NEIN ZUM HOOLIGAN-KONKORDAT - Jetzt mithelfen!

Diskussionen rund um den FCB.
Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

http://bazonline.ch/basel/stadt/Wut-gegen-Basler-Hooligans-waechst/story/10283257

war ja klar, dass jetzt die hetzjagd richtig beginnt.

wird sicher toll nächstes wochenende in zürich! :mad:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

S konkordat wird jetzte vermuetlich kho. Das heisst in bärn für dr cupfinal wird das in zuekunft so ussgseh ( öbs schlussändlich durchfiehrbar wird si wird sich zeige. Ich gang aber devoo uss): d extrazüg wärde nümme am hauptbahnhof fahre sondern vo dr einte site zum wankdorf und vo dr andere site nach ostermundige. Und das ganze im zytrahme vo ca 2 stund vor matchbeginn. Also nütt me mit gmietlig am morge uff bärn.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Ein Dank an die "tollen Jungs", die uns am Ende das Hooligan-Konkordat beschehren. Und ich meine nicht die Politiker.

Anonymus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Anonymus »

D-Balkon hat geschrieben:S konkordat wird jetzte vermuetlich kho. Das heisst in bärn für dr cupfinal wird das in zuekunft so ussgseh ( öbs schlussändlich durchfiehrbar wird si wird sich zeige. Ich gang aber devoo uss): d extrazüg wärde nümme am hauptbahnhof fahre sondern vo dr einte site zum wankdorf und vo dr andere site nach ostermundige. Und das ganze im zytrahme vo ca 2 stund vor matchbeginn. Also nütt me mit gmietlig am morge uff bärn.
Es kann dir niemand verbieten in den Regelzügen schon 4-6 h vor Matchbeginn anzureisen. Du wirst nicht der einzige sein :cool:

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Anonymus hat geschrieben:Es kann dir niemand verbieten in den Regelzügen schon 4-6 h vor Matchbeginn anzureisen. Du wirst nicht der einzige sein :cool:
Das isch das wo ich gmeint ha mit durchfiehrbar. D frog isch eifach wieviel denn jommere wäg dr sbb-billetprise. D extrazüg sinn doch billiger ( oder tüsch ich mi do??).

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

wieso redet kei schwein über die gemütliche gartebeize voll mit lüt wo hesch chöne ein suffe mit bärner, zürcher genau glich wie
letschtjohr gege d Luzärner.

unglaublich als ob dr Cupfinal krieg gsi wär wäg dene 10 minute... isch wie immer gsi halt :D
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Dark Coyote hat geschrieben:wieso redet kei schwein über die gemütliche gartebeize voll mit lüt wo hesch chöne ein suffe mit bärner, zürcher genau glich wie

unglaublich als ob dr Cupfinal krieg gsi wär wäg dene 10 minute... isch wie immer gsi halt :D
Hast Recht, ist wie immer. 30 Pappnasen sorgen dafür, dass der Rest der Fans unter idiotischen Repressionen zu leiden hat.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Dark Coyote hat geschrieben:wieso redet kei schwein über die gemütliche gartebeize voll mit lüt wo hesch chöne ein suffe mit bärner, zürcher genau glich wie

dito. sassen auch gemütlich in einer gartenbeiz auf dem waisenhausplatz und haben unsere bierchen gekippt. haben das garnicht so mitbekommen.
war eigentlich ein richtig geiler tag ausser dem resultat und der nebengeräusche.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Kurtinator hat geschrieben:dito. sassen auch gemütlich in einer gartenbeiz auf dem waisenhausplatz und haben unsere bierchen gekippt. haben das garnicht so mitbekommen.
war eigentlich ein richtig geiler tag ausser dem resultat und der nebengeräusche.
ahha eine vo dene gwältäter wo uf em waisehuusplatz ghoggt isch! :p

mir sind gemütlich bim kindlifrässerbrunne gsi..... sehr geil bis uns d bulle händ welle vertriebe aber sowyt isch es den au nid cho.

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Kann das grosse Erstaunen des Herrn Nause (und einigen anderen) nicht verstehen..... als ob eine Baustelle( mit Wurfmaterial )ein Sicherheitszaun darstellen würde! Wie naiv muss man sein.
Zudem hat die Politik das geschickt eingefädelt und die Medien ziehen netterweisse am selben Strang, man will ein Ja und das auf Nummer sicher! Man könnte meinen es seien tausende von Fans aufeinander los....unglaublich wie das dargestellt wird. Bin mal gespannt wie die Berichterstattung nächste Woche nach dem Tanz dich frei sein wird, schliesslich künden die schon an das sie die Rettungsachse nicht frei geben werden....

