Wenn dieses Forum repräsentativ wäre, dann würden wir im Meckern und Schlechtreden mindestens das Triple holen...
Vor nicht allzulanger Zeit herrschte hier noch die absolute Euphorie, man glaubte an das EL-Finale, war stolz auf die Mannschaft und auf die tolle Saison. Kaum werