gehen und meinte, er sei nicht in die Szenen verwickelt gewesen..
FC BASEL<3
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Ich habe das Gefühl viele haben Mühe auf Individuen (man muss sich Gedanken machen) einzugehen und pauschalisieren (schwarz weiss denken) deshalb.Giggs hat geschrieben:Mag sein, aber Stein des Anstosses für diese Diskussion waren ja die Vorfälle vom letzten Montag. Dann erklär doch bitte mal wer ausser den Fans (sowohl von GC, wie auch von Basel) an den Vorkommnissen von Bern schuld sein soll? Und komm mir nicht (wie schon einige User in diesem Thread) mit der Politik oder der Polizei, dass die wollten dass Basler + Zürcher aufeinander treffen...etc. Dieses Argument ist doch etwas zu einfach.
Ist ein gesellschaftliches Phänomen, genau wie dass es für jeden Furz einen schuldigen braucht.
überhaupt frage ich mich, Schuld an was? An welchem Problem?
Beim Fussball passiert sicher weniger als im Ausganng. Trotz den vielen Mongis, regt sich hier keiner über Gewalt und Müll auf.
Dieses Verhalten von Presse, Politik und mündigen Bürgern ist sehr scheinheilig.
Das "Problem" ist eine mückezum Elefanten gemacht.
Ich bin fest überzeugt, dass die Fans machen können was sie wollen, die Repression nimmt zu.PanPan hat geschrieben:Sehe es tatsächlich auch so mittlerweile. ABER.. Wieso dem Staat und den Medien Arrgument liefern? Wieso zum Teufel nicht einfach am Riemen reissen?!
Dies zeigen die letzten Jahre, weil die mediale und politische Aufmerksamkeit schlichtweg nicht den Ereignissen entspricht.
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
Kampfsportler gleich Hooligan / Gewalttäter / Chaot, klassisches Blickleser Gedankengut.
Was sich hier ganz klar herauskristallisiert ist, dass anscheinend kaum wegen a.) Pyro im Stadion reklamiert
b.) sich jemand über Gewalt im Stadion beklagt.
Was sagt uns das?
-Erstmal im Stadion bei lebendigem Leibe angekommen, scheint dem Fussballspass nichts mehr im Wege zu stehen!?
-Probleme scheint es demnach vor und nach dem Spiel zu geben!?
-Problemzone, neben der Berner Innenstadt, wo ein mal pro Jahr der Cupfinal statt findet und somit historisch bedingt
die Fans Stunden vorher in der Stadt rumlungern, sind die Eingangsbereiche (siehe Letzi Ghetto / und AFG Trouble).
Für die Eingangsbereiche sind ja bekanntlich die Stadionbetreiber verantwortlich und da sehe ich nach wie vor grosses
Konfliktpotential! Im Letzi mit den massiven Drehkreuzen teilweise entschärft, aber bei Gedränge immer noch extrem gefährlich.
AFG Arena kann ich so nicht beurteilen, weil ich KKS-Land per se meide. (Erlebnissberichte erwünscht!), aber was im TV zu sehen war auch eher kritisch. Kanalisierung und Filzen der Fans vor dem Eingangsbereich, so wie beispielsweise an der WHL praktiziert wurde, entschärft extrem!
Aktives Durchsetzen von Gesetzen reicht meines Erachtens völlig, um Fehlgeleitete zu bestrafen. Aber eben, dafür braucht's ein Bullentrupp mit mächtig Eier in den Hosen, welche sich nicht zu schade ist, richtig Hand anzulegen. Gummi und Gas bringt da überhaupt nichts, da steht der Bulle am Ende des Tages mit NULL Verhaftungen da.......
Was sich hier ganz klar herauskristallisiert ist, dass anscheinend kaum wegen a.) Pyro im Stadion reklamiert
b.) sich jemand über Gewalt im Stadion beklagt.
Was sagt uns das?
-Erstmal im Stadion bei lebendigem Leibe angekommen, scheint dem Fussballspass nichts mehr im Wege zu stehen!?
-Probleme scheint es demnach vor und nach dem Spiel zu geben!?
-Problemzone, neben der Berner Innenstadt, wo ein mal pro Jahr der Cupfinal statt findet und somit historisch bedingt
die Fans Stunden vorher in der Stadt rumlungern, sind die Eingangsbereiche (siehe Letzi Ghetto / und AFG Trouble).
