cupfinal, basel - gc (pfingstmontag, 20.05.13)

Diskussionen rund um den FCB.
Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

sergipe hat geschrieben:Es fehlte der letzte Wille.
Wenn das zuträfe, was du sagst, dann lags an unserem Trainer, dass er das ggüber der Mannschaft nicht richtig rüberbrachte. Fair or not fair???

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

footbâle hat geschrieben:Natürlich stand der Gegner tief und lauerte auf Konter. Was denn sonst. Das liegt in der Natur der Sache, dass im Fussball die nominell schwächer besetzte Mannschaft weniger Risiken eingeht. Dann muss die nominell stärker besetzte Mannschaft halt über die spielerischen, taktischen, mentalen und physischen Mittel verfügen, sich trotzdem durchzusetzen. Wenn das nicht gelingt, ist es reine Makulatur, zu sagen, dass der Gegner halt 'sehr defensiv' eingestellt war. Man muss keine Spassbremse sein, um nach diesem Spiel Kritik zu üben. Es reicht schon, wenn man noch in der Lage ist, das auf dem Platz gezeigte richtig wiederzugeben.
Es geht nicht darum, eine Spassbremse zu sein, wenn man das Spiel kritisiert, aber schau Dir einmal die Chronologie der Einträge an. Da meckern einige, da war das Spiel noch keine halbe Stunde alt.

Und die defensive Einstellung soll keine Ausrede sein, sondern wenn schon eine Erklärung. GC war einfach cleverer und hat dem FCB so gut wie keine Chancen zugestanden und der FCB wiederum hat es nicht geschafft, welche für sich zu kreieren. Zu behaupten, dass wir deswegen einen Grottenkick zu sehen bekamen und dass,überhaupt wieder einmal alles schlecht geredet werden muss, ist einfach nur armselig.

Hier drin scheint es welche zu geben, die zwar bei Siegen und Meisterfeiern gerne an vorderster Front mitjubeln, aber sobald es einmal nicht so perfekt läuft nur noch meckern und alles in den Dreck ziehen müssen. Mit Sachlichkeit und Objektivität hat das überhaupt nichts mehr zu tun.

Und jetzt "Guet Nacht mitenand!". Ich geh vom Titel träumen...

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Mundharmonika hat geschrieben:Es geht nicht darum, eine Spassbremse zu sein, wenn man das Spiel kritisiert, aber schau Dir einmal die Chronologie der Einträge an. Da meckern einige, da war das Spiel noch keine halbe Stunde alt.

Und die defensive Einstellung soll keine Ausrede sein, sondern wenn schon eine Erklärung. GC war einfach cleverer und hat dem FCB so gut wie keine Chancen zugestanden und der FCB wiederum hat es nicht geschafft, welche für sich zu kreieren. Zu behaupten, dass wir deswegen einen Grottenkick zu sehen bekamen und dass,überhaupt wieder einmal alles schlecht geredet werden muss, ist einfach nur armselig.

Hier drin scheint es welche zu geben, die zwar bei Siegen und Meisterfeiern gerne an vorderster Front mitjubeln, aber sobald es einmal nicht so perfekt läuft nur noch meckern und alles in den Dreck ziehen müssen. Mit Sachlichkeit und Objektivität hat das überhaupt nichts mehr zu tun.

Und jetzt "Guet Nacht mitenand!". Ich geh vom Titel träumen...
Ich hoffe mal das müssen wir dann nicht alle ;)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Mundharmonika hat geschrieben:Wenn dieses Forum repräsentativ wäre, dann würden wir im Meckern und Schlechtreden mindestens das Triple holen...

Vor nicht allzulanger Zeit herrschte hier noch die absolute Euphorie, man glaubte an das EL-Finale, war stolz auf die Mannschaft und auf die tolle Saison. Kaum werden ein paar schlechte Resultate eingefahren, wird wieder gemotzt, was das Zeugs hält. An vorderster Front jene, die Murat Yakin nie mochten und jetzt Morgenluft wittern, dabei grosszügigerweise vergessen, dass wir auch dank ihm bis ins EL-Halbfinale und in den Cup-Final vorrückten und in der Meisterschaft im Moment an der Spitze stehen.

Eine gewisse Genugtuung ist auch bei den Alex-Frei-Verehrern rauszuhören, die jetzt einen Stürmer mit Killerinstinkt und Siegeswillen vermissen und Bobadilla nicht als solchen sehen und auch nicht sehen wollen. Dabei vergessen sie auch hier grosszügigerweise, dass es auch bei Alex Phasen gab, wo er über mehrere Spiele kein Tor schoss und keinerlei Impulse zu setzen vermochte. Über seinen Abgang Mitte Saison wollen wir schon gar nicht mehr reden, denn eine RIESENchance beim FCL hat in den Augen der Alex-Frei-Verehrer natürlich den höheren Stellenwert, als seinem angeblichen "Club des Herzens" bis zum Schluss der Vertragszeit während einer sehr langen und harten Saison die Treue zu halten.

Natürlich sind in ihren Augen jetzt die Schönredner, die mit der rotblauen Brille jene, welche die Lage und das heutige Spiel nicht objektiv einzuschätzen wissen. Wie wenn Euer Gemeckere über die ganze Saison betrachtet objektiver wäre... :rolleyes:

Noch kurz zum heutigen Spiel... (Die Nörgeler werden sich vermutlich auch hier fragen, ob ich ein anderes Spiel als sie gesehen habe.)

Der FCB hat über weite Strecken das Spiel kontrolliert. Ein sehr defensiv eingestelltes GC lauerte nur darauf, einen Konter zu fahren. Selbst GC-Spieler haben nach dem Spiel in den Interviews bestätigt, dass es ihre Taktik war, den FCB das Spiel machen zu lassen. Diese Einschätzung ist also nicht nur auf meinem Mist gewachsen.

Der FCB verstand es leider nicht, dieses Bollwerk zu knacken. Das Hin- und Hergeschiebe des Balls sah zeitweise ein wenig hilfslos aus, aber GC deckte konsequent jeden Mann, sodass es nicht einfach war, eine Lücke zu finden. Vielleicht fehlte in dieser Phase dem FCB eine zündende Idee, um GC zu überlisten, aber wer da sofort einen grottenschlechten FCB gesehen haben will, dem ist irgendwie auch nicht mehr zu helfen und dem scheint irgendwie zu entgehen, dass auch noch ein Gegner auf dem Feld steht, der die Tore verhindern will.

Ärgerlich war nach dem 1 : 0 der sofortige Anschlusstreffer von GC. Das dürfte nicht passieren. Das war eine reine Konzentrationssache. Man war gedanklich noch beim Jubel an der Seitenlinie. Unsere Abwehr sah dort auch nicht grad besonders gut aus.

Bobadilla, der hier von einigen wegen seinem Lattenschuss gerade für seine gesamte Einsatzzeit schlecht geredet wird, hätte ich noch am ehesten das Siegestor zugetraut. Er hat aus meiner Sicht keine schlechte Partie gespielt und war für mich neben Sommer der beste Mann auf dem Platz.

Streller benötigt nun dringend eine Pause. Seine Spritzigkeit ist ihm abhanden gekommen. Auch Stocker gehen so langsam die Batterien aus. Serey Die rackert, aber hat sich technisch in den letzten Wochen eher verschlechtert. Park hat heute auch nicht seine beste Partie abgeliefert. Diese drei waren aus meiner Sicht heute ungenügend.

Steini, auf dem gerne herumgehackt wird, habe ich sein Glücksgoal gegönnt. Glück, weil der Ball abgelenkt wurde, aber immerhin hat er auf das Tor geschossen, was heute leider nicht zu oft vorkam. Sollte Steini Ende Saison gehen, werde ich auch seine Corner vermissen. Das ist einmal einer, der die Bälle immer schön in die Mitte bringt.

Nun gut, unter dem Strich ist der heutige Tag eine Enttäuschung, aber man muss fairerweise sagen, dass sich diese junge GC-Truppe diesen Sieg auch verdient hat. Sie haben mit ihren Mitteln eine Verlängerung und das Penalty-Schiessen erzwungen, ohne wirklich das Spiel zu dominieren.

Ich hoffe, dass nach dieser Niederlage nochmals ein Energieschub durch die Mannschaft geht und der Titel sobald wie möglich ins Trockene geholt wird. Ende Saison ohne Titel dazustehen wäre nicht nur bitter, sondern über die ganze Saison gesehen "ungerecht".
Gut geschrieben!
Manchen hier täte mal eine richtig beschissene Saison gut, dann könnten sie die negative Energie, die sich scheinbar in den vergangenen Jahren angesammelt hat, wieder ablassen. :rolleyes: Gewisse Individuen erinnern mich je länger je mehr an "verwöhnte Schnudergofen", die komplett austicken, sobald sie nicht das bekommen was sie wollen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Mundharmonika hat geschrieben:Hier drin scheint es welche zu geben, die zwar bei Siegen und Meisterfeiern gerne an vorderster Front mitjubeln, aber sobald es einmal nicht so perfekt läuft nur noch meckern und alles in den Dreck ziehen müssen. Mit Sachlichkeit und Objektivität hat das überhaupt nichts mehr zu tun.
Ich wäre einfach daran interessiert, deine ehrliche Meinung zum heutigen Auftritt zu hören. Es macht ja wenig Sinn, nur deshalb die absolut ungenügende Leistung zu relativieren, weil man den Dauernörglern widersprechen will. Ich finde den FCB über die gesamte Saison gesehen mehrheitlich überzeugend, gerade auch unter Yakin. Die Jungs haben uns sehr viel Freude beschert. Aber heute in einem Endspiel sowas abzuliefern geht einfach gar nicht. Wir haben ja nur deswegen alle bisherigen Cup Spiele bestritten, um am Ende das Finale zu gewinnen. Es gibt hier keinen zweiten Platz.
Heute ging es zum ersten Mal in dieser gesamten Saison um einen Pot. Und wir haben die Latte gerissen. Daran mag ich keinen Gefallen finden.
Cheerie, how up, do Clown.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Käsebrot hat geschrieben:Manchen hier täte mal eine richtig beschissene Saison gut, dann könnten sie die negative Energie, die sich scheinbar in den vergangenen Jahren angesammelt hat, wieder ablassen.
Du hast gar nichts verstanden. Es geht einfach nur darum, die Dinge so zu beschreiben, wie sie sind. Nur darum. Zur Erinnerung: Wir haben heute gegen eine 5 oder 10 mal billigere Mannschaft ein Endspiel absolut verdient verloren. Soll man da sagen - "passt schon, weiter so.. "? So viele Drogen wie ich nehmen müsste um das jetzt zu sagen gibt's gar nicht.
Es gibt einfach noch Graustufen zwischen 'alles ist Scheisse' und 'alles ist super'. Wer heute nicht kritisiert ist kaum mehr ernst zu nehmen. Ebenso wenig wie jemand, der sagen würde, dass wir alles falsch machen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

footbâle hat geschrieben:Du hast gar nichts verstanden. Es geht einfach nur darum, die Dinge so zu beschreiben, wie sie sind. Nur darum. Zur Erinnerung: Wir haben heute gegen eine 5 oder 10 mal billigere Mannschaft ein Endspiel absolut verdient verloren. Soll man da sagen - "passt schon, weiter so.. "? So viele Drogen wie ich nehmen müsste um das jetzt zu sagen gibt's gar nicht.
Es gibt einfach noch Graustufen zwischen 'alles ist Scheisse' und 'alles ist super'. Wer heute nicht kritisiert ist kaum mehr ernst zu nehmen. Ebenso wenig wie jemand, der sagen würde, dass wir alles falsch machen.
Weshalb ist der CL Final nicht Barcelona-Real? Und ManCity im Halbfinale?
http://www.transfermarkt.de/de/default/ ... asics.html
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Weshalb ist der CL Final nicht Barcelona-Real? Und ManCity im Halbfinale?
http://www.transfermarkt.de/de/default/ ... asics.html
Lieber Sportchef - falsche Antwort. Natürlich gewinnt nicht immer die nominell besser besetzte Mannschaft. Aber WENN man in einem Endspiel einen inferioren Gegner nicht bezwingt, muss man über die Bücher. Dass wir heute nach der Führung das Spiel nochmal aus den Händen gegeben haben, irritiert nicht nur mich.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

footbâle hat geschrieben:Du hast gar nichts verstanden. Es geht einfach nur darum, die Dinge so zu beschreiben, wie sie sind. Nur darum. Zur Erinnerung: Wir haben heute gegen eine 5 oder 10 mal billigere Mannschaft ein Endspiel absolut verdient verloren. Soll man da sagen - "passt schon, weiter so.. "? So viele Drogen wie ich nehmen müsste um das jetzt zu sagen gibt's gar nicht.
Geld schiesst eben keine Tore. :cool: Gemäss deine Logik hätten wir also schon im 1/16-Final der EL gegen Dnipro ausscheiden müssen, da ihr Budget viel grösser ist als das des FCBs...

