NEIN ZUM HOOLIGAN-KONKORDAT - Jetzt mithelfen!

Diskussionen rund um den FCB.
Giggs
Benutzer

Beitrag von Giggs »

eulenspiegel hat geschrieben:Läck sind ihr peinlichi Vollidiote!
Bliebe deheime oder organisiered s negschtemol e eigene Extrazug wo diräkt bi dr Station Wankdorf ahaltet.
Denn miend ihr arme arme super ole ole FCB Fans nid mit de Dütsche-Trainerhose-Balkan-Gwalt-Hooligans mitlaufe.
Denn chönne dr vorem Stadion zwei drei Bierli neh und bevor d Kindlifrässer uftauche ins Stadion go. Denn griege dr nüt mit und chönned euerem Umfäld verzelle ihr sige die wohre FCB Fans wo mitem Wankedorf Extrazug ans Spiel sind...

Lächerlich go disskutiere wär wo mitlaufe dörf und wär sich vo was z distanziere het etc.
Was ist falsch daran, wenn man vor einem Cupfinal in der Innenstadt von Bern noch ein paar Bierchen trinken und den Tag geniessen will ohne dass irgendwelche Vermummten herumrennen und den Max machen gegenüber den gegnerischen Fans?
Ausserdem, wenn all diejenigen, die keinen Bock auf das Theater haben, wirklich zuhause bleiben würden, dann könntest Du wohl das Spiel in einem halbleeren Sektor geniessen, was ja dann wohl auch wieder nicht recht wäre...

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

eulenspiegel hat geschrieben:Du heulst hier rum mein Lieber.
Ich habe keine Probleme wenn ich als Fussballfan einen schlechten Ruf habe. Interessiert mich nicht!

Ah und no öppis, meinsch wirklich ihr lösed das Problem do inne? Buahahaha lächerlich, im FCB Forum e Problem löse.
Du lösisch gar nüt, du disskutiersch vilicht was natürlich au nüt bringt.
Das Problem (wenns eins git) muesch anderscht ago...liefere, nid lafere.
hesch rächt, do inne lösisch kaini problem. frog mi nur, worum denn do inne kommnetiersch, wenns di nid interessiert? :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

PanPan

Beitrag von PanPan »

Ich habe keine Probleme wenn ich als Fussballfan einen schlechten Ruf habe. Interessiert mich nicht!

Ah und no öppis, meinsch wirklich ihr lösed das Problem do inne? Buahahaha lächerlich, im FCB Forum e Problem löse.
Es gibt tatsächlich ein Punkt in dem wir uns einig sind.. "Liefere nid lafere"..-> Für mich bedeutet "liefere" eine Verschärfung an der Front (Konkordat-unabhänig).. mit aller Härte gegen Querschläger und Querolanten! Einen andere Lösungsansatz sehe ich nicht. Wie du es selber sagst.. es wurde schon genug "gelafert"..

.. et voilà.. und aus einer Einigkeit ist bestimmt schon wieder eine Uneinigkeit entstanden mit meiner Aussage. Aber das ist mir mal ziemlich egal, so in etwa wie es dir egal ist, ob man als Fussballfan in Basel einen guten Ruf hat oder nicht..

PS: Hat irgend jemand gesagt, dass wir in dieser Diskussion hier drinnen das Problem lösen werden/können?

Hans
Erfahrener Benutzer

AW: NEIN ZUM HOOLIGAN-KONKORDAT - Jetzt mithelfen!

Beitrag von Hans »

Eure Egoismus isch doch genau sProblem. Dir isch di schlächte Ruef als Fan wurscht. Nur färbt dä ebbe au uff viil anderi ab. Und dorum wird diskutiert.
Und für das Problem wos zlöse git, sin so Egoischte wie du mitverantwortlig.
Ha nit sGfühl, dass de dr Dümmscht bisch aber es tät dr guet, wenn de mol ehrlig zue dr sälber wärsch und dr biz Gedanke zur Vernunft und dr Zuekunft wurdsch mache.
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

RL88
Erfahrener Benutzer

AW: NEIN ZUM HOOLIGAN-KONKORDAT - Jetzt mithelfen!

