Kurvengänger Region Winterthur/ZH
Guten Abend
Ich, 19 Jahre alt, und seit vielen Jahren Basel Fan möchte regelmässig in die MK kommen. Meine Mutter ist Baslerin, darum liebe ich Basel schon von klein auf. Nun ist es aber so, dass ich hier in der Region keine FcB Fans kenne. Und alleine ins Station trau ich mich ehrlich gesagt nicht.
Darum möchte ich hiermit fragen, ob es jemand gibt, welcher regelmässig aus der Region Winterthur an die Spiele geht. Zudem nimmt mich Wunder, ob ich mich als "noch nicht Basler" in die Kurve stellen darf. Die meisten Lieder kann ich ohne Zürcher Dialekt singen.
Freundliche Grüsse
Sh0ck
Ich, 19 Jahre alt, und seit vielen Jahren Basel Fan möchte regelmässig in die MK kommen. Meine Mutter ist Baslerin, darum liebe ich Basel schon von klein auf. Nun ist es aber so, dass ich hier in der Region keine FcB Fans kenne. Und alleine ins Station trau ich mich ehrlich gesagt nicht.
Darum möchte ich hiermit fragen, ob es jemand gibt, welcher regelmässig aus der Region Winterthur an die Spiele geht. Zudem nimmt mich Wunder, ob ich mich als "noch nicht Basler" in die Kurve stellen darf. Die meisten Lieder kann ich ohne Zürcher Dialekt singen.
Freundliche Grüsse
Sh0ck
Basler riechen Zürcherblut... 
so ungefähr...
http://www.youtube.com/watch?v=-BpcArRYTpE
deshalb vorher mit Knoblauch einreiben...

so ungefähr...
http://www.youtube.com/watch?v=-BpcArRYTpE
deshalb vorher mit Knoblauch einreiben...

Nein danke, dass habe ich 19 Jahre lang gemacht.
hast du dich mal erkundigt, ob es einen fanclub gibt in deiner nähe? ansonsten richtung ostschweiz oder zürich/aargau schauen, bin ziemlich sicher, dass du da was finden würdest. eventuell kannst du dich da ja irgendwo ranhängen.....
alternativ dazu nach basel ziehen, dann lernst du ganz zwangsläufig fcb-fans kennen
alternativ dazu nach basel ziehen, dann lernst du ganz zwangsläufig fcb-fans kennen

[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]
ich seh schon, dann hat dein leiden ja bald ein ende....Sh0ck hat geschrieben:Ja, das ist geplant, aber leider erst in ca 2 Jahren umzusetzen![]()

nein spass aufs velo. das mit den fanclubs war hingegen erst gemeint. denke da lässt sich überall in der schweiz was finden, ob das dann aber kurvengänger sind ist eine andere frage.
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]
Habs jetzt für mich gedacht, aber gut, wenns andere übernehmen.Uassimo hat geschrieben:Do hets glaub no e paar Plätzli frei...

Eigentlich schade, da wohnt man in einer Stadt mit einem sympathischen Fussballverein, aber ist rein zufälligerweise Fan des Erfolgsvereins, an dessen Ort man nicht mal alleine hin gehen kann. So wird die Schweiz nie ein Fussballand werden.
Vielen Dank auch für deine Antwort. Schon weiter oben im Thema schreib ich, dass ich gezwungenermassen nicht in Basel wohne und das ich so schell wie möglich umziehen will.kogokg hat geschrieben:Habs jetzt für mich gedacht, aber gut, wenns andere übernehmen.![]()
Eigentlich schade, da wohnt man in einer Stadt mit einem sympathischen Fussballverein, aber ist rein zufälligerweise Fan des Erfolgsvereins, an dessen Ort man nicht mal alleine hin gehen kann. So wird die Schweiz nie ein Fussballand werden.
Schon jetzt bin ich immer wieder in Basel. Nur leider gibt es in meinem Verwantenkreis in Basel keine aktiven Kurvengänger.
Grüsse
gibt einige die in winterthur (und viele noch weiter östlich) sind, aus diversen gründen, mit diverser aktivität und präsenz.
grundsätzlich versteh ich nicht so ganz, wieso du nicht an ein spiel "alleine" gehen möchtest...aber gut, jedem das seine.
tipp meinerseits: gerade bei heimspielen ist ziemlich absehbar, wann die fans auf dem weg nach basel sind (28/58...). mitfahren und auf dem hin-/rückweg mal schauen, evtl. trifft man ja jemanden und lernt neue leute kennen.
(keine ahnung ob du hier via forumsaufruf soviele direkte rückmeldungen erhalten wirst, ich schätze die chancen eher schlecht ein)
grundsätzlich versteh ich nicht so ganz, wieso du nicht an ein spiel "alleine" gehen möchtest...aber gut, jedem das seine.
tipp meinerseits: gerade bei heimspielen ist ziemlich absehbar, wann die fans auf dem weg nach basel sind (28/58...). mitfahren und auf dem hin-/rückweg mal schauen, evtl. trifft man ja jemanden und lernt neue leute kennen.
(keine ahnung ob du hier via forumsaufruf soviele direkte rückmeldungen erhalten wirst, ich schätze die chancen eher schlecht ein)
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
- Lazarov
- Benutzer
@stacheldraht
Vielleicht mal den ersten Beitrag lesen, bevor man seinen Senf dazugibt.
Vielleicht mal den ersten Beitrag lesen, bevor man seinen Senf dazugibt.
Sh0ck hat geschrieben:Guten Abend
Ich, 19 Jahre alt, und seit vielen Jahren Basel Fan möchte regelmässig in die MK kommen. Meine Mutter ist Baslerin, darum liebe ich Basel schon von klein auf...
Während der II. WK noch im Gang war, begann nach der Belgrader Operation und der damit verbundenen Befreiung der Stadt im Oktober 1944 die Reorganisation des sportlichen Lebens. Bereits im Februar 1945 beschlossen Jugendliche des Vereinigten Bundes der antifaschistischen Jugend Serbiens, einen Fussballklub zu gründen. Am 4. März versammelten sich mehrere Mitglieder und gründeten, während man noch die Kämpfe an der Front zwischen den Partisanen und der Wehrmacht hörte, den FK Roter Stern Belgrad.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Immer wieder schön anzuschauen, wie man jungen und anständigen Leuten den Einstieg in die Kurve erleichtert... 
@ Sh0ck: In Zürich gibt es bestimmt einige FCB-Fans. Vielleicht müsstest Du dort einmal anfangen zu suchen. Vor Jahren gab es da einmal die "Downtowners". Keine Ahnung, ob es die immer noch gibt. An der ETH kannst Du womöglich auch fündig werden.
Ansonsten halt tatsächlich einmal alleine ins Stadion kommen und Kontakte knöpfen. Und wenn Du das Risiko minimieren willst, dumm angehauen zu werden, dann gehst Du vielleicht zuerst einmal in einen anderen Sektor.

@ Sh0ck: In Zürich gibt es bestimmt einige FCB-Fans. Vielleicht müsstest Du dort einmal anfangen zu suchen. Vor Jahren gab es da einmal die "Downtowners". Keine Ahnung, ob es die immer noch gibt. An der ETH kannst Du womöglich auch fündig werden.
Ansonsten halt tatsächlich einmal alleine ins Stadion kommen und Kontakte knöpfen. Und wenn Du das Risiko minimieren willst, dumm angehauen zu werden, dann gehst Du vielleicht zuerst einmal in einen anderen Sektor.
Mundharmonika hat geschrieben:Immer wieder schön anzuschauen, wie man jungen und anständigen Leuten den Einstieg in die Kurve erleichtert...
Die Downtowners gibt's nicht mehr, also zumindest habe ich deren Zaunfahne schon einige Jahre nicht mehr gesehen. Einzelne Exponaten von denen sind aber immer wieder im Stadion anzutreffen (auswärts wie zu Hause).
Am HB Zürich steigen immer rotblau gekleidete Personen in den IR / IC nach Basel. Einfach die Augen offen halten, Du wirst die schon sehen.
Im Stadion solltest Du nicht schon am ersten Match die Schnurre aufreissen (ich weiss ist schwer als Zürcher) aber denk daran und Dir wird es von mal zu mal besser gefallen. In der MK solltest Du nicht unten in der Mitte stehen, diese Plätze sind reserviert.
Und jetzt wünsch ich Dir viel Spass und in guten wie in schlechten Tagen: FCB FCB FCB FCB!!
Brot für Brüder, Fleisch für mich.
Also bei mir im Sekt. C gab gleich vor mir ein Zürcher welcher jedes Heimpsiel besuchte. Er wurde auch nie blöd angemacht oder sowas, er hatte aber meistens auch mind. ein FCB Schal oder Trikot an...wenn du das anhast, kannst du reden wie du willst 
Tip, gehe einfach mit FCB Schal an ein Heimpsiel, normalerweise redet man ja als Einzelperson eh nicht gross rum und du wirst sehen, dir passiert gar nichts. Und wenn du nicht in die Kurve gehst, nehem dir ein Ticket in einam anderen Sektor.

Tip, gehe einfach mit FCB Schal an ein Heimpsiel, normalerweise redet man ja als Einzelperson eh nicht gross rum und du wirst sehen, dir passiert gar nichts. Und wenn du nicht in die Kurve gehst, nehem dir ein Ticket in einam anderen Sektor.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
also in die Kurve würde ich nicht gehen, den letzten Zürcher haben sie geteert und gefedert. ich schwör!
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Bin mir nicht sicher, aber bei wir wird es wohl ähnlich sein. Kann mich jedenfalls an kein Spiel vor dieser legendären Saison erinnern. War auch etwa acht Jahre alt, habe langsam die Regeln begriffen, meine Onkels gingen öfters an Spiele und für mich logisch dass man in diesem Alter von dieser Euphorie mitgerissen wird. Womöglich haben diese alle Erinnerungen sowieso alle anderen FCB-Erinnerungen verblasst, oder wie viele Erinnerungen hast du an deine ersten sieben Lebensjahre?Uassimo hat geschrieben:Los mi rote, die erschte FCB-Mätsch, wo de vrfolgt hesch sin die in dr CL 02 gse...![]()
Du musst wohl damit leben, dass eine der neusten FCB-Fangenerationen 2002 ins Fussballfieber kam.
Ob wir auch ohne 2002/03 solche FCB-Fans geworden wären, wissen die Götter.
Und wo ischs Problem wenns so isch? Ich ka Dir gärn hälfe rächne (schinbar kasch es nid):Uassimo hat geschrieben:Los mi rote, die erschte FCB-Mätsch, wo de vrfolgt hesch sin die in dr CL 02 gse...![]()
- Dr Thema Eröffner isch jetzt 19 Johr alt
- mir sind jetzt im 2013 - Cl 02 isch im 2002 gsi = heisst vor 11 Joor
I hoff bisch bis jetzt no mitko, den jetzt wird erscht richtig deftig.
19 - 11 = 8
Heisst also, dass dä Herr (oder die Dame) zu dere Zyt 8 Joor alt gsi isch. I behaupt es git im Joggeli nit viel wo mit 8 scho FCB Fan gsi sin. Also isches wohrschinlich eher spöter no zum Funkesprung ko.
Aber mir isch natürlich scho klar, dass Du sit 100 Joor an alli Heimspiel im Joggeli gsi bisch und no mitem Odermatt ufem Mätteli gschuttet hesch. Do hani lieber e paar FCB Fans us Winterthur als so Zweiklassedänker wie Di im Joggeli.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Guet dä mitm Alter ka me no duure go lo, abr ich behaupt mol, so Lüt vo Uswärts (klar nit alli, aber wahrschynlich d'Mehrheit) wäre wenn nit mir damals in dr CL gross ufgspielt hätte, sondern GC oder St. Galle jetzt ebe nit FCB sondern GC odr SG Fan.Blutengel hat geschrieben:Und wo ischs Problem wenns so isch? Ich ka Dir gärn hälfe rächne (schinbar kasch es nid):
- Dr Thema Eröffner isch jetzt 19 Johr alt
- mir sind jetzt im 2013 - Cl 02 isch im 2002 gsi = heisst vor 11 Joor
I hoff bisch bis jetzt no mitko, den jetzt wird erscht richtig deftig.
19 - 11 = 8
Heisst also, dass dä Herr (oder die Dame) zu dere Zyt 8 Joor alt gsi isch. I behaupt es git im Joggeli nit viel wo mit 8 scho FCB Fan gsi sin. Also isches wohrschinlich eher spöter no zum Funkesprung ko.
Aber mir isch natürlich scho klar, dass Du sit 100 Joor an alli Heimspiel im Joggeli gsi bisch und no mitem Odermatt ufem Mätteli gschuttet hesch. Do hani lieber e paar FCB Fans us Winterthur als so Zweiklassedänker wie Di im Joggeli.
Es goht mir eifach nit in Kopf warum me nit si eigene Klub us dr Region ka untrstütze. Klar Sympathie für anderi (uswärtigi) Klubs ka me immr ha, abr schlussändlich isch e FCB-Fan usm Kanton ZH für mi fascht glychzsetze wie d'Schlitzauge wo de immr in de Stadie vo ManU, Barca odr Real im Publikum gsehsch, mit frisch im Fanshop ykaufte Lyybli und Schäl und em Natel in dr Hand zum filme.