Auch das ganze gejammer man könne nicht mehr mit Kindern ins Stadion, ich sah etliche Kinder (auch Grosseltern mit Kindern).... aber das zu erwähnen würde ja wieder ein falsche Bild abgeben von dem ach so schlimmen Cupfinal. :mad: :mad:

Nein zum Konkordat

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

Statt hier rumzuheulen à la "Die 30 Idioten haben uns jetzt das HooKon beschert", KÖNNTE MAN SICH JA AUCH GENAU JETZT IN DIE DISKUSSION EINSCHALTEN UND MITHELFEN, DIESE POPULISTISCHEN RUFE NACH REPRESSION MIT REALITÄT ZU KONTERN.

Wie? Ganz einfach: http://bazonline.ch/basel/stadt/Wut-gegen-Basler-Hooligans-waechst/story/10283257?comments=1
Hier klicken, Kommentare abgeben und vernünftige andere Kommentare liken und die Weltfremden disliken.

AUF GEHTS!

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

baskick hat geschrieben:Statt hier rumzuheulen à la "Die 30 Idioten haben uns jetzt das HooKon beschert", KÖNNTE MAN SICH JA AUCH GENAU JETZT IN DIE DISKUSSION EINSCHALTEN UND MITHELFEN, DIESE POPULISTISCHEN RUFE NACH REPRESSION MIT REALITÄT ZU KONTERN.

Wie? Ganz einfach: http://bazonline.ch/basel/stadt/Wut-gegen-Basler-Hooligans-waechst/story/10283257?comments=1
Hier klicken, Kommentare abgeben und vernünftige andere Kommentare liken und die Weltfremden disliken.
AUF GEHTS!
ja könnte man... irgendwann könnte man auch keine Lust mehr haben sich einzusetzen...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Es ist doch ganz einfach: alle 3 Parteien (Polizei, GC- und FCB-Fans) haben es in Kauf genommen, dass es auf dem Platz knallt.

Naja, das Konkordat wird in Bern oder Zürich so oder so angenommen werden. Eins ist sicher: mit Konkordat hätte sich am Sonntag wohl wenig geändert.

Und zum Thema "Radikalisierung": das ist die Folge der jahrelangen erhöhten Repression durch Polizei und Politik (Actio/Reactio).

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Schütze hat geschrieben:Kann das grosse Erstaunen des Herrn Nause (und einigen anderen) nicht verstehen..... als ob eine Baustelle( mit Wurfmaterial )ein Sicherheitszaun darstellen würde! Wie naiv muss man sein.
Zudem hat die Politik das geschickt eingefädelt und die Medien ziehen netterweisse am selben Strang, man will ein Ja und das auf Nummer sicher! Man könnte meinen es seien tausende von Fans aufeinander los....unglaublich wie das dargestellt wird. Bin mal gespannt wie die Berichterstattung nächste Woche nach dem Tanz dich frei sein wird, schliesslich künden die schon an das sie die Rettungsachse nicht frei geben werden....

Auch das ganze gejammer man könne nicht mehr mit Kindern ins Stadion, ich sah etliche Kinder (auch Grosseltern mit Kindern).... aber das zu erwähnen würde ja wieder ein falsche Bild abgeben von dem ach so schlimmen Cupfinal. :mad: :mad:

Nein zum Konkordat
Es ist einfach nur erbärmlich, wenn Leute bei einer Baustelle nicht einfach eine Baustelle sehen, sondern ein Lager für potentielles Wurfmaterial.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

baskick hat geschrieben:Statt hier rumzuheulen à la "Die 30 Idioten haben uns jetzt das HooKon beschert", KÖNNTE MAN SICH JA AUCH GENAU JETZT IN DIE DISKUSSION EINSCHALTEN UND MITHELFEN, DIESE POPULISTISCHEN RUFE NACH REPRESSION MIT REALITÄT ZU KONTERN.

