NEIN ZUM HOOLIGAN-KONKORDAT - Jetzt mithelfen!

Diskussionen rund um den FCB.
Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Hmm also unter Saubannerzug stell ich mir was anders vor.....

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

vashi hat geschrieben:Ich verstand eifach nid, wieso dass d Kurve do nid sälber chli regulierend ihgrifft.

Sorry es sinn immer die glyche 16-25 Jährige Schnösel mit ihrne Sturmmaske, wo meine si miese dumm due um derzue z ghöre oder no schlimmer, wo meine si miese s "böse Image" vo Basel verteidige. Es cha nid sy, dass de do no ahpöblet wirdsch uss de eigene Reihe wennde so eim mol seisch är söll sich chli benäh.

Hätt d Kurve chli mehr Rückgrat denn chönnt me so vieli Problem "intärn" lööse und die ganzi Diskussion miesst me gar nid fiehre. Aber irgendwie fühlt sich do denn doch widr niemmer verantwortlich und/oder findets irgend neume ebbe doch geil wenns chli dätscht. Und genau darum wird dr grossteil an normale Fans au immer mehr kriminalisiert.

Pyro, Fakle, Fahne JO aber pubertierendi Halbstarki wo sich mienn profiliere, nai dangge!
Ich hätte davor Respekt, denn wenn das dann eskaliert, sind es wieder die Fans die sich nun Gegenseitig verhauen. Denn von den Polizisten kannst du, wenn's dann nötig wäre keine Hilfe erwarten. Die würden aus sicherer Distanz zusehen mit ein Schuss in der Hose.

Frage: Sind ja immer wieder so 30 Hardcore Typen die den ganze Sache auslösen. Wieso hat die Polizei hier noch nie resolut durchgegriffen, Gesetze sind da, Polizei auch genügend ???? Ist doch deren JOB ?

Ich denke einmal durchgreifen und versorgen dieses Pack und Ruhe ist. Nein man will alle 99% unbescholtene Fans in Beugehaft nehmen. Ein hoch auf die Demokratie und Freiheit des einzelnen.

samson
Benutzer

Beitrag von samson »

Ich ha nur druf gwartet bis sich Regierungsrat Hans-Jürg Käser sich meldet !!!!!!! :D
Es isch genau so glofe wie er es het wölle !!!!! ;)

huenli
Benutzer

Beitrag von huenli »

Lazarov hat geschrieben:Weniger Staat und mehr Freiheit, du Armleuchter!
Kann doch nicht sein, dass der Staat wieder einmal in die persönliche Freiheit seiner Bürger eingreift! Das Konkordat ist aus dem Grunde verfassungswidrig, da laut Verfassung solche Richtlinien nur dann erlaubt sind, wenn sie sich direkt gegen die "Störer" richten, was hier eindeutig nicht der Fall ist. Denn im Konkordatstext wird ja nicht zwischen "Anständigen" und "Störern" unterschieden. Wenn ein Grossvater oder sonst jemand mit dem Auto anreisen möchte, dann soll er das gefälligst tun können. Oder könnte er vielleicht ein ganz übler Handschläger sein, der grundlos auf Schlümpfe einschlägt und nach Kindern Fackeln wirft? :rolleyes:
Und wie auch der ehemalige Basler Ex-Polizeikommandant und einstiger Staatsanwalt Markus Mohler bereits bemerkte, muss es nicht zwingend weniger Krawall geben, wenn plötzlich alle zusammen beim Stadion ankommen. :confused:

Laut Statistiken war dies bisher ja auch kein ernsthaftes Problem, da hätten wir wahrlich grössere Probleme zu lösen. Wie im Ami Land (wo die dicken, dummen Bullen mit Handschellen auch vor Kleinkinder nicht halten machen) geht der Rechtsstaat auch hier Stück für Stück flöten. Den aggressiven, behinderten und privaten Sicherheitspussies wird dann erlaubt sein die Matchbesucher "ohne konkreten Verdacht" und "am ganzen Körper" (Konkordatstext!) zu durchsuchen. Was kommt aber als nächstes?
Dabei war die Schweizer Eigenart "möglichst wenig Staat" und falls nötig, dann "möglichst verteilt" unser Erfolgsmodell, auf dem die Direktdemokratie im Grunde beruht und weswegen uns viele Nachbarn beneideten.