Für die Eingangsbereiche sind ja bekanntlich die Stadionbetreiber verantwortlich und da sehe ich nach wie vor grosses
Konfliktpotential! Im Letzi mit den massiven Drehkreuzen teilweise entschärft, aber bei Gedränge immer noch extrem gefährlich.
AFG Arena kann ich so nicht beurteilen, weil ich KKS-Land per se meide. (Erlebnissberichte erwünscht!), aber was im TV zu sehen war auch eher kritisch. Kanalisierung und Filzen der Fans vor dem Eingangsbereich, so wie beispielsweise an der WHL praktiziert wurde, entschärft extrem!
Aktives Durchsetzen von Gesetzen reicht meines Erachtens völlig, um Fehlgeleitete zu bestrafen. Aber eben, dafür braucht's ein Bullentrupp mit mächtig Eier in den Hosen, welche sich nicht zu schade ist, richtig Hand anzulegen. Gummi und Gas bringt da überhaupt nichts, da steht der Bulle am Ende des Tages mit NULL Verhaftungen da.......
Ich find die Argumänt zien alli. Es isch doch e rise Witz, es git hüte so vill weniger Usschritige an de Mätsch im Vergliich zu de letschte Johre, Johrzähnte und denn grote mol e paar wenigi vo mehrere 10'000 Fans in Bärn e bitz anenander und s'Gehüle goht wider los, wie alles wider so schlimm isch und immer schlimmer wird und alles Pack etc. Solangs Gwalt in dr allgemeine Gsellschaft git und sich mehreri 10'000 Lüt amne Matsch versammle, gits halt au vereinzelt mol Gwalt rund umne Matsch.spiderdan hat geschrieben:bi 100% dinere Meinig. Leider zieht das Argumänt nit. Denn au die vo dir beschriebeni Gwalt isch verachtenswärt.
Ich mag mi no zue guet erinnere, wie's in Lugano vor 20 Joor abgange isch, 50 gege 50 diräggt vor em Stadion, e riise Hackerei.
Polizei het 5 Minute gwartet, bis s'Gwitter verbii gsi isch und denn isch me in Stadion.
Weder in dr Zytig no im Färnseh isch au nur e Stärbenswortli über die Gschicht verlore worde, well's kei
Sau interessiert het.
Die Gschicht soll nur zeige, wie sich d'Befindliggkeite veränderet hän in de letschte Joore. S'Thema Sicherheit
garantiert Schlagzyte, Quote und gueti Wahlresultat. Das mir Fän uns dene Umständ apasse sötte, stost uff die
bekannti und teilwiis au berächtigti Ablehnig. Au das isch kei Phenomän wo nur d'Muttenzerkurve betrifft, generell
trifft Neus in dr Gsellschaft historisch bedingt uff Skepsis.
Stimmt, so wit hani garnid dänkt.Goofy hat geschrieben:Harts Brot, das wird doch sicher verbote, Wurfgegestand waissch....

Ein Kanton Basel!
[quote="Quo"]Hast du dich einmal gefragt, wer diese Infozettel verteilte? Und hast du da schon gewusst, dass dies der Treffpunkt der GC-Fans sein wird? Gehst du immer ohne nachzudenken einfach dorthin, wozu du aufgefordert wirst? Und wenn dir dort etwas passiert, ist dann die Polizei schuld? .....................
Wohin soll er den sunscht goh? S Ziel vo emene Fanmarsch isch jo wohl kum das me dänkt uuuhh dr Waisehusplatz wird wohl kum dr Besammligsplatz si? Und wilsch jo mir nun nid agäh das Nause und Co das nid gwusst hend?Und s Jammert kei einzige Mensch will ihm dort was passiert isch....es isch aber xtrem störend 1. das Politik das so ufpauscht und 2. nid nur d Normalo Bevölkerig (wo sich eigentlich e Schissdräck um e Fankultur kümmert nun so e Sach veranstaltet) sondern gwissi Fans au nun findi das Konkordat sei nützlich....