AUF GEHTS!
die 30 "Idiote" gönnt mir am A... verbi die ghöre au dezue aber wenn kei Stress suechsch den gits au kei Stress und wenn nid uf em Marsch wotsch den gohsch nid uf e Marsch. Ich verstand das Theater nid aber e jede muess go luege und z vorderst stoh und briellt do inne am schluss ume wenn er chli gummi in d frässi bechunt!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Wie? Ganz einfach: http://bazonline.ch/basel/stadt/Wut-geg ... comments=1

AUF GEHTS!
Herr Gander macht der Polizei jetzt den Vorwurf, dass man die Fangruppen nicht konsequent trennen wollte. Trennt man die Gruppen mit einem massiven Aufgebot ist wieder von Polizeistaat die Rede und man in der Freiheit eingeschränkt wird ... das soll mal einer schlau daraus werden.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

baskick
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baskick »

Idefix hat geschrieben:ja könnte man... irgendwann könnte man auch keine Lust mehr haben sich einzusetzen...
Super Zeitpunkt die Flinte ins Korn zu werfen. Nach 13 Jahren Arbeit sind wir nun soweit, dass sich zumindest in der Basler Politik der Wind gedreht hat. Das Ding ist aber noch nicht durch und nach Montag sicher nicht verloren. Es kam immer drauf an, ob WIR aufgeben und den Populisten das Feld überlassen oder ob wir ckompackt die Reihen schliessen und ruhig, sachlich für eine realitätsnahe Fanpolitik einstehen.

Fahneschwänker
Benutzer

Beitrag von Fahneschwänker »

Hauswirth hat geschrieben: - Trotz Grossaufgebot konnte die Berner Polizei die Eskalation nicht mehr verhindern.

- Vermummte, äusserst gewaltbereite Chaoten aus beiden Fanlagern gingen aufeinander los und lieferten sich eine Schlacht.

- Im Stadion ging es weiter. Beide Fangruppen zündeten mehrfach – trotz Verbot – über tausend Grad heisse Pyrofackeln. Dass diese leuchtenden Handfeuer gefährliche Verletzungen verursachen und zu irreparablen Hautschäden führen können, hinderte gewisse Fans offensichtlich nicht daran, Petarden in Menschenmengen anzuzünden und andere zu gefährden.

- Kaum hatte der FCB-Spieler Markus Steinhöfer den Führungstreffer erzielt, flogen Rauchpetarden aufs Spielfeld.

- Während in der Schweiz die Bereitschaft wächst, solche Gewalteskapaden und die damit verbundenen Gefahren für Unbeteiligte sowie die Kosten nicht länger hinzunehmen, reden viele Basler die Problematik schön. Und lehnen eine Verschärfung des Hooligan-Konkordats ab.

- Mit jedem Vorfall wächst die Schar der Zweifler.
Hauswirth gibt vollgas. Er suggeriert, dass die Vorfälle rund um den Schweizer Fussball zunehmen. Dass das in Bern eine völlig neue Stufe der Gewalt gewesen wäre und dass dies mit dem Hooligan-Konkordat verhindert hätte werden können. Wer gegen das Konkordat ist, ist also Hooligan oder befürwortet deren Gewalt. So einfach.
uf los gohts los...!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

baskick hat geschrieben:Super Zeitpunkt die Flinte ins Korn zu werfen. Nach 13 Jahren Arbeit sind wir nun soweit, dass sich zumindest in der Basler Politik der Wind gedreht hat. Das Ding ist aber noch nicht durch und nach Montag sicher nicht verloren. Es kam immer drauf an, ob WIR aufgeben und den Populisten das Feld überlassen oder ob wir ckompackt die Reihen schliessen und ruhig, sachlich für eine realitätsnahe Fanpolitik einstehen.
Wenn man immer wieder Messerstiche in den Rücken bekommt kann ich verstehen, dass man irgendwann die Lust verliert.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

cartMN
Erfahrener Benutzer

AW: NEIN ZUM HOOLIGAN-KONKORDAT - Jetzt mithelfen!