Beitrag von RL88 »

Warum Seiten lange diskussionen? Jeder kann machen was er will... und wie eulenspiegel gesagt hat man kann direkt zum Stadion gehn... Aber nein man will ja dort dabei sein... Dass man am Montag jedem erzählen kann was man in Bern gesehen hat..... :rolleyes: :rolleyes:
1893  :cool:

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Ich bin ein älterer FCB Fan. Ich besuche regelmässig die Spiele des FCB seit ca 45 Jahren. Ich kann mich noch sehr gut an die Spiele im Joggeli oder auch noch im Landhof erinnern, wo es noch keine Fan Sektoren gab. Wo vor dem Joggeli die Polizei nur zur Verkehrsregelung da stand. Wo man zusammen mit Fans des Gegners ein Bierchen trank und das Spiel genoss. Wo man die gegnerischen Fans respektierte.
Wo man einfach ins Stadion ging um ein Fussballspiel zu sehen. Eintrittskontrollen ? Fehlanzeige ! Gab es nicht. Wenn man heute ins Joggeli pilgert, dann kommt man sich vor wie irgendwo in Belfast oder in Afghanistan. Bullen wo hin das Auge reicht. Und warum ? Um Ausschreitungen zu unterbinden. Ist doch langsam traurig. Wir können das Problem sicher nicht in diesem Forum lösen. Aber eines ist ja klar, etwas muss dagegen unternommen werden. So kann es ja wohl nicht weiter gehen. Darüber darf man wohl schon diskutieren, oder. Ich habe schon ein Problem, wenn ich als FCB Fan einen schlechten Ruf habe und nur weil ich FCB Fan bin, fast wie ein Verbrecher behandelt werde, z.B. wenn ich ein Ticket ausserhalb der Gästefanzone kaufen möchte, z.B. auf der Tribüne. Oder wenn ich ins Stadion laufe und dabei von der Polizei bewacht werde oder sogar bewacht werden muss. Wenn FCB Fans Spiele in Zürich wegen dem Polizeiaufgebot und dem Sicherheitsdienst im Lezi aus Protest boykottieren, begründet oder unbegründet ist hier nicht die Frage. Das es sowas gibt, ist schon bedenklich.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ich bin ein älterer FCB Fan. Ich besuche regelmässig die Spiele des FCB seit ca 45 Jahren. Ich kann mich noch sehr gut an die Spiele im Joggeli oder auch noch im Landhof erinnern, wo es noch keine Fan Sektoren gab. Wo vor dem Joggeli die Polizei nur zur Verkehrsregelung da stand. Wo man zusammen mit Fans des Gegners ein Bierchen trank und das Spiel genoss. Wo man die gegnerischen Fans respektierte.
Wo man einfach ins Stadion ging um ein Fussballspiel zu sehen. Eintrittskontrollen ? Fehlanzeige ! Gab es nicht. Wenn man heute ins Joggeli pilgert, dann kommt man sich vor wie irgendwo in Belfast oder in Afghanistan. Bullen wo hin das Auge reicht. Und warum ? Um Ausschreitungen zu unterbinden. Ist doch langsam traurig. Wir können das Problem sicher nicht in diesem Forum lösen. Aber eines ist ja klar, etwas muss dagegen unternommen werden. So kann es ja wohl nicht weiter gehen. Darüber darf man wohl schon diskutieren, oder. Ich habe schon ein Problem, wenn ich als FCB Fan einen schlechten Ruf habe und nur weil ich FCB Fan bin, fast wie ein Verbrecher behandelt werde, z.B. wenn ich ein Ticket ausserhalb der Gästefanzone kaufen möchte, z.B. auf der Tribüne. Oder wenn ich ins Stadion laufe und dabei von der Polizei bewacht werde oder sogar bewacht werden muss.
Sehr schön geschrieben. Und wenn es mal eines auf die Fresse gab war es meistens untereinander.

Der fett markierte Teil zeigt ein Teiproblem. Steht die Polizei da heisst es" "ein richtiger Bullenstaat, ich fühle mich durch die Polizei provoziert". Steht mal keiner da ist es auch nicht recht, da man die Fangruppen nicht getrennt hat. Ich habe schon mehrmals gesagt, man sollte im Joggeli bei einem Spiel gegen die Zürcher einfach mal die Polizei weglassen und beobachten was passiert. Aber der Cupfinal hat sehr gut geziegt, dass dies nicht möglich ist.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Guter Post.