Nomol wenn me d Fankultur so vertüfelt denn will i aber in dere BAZ, SRF Blick ect... kei einzigs Bengale Foti vo ere Super Bombe Maischterfyyr gseh! Und do foht sich d Katz jo schoh a in Schwanz bisse, will wieso muss den e SRF d Fangsäng hinterlege demit e Bitrag wirkt, wieso ist me de nid ehrlich und stoht drzue me macht d Stimmig kaputt...! Wie cha me im Blick für das Super Konkordat mobilisiere und glichzitig Pyro Bilder vo dr GC Cupfyr drucke?
Irgendwo hani e Bricht gläse das d Fans eigentlich die einzige sind wo halt kei Lobby hend....däm gits wohl nüd z byfiege
Wohin soll er den sunscht goh? S Ziel vo emene Fanmarsch isch jo wohl kum das me dänkt uuuhh dr Waisehusplatz wird wohl kum dr Besammligsplatz si? Und wilsch jo mir nun nid agäh das Nause und Co das nid gwusst hend?Und s Jammert kei einzige Mensch will ihm dort was passiert isch....es isch aber xtrem störend 1. das Politik das so ufpauscht und 2. nid nur d Normalo Bevölkerig (wo sich eigentlich e Schissdräck um e Fankultur kümmert nun so e Sach veranstaltet) sondern gwissi Fans au nun findi das Konkordat sei nützlich....
Nomol wenn me d Fankultur so vertüfelt denn will i aber in dere BAZ, SRF Blick ect... kei einzigs Bengale Foti vo ere Super Bombe Maischterfyyr gseh! Und do foht sich d Katz jo schoh a in Schwanz bisse, will wieso muss den e SRF d Fangsäng hinterlege demit e Bitrag wirkt, wieso ist me de nid ehrlich und stoht drzue me macht d Stimmig kaputt...! Wie cha me im Blick für das Super Konkordat mobilisiere und glichzitig Pyro Bilder vo dr GC Cupfyr drucke?
Irgendwo hani e Bricht gläse das d Fans eigentlich die einzige sind wo halt kei Lobby hend....däm gits wohl nüd z byfiege
Danke für die Bestätigung. Dachte ich mir es doch. Vor dem Stadion hat mir jemand die Person bestätigt. Aber irgendwie konnte ich es einfach nicht glauben! Ach und vergiss den mit "nicht in die Szenen verwickelt".. Da hat er dich mal so richtig angelogen!! Gibts gar nicht sowas!FcB4SEL1893 hat geschrieben:Das mit der Kampfsportgrösse aus Basel hast du richtig erkannt, er war mein ehemaliger Trainer und war mit Kollegen da, die ebenso diesen Kampfsport betreiben..
Ich habe jedoch mit ihm geredet und er meinte, er wolle den Match schauen gehen und meinte, er sei nicht in die Szenen verwickelt gewesen..
Ähh sorry, aber du hesch doch ahg'fange nach Ihm frooge, oder nid!? Und jetzt wo einer reagiert und ihn (er-)kennt hesch nüd besser's z'due, als ihm das unter d'Nase z'riiebe!?PanPan hat geschrieben:Danke für die Bestätigung. Dachte ich mir es doch. Vor dem Stadion hat mir jemand die Person bestätigt. Aber irgendwie konnte ich es einfach nicht glauben! Ach und vergiss den mit "nicht in die Szenen verwickelt".. Da hat er dich mal so richtig angelogen!! Gibts gar nicht sowas!
Darf ich Dich jetzt ärnschthaft frooge, was Dir das Ganze broocht het??

PS Konkordat hin oder här...der grösste Lump im Land, ist und bleibt der Denunziant!

Alles für BS
Genau..... aber glichzittig diend si denn wieder jommere will sich e gwisse teil vermummt.... Als ob das er Rolle würdi spiele wär genau wenn was macht? S ist jo au egal ob dr 0815 fan e bierdose uf e autofach stellt oder in e garte schmeisst..... Und zum vorbeuge nei i kenn dä sogenannti Kampfsportler nid und s ist mir au egal wer genau das soll si.... Cha mir au nid erkläre wo do d wichtigkeit ist? Cha ja zum Glück sich no jede bewege wo er wett.....cantona hat geschrieben:ghört alles nid do ihne wär wenn, wie, wo gsi isch.
-
- Erfahrener Benutzer
Weil der Soldat nicht geköpft werden wollte. Da besteht ein Himmel-Weiter Unterschied.Hood4153 hat geschrieben: Wieso chame nit eift gc-fans in rueh loh? Wieso köpfe 2 islamischte e soldat uf offener stross? Fragen über fragen..