Beitrag von cartMN »

Blutengel hat geschrieben:Herr Gander macht der Polizei jetzt den Vorwurf, dass man die Fangruppen nicht konsequent trennen wollte. Trennt man die Gruppen mit einem massiven Aufgebot ist wieder von Polizeistaat die Rede und man in der Freiheit eingeschränkt wird ... das soll mal einer schlau daraus werden.
Hat er meines erachten auch recht,
Man hätte kein grosses polizei aufgebot gebraucht um die lager zu trennen.
Nur sind es immonebt gewollte steilpässe der polizei/politik es eskalieren zu lassen und nacher sagen es geht nicht ohne Konkordat,
Jedoch gibt es auch in bern genügend platz um 2 fangruppen von welchen man wirklich nicht verlangen kann das sie sich händchenhaltend gegeüber stehen....
Wiso das so gemacht wurde sollte jedem klar denkendem klar sein, klar hätte man einfach weggehen könnten als gc kam aber mal ehrlich jeder aber auch jeder kann ausrasten wen man mit fackeln und jeglichen material beworfen wird und keiner muss sagen er wäre dabei ruhig geblieben auch kein herr nause, würde mich mal wunder nehmen wie so ein herr reagieren würde wen einer einen stein nach ihm werfen würde.
Klar sind die fans nicht unschuldig jedoch alles schuld den.fans in die schuhe zu schieben ist ein armutszeugniss der grossteil der schweizer polizeichefs,politikern und medien!
Ich muss echt den kopfschütteln wen man ein paar scharmützeln (ja scharmützel!) an einem fussballspiel mehr aufmerksamkeit schenkt als menschen die getötet werden was in sehr kurzer zeit jetzt 3mal passiert ist.und da sollte sich jeder an den kopf fassen und mal drüber nachdenken ob man wirklich keine.anderen probleme als.fussballfans und jugendliche hat auf denen rumgehackt werden kann...
:mad: :mad: :mad:

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

x tausend Leute haben bei dieser Baustelle nur eine Baustelle gesehen..... trotzdem weis ein jeder das die Masse nicht nur aus diesen x tausend besteht... Dies soll nicht bedeutet das ich dies gutheisse,jedoch stört mich das dies dargestellt wird als hätte mehrere Stunden Randalen stattgefunden
Bezüglich Polizeistaat bin ich anderer Meinung, ansonsten immer konsequentes Handeln und dieses Mal nicht, kann mir keiner erzählen das dies nicht Absicht war!
Zudem ist es schade das nur geschrauen wird es braucht das Konkordat aber nicht anhand Fakten aufgezeigt wird was dies geändert hätte...? Denke nichts, kann mir doch keiner Vorschreiben wie ich in ein Stadion zu gelangen habe.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Dark Coyote hat geschrieben:die 30 "Idiote" gönnt mir am A... verbi die ghöre au dezue aber wenn kei Stress suechsch den gits au kei Stress und wenn nid uf em Marsch wotsch den gohsch nid uf e Marsch. Ich verstand das Theater nid aber e jede muess go luege und z vorderst stoh und briellt do inne am schluss ume wenn er chli gummi in d frässi bechunt!
Mit dene "Möchtegern-Mitläufer" kah ich jo no läbe...viel schlimmer sin die Hüüchler, wo no nie am'ene Cupfinal gsi sin, gemütlich vor'em TV/Compi sitze und sich jetzt z'vorderscht vorne in de Diskussion profiliere wänn! Als wäre sie d'Expärte wo genau wüsse, was "z'mache" isch :mad: doh bekum i sooo e Hals
Alles für BS

Fahneschwänker
Benutzer

Beitrag von Fahneschwänker »

Blutengel hat geschrieben:Herr Gander macht der Polizei jetzt den Vorwurf, dass man die Fangruppen nicht konsequent trennen wollte. Trennt man die Gruppen mit einem massiven Aufgebot ist wieder von Polizeistaat die Rede und man in der Freiheit eingeschränkt wird ... das soll mal einer schlau daraus werden.
Wenn sich über 10'000 überwiegend Jugendliche auf einem Flecken befinden, ist nunmal ein gewisses Gewaltpotential vorhanden (an jedem Freitag und Samstag knallts in Basel öfter), das weiss die Polizei ganz genau.

Was nützt es der Sache, wenn nun die 10'000 friedlichen Fans künftig bestraft werden?
uf los gohts los...!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

es nützt dir,mir,uns nichts wenn jetzt jeder dem anderen die schuld zu weist ( letztes jahr ging es auch)
tatsache ist aber, dass bis ca 11.50 polizei anwesend war (auch bei uns vor der pizzeria) und dann über funk abgezogen wurden) von da an war keiner mehr anwesend, weder in uniform noch in "zivil" machten noch sprüche wir wären wohl zu alt und zu harmlos um uns weiter zu beobachten
trotzdem ist das verhalten von "uns" fans genau dass gewesen, was sie erhofft haben

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Letztes Jahr hiess der Gegner ja auch nicht GC und das dies anders Enden könnte sollte ja wohl klar gewesen sein...