Aber zum Glück leben wir in einer direkten Demokratie, wo die Politiker stets das Interesse des Volkes vertreten. :)

Die Schlüsselfrage, die sich jeder stellen sollte lautet also: Wollen wir analog zu den armen Amis (die selbst vor Kleinkinder...ihr wisst schon) einen Polizei- und Überwachungsstaat, "in dem man lieber fünf Unschuldige verhaftet, als einen Schuldigen laufenzulassen"? Es scheint, dass gewisse Leute hier bei dieser Frage immer einen "Steifen" bekommen und langsam anfangen zu nicken. Ich hoffe nur, dass dieselben Leute irgendwann nicht auch anfangen sich zu bücken, wenn man ihnen wieder denselben Deal "vermeintliche" Sicherheit gegen garantierte Freiheitsberaubung anbietet.
Ich gib zue, das isch alles chli unschön formuliert, abr us juristischer sicht het dr Lazarov inhaltlich ebbe rächt was skonkordat betrifft, das isch nid numme in dr sach ineffiziänt und kontraproduktiv sondern rächtlich hinde und vorne nid haltbar! leider wäiss abr dr normalbürger nid allzu gnau wie unseri verfassig usseht und will au drächt nur für sich und nid für fuessballfans. und die politiker wo die gsetzlichi laag würde kenne wüsse au wie si alles chönne umdrähie sodass dr durchschnittsbürger ihne glaubt. dass die ganzi sach am mändig also nid ganz ungläge cho isch, sott jedem klar sy!

ich han au grad gläse, dass schins für uns e andere besamligsort vorgseh gsi wär, unseri kurve abr dä vorschlag ignoriert het.. was dörte gloffe isch wäissi nid, channi nüt drzue sage. nämt mi abr scho no wunder dört no die anderi syte (ich glaub jez mol am nätte herr nause nid jedes wort) zseh... abr wos klar gsi isch, dass mr alli am gliche ort wärde sy, isches au klar gsi dasses tätscht! und es söll mr jez käine mit sälbschtregulierig cho! an jedem andere, normale spil funktioniert die sälbschtregulierig doch mäischtens! me muess sich äfach bewusst sy, as an somene cupfinal e vielfachs an lüt underwägs isch, krethi und plethi sinn drby und das isch doch vyl schwiriger under kontrolle zbhalte! grad zu de vyl zitierte sachbeschädigunge: die ygschlaagene schiibe sinn genau die uf däm platz gsi wo e paar (chinder) sgfühl gha hänn si mien statt chli schutte mitem ball uf d'fänschter zyle. völlig unnötig soöbbis und ämml dä wo die zwäiti schiibe absichtlich higmacht het, het e paar minute spöter grad äini gfange, das finde nämmlig au dlüt vo dr kurve gar nid mol so witzig! abr wär mäint, dass die 20-30 nätte herre vom boxclub durch 'sälbschtregulierig' drvo abghalte wärde ufd zürcher loszgoh, isch scho chli realitätsfremd! und genau do wär ebbe miner mäinig noch d'ufgoob vo dr polizey. ich bi jo absolut nid drfür vonere armee begläitet zwärde, abr susch wird au jedi (zum däil schikanösi) massnahm underem deckmantel vo dr sicherhäit duureboxt! und do wos wirklich absehbar isch, dass e rähie schugger näb däre doofe baustell villicht nid schlächt wär, isch d'sicherhäit plötzlich doch nümmi sooo wichtig und me lohts lieber drufaacho und die paar äizäller uf bäidne syte näme dä steilpass auno ah und schmeisse mit faggle und stei umenand - vyl dümmer gohts äigentlich nid!

ps: nid dasses relevant wär, wär aagfange het (sinn jo nüm im chindergarte), abr d'baz wo explizit schribt, basler häige aagfange faggle schmeisse, ligt definitiv falsch. wunderet mi sowieso werum in de zytige hauptsächlich vom basler saubannerzug usw. gschribe wird, bi de zürcher isches jo sovilli wäiss au guet abgange..?
abr aso rauchtöpf ufs fäld schmeisse goht gar nid, numme dass das klar isch. ich will niemer in schutz näh, abr ich nimm jez mol stark aa, dass das au under dkategorie mitläufer wo dr diggi will markiere goht, denn imene 'normale' spil fliegt bi uns scho syt paar joor nüt me ufs fäld (usser tennisbäll)

fazit: es isch vorem spil klar gsi, dass dr mändig am pro-konkordat-lager ind händ spile wird und es isch enere susch doch zimmli reflektierte kurve (und de zürcher au nid) nid glunge, das zverhindere, abr ich hann au ehrlich gsäit käi idee wie das hätt sölle go in dr aktuelle politische situation und unter däne cupfinal-als-event-wo-jede-bachel-mitchunnt-umständ.
Dem Blau der Treue ...
und der Liebe Rot ...
...sind wir ergeben bis in den Tod!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Bender hat geschrieben:Hast Recht, ist wie immer. 30 Pappnasen sorgen dafür, dass der Rest der Fans unter idiotischen Repressionen zu leiden hat.
30 Pappnasen plus diejenigen die hier alles Schönreden und die Pappnasen noch Verteidigen/Decken.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

vashi hat geschrieben:Ich verstand eifach nid, wieso dass d Kurve do nid sälber chli regulierend ihgrifft.

Sorry es sinn immer die glyche 16-25 Jährige Schnösel mit ihrne Sturmmaske, wo meine si miese dumm due um derzue z ghöre oder no schlimmer, wo meine si miese s "böse Image" vo Basel verteidige. Es cha nid sy, dass de do no ahpöblet wirdsch uss de eigene Reihe wennde so eim mol seisch är söll sich chli benäh.
Hätt d Kurve chli mehr Rückgrat denn chönnt me so vieli Problem "intärn" lööse und die ganzi Diskussion miesst me gar nid fiehre. Aber irgendwie fühlt sich do denn doch widr niemmer verantwortlich und/oder findets irgend neume ebbe doch geil wenns chli dätscht. Und genau darum wird dr grossteil an normale Fans au immer mehr kriminalisiert.

Pyro, Fakle, Fahne JO aber pubertierendi Halbstarki wo sich mienn profiliere, nai dangge!
Kum verzell mol...wieviel Lüüd bekunnsch uff d'Bei!?? Wen de sälber nid e Truppe zäme hesch wo zuenander stooht, hesch au gege "glaini 16jöörigi Schnösel" kei Chance! :rolleyes:

In de 90iger bin ich au e glaine 16jöörige Allesfahrer-Schnösel gsi...aber wenn de halt mit 20-30 anderne Schnösel unterwägs bisch, denn bruuchts e bitz meh als de "Wille zur Sälbschtregulierig", demit de ahgriffbar bzw. belehrbar wirsch!
Komischerwiis het dazumols d'Sälbschtregulierig zwüsche de verschiedene FCB-Fangruppierige meischtens funktioniert und wieso...well meh sich gegesiitig respektiert und au e bitz g'fürchtet het!

Fazit: du machsch es Dir genauso eifach, wie die Herre Politiker...alles uff d'Fans schiebe :o
Alles für BS

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Hat wohl kum mit Verteidige/Decke z tue....aber s geschrei ist als ob me erst sit em Cupfinal wüsst wie GC und FCB Fans zu nand stöhnd und als ob s nid scho schlimmeri Usschrittige gä hät im CH Fussball..... das findi ziemli störend!! :mad: Wenn e Nause no nie sowas gseh het denn frog mi scho e bitz...

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Schütze hat geschrieben:Hat wohl kum mit Verteidige/Decke z tue....aber s geschrei ist als ob me erst sit em Cupfinal wüsst wie GC und FCB Fans zu nand stöhnd und als ob s nid scho schlimmeri Usschrittige gä hät im CH Fussball..... das findi ziemli störend!! :mad: Wenn e Nause no nie sowas gseh het denn frog mi scho e bitz...
Es geht nicht darum dass es das immer gegeben hat, sondern dass diese Scheisse endlich aufhört!!!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Laufi hat geschrieben: Komischerwiis het dazumols d'Sälbschtregulierig zwüsche de verschiedene FCB-Fangruppierige meischtens funktioniert und wieso...well meh sich gegesiitig respektiert und au e bitz g'fürchtet het!
Funktioniert ja auch heutzutage. Die Scheiben waren unnötig, aber die Konsequenzen wurden ja anscheinend ausgeteilt. Ansonsten gibt es seit Jahren keine sinnlose Sachbeschädigungen mehr auf den Märschen. Stadioneingang Eskalationen sind da ein anderes Thema.

Anyway, einer der der schlechtesten BaZ Artikel seit langer Zeit.. und das ist ja momentan nicht so einfach zu erreichen. Da hat wohl jemand (Hauswirth?) lang gestauter Frust abgebaut..

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Schütze hat geschrieben:Letztes Jahr hiess der Gegner ja auch nicht GC und das dies anders Enden könnte sollte ja wohl klar gewesen sein...
hat mein / unser verhalten etwas mit dem gegner ( anderen clubfans ) zu tun???

sucht doch nicht die ganze zeit nach gründen oder entschuldigungen
wir haben die steilvorlage angenommen, ob als prügler, ob als fan, oder als gaffer
ich steh dazu, dass ich nur die faust im sack gemacht habe, somit trage auch ich "mitschuld"

Hardturm ZH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hardturm ZH »

Bender hat geschrieben:Hast Recht, ist wie immer. 30 Pappnasen sorgen dafür, dass der Rest der Fans unter idiotischen Repressionen zu leiden hat.
Muss dazu mal was sagen: ich nehme an du meinst diejenigen welche auf der Baustelle zu Werke gingen. Nun: Man biegt auf den Platz ein und zack wie auf dem Präsentier-Teller steht ihr da drüben. Keine Polizei, nur die paar Trennwände. Also bitte...sowas von gewollt die Geschichte von Seiten der Berner.
Die 30 "Pappnasen" wie du sie nanntest haben dann bei uns übrigens den Kutten eine verpasst die sinnlos Autos zerkratzten. Für mich sind genau diese Leute schuld. Lasst die Leute doch Spass haben, wenn sie sich sportlich betätigen wollen. Geht euch ja nicht viel an, wenn man sie dann liesse.

Ich kann mich noch gut an Bern erinnern als wir das letze Mal Meister wurden: Man ging vor dem Neufeld zu den Bullen, sagte ihnen das man was abgemacht hätte, nannte die Anzahl und den preferierten Ort und die Polizei willigte ein einen Kreis zu bilden, damit alle Matchbesucher fein raus waren. Nach ca. 1 Minute als das Ding entschieden war machte die Polizei den Kreis wieder auf und alle zogen nach Handshake friedlich von dannen. Am Montag jedoch: riesen Angriffsfläche mit Sichtkontakt und ohne ordnende Polizei ( bis auf Gummischrott auf Leute schiessen, welche gemütlich zurücklaufen und dies wohlgemerkt in den Rücken ).

Ist für mich ähnlich wie bei der Pyro-Geschichte: Die öffentliche Wahrnehmung hat sich dank Propaganda leider sehr verändert und es ist schade, dass dies scheinbar auch bei einigen Fussball-Fans gelungen ist.

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

tanner hat geschrieben:hat mein / unser verhalten etwas mit dem gegner ( anderen clubfans ) zu tun???

sucht doch nicht die ganze zeit nach gründen oder entschuldigungen
wir haben die steilvorlage angenommen, ob als prügler, ob als fan, oder als gaffer
ich steh dazu, dass ich nur die faust im sack gemacht habe, somit trage auch ich "mitschuld"
Jo stimmt das Steilvorlage gnoh sind worde (hani au nie bestritte) und jo uf e Art hets was mit em Gegner z tue, s git sottig wo me gelassener ist und sottigi wo me dr Sieg umsverecke nid wett müesse gönne!!

@ Agent Orange wo Emotione sind chas ussetzer gäh... Und jo Sachbeschädigunge sind nid Gerechtfertigt, jedoch cha me au nid so due als ob FCB Fans e ganzi Stadt in Schutt und Asche gstampft hätte!

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Anonymus hat geschrieben:Es kann dir niemand verbieten in den Regelzügen schon 4-6 h vor Matchbeginn anzureisen. Du wirst nicht der einzige sein :cool:
anreisen kannst du freilich jederzeit. wenn du allerdings ins stadion willst gehts OHNE ticket dann halt nur noch mittels brechstange ;)

als fan mit herzblut irgendeines fussball- oder eishockeyclubs der schweiz ist es schlicht unmöglich dieses depperte konkordat zu befürworten! jeder noch so friedlich fanatische supporter, d. h. mind. 95% der gesamtheit wird kollektiv dermassen beschnitten, dass die fankultur insgesamt vor einer zerreissprobe stehen wird. die ganze diskussion nur wegen ein paar elementen (von welchen es in jeder ansammlung gibt und geben wird), welche sich so oder so prügeln wollen und denen die abstimmung am allerwertesten vorbei geht.

am besten wärs wohl, dass die kurve zumindest bis zur ominösen abstimmung nur noch in den stadien als einheit auftritt (in bern wirds vom bhf wankdorf für die paar meter eh kein problem sein).
in zürich hoffe ich einfach mal, dass auch der hinterletzte seine hirnzellen für wenigstens ein paar minuten zwischen altstätten und letzigrund einschalten wird. da wird die bullerei zu 100% provozierend bereit stehen und nur auf ein klitzekleines vergehen eines halbstarken zu warten um eine eskalation herbeizuführen.
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Giggs
Benutzer

Beitrag von Giggs »

Schütze hat geschrieben:Hat wohl kum mit Verteidige/Decke z tue....aber s geschrei ist als ob me erst sit em Cupfinal wüsst wie GC und FCB Fans zu nand stöhnd und als ob s nid scho schlimmeri Usschrittige gä hät im CH Fussball..... das findi ziemli störend!! :mad: Wenn e Nause no nie sowas gseh het denn frog mi scho e bitz...
Ganz ehrlich, mich interessierts einen Scheiss obs schon immer so war und obs früher schlimmer war. Mir fehlt sowohl das Verständnis für die Leute, die das am Sonntag verbrochen haben, wie auch für die, die jetzt das mangelhafte Polizeiaufgebot dafür verantwortlich machen oder die Tatsache, dass beide Fangruppen zu nahe beieinander waren. Ich habe nichts gegen eine gesunde Portion Rivalität, die gehört zum Sport dazu und macht das Ganze spannend und emotional, aber es ist erbärmlich wie einige austicken, nur weil ein paar Meter entfernt die Fans des Gegners stehn (gilt für beide Seiten). Es erwartet ja keiner, dass beide Fangruppen händchenhaltend zum Stadion laufen, aber ein bisschen Selbstbeherrschung wäre nicht schlecht, vorallem in der jetzigen Situation.

cartMN
Erfahrener Benutzer

AW: NEIN ZUM HOOLIGAN-KONKORDAT - Jetzt mithelfen!

Beitrag von cartMN »

Hardturm ZH hat geschrieben:Muss dazu mal was sagen: ich nehme an du meinst diejenigen welche auf der Baustelle zu Werke gingen. Nun: Man biegt auf den Platz ein und zack wie auf dem Präsentier-Teller steht ihr da drüben. Keine Polizei, nur die paar Trennwände. Also bitte...sowas von gewollt die Geschichte von Seiten der Berner.
Die 30 "Pappnasen" wie du sie nanntest haben dann bei uns übrigens den Kutten eine verpasst die sinnlos Autos zerkratzten. Für mich sind genau diese Leute schuld. Lasst die Leute doch Spass haben, wenn sie sich sportlich betätigen wollen. Geht euch ja nicht viel an, wenn man sie dann liesse.

Ich kann mich noch gut an Bern erinnern als wir das letze Mal Meister wurden: Man ging vor dem Neufeld zu den Bullen, sagte ihnen das man was abgemacht hätte, nannte die Anzahl und den preferierten Ort und die Polizei willigte ein einen Kreis zu bilden, damit alle Matchbesucher fein raus waren. Nach ca. 1 Minute als das Ding entschieden war machte die Polizei den Kreis wieder auf und alle zogen nach Handshake friedlich von dannen. Am Montag jedoch: riesen Angriffsfläche mit Sichtkontakt und ohne ordnende Polizei ( bis auf Gummischrott auf Leute schiessen, welche gemütlich zurücklaufen und dies wohlgemerkt in den Rücken ).

Ist für mich ähnlich wie bei der Pyro-Geschichte: Die öffentliche Wahrnehmung hat sich dank Propaganda leider sehr verändert und es ist schade, dass dies scheinbar auch bei einigen Fussball-Fans gelungen ist.
Einer der sinvolleren beiträge von dir:thumbup:

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Wer die Arbeit der Polizei kritisiert, müsste auch die beiden Fanszenen selber kritisieren.
Wenn die Polizei eine Deeskalationsstrategie fährt, ist es in der momentanen politischen Situation zweifelhaft, ob man sich von einschlägigen Kreisen, - welche einer Konfrontation nicht abgeneigt sind - eskortieren lassen sollte.

Handkehrum, häts einen "Angriff" auf den Mob gegeben, wär das auch wieder falsch gewesen. Schlussendlich gehen mir alle die im Nachhinein alles schon von Anfang an besser gewusst haben auf den Sack.

Faktum ist: die Spirale dreht sich weiter. Das kann auch ein verschärftes Gesetz nicht verhindern. Die frage ist eher, lernen wir damit zu leben und umzugehen, oder beschleunigen wir die Spirale.

Solange von den Medien eine Plattfrom gegeben wird, wo sich jeder Weltverbesserer profilieren kann jeder Bünzli sein Entsetzen kund tut, wird sich eh nie was ändern.
Basler auf der Brücke mit Pyros = Gewalt. Zwei Artikel weiter unten Zürcher mit Pyros auf der Langstrasse = ausgelassenes Feiern.

Die Allerweltslösung wirds nie geben!

Clive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clive »

Hardturm ZH hat geschrieben:Muss dazu mal was sagen: ich nehme an du meinst diejenigen welche auf der Baustelle zu Werke gingen. Nun: Man biegt auf den Platz ein und zack wie auf dem Präsentier-Teller steht ihr da drüben. Keine Polizei, nur die paar Trennwände. Also bitte...sowas von gewollt die Geschichte von Seiten der Berner.

gabs dich da schon?
Gits e Choreo?

Jerry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerry »

Giggs hat geschrieben:Mir fehlt sowohl das Verständnis für die Leute, die das am Sonntag verbrochen haben, wie auch für die, die jetzt das mangelhafte Polizeiaufgebot dafür verantwortlich machen oder die Tatsache, dass beide Fangruppen zu nahe beieinander waren. Ich habe nichts gegen eine gesunde Portion Rivalität, die gehört zum Sport dazu und macht das Ganze spannend und emotional, aber es ist erbärmlich wie einige austicken, nur weil ein paar Meter entfernt die Fans des Gegners stehn (gilt für beide Seiten). Es erwartet ja keiner, dass beide Fangruppen händchenhaltend zum Stadion laufen, aber ein bisschen Selbstbeherrschung wäre nicht schlecht, vorallem in der jetzigen Situation.
Danke

Hans
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hans »

Ob das Konkordat nun gescheitert ist, ist mAn schwierig zu beurteilen.
Aber, nach den Scharmützeln in Bern kann ich eines nicht verstehen. Die Ultras in Basel profitieren seit Jahren enorm vom Rückhalt, welche sie von Heusler erhalten. Einige scheinen dankbar darüber zu sein und gleichzeitig empfinden es einige wenige Idioten als Selbsverständlichkeit. Nun ist es aber an der Zeit, dass diejenigen zahlreichen Ultras, deren Meinung in der Kurve etwas zählt und sich seit Jahren für eine positive Entwicklung der Fankultur bemühnen, endlich mal aktiv werden und handeln. Die meisten Radaubrüder sind doch bei den tonangebenden und regelmässigen Saalbesuchern bekannt. Ich denke, dass ein ordentlicher Zusammenschiss oder ein Wachrütteln durchaus etwas bewegen könnte. Aber nein, wahrscheinlich wird einfach wiedermal eine Podiumsdiskussion mit dem Präsidenten geplant, wo zum hunderttausendsten Mal über die Ursachen von Ausschreitungen diskutiert wird. Wieso? Ich verstehe einfach nicht, wie diejenigen Fans, welche sich mit enormen Zeitaufwand für die Fankultur einsetzen, gleichzeitig eine solch dumme Fanaktion (Schlag ins Gesicht von den eigenen Leuten) einfach hinnenhmen und dann beim nächsten Heimspiel wieder Arm in Arm mit den Idioten in der Kurve stehen und singen.
[RIGHT]LA-B[/RIGHT]

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

Ich frage mich warum dieses "grosse" polizeiaufgebot nicht in der lage ist, diese "krawallbrüder" auseinanderzuhalten?
Vorallem wenn man ja vorher schon gewusst hat, das es nicht friedlich ablaufen wird und sich die beiden fangruppen auf gegenüberliegenden plätzen versammeln.

Fangruppentrennung ist mE die Hauptaufgabe an einem cupfinal!