Bei einigen Schwarzmalern sind eben die von dir erwähnten Graustufen völlig inexistent. Es herrscht teilweise eine Weltuntergangsstimmung die es so scheinen lässt, als wäre der FCB gerade abgestiegen o.ä. Ich finde auch nicht alles super und rosig - doch anerkenne ich, dass diese Mannschaft rund 20 Spiele mehr als ihre Gegner in der Schweiz in den Beinen hat und dies (leider) nicht spurlos an ihr vorbeizieht.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Ich wäre einfach daran interessiert, deine ehrliche Meinung zum heutigen Auftritt zu hören. Es macht ja wenig Sinn, nur deshalb die absolut ungenügende Leistung zu relativieren, weil man den Dauernörglern widersprechen will.
Was ich vom Spiel halte, habe ich ja oben schon zu erklären versucht. Ich habe das Spiel nicht so schlecht gesehen, wie hier einige schildern. Ich fand das FCB-Spiel über weite Strecken sogar recht gut, ärgere mich aber natürlich auch, dass man es nicht verstand, eine Lücke durch die GC-Abwehr zu finden. Ich bin auch nicht der Meinung, dass die FCB-Spieler nicht gekämpft haben. Natürlich haben wir auch schon leidenschaftlichere Auftritte der Rotblauen gesehen, aber über weite Strecken des Spiels gesehen konnte ich keine "hungrigeren" GC-Spieler sehen. Höchstens vielleicht frischere. Dass hier einige von einer absolut miserablen Leistung und vom fehlenden Siegeswillen sprechen, halte ich für total übertrieben. Aber klar, unter dem Strich war die Leistung ungenügend. Muss bei einer Niederlage logischerweise so bewertet werden. Aber zwischen ungenügend und miserabel gibt es für mich noch einen Unterschied.
Blutengel hat geschrieben:Ich hoffe mal das müssen wir dann nicht alle ;)
Jaja... Das würde Dir gefallen. Dann könntest Du die ganze Schuld Deinem Erzfeind Murat in die Schuhe schieben. Dem, der sich erlaubt hat, Dein Idol Alex auf die Bank zu setzen. Der, der aus Deiner Sicht die Schuld am Weggang Deines Idols Alex trägt. Weisst Du, Du solltest Dich so langsam aber sicher mit den Fakten abfinden: Alex spielt nicht mehr bei uns und er selbst hat entschieden, seinen Herzensclub den FCB zu verlassen. Die Gründe, die dazu geführt haben, sind mir egal und müssten Dir als FCB-Fan eigentlich auch egal sein, denn wir haben unter Murat Yakin mit seinen Mannschaftsaufstellungen eine der besten Saisons der FCB-Geschichte gespielt. Alleine das zählt für mich und nicht die Befindlichkeiten eines einzelnen Spielers.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Fätze hat geschrieben:entspann dich! Ich bin so Rotblau wie man nur Rotblau sein kann!!! Womöglich unter der Top 10 der Leidenschaftlichsten hier im Forum ;)
Ach ja? Und wie misst man das?

Es ist mir ja egal, ob Du das Spiel vor der Flimmerkiste anschaust oder im Stadion, aber von einem, der sich als einer der leidenschaftlichsten Fans des Forums bezeichnet, hätte ich eigentlich schon eher erwartet, dass er sich das Spiel vor Ort anschaut.

Aber gut, ich wollte eigentlich schlafen gehen...

Schwoob
Benutzer

Beitrag von Schwoob »

Ich hatte auch den Eindruck, dass GC einfach gieriger war, den Titel zu holen.
Ich sass ungefähr auf Höhe der Mittelfeldlinie. Und die Anhänger von GC hat man auch einfach mehr gehört als uns FCB-Fans. Das gilt nicht nur für die Kurve, sondern für alle, die für rot-blau waren, mich eingeschlossen (den Eindruck hatten andere übrigens auch, die mit mir am Spiel waren). Vielleicht waren wir alle uns zu siegessicher und sind auch etwas zu satt nach den vielen Titeln der letzten Jahre. Dass sich das von der Mannschaft auf die Zuschauer überträgt und umgekehrt ist doch irgendwie auch logisch.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mundharmonika, Du scheinst langsam besessener von Alex Frei und seinem Abgang zu sein als die Alex-Frei-Befürworter hier. Die Penetranz entsprechender Äusserungen ist mit Sturheit nicht mehr zu umschreiben.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Ich wäre einfach daran interessiert, deine ehrliche Meinung zum heutigen Auftritt zu hören. Es macht ja wenig Sinn, nur deshalb die absolut ungenügende Leistung zu relativieren, weil man den Dauernörglern widersprechen will. Ich finde den FCB über die gesamte Saison gesehen mehrheitlich überzeugend, gerade auch unter Yakin. Die Jungs haben uns sehr viel Freude beschert. Aber heute in einem Endspiel sowas abzuliefern geht einfach gar nicht. Wir haben ja nur deswegen alle bisherigen Cup Spiele bestritten, um am Ende das Finale zu gewinnen. Es gibt hier keinen zweiten Platz.
Heute ging es zum ersten Mal in dieser gesamten Saison um einen Pot. Und wir haben die Latte gerissen. Daran mag ich keinen Gefallen finden.
Meine Meinung vom Spiel vielleicht nochmals zusammengefasst:

Minute 0-37: Der FCB nahm das Heft von Anfang an in die Hand und versuchte mit Ballbesitz Druck zu machen. Den Ballbesitz hatte man, die schnellen GC Leute konnte man so auch prima neutralisieren, allerdings fand man den Weg in den Strafraum nicht. Das hatte aus meiner Sicht verschiedene Gründe:
- Man war vielleicht zu sehr auf Ballbesitz fixiert, zu ideenlos
- Man wollte zu wenig Risiko eingehen in Anbetracht der Stärke von GC (Konter, schneller Leute)
- Das 6er Duo Salatic/Abrashi ist eine optimale Mischung die auch bei uns Stamm wäre, das Zentrum vor der Abwehr war dicht
- Die Verteidigung von GC stand sehr tief. Steilpässe zu spielen war somit nicht möglich, für was anderes (Flanken, lange Bälle) sind die Innenverteidiger Vilotic und Grichting körperlich zu stark. Man hatte kein Rezept bzw. GC neutralisierte den FCB gut
Ob man das jetzt wirklich als so schlechte Leistung sehen kann? Klar, sehr wenige Torszenen, andererseits das zweitbeste Team der Schweiz komplett neutralisiert und das Spiel im Griff gehabt.

Minute 37-45: Da kam praktisch der erste GC Vorstoss nach einer Standardsituation. Schär pennte -> individueller Fehler. Danach verlor man für die restlichen Minuten völlig den Faden, man war überrascht

Minute 45-75: Der FCB versucht so weiterzumachen, wie man das Spiel begonnen hat, mit viel Ballbesitz und Geduld. Leiter häuften sich die Fehler in den eigenen Reihen und GC konnte seine Stärken ausspielen, die schnellen Spieler einsetzen. Vielleicht hat man die Geduld etwas verloren (mentale Frische?) und deshalb mehr Fehler gemacht. Torszenen gab es leider immer noch wenig. Auf jeden Fall kam GC immer besser ins Spiel, bis dann Steini das Tor schoss. Dann kurz darauf das Gegentor. Fühlte man sich zu sicher, weil der Plan aufzugehen schien, GC mit viel Ballbesitz zu kontrollieren, dann 1:0 in Führung zu gehen? War man in Gedanken schon dabei, die Spielweise zu ändern und GC kommen zu lassen? Oder vielleicht fast schon zuviel Euphorie, trotz Kontrolle und Ballbesitz fast keine Torszenen und dann klappt es doch? Jetzt nur keinen Fehler machen (mentale Frische) und wir gewinnen?

Minute 75-90: Die Schlussphase dann relativ ausgeglichen. GC gleich vom Ausgleichtstreffer angestachelt. Wir hatten viel Pech als Bobadilla aus dem Abseits zurückgepfiffen wurde (Fehlentscheidung) und auch sonst einige Male gegen ihn entschieden wurde.

Verlängerung: Basel mit geschätzten 90% Ballbesitz, man wollte weiter kontrollieren, GC keine Chance anbieten. Dies klappte wiederum ganz gut, leider aber wieder sehr ideenlos. Gründe immernoch die gleichen wie oben aus meiner Sicht. Der Punkt mit dem Risiko wurde natürlich auch immer entscheidender. Und prompt nahm man bei einem Eckball zu viel Risiko und Ben Khalifa konnte alleine aufs Tor losziehen. Danach wollte man natürlich noch weniger Risiko nehmen, das Spiel war gelaufen. Wobei man natürlich noch die gute Chance durch Bobadilla hatte...

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

mob hat geschrieben:unter aller sau in dieser saison so einen scheiss zu posten!!!!
loool das sich die Herren in Europa, wos um die Vermarktung seiner selbst geht, um die chance sich in die notizbücher eines europäischen schwergewichts zu spielen, den arsch aufreissen ist wohl wenig verwunderlich, sobald der alltag super league heisst zeigt sich jedoch der wahre charakter, dann reichts wohl wieder mit angezogener handbremse durchs stadion zu flanieren .. bei erst bester gelegenheit den fcb als herzensangelegenheit zu preisen damit leute wie du ruhig schlafen können und sich zuhause klangheimlich ob der naivität der fans ins fäustchen zu lachen oder noch besser: sich selbst nach einer 0:3 klatsche zuhause noch von den fans applaudieren und feiern lassen ..

jawohl - 33 runden gespielt, 66 punkte - zeig mir eine der grossen ligen um uns herum wo man mit einem schnitt von 2 punkten pro spiel meister werden kann??

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

mob hat geschrieben:unter aller sau in dieser saison so einen scheiss zu posten!!!!
loool das sich die Herren in Europa, wos um die Vermarktung seiner selbst geht, um die chance sich in die notizbücher eines europäischen schwergewichts zu spielen, den arsch aufreissen ist wohl wenig verwunderlich, sobald der alltag super league heisst zeigt sich jedoch der wahre charakter, dann reichts wohl wieder mit angezogener handbremse durchs stadion zu flanieren .. bei erst bester gelegenheit den fcb als herzensangelegenheit zu preisen damit leute wie du ruhig schlafen können und sich zuhause klangheimlich ob der naivität der fans ins fäustchen lachen oder noch besser: sich selbst nach einer 0:3 klatsche zuhause noch von den fans applaudieren und feiern lassen ..

jawohl - 33 runden gespielt, 66 punkte - zeig mir eine der grossen ligen um uns herum wo man mit einem schnitt von 2 punkten pro spiel meister werden kann??