Und ich erinnere mich an Spiele im alten Joggeli, wo Zürcherfans mit Fahnen rund um den Platz gelaufen sind, vor der MK kehrten und wieder zurück gegangen sind.
Vielleicht hatten nicht mehr alle ihre Fahnen, aber schlegerein hat es deswegen nicht gegeben.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Rate mal für was ich stimmen werden, wenn es dann Abstimmung zum Konkordat gibt. Meine Art zu liefern. Hier drinn versuche ich zu diskutieren und rauszufinden warum/wieso/weshalb.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Ich erinnere mich an ein Spiel im alten Joggeli. Schweiz - England.

Die Engländer schmiessen damals mit ganzen Bierflaschen um sich.

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Baslerbueb hat geschrieben: Vielleicht hatten nicht mehr alle ihre Fahnen, aber schlegerein hat es deswegen nicht gegeben.
Weil sie die Fahnen der MK als Geschenk überlassen haben? :o

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Sind wir jetzt schon bei der "Früher war alles besser"-Phase? :rolleyes:

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

rhybrugg hat geschrieben:Rate mal für was ich stimmen werden, wenn es dann Abstimmung zum Konkordat gibt. Meine Art zu liefern. Hier drinn versuche ich zu diskutieren und rauszufinden warum/wieso/weshalb.
Jä genau. Du probiersch do inne grad gar nüt usse zfinde. S ainzige wo vo dir kunnt isch, dass numme d Fans an allem schuld sind und sunscht niemerts. Muesch emol dini Byträg läse!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bender hat geschrieben:Hast Recht, ist wie immer. 30 Pappnasen sorgen dafür, dass der Rest der Fans unter idiotischen Repressionen zu leiden hat.
...und nichtfussballinteressierte Steuerzahler zur Kasse gebeten werden!

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ich bin ein älterer FCB Fan. Ich besuche regelmässig die Spiele des FCB seit ca 45 Jahren. Ich kann mich noch sehr gut an die Spiele im Joggeli oder auch noch im Landhof erinnern, wo es noch keine Fan Sektoren gab. Wo vor dem Joggeli die Polizei nur zur Verkehrsregelung da stand. Wo man zusammen mit Fans des Gegners ein Bierchen trank und das Spiel genoss. Wo man die gegnerischen Fans respektierte.
Wo man einfach ins Stadion ging um ein Fussballspiel zu sehen. Eintrittskontrollen ? Fehlanzeige ! Gab es nicht. Wenn man heute ins Joggeli pilgert, dann kommt man sich vor wie irgendwo in Belfast oder in Afghanistan. Bullen wo hin das Auge reicht. Und warum ? Um Ausschreitungen zu unterbinden. Ist doch langsam traurig. Wir können das Problem sicher nicht in diesem Forum lösen. Aber eines ist ja klar, etwas muss dagegen unternommen werden. So kann es ja wohl nicht weiter gehen. Darüber darf man wohl schon diskutieren, oder. Ich habe schon ein Problem, wenn ich als FCB Fan einen schlechten Ruf habe und nur weil ich FCB Fan bin, fast wie ein Verbrecher behandelt werde, z.B. wenn ich ein Ticket ausserhalb der Gästefanzone kaufen möchte, z.B. auf der Tribüne. Oder wenn ich ins Stadion laufe und dabei von der Polizei bewacht werde oder sogar bewacht werden muss. Wenn FCB Fans Spiele in Zürich wegen dem Polizeiaufgebot und dem Sicherheitsdienst im Lezi aus Protest boykottieren, begründet oder unbegründet ist hier nicht die Frage. Das es sowas gibt, ist schon bedenklich.
Ich mag mi no an Spiel im alte Joggeli erinnere, wo in jedem Spiil e paar zue de Gästefans grennt sind zum die umboxe, wo den mit ihrne Fahne zrugg kho synd zum se in dr MK z verbrenne.
Und wie isch das friener gsi? Wo d Schiedsrichter immer wieder mit Stai und Fläsche yydeggt worde sind oder spöter am Bahnhof attackiert worde sind? Oder Schiris wo uf dr Autobahn abträngt worde sind?
Muesch emol im "ZWÖLF" äxtrausgob zu Fankultur go läse.
Aber friener isch alles besser gsi!