Fraglich ob das konkordat bei unfähigkeit hilft
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

vashi
Benutzer

Beitrag von vashi »

Hardturm ZH hat geschrieben:Lasst die Leute doch Spass haben, wenn sie sich sportlich betätigen wollen. Geht euch ja nicht viel an, wenn man sie dann liesse.
Denn sölle si sich in irgendeme Wald träffe und sich dört uffd Schnurre gäh. Aber genau die Lüt sinn au absolut NULL am Fuessball interessiert. Si chönnte au e Unihockey-Manschaft "unterstütze" - das isch dene scheiss egal - hauptsach si chönne irgendwelchi Lüt go abeschloh. Wieso das denn muess in dr Stadt passiere verstandi nid.
Und hör mer uff mit Sport... Für das gidds Kampfsport mit Schiedsrichter. FWW het minere Meinig noch sehr wenig mit Sport z due.

Und nomoll.. wieso muess me überhaupt vermummt umelaufe? Wieso muess me jedes Mol bi de Usswärtsspiel blöd due am Ihgang. Wieso chame nid eifach g'ordnet ins Stadion go und dört si Mannschaft als 12te Maa unterstütze (gärn au mit Pyro und allem wo derzue ghört). I bi an praktisch jedem Usswärtsspiel und s gidd chuum e Match wos nid irgendwie no Stress gidd bim Ihgang.

Und es gidd gnueg wo do chönnte zämme dergege stoh und dä kleini Kreis vo Krawall-Brieder stoppe. Aber ebbe - ich ha halt s Gfühl "me" findets irgendneume au no geil wenn denn die Negativ-Schlagziile chömme und dr FCB widr im Fokus stoht. Aber das isch nur e Vermuetig vo mir...

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Hans hat geschrieben:Ob das Konkordat nun gescheitert ist, ist mAn schwierig zu beurteilen.
Aber, nach den Scharmützeln in Bern kann ich eines nicht verstehen. Die Ultras in Basel profitieren seit Jahren enorm vom Rückhalt, welche sie von Heusler erhalten. Einige scheinen dankbar darüber zu sein und gleichzeitig empfinden es einige wenige Idioten als Selbsverständlichkeit. Nun ist es aber an der Zeit, dass diejenigen zahlreichen Ultras, deren Meinung in der Kurve etwas zählt und sich seit Jahren für eine positive Entwicklung der Fankultur bemühnen, endlich mal aktiv werden und handeln. Die meisten Radaubrüder sind doch bei den tonangebenden und regelmässigen Saalbesuchern bekannt. Ich denke, dass ein ordentlicher Zusammenschiss oder ein Wachrütteln durchaus etwas bewegen könnte. Aber nein, wahrscheinlich wird einfach wiedermal eine Podiumsdiskussion mit dem Präsidenten geplant, wo zum hunderttausendsten Mal über die Ursachen von Ausschreitungen diskutiert wird. Wieso? Ich verstehe einfach nicht, wie diejenigen Fans, welche sich mit enormen Zeitaufwand für die Fankultur einsetzen, gleichzeitig eine solch dumme Fanaktion (Schlag ins Gesicht von den eigenen Leuten) einfach hinnenhmen und dann beim nächsten Heimspiel wieder Arm in Arm mit den Idioten in der Kurve stehen und singen.
Bitte nicht vergessen, dass am Montag wieder Leute am Start waren die man nur bei "heissen" Spielen sieht. Ich bin schon sehr überrascht wer sich da jeweils wieder blicken lässt. Die Kontrolle dieser Elemente ist fast unmöglich.

cartMN
Erfahrener Benutzer

AW: NEIN ZUM HOOLIGAN-KONKORDAT - Jetzt mithelfen!

Beitrag von cartMN »

vashi hat geschrieben: Und nomoll.. wieso muess me überhaupt vermummt umelaufe? Wieso muess me jedes Mol bi de Usswärtsspiel blöd due am Ihgang. Wieso chame nid eifach g'ordnet ins Stadion go und dört si Mannschaft als 12te Maa unterstütze (gärn au mit Pyro und allem wo derzue ghört). I bi an praktisch jedem Usswärtsspiel und s gidd chuum e Match wos nid irgendwie no Stress gidd bim Ihgang.
Pyros hesch gern...
Pyros sind verbote...
Den kas hald am iighang zu problem ko.!

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Gohts jetzt do ums Hooligan Konkordat?

Wär s drumherum bim Cupfinal au mit Hooligan Konkordat passiert?--> Jo usser me hät dr Match nid bewilligt.

Das spielt aber au kei Rolle. Fakt isch das Spielt de Befürworter ind Karte, die wänd schliesslich nur, dass dr Stimmbürger mitbekunnt, dass es e Problem git und das sie öbbis git wo er ka abstimme wo das Problem söll löse.