Zum verpfeiffen: ich glaub es hackt echt..Geht mich ja eigentlich nichts an was in Eurer Szene lauft, aber wenn ich schon paar Gesichter von Euch auf den Bildern besser kenne als wohl 80% der in Bern Anwesenden GC Fans und NIEMALS irgendwem, irgendwas darüber sagen würde dürfte es ja wohl selbstverständlich sein, dies innerhalb eines Vereins auch nicht zu tun.
Der Fussball ist einer der letzen verbliebenen Orte, wo man eben nicht alles auf Zwang der Gesellschaft hin tun muss und so soll es bitteschön auch bleiben.
d kurve isch schuldig
ALSO, d'kurve isch hald scho tschuld an däne ganze usschrittige, worum?
ganz eifach, hätt me sich an das ghalte wo mit bärn abgmacht worde isch, und sich nid uf eme andere platz troffe wär wohrschienlich nüd passiert.
mi schiesst das langsam ah, vor em unsägliche 13 mai hän mir unterschrifte gsammlett gege s'biwis (ich an vorderschter front, mit foti und name in der baz), die unterschriftesammlig isch dangg de usschrittige verlohre gange.
jetzt git's in verschiedene kantön abstimmige über's konkordat und unseri kurve het nüd bessers z'tue als abmachige z'ignoriere und scho hän mir dr salat.
ich ka die buebe eifach nümme ernscht näh, au als fänkurve het me sich an abmachige z'halte und nid eifach d'meinig ha, mir sin gnueg lüt, also isch uns das scheissegal was abgmacht worde isch.
au mi schisst das konkordat ah, aber au mir gön langsam d'argument us wenn ich mit lüt über die verschärfig diskutier (zum bispiel am mittwuch am stammtisch vo dr BMG), schad dass es so wit koh isch, die verschärfig wird koh und mir wärde alli drunter liede.
ganz eifach, hätt me sich an das ghalte wo mit bärn abgmacht worde isch, und sich nid uf eme andere platz troffe wär wohrschienlich nüd passiert.
mi schiesst das langsam ah, vor em unsägliche 13 mai hän mir unterschrifte gsammlett gege s'biwis (ich an vorderschter front, mit foti und name in der baz), die unterschriftesammlig isch dangg de usschrittige verlohre gange.
jetzt git's in verschiedene kantön abstimmige über's konkordat und unseri kurve het nüd bessers z'tue als abmachige z'ignoriere und scho hän mir dr salat.
ich ka die buebe eifach nümme ernscht näh, au als fänkurve het me sich an abmachige z'halte und nid eifach d'meinig ha, mir sin gnueg lüt, also isch uns das scheissegal was abgmacht worde isch.
au mi schisst das konkordat ah, aber au mir gön langsam d'argument us wenn ich mit lüt über die verschärfig diskutier (zum bispiel am mittwuch am stammtisch vo dr BMG), schad dass es so wit koh isch, die verschärfig wird koh und mir wärde alli drunter liede.
- Dateianhänge
-
- BAZ 22.4.06 wir sind doch keine verbrecher.pdf
- (124.04 KiB) 165-mal heruntergeladen
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
genau auf den Punkt gebracht.Dave hat geschrieben:ALSO, d'kurve isch hald scho tschuld an däne ganze usschrittige, worum?

Gang go Fäderballspiele und nach däm in DütschkursSchütze hat geschrieben:Genau..... aber glichzittig diend si denn wieder jommere will sich e gwisse teil vermummt.... Als ob das er Rolle würdi spiele wär genau wenn was macht? S ist jo au egal ob dr 0815 fan e bierdose uf e autofach stellt oder in e garte schmeisst..... Und zum vorbeuge nei i kenn dä sogenannti Kampfsportler nid und s ist mir au egal wer genau das soll si.... Cha mir au nid erkläre wo do d wichtigkeit ist? Cha ja zum Glück sich no jede bewege wo er wett.....