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Und wie war das früher noch mit den Affenlauten und den Bananen...

Giggs
Benutzer

Beitrag von Giggs »

THOR29 hat geschrieben:Jä genau. Du probiersch do inne grad gar nüt usse zfinde. S ainzige wo vo dir kunnt isch, dass numme d Fans an allem schuld sind und sunscht niemerts. Muesch emol dini Byträg läse!
Mag sein, aber Stein des Anstosses für diese Diskussion waren ja die Vorfälle vom letzten Montag. Dann erklär doch bitte mal wer ausser den Fans (sowohl von GC, wie auch von Basel) an den Vorkommnissen von Bern schuld sein soll? Und komm mir nicht (wie schon einige User in diesem Thread) mit der Politik oder der Polizei, dass die wollten dass Basler + Zürcher aufeinander treffen...etc. Dieses Argument ist doch etwas zu einfach.

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Die Gewalt kam von beiden Fanlager. Bestreitet wohl niemand wirklich
Jedoch ist es einfach sehr auffällig, wie spät sie Polizei vor Ort war, obwohl man wusse, dass die Gruppen sich kreuzen.

Da darf man schon hinterfragen, ob eine Konfrontation gewollt war. (Beide Fanlager geben sich auf den deckel, Polizei schreitet ein, Konfrontation beendet. Und die Auseinandersetzung kam dem Konkordant entgegen, dass ist Tatsache.

Zudem deckt sich dies mit der Augenzeugenaussage.

Man muss jedoch auch sagen, dass die Fanlager dies nicht merkten (oder ihnen es egal war)

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

@ späcki :nei ha nid seperat jemand welle aspreche sondern nur im Grundsatz! Und an rhybrugg nei ich deck niemerts aber s goht nid das zum teil gfordert wird eigeni Fans an Pranger z stelle.... S ganze erinneret mi bitz an s glich Theater wie damals im Mai St Jakob..... Und d Diskussion früher / heute macht au wenig Sinn will sich eifach d Gsellschaft gänderet het.... Und weg vermumme ich stieg nid scho vermummt zum zug us aber je nach situation ist s halt nötig dr schal bitz ufe z näh weil i nachwievor uf jedermanns iphone ect wett si!und früher hats sicher nid so vieli gäh wo xtra wend cho luge was abgoht😄

PanPan

Beitrag von PanPan »

Garfield hat geschrieben:Die Gewalt kam von beiden Fanlager. Bestreitet wohl niemand wirklich
Jedoch ist es einfach sehr auffällig, wie spät sie Polizei vor Ort war, obwohl man wusse, dass die Gruppen sich kreuzen.

Da darf man schon hinterfragen, ob eine Konfrontation gewollt war. (Beide Fanlager geben sich auf den deckel, Polizei schreitet ein, Konfrontation beendet. Und die Auseinandersetzung kam dem Konkordant entgegen, dass ist Tatsache.

Zudem deckt sich dies mit der Augenzeugenaussage.

Man muss jedoch auch sagen, dass die Fanlager dies nicht merkten (oder ihnen es egal war)
Sehe es tatsächlich auch so mittlerweile. ABER.. Wieso dem Staat und den Medien Arrgument liefern? Wieso zum Teufel nicht einfach am Riemen reissen?!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

lpforlive hat geschrieben:fakt is die Berner Polizei hat total versagt und die schuld den Baslern fans zuzuschieben ist auch Schwachsinn!! bereits am donnerstag im Heimspiel gegen lausanne standen überall infozettel im joggeli herum mit TREFFPUNKT WAISENHAUSPLATZ. Damit genügend Zeit sich einzustellen.
Ich war um 11.30 auf den Platz angekommen und fragte mich ernsthaft, das eine Baustelle die beiden trennen sollten und über die Baustelle konnte man noch ohne Probleme über einen treppengerüst zur anderen seite gelangen. Polizei wo? genau drei waren vor Ort!! Im Bericht wird ja nur über die bösen Basler dokumentiert...Kein Wort über die GayC. Meiner Meinung ist das es der Polizei scheissegal ist ob es klöpft oder nicht!! Die Medien sind kein Dreck besser.
Hast du dich einmal gefragt, wer diese Infozettel verteilte? Und hast du da schon gewusst, dass dies der Treffpunkt der GC-Fans sein wird? Gehst du immer ohne nachzudenken einfach dorthin, wozu du aufgefordert wirst? Und wenn dir dort etwas passiert, ist dann die Polizei schuld?
Da wird immer (zurecht!) gejammert, dass mit dem Hooligan-Konkordat die persönliche Freiheit viel zu stark beschnitten wird. Dort wo ich aber persönlich völlig frei wäre, den Weg zum Stadion bzw. den Treffpunkt zu wählen, lasse ich mir (von wem?) vorschreiben, auf welchem Weg ich zum Spiel gehe! Sind das nicht völlig unverständliche Widersprüche?

Hood4153
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hood4153 »

Haha ihr sind doch sepplis..worum muess me baustellelatte als wurfgegestand neh? Wieso chame nit eift gc-fans in rueh loh? Wieso köpfe 2 islamischte e soldat uf offener stross? Fragen über fragen..
Friehner het me no mit gegnerische fans e bierli trunke..friehner isch me au im kleibasel am 02:00 ohni problem ummespaziert..wär das konkordat nit vor dr tür, hät dä vorfall kei bedütig gha..und jezt forderet meh, die eigene lüt z verpfiffe..ihr läuch..

Also höret uf mit so behinderte ussage..schlussaendlich knallts mit oder ohni konkordat..d frog isch nur wos meh eskaliert..und das spielt für mi kei rolle haha..

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

rhybrugg hat geschrieben:Kennen wir uns?

* Alternativ könntest du mal aufhören alles schönzureden und die Schuld bei Staat/Polizei/Politik zu suchen.
ich rede nichts schön

* Actio-Reactio wurde auch schon herangezogen um es zu erklären. Dabei wird verkannt, dass die Kravalle die Ursache und nicht die Wirkung sind.
Da bin ich ganz Deiner Meinung

* Prügler nicht im Pulk mitlaufen lassen oder umgehen, so dass die Polizei tatsächlich gezielt vorgehen kann. Viele der Kravallmacher haben ja nicht mal einen Bezug zum FCB (oder Fussball) im allgemeinen. Denen geht es nur um darum Radau zu machen.
Die Polizei sollte, wie in Frankreich und England in der lage sein Leute aus dem Pulk herauszuholen.
In Deutschland wird das bereits seit langem praktiziert. Dafür brauchts aber Bullen mit Eier.

* Mündlich, schriftlich und im Verhalten sich von solchen Personen distanzieren würde auch helfen. Immer wieder wird behauptet, dass es ja nur ein paar Hitzköpfe seien. Aber Schuld haben alle welche diese Personen in Schutz nehmen.
Ich bin Deiner Meinung

* Auf dumme Provokationen verzichten und sich an einem anderen Ort treffen wie der Gegner. Die Steine/Latten auf der Baustelle lassen anstatt rumzuwerfen.
Bin ich Deiner Meinung

* Eine Baustelle Baustelle sein lassen und nicht als Waffenarsenal sehen
Ok

* Aufhören sich immer als die armen unterdrückten Fans darzustellen die von der pösen Presse unterdrückt werden und durch die manipulierte Presse schlechtgemacht wird
Machen die wenigsten. Der Frust ist einfach gross, wenn man Augenzeuge war und in der Zeitung dann Geschichten zu lesen sind, wie sie die Gebrüder Grimm nicht besser hätten schreiben können.

* Mal nicht schwarz vermummt an einen Match gehen...ein bisschen Farbe würde dem Ansehen der Fans nicht schaden
Gute Idee....schau Dir doch mal die Bilder vom Cupfinal an.
Kleinkarriert und kleinbürgerlich wie ich bin, würde ich sagen: sich einfach mal anständig benehmen.
OK

Auch hier haben wir unterschiedliche Meinungen. Zuerst war die Gewalt, dann die Polizei. Wie ich schon gesagt habe: Schuld sind die anderen.
Nein, zuerst einmal haben wir Probleme welche auf die Entwicklung dieser Gesellschaft zurück zuführen sind.

Diejenigen die deine Ansichten nicht teilen haben mangelnden Sachverstand, habe ich das richtig verstanden?
Nee, Holzpfad. Ich habe keine Probleme mit anderen Meinungen, aber Hörensagen und dergleichen mag ich gar nicht, ebenso wenn Pressetexte von Polizei etc. wiedergegeben wird ohne Recherche. Im Allgemeinen richtet sich meine Kritik zu diesem Punkt an Papa Staat und die Medien.