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

huenli hat geschrieben: abr aso rauchtöpf ufs fäld schmeisse goht gar nid, numme dass das klar isch. ich will niemer in schutz näh, abr ich nimm jez mol stark aa, dass das au under dkategorie mitläufer wo dr diggi will markiere goht, denn imene 'normale' spil fliegt bi uns scho syt paar joor nüt me ufs fäld (usser tennisbäll)

.
das isch schlicht e kompletti Falschussag vo dr BloZ!!!

es isch am Cupfinal kei pyrotechnischs Material ufm Feld glandet, aber wells halt grad ine ohnehin scho polemische Artikel passt, dichtet mä no irgendwelchi Lüge drzue!!!

aber bi däm "Journi" wo do unteranderem dä Bricht verfasst het, wunderet mi gar nüd meh...

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

http://www.telebaern.tv/130520-news.html

sone bricht mache und sich no wundere das kamerateams unsanft behandlet wärde...
erkennt me schön wär so alles au mol uffem video isch...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Hood4153
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hood4153 »

Die sölle das Konkordat nur aneh..das wird zu mehr Problem fiehre als es jezt het. Und uf das freu ich mi..D Gsichter vo de nauses, keller-sutters und wie die Lappen alli heisse, z gseh, wenn das Konkordat nit zieht, stell dir vor: 2000 Basler imene normale Zug ufem Weg uf ZH..geeeeeil

Wieso versammlet me sich nit mol mit allne Kurve vo dr Liga vorem Bundeshuus..so 100'000 Lüt und überall hets Basel, fcz, gc, yb etc fahne..bunt durchmischt..und uf kommando schiesse alli 100'000 lüt eier ans Bundeshuus..oder uf dr Herr Nause (lauch) oder KKS (f****)..spass

Wenni so überleg, sin die Politiker scho Bastarde..die chönne mithilf vo de medie e ganzes Land beiflusse..vaffanculo mit euch.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Hans hat geschrieben:Ob das Konkordat nun gescheitert ist, ist mAn schwierig zu beurteilen.
Offesichtlich duesch Du genauso schwarz/wyss dänke, wie's de Bünzli vor'em TV, oder de Politiker macht!
Mir hän bi uns au g'wüssi Lüd kah, wo e "G'waltpotential" kah hän, aber die sin im Alltag zu 99% die beschte Früünde, wo für Dich effektiv durch's Füür gönn!
Du grilliersch, feschtlisch und hängsch joorelang! mit dene im Quartier ab...und denn willsch Du mir sage, ich söll mich vo dene abwände, oder no schlimmer verpfiffe (und mit erhobenem Zeigefinger erreichsch gar nüd, die hän privat (in de Familie, G'schäft u.s.w) leider viel krasseri Problem :( !!
Du muesch e bitz wiiterdänke bi däre G'schicht, hesches jo sälber g'schriebe...meh kennt sich halt über 3-4 Ecke und wieso söll ich den gege Mensche vorgoh, wo zu 90% mini Yhstellig teile (im Gegesatz zu "Euch", wo nid emol uff 50% kömme)!?
Alles für BS

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Idefix hat geschrieben:http://www.telebaern.tv/130520-news.html

sone bricht mache und sich no wundere das kamerateams unsanft behandlet wärde...
erkennt me schön wär so alles au mol uffem video isch...
Uiuiui dr Chefredaktor gibts im Nause aber bös..............

Hood4153
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hood4153 »

Die sölle das Konkordat nur aneh..das wird zu mehr Problem fiehre als es jezt het. Und uf das freu ich mi..D Gsichter vo de nauses, keller-sutters und wie die Lappen alli heisse, z gseh, wenn das Konkordat nit zieht, stell dir vor: 2000 Basler imene normale Zug ufem Weg uf ZH..geeeeeil

Wieso versammlet me sich nit mol mit allne Kurve vo dr Liga vorem Bundeshuus..so 100'000 Lüt und überall hets Basel, fcz, gc, yb etc fahne..bunt durchmischt..und uf kommando schiesse alli 100'000 lüt eier ans Bundeshuus..oder uf dr Herr Nause (lauch) oder KKS (f****)..spass

Wenni so überleg, sin die Politiker scho Bastarde..die chönne mithilf vo de medie e ganzes Land beiflusse..vaffanculo mit euch.

Antworten