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Ich habe irgendwie schon geahnt, dass GC heute den Cup holen wird (an dieser Stelle noch Gratulation an GC). Daher war ich nicht sehr überrascht, dass wir verloren haben. Klar, unmittelbar nach dem Penaltyschiessen hat es geschmerzt. Wenn ich aber nachdenke, dass GC die besseren Chancen hatte und Basel nur durch Glück zum 1:0 kam, geht der Sieg durchaus verdient an GC. Jetzt gilt es die volle Konzentration auf den Sonntag zu richten. Bestenfalls holen wir 3 Punkte und dann ist die Sache gegessen. Ansonsten das Ding gegen YB und zu Hause gegen St. Gallen klar machen.

sport.ch
Neuer Benutzer

Beitrag von sport.ch »

Hier ein Kommentar zum Cupsieg von GC gegen den FCB

Die Hoppers sind der bessere Sieger

http://sport.ch.sportalsports.com//spor ... 00000.html

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

richtig .. die bösen mode fans .. ich wünscht mir nur noch die hartgesottenen fans kämen an die fcb spiele dann könnten wir zukünftig auf dem rankhof oder auf sonst nem schulhof ...

xherdan17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von xherdan17 »

Adnoctum hat geschrieben: jawohl - 33 runden gespielt, 66 punkte - zeig mir eine der grossen ligen um uns herum wo man mit einem schnitt von 2 punkten pro spiel meister werden kann??
Bayern wäre zum Beispiel in der deutschen Liga auch mit diesem Schnitt Meister geworden. Genau so wie Paris in Frankreich. Auch ManU wäre in England mit diesem Schnitt ganz weit vorne. Aber das ist ja eigentlich auch völlig egal. Finde es einfach nur lächerlich, wie man jetzt wegen einem schlechten Spiel die ganze Saison schlecht reden will.
Ich bin auch der Meinung, dass man zugeben muss, das heute GC einfach besser gespielt hat. Nicht, weil sie das Elfmeterschiessen gewonnen haben, sondern wegen dem restlichen Spielverlauf. Trotzdem hat der FCB eine top Saison gespielt. Vor einigen Tagen hast du noch geschrieben
Adnoctum hat geschrieben:... war eine geile kampagne!
Und jetzt war die Saison plötzlich schlecht?
Für mich ist nicht jemand ein Modefan, der nur selten ins Stadion kommt. Sondern jemand, der wenn die Erfolge da sind, gross am "schnurre" ist und wenn es dann mal nicht läuft, die ganze Saison und den Verein verteufelt. Und bei solchen (bitteren) Niederlagen wie heute, sieht man dann auch, wer einer ist und wer nicht.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Auf jeden Fall kam GC immer besser ins Spiel, bis dann Steini das Tor schoss. Dann kurz darauf das Gegentor. Fühlte man sich zu sicher, weil der Plan aufzugehen schien, GC mit viel Ballbesitz zu kontrollieren, dann 1:0 in Führung zu gehen? War man in Gedanken schon dabei, die Spielweise zu ändern und GC kommen zu lassen? Oder vielleicht fast schon zuviel Euphorie, trotz Kontrolle und Ballbesitz fast keine Torszenen und dann klappt es doch? Jetzt nur keinen Fehler machen (mentale Frische) und wir gewinnen?
Du stellst die richtigen Fragen. Ich wäre interessiert an den Antworten.
Meine Sicht: Altherrenfussball. Wir waren einfach zu langsam, physisch und mental.
Aber in der Summe ist deine Einschätzung sicher vernünftig.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Du stellst die richtigen Fragen. Ich wäre interessiert an den Antworten.
Meine Sicht: Altherrenfussball. Wir waren einfach zu langsam, physisch und mental.
Aber in der Summe ist deine Einschätzung sicher vernünftig.
Wenns so einfach wäre, hätten wir GC geknackt und das Spiel gewonnen :D Und ich wäre Trainer einer Profimannschaft :D