Ich verabscheue es zuerst und vor allem weil ich gegen Gewalt bin. Dagegen fremdes Eigentum zu beschädigen und dagegen der Allgemeinheit kosten aufzuhalsen und das friedliche Beisammensein von Fans stört. Das scheint mir ein Grundsätzlicher unterschied.
Sehen wir es als Ergänzung an, denn meine Aussage impliziert ja nicht, dass ich Gewalt mag, oder? Bisschen viel am schwarz/weiss malen....

Fussball muss kein Jungschar Grillfestli sein aber ich verstehe die Lust am zerstören (von materiellem und imateriellen Werten) nicht.
Wenn Du versuchen würdest, zu verstehen, wie es zu diesen Exzessen kommt, hast Du den Pfad der Erleuchtung betreten. Zum Thema Grillfest, ich habe noch nie so viele Kinder (teilweise können sie kaum gehen) im Joggeli gesehen wie diese Saison, notabene in der Muttenzerkurve, rechts von der Senftube. Also durchaus Kindergeburtstagsatmosphäre.... und Frauentreff erster Güte!

Weigern alleine hilft nicht. Einsehen, dass die Schuld bei einem selbst liegt schon.
Da ich kein Gewaltpotential in mir berge, habe ich diese Äusserung glatt weg überhört
Und ja, ich weigere mich mit allen mir legal zur Verfügung stehenden Mitteln.

Inwiefern doppelt? Insofern doppelt, dass ich mich wiederhole? Uncool? Da ich nicht danach strebe cool zu sein, ist mir das eigentlich egal. Ich benutze fett oder GROSS Schrift weiterhin um etwas hervorzuheben.
Dein Post war doppelt drin. Wenn Du veraussetzt, dass die Forümler lesen können, dann brauchst Du nichts fett zu schreiben....

spiderdan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von spiderdan »

guter Bericht in der Basellandschaftlichen Zeitung von heute:

http://m.basellandschaftlichezeitung.ch ... 93&cat=top

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Admin hat geschrieben:Sind wir jetzt schon bei der "Früher war alles besser"-Phase? :rolleyes:
Ja. einiges war früher besser. Vor allem, was den Fussball oder allgemein den Profisport anbetrifft. Aber es war damals möglich. Warum ist es heute anders. Warum ist das aus dem Ruder gelaufen. Das zu analysieren wäre wichtig.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Giggs hat geschrieben:Mag sein, aber Stein des Anstosses für diese Diskussion waren ja die Vorfälle vom letzten Montag. Dann erklär doch bitte mal wer ausser den Fans (sowohl von GC, wie auch von Basel) an den Vorkommnissen von Bern schuld sein soll? Und komm mir nicht (wie schon einige User in diesem Thread) mit der Politik oder der Polizei, dass die wollten dass Basler + Zürcher aufeinander treffen...etc. Dieses Argument ist doch etwas zu einfach.
Ich schriibs jetzt zum 100ste mol! KLAR sind d Fans d Schuld gsi aber es isch vo behörde syyte au nüt dr gege unternoh worde das beide Lager uffeander träffe!
Aber es goht jo in däm Thread ums Konkordat anundfürsich und do muess meh aifach igseh ( au d RHYBRUGG), dass wen meh für das Konkordat isch, sich als Fan wo an d Match goht ins aigene Fleisch schnyydet. So Krawall wirds au mit Konkordat gäh!

radiobemba
Erfahrener Benutzer

Beitrag von radiobemba »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ja. einiges war früher besser. Vor allem, was den Fussball oder allgemein den Profisport anbetrifft. Aber es war damals möglich. Warum ist es heute anders. Warum ist das aus dem Ruder gelaufen. Das zu analysieren wäre wichtig.
In dr erste Zyt wo ich ins Joggeli gange bi go Mätch vom FCB luege, isch d Gwalt im Stadion sehr viel presänter gsi als. I ka nümm beurteile wies uf dr Stross zue und här gange isch zu däre Zyt, aber anhand vo dämm womi ka dra erinnere, isch d Gwalt viel hemmigsloser gsi als hüt. Und es isch halt viel mehr zwüsche Fangruppe boxt worde und nid mit dr Polizei.