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

cartMN hat geschrieben:Hat er meines erachten auch recht,
Man hätte kein grosses polizei aufgebot gebraucht um die lager zu trennen.
Nur sind es immonebt gewollte steilpässe der polizei/politik es eskalieren zu lassen und nacher sagen es geht nicht ohne Konkordat,
Jedoch gibt es auch in bern genügend platz um 2 fangruppen von welchen man wirklich nicht verlangen kann das sie sich händchenhaltend gegeüber stehen....
Wiso das so gemacht wurde sollte jedem klar denkendem klar sein, klar hätte man einfach weggehen könnten als gc kam aber mal ehrlich jeder aber auch jeder kann ausrasten wen man mit fackeln und jeglichen material beworfen wird und keiner muss sagen er wäre dabei ruhig geblieben auch kein herr nause, würde mich mal wunder nehmen wie so ein herr reagieren würde wen einer einen stein nach ihm werfen würde.
Klar sind die fans nicht unschuldig jedoch alles schuld den.fans in die schuhe zu schieben ist ein armutszeugniss der grossteil der schweizer polizeichefs,politikern und medien!
Ich muss echt den kopfschütteln wen man ein paar scharmützeln (ja scharmützel!) an einem fussballspiel mehr aufmerksamkeit schenkt als menschen die getötet werden was in sehr kurzer zeit jetzt 3mal passiert ist.und da sollte sich jeder an den kopf fassen und mal drüber nachdenken ob man wirklich keine.anderen probleme als.fussballfans und jugendliche hat auf denen rumgehackt werden kann...
:mad: :mad: :mad:
Nein, waren Basel Fans...so suggeriert es die Zürcher Print BAZ. Überhaupt konnte ich keine neutrale stellungsnahmen lesen. Was da abging wird mit Krieg gleichgesetzt. ABO habe ich nun gekündigt.

vashi
Benutzer

Beitrag von vashi »

Ich verstand eifach nid, wieso dass d Kurve do nid sälber chli regulierend ihgrifft.

Sorry es sinn immer die glyche 16-25 Jährige Schnösel mit ihrne Sturmmaske, wo meine si miese dumm due um derzue z ghöre oder no schlimmer, wo meine si miese s "böse Image" vo Basel verteidige. Es cha nid sy, dass de do no ahpöblet wirdsch uss de eigene Reihe wennde so eim mol seisch är söll sich chli benäh.

Hätt d Kurve chli mehr Rückgrat denn chönnt me so vieli Problem "intärn" lööse und die ganzi Diskussion miesst me gar nid fiehre. Aber irgendwie fühlt sich do denn doch widr niemmer verantwortlich und/oder findets irgend neume ebbe doch geil wenns chli dätscht. Und genau darum wird dr grossteil an normale Fans au immer mehr kriminalisiert.

Pyro, Fakle, Fahne JO aber pubertierendi Halbstarki wo sich mienn profiliere, nai dangge!

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

[quote="Kurtinator"]

war ja klar, dass jetzt die hetzjagd richtig beginnt.
QUOTE]

um mich selbst zu zitieren.

http://bazonline.ch/basel/stadt/Die-Basler-Fans-lassen-auswaerts-die-Sau-raus/story/17969468

wie man so viel schwachsinn in einem interview von sich geben kann. unglaublich. :rolleyes:

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Muss das d Ufgab vo dr Kurve si? Do treffe in dr Kurve soviel verschiedeni Asichte ufenand (au zu dem Thema) das de wohl nie e glyche Nenner wirdsch finde.

cartMN
Erfahrener Benutzer

AW: NEIN ZUM HOOLIGAN-KONKORDAT - Jetzt mithelfen!

Beitrag von cartMN »

Misterargus hat geschrieben:Nein, waren Basel Fans...so suggeriert es die Zürcher Print BAZ. Überhaupt konnte ich keine neutrale stellungsnahmen lesen. Was da abging wird mit Krieg gleichgesetzt. ABO habe ich nun gekündigt.
Habe ich auch gelesen, aber was ich selber gesehen. Muss ich mir nicht von irgendwelchen bedepperten schreiberlingen einer zeitung sagen lassen.....
die sollen.doch alle mal in den krieg gehen bevor sie von krieg reden!
Oder ist.das was passiert mit z.b syrien gleichzustellen :rolleyes:

Antworten