Geht mir leider auch so. Ich versuche auch immer wieder in meinem Bekanntenkreis (z.T. keine Fussballfans!) Verständnis für die Fanszene zu bewirken. Irgendwie bekomme ich aber immer mehr den Eindruck, dass sich vor allem die Kurvenfans einfach einen für sie rechtsfreien Raum wünschen, in dem sie bestimmen, an welche Regeln sie sich halten wollen und an welche nicht. Da wird einerseits immer wieder gefordert, man dürfe die Fussballfans nicht allgemein kriminalisieren, gleichzeitig werden aber die Chaoten immer wieder in Schutz genommen und z.B. Denunzianten als grösste Lumpen bezeichnet. Wie will man denn auf diese Art und Weise Vertrauen in der nicht fussballbegeisterten Bevölkerung wecken? Wäre es denn z.B. nicht möglich, auf Fanmärsche zu verzichten, weil diese immer wieder von ein paar Idioten missbraucht werden? Wieso kann man sich nicht einfach im Stadion treffen und dort wie eine Wand hinter seiner Mannschaft stehen und diese zum Sieg schreien/singen? Worin besteht denn die Unterstützung der eigenen Mannschaft in einem Fanmarsch?Dave hat geschrieben:ALSO, d'kurve isch hald scho tschuld an däne ganze usschrittige, worum?
- Dr Schnuuri
- Benutzer
S Schlimme isch doch, dass die aimool mehr entfachti Polemik dr Kurve völlig am A... verby goot und s isch ene au glyych, was dr Räscht vo de FCB-Fäns dänggt. Fasse mer doch emool zämme, was d Kurve bringt resp. brocht het:
Pro:
- Stimmig (aimoolig in dr Schwyz; maischtens mit tolle Lieder; Chapeau)
- Choreos (s Maximum; die andere Verain versueche verzwyyflet noche z zieh)
Contra:
- kai rächt Bier meh im Stadion (Merci vylmool!!! Y hätt lieber uff die blöde Pizza-Diskus-Däller verzichtet)
- e hundsmieserable Ruef (au das hätt nit miesse sy; überall wo mer anekömme, wärde mer wie Schwerverbrächer behandlet)
Solang d Kurve nit sälber Ornig macht und für Ornig sorgt, wird sich die Situation nit zum Positive verändere. Wenn d Bolizey ygryfft, wird dr hart Kärn bzw. die baar wenige Idiote au no vom Räschte gschützt. Mer sinn im e Teufelsgrais, wo numme d Kurve sälber ka durchbräche. Aber die hänn jo laider überhaupt kai Interässe dra und fühle sich no als Opfer.
D Opfer sinn aber laider die räschtligge 99.9% vo de Fäns, wo sich uff e friedlige Fuessballmatch gfreut hänn. Aber au das goot dr Kurve am A... verby
PS: s Hooligan-Konkordat hilft do grad gar nütt - do sinn mer ys ainig
PPS: au die andere Verain hänn so Halbschüeh in iire Raihe
PPPS: zum Glügg het s au e Huffe Vernünftigi in dr Kurve
Pro:
- Stimmig (aimoolig in dr Schwyz; maischtens mit tolle Lieder; Chapeau)
- Choreos (s Maximum; die andere Verain versueche verzwyyflet noche z zieh)
Contra:
- kai rächt Bier meh im Stadion (Merci vylmool!!! Y hätt lieber uff die blöde Pizza-Diskus-Däller verzichtet)
- e hundsmieserable Ruef (au das hätt nit miesse sy; überall wo mer anekömme, wärde mer wie Schwerverbrächer behandlet)
Solang d Kurve nit sälber Ornig macht und für Ornig sorgt, wird sich die Situation nit zum Positive verändere. Wenn d Bolizey ygryfft, wird dr hart Kärn bzw. die baar wenige Idiote au no vom Räschte gschützt. Mer sinn im e Teufelsgrais, wo numme d Kurve sälber ka durchbräche. Aber die hänn jo laider überhaupt kai Interässe dra und fühle sich no als Opfer.
D Opfer sinn aber laider die räschtligge 99.9% vo de Fäns, wo sich uff e friedlige Fuessballmatch gfreut hänn. Aber au das goot dr Kurve am A... verby

PS: s Hooligan-Konkordat hilft do grad gar nütt - do sinn mer ys ainig
PPS: au die andere Verain hänn so Halbschüeh in iire Raihe
PPPS: zum Glügg het s au e Huffe Vernünftigi in dr Kurve
Sehe ich anders. Spätestens nach dem Lausanne Spiel war jedem klar, das unser Treffpunkt der Waisenhausplatz ist. Man hätte nur 20, 30 Polizisten um die Baustelle rum stellen müssen und es wäre rein nichts passiert.Dave hat geschrieben:ALSO, d'kurve isch hald scho tschuld an däne ganze usschrittige, worum?