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ja. einiges war früher besser. Vor allem, was den Fussball oder allgemein den Profisport anbetrifft. Aber es war damals möglich. Warum ist es heute anders. Warum ist das aus dem Ruder gelaufen. Das zu analysieren wäre wichtig.
Ganz eifach, hüt gits aberdutzendi Lüt (Medie, Politiker, Schauluschtigi etc.) wo nur druff warte das bimne Matsch öbbis kleins passiert und demit versueche wider d'Gunscht vo dr Stund für sich z'nutze. Derbi wird us jedem harmlose Scheiss e rise Theater gmacht, alles wird bis zum geht nicht mehr uffbraust und teils bis zur Lächerlichkeit übertribe dargstellt. Ich has zwar schomol neume gschribe aber an jedem gottverdammte Wucheänd gits 100 mol mehr und schlimmeri Usenandersetzige im Usgang in CH-Städt als bi Fuessballspil! Also höred doch uff jetzt wider so z'tue als würds bi jedem Matsch nur no Kravall und Schwerverletzti gäh und meh Angscht um si Läbe miesst ha.
Ein Kanton Basel!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

spiderdan hat geschrieben:Dein Post war doppelt drin. Wenn Du veraussetzt, dass die Forümler lesen können, dann brauchst Du nichts fett zu schreiben....
Hab ich nicht gesehen. Sorry. Hab aus dem Zug geposted und die verbindung ist zwischendurch wohl abgebrochen.
PanPan hat geschrieben:Sehe es tatsächlich auch so mittlerweile. ABER.. Wieso dem Staat und den Medien Arrgument liefern? Wieso zum Teufel nicht einfach am Riemen reissen?!
Weil es eben nicht um das grosse ganze geht sondern nur im den eigenen Spass.

THOR29 hat geschrieben:Jä genau. Du probiersch do inne grad gar nüt usse zfinde. S ainzige wo vo dir kunnt isch, dass numme d Fans an allem schuld sind und sunscht niemerts. Muesch emol dini Byträg läse!
Ich hab' mir nun fast 9 Seiten Posts durchgelesen... ich versuch schon was zu verstehen. Und lesen muss ich meine Posts nicht nochmals. Weiss was ich geschrieben habe.

THOR29 hat geschrieben:Ich schriibs jetzt zum 100ste mol! KLAR sind d Fans d Schuld gsi aber es isch vo behörde syyte au nüt dr gege unternoh worde das beide Lager uffeander träffe!
Aber es goht jo in däm Thread ums Konkordat anundfürsich und do muess meh aifach igseh ( au d RHYBRUGG), dass wen meh für das Konkordat isch, sich als Fan wo an d Match goht ins aigene Fleisch schnyydet. So Krawall wirds au mit Konkordat gäh!
Sätze die mit "wir sind schon schuld" anfangen und dann mit "aber" weitergehen... hört man sonst auch noch recht oft im Kindergarten. Die Ursache, dass die beiden Lager aufeinander trafen ist, dass beide es wollten.
Dass die Polizei es in dem Fall hätte verhindern oder abschwächen können, das ist anzunehmen und bestreite ich auch nicht. Warum hätte sie es tun sollen? Um wen oder was zu schützen? Vor allem war es taktisch klug und, das wurmt wohl auch viele, waren sie cleverer als die Fans.

Was sind denn deine Vorschläge zur Lösung? Einfach akzeptieren,dass es das gibt?

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

THOR29 hat geschrieben:Ich mag mi no an Spiel im alte Joggeli erinnere, wo in jedem Spiil e paar zue de Gästefans grennt sind zum die umboxe, wo den mit ihrne Fahne zrugg kho synd zum se in dr MK z verbrenne.
Und wie isch das friener gsi? Wo d Schiedsrichter immer wieder mit Stai und Fläsche yydeggt worde sind oder spöter am Bahnhof attackiert worde sind? Oder Schiris wo uf dr Autobahn abträngt worde sind?
Muesch emol im "ZWÖLF" äxtrausgob zu Fankultur go läse.
Aber friener isch alles besser gsi!
Und genau uf Grund vo sötige Vorfäll hets denn a Gäschtesektor gä. Und Polizei isch mehr präsent si.

Antworten