Aus meiner Sicht aber:
- mentale Frische ist nicht mehr da -> Problem mit Geduld, Ideen. Probleme wenns schnell geht schnell zu denken (Konter unterbinden, Standardsituationen)
- GC mit hervorragendem Defensivspiel -> Ich bin ein Fan von Abrashi (wenn er nur nicht so ein Zürcher-Ghetto-Gangster wäre), enorm was der geleistet hat zusammen mit Salatic. Die Mitte war dicht.
- Mitte dicht, kein Rezept -> Park wurde selten ins Aufbauspiel eingebunden, Stocker zog deshalb weit nach innen. Rechts ist Diaz halt kein Flügelspieler. Voser offensiv harmlos. Möglichkeiten mit schnellem Kombinationsspiel waren nicht vorhanden, weil das Zentrum wirklich sehr dicht war und hart gespielt wurde. Flügelspiel hätte kaum zum Erfolg geführt, da in der Mitte die Chance auf den Gewinn eines Kopfballduells praktisch ausgeschlossen war. Man hätte vielleicht das Spiel breiter machen sollen, um das in der Schnittstelle zwischen IV und AV durchzukommen und dann den Ball zurückzulegen / flach hereinzuspielen. Das wäre für mich noch eine mögliche Angriffskombination gewesen.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

noomy hat geschrieben:es ist oftmals riskant einwechselspieler elfmeter treten zu lassen.. nicht er seit heute und sollte eigentlich auch in der trainergilde hinlänglich bekannt sein.

shit happens

mund abwischen, vorwärts schauen und nächsten sonntag mit power-fussball den hardturm stürmen!!
das isch das was hüt gfählt het
der momo

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

xherdan17 hat geschrieben:Bayern wäre zum Beispiel in der deutschen Liga auch mit diesem Schnitt Meister geworden. Genau so wie Paris in Frankreich. Auch ManU wäre in England mit diesem Schnitt ganz weit vorne. Aber das ist ja eigentlich auch völlig egal. Finde es einfach nur lächerlich, wie man jetzt wegen einem schlechten Spiel die ganze Saison schlecht reden will.
Ich bin auch der Meinung, dass man zugeben muss, das heute GC einfach besser gespielt hat. Nicht, weil sie das Elfmeterschiessen gewonnen haben, sondern wegen dem restlichen Spielverlauf. Trotzdem hat der FCB eine top Saison gespielt. Vor einigen Tagen hast du noch geschrieben

Und jetzt war die Saison plötzlich schlecht?
Für mich ist nicht jemand ein Modefan, der nur selten ins Stadion kommt. Sondern jemand, der wenn die Erfolge da sind, gross am "schnurre" ist und wenn es dann mal nicht läuft, die ganze Saison und den Verein verteufelt. Und bei solchen (bitteren) Niederlagen wie heute, sieht man dann auch, wer einer ist und wer nicht.
Stopp! EL war ne geile kampagne, hab ich ja geschrieben.. da waren kaum mitivationsprobleme da spielt man fürs eigene portmone und den nöchst höher dotierten vertrag .. es geht um die leistung in der Meisterschaft, im alltags geschäft, wo die spieler den wagen an die wand fahren ..

zudem was war das heute für eine bescheuerte aufstellung mit diaz auf der seite? dann lieber den zoua .. warum spielt streller wen er nach 60min wieder raus muss? warum voser auf rechts wen er seit 2 jahren wen überhaupt nur noch links eingesetzt wurde? wo ist unsere bank? kapital ist alles in den löhnen der "könige" gebunden .. würden streller und die degens gefeuert könnte man für selbe lohnsumme die top 4 torjäger der SL haben und 2-3 flügel spieler..

franktroxler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von franktroxler »

Obwohl dieses Spiel (wohl verdient) verloren ging, sollte man sich asap wieder auf die Meisterschaft konzentrieren!

Die Meisterschaft ist der mit sehr grossem Abstand wichtigste Baustein für weitere Erfolge, danach kommt das Abschneiden in Europa..weit danach der Cup!
Mit der ChL Qualifikation sichert man schliesslich das es noch ein paar Jahre so weiter gehen kann!

Enttäuschend ist, das Raul Bobadilla auch nach fast einem halben Jahr immer noch nicht richtig ins Spiel des FC Basel passt& mehr mit seinem Gewicht kämpft als um einen Stammplatz! Dies hat wenig mit seinem verschossenen Elfmeter zu tun sondern mehr mit seinen Auftritten seit er beim FC Basel spielt.

Ausserdem habe ich Stocker bei den 5 Schützen vermisst! Als Führungsspieler könnte man auch die Verantwortung übernehmen..jedoch hat er in dieser Saison wohl den FC Basel schon zu oft Punkte gebracht als man da jetzt böse sein könnte!
Zuffi hat geschrieben:Denn Nordstern hats mir zu viel Shqiptars und Borderline zu viele Freaks.
Brummler-1952 hat geschrieben:Au ich gang im Übrige jede Tag go wärgge für my Ykomme, dass ich mir z' ässe, z' dringge, e gmietligi Wohnig, e Autöli, Ferie und schlussändlig d' JK vom FCB ka leischte. Und i bi einigermasse xund und ganz zfriide drby.
schnauz hat geschrieben:de chasches dreie wie de willsch aber näger blibt e näger !

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Cupfinals in Bern liegen dem FCB nicht besonders, war ja bekannt.
Schon die beiden Siege gegen Luzern oder 1975 Winterthur waren Murks-Spiele.
Für einmal ging es jetzt nicht auf - wäre wohl auch etwas zu viel des Guten gewesen.
Schade und ich hoffe, es geht nicht zu viele Jahre bis zum nächsten Cup-Titel: Finals verlieren tut weh.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

S spiel mehrheitlich kontrolliert, aber trotzdäm vorallem in sache chance die schlächter manschaft gseh. GC het sicherlich verdient gwunne und für unseri hoff ich doch schwer das es die beriehmti niederlag zur rächte zyt isch.
Was jetzt aber voralem uff em bobadilla ummetramt wird, find ich jetzt doch nit allzugerächt. Är isch trotzallem eine vo de bessere gseh nach sinere iwächslig ( nit das är guet gseh isch, är isch eine vo de bessere gseh). Öb är jetzt hät sölle e penalty schiesse oder nit, do isch me im nochhinein au immer gschieder. Mir wüsse aber nit öb sich die andere 5 oder 6 nit hän wölle, nit hän dörfe oder weiss dr teufel was au immer.
Ich frog mi eifach worum me hüt die ganzi rächti dite dusse glo het. Keini däges, kei steini und wäg dr sperri kei salah. Mir hän dört null gschwindigkeit kha ( sorry aber ich ha zwüschedurre s gfühl e schnägg isch schnäller als dr diaz).
Guet sinn hüt eigentlich nur dr sommer, dr elneny mit e bitz abstrich, dr stocker und vellicht no dr frei gseh. Dr dragovic isch ok gseh, dr steini au nach sinere iwächslig, au e bobadilla. Dr räscht het e schwache daag izoge. Dr schär mit sinere 90% fählpassquote bi sine lange bäll ( wie jo in jedem match eigentlich ), dr park nach sim zwüschehoch nur no schwach, e voser het au nüt z stand brocht und dr serey die dunkt mi bringt au kei fuess me vor dr ander. Au e streller nur schlächt. Do nimmts mi aber no wunder öb das mit em grichting wirklich nie foul gseh isch ( me get schlussändlich s gfühl kha dä will das lybli scho während em match ha).

Hajdin

Beitrag von Hajdin »

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/sto ... n-30232073

GC am fyyre falls es öpper interessiert

xherdan17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von xherdan17 »

Adnoctum hat geschrieben:Stopp! EL war ne geile kampagne, hab ich ja geschrieben.. da waren kaum mitivationsprobleme da spielt man fürs eigene portmone und den nöchst höher dotierten vertrag .. es geht um die leistung in der Meisterschaft, im alltags geschäft, wo die spieler den wagen an die wand fahren ..

zudem was war das heute für eine bescheuerte aufstellung mit diaz auf der seite? dann lieber den zoua .. warum spielt streller wen er nach 60min wieder raus muss? warum voser auf rechts wen er seit 2 jahren wen überhaupt nur noch links eingesetzt wurde? wo ist unsere bank? kapital ist alles in den löhnen der "könige" gebunden .. würden streller und die degens gefeuert könnte man für selbe lohnsumme die top 4 torjäger der SL haben und 2-3 flügel spieler..
Auch in der Meisterschaft hat der FCB gut gespielt diese Saison. Trotz Dreifachbelastung und einem nicht optimalen Start haben sie sich 6 Punkte Vorsprung erarbeitet. Ich finde, es kann nicht sein, dass man nun diese bemerkenswerte Leistung wegen diesem Spiel einfach schlecht redet.

Über die Aufstellung lässt sich streiten. Warum Streller spielt? Wer ist die Alternative? Bobadilla, der momentan nicht in Form ist? Und nun die Kündigung von Streller zu fordern, finde ich auch bedenklich. Streller hat auch in dieser Saison sehr viel erreicht und hatte heute einmal ein schwächeres Spiel. Einfach die anderen Stürmer der Super League zu kaufen, kann auch keine Lösung sein. (sieht man ja am Beispiel Bobadilla. Will damit nicht sagen, dass er ein Fehlkauf war, aber er ist momentan einfach völlig ausser Form) Hätten diese anderen Top 4 Torjäger beim FCB auch 14 Tore geschossen? Ich denke nicht. Bitte einfach nicht so viel schwarzmalen nach dieser Niederlage.

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Irgendwenn het dä Minimaluffwandfuessball, die fählendi Laufbereitschaft vorallem in dr Offensive und die mangelndi Isatzstärki vo gwüsse Akteure mol miesse bestroft wärde! Anderscht raffes gwüssi Spiler und au gwüssi Fans anschiinend nid, dass me sich nomol steigere söt.
Ein Kanton Basel!

Antworten