Und warum musste der Treffpunkt denn der Waisenhausplatz sein? Wieso muss man sich gleich neben den GC Fans treffen?Petric_10 hat geschrieben:Sehe ich anders. Spätestens nach dem Lausanne Spiel war jedem klar, das unser Treffpunkt der Waisenhausplatz ist. Man hätte nur 20, 30 Polizisten um die Baustelle rum stellen müssen und es wäre rein nichts passiert.
Warum braucht es die Anwesenheit der Polizei um sich anständig zu benehmen? Klappt ja im normalen Leben auch ohne ständige Polizeipräsenz oder?
Warum nicht einfach mal das Hirn einschalten, sich weit weg von den GC Fans treffen und der Politik keine Chance auf neue Argumente pro Konkordat liefern?
1. wenn die nicht fussballbegeisterte Bevölkerung sich nicht darum kümmern würde, was der fussballgegeisterte Teil der Gesellschaft tut, dann wären unserer Probleme wesentlich kleiner.Quo hat geschrieben:Geht mir leider auch so. Ich versuche auch immer wieder in meinem Bekanntenkreis (z.T. keine Fussballfans!) Verständnis für die Fanszene zu bewirken. Irgendwie bekomme ich aber immer mehr den Eindruck, dass sich vor allem die Kurvenfans einfach einen für sie rechtsfreien Raum wünschen, in dem sie bestimmen, an welche Regeln sie sich halten wollen und an welche nicht. Da wird einerseits immer wieder gefordert, man dürfe die Fussballfans nicht allgemein kriminalisieren, gleichzeitig werden aber die Chaoten immer wieder in Schutz genommen und z.B. Denunzianten als grösste Lumpen bezeichnet. Wie will man denn auf diese Art und Weise Vertrauen in der nicht fussballbegeisterten Bevölkerung wecken? Wäre es denn z.B. nicht möglich, auf Fanmärsche zu verzichten, weil diese immer wieder von ein paar Idioten missbraucht werden? Wieso kann man sich nicht einfach im Stadion treffen und dort wie eine Wand hinter seiner Mannschaft stehen und diese zum Sieg schreien/singen? Worin besteht denn die Unterstützung der eigenen Mannschaft in einem Fanmarsch?
2. schon im Kinderkarten hat der Rätschbäse aufs Maul bekommen, da ändert sich einfach ein Leben lang nichts daran. Dazu gibts im Englischen eine schöne Redewendung: backstabbing Bastards.
3. Vertrauen schaffen könnte beispielsweise der Blick oder, die Basler Zeitung, indem Sie veröffentlicht, dass die Gewalt rund um Sportanlässe rückläufig ist, trotz steigender Zuschauerzahlen. Die Medien könnten darüber berichten, dass das Sicherheitsgefühl der Zuschauer im Stadion sehr hoch ist, Familien fühlen sich sicher im Stadion und gehen mit Ihren Kindern dorthin.
4.Du warst noch nie an einem Auswärtsspiel in Sion / Zürich / etc. ! Ansonsten würdest Du nicht solchen Mist von Dir absondern. Nicht alle Stadien in der Schweiz, haben einen direkten Bahnanschluss wie das Joggeli, oder das Wankdorf (wo an üblichen Meisterschaftsspielen der Extrazug direkt haltet!), insofern bleibt ja nichts anderes übrig, als vom Bahnhof zum Stadion zu marschieren, oder hast Du uns einen besseren Vorschlag, Methode "Scotty beam me up"??
5. Wie ich schon an in anderen Posts geschrieben habe, fehlt leider der Sachverstand an allen ECcken und Enden......
na klar.....danke für Deine Aussage, klarer Beleg dafür das Du gleicher Meinung bist wie ich: Die Bullen in der Schweiz sind schlicht und einfach nicht in der Lage die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten! Darum HoKa voraaaaaaaaannnnnnnnsergipe hat geschrieben:Dann hätte es auch geklöpft. Dann wäre die vielen Polizisten Schuld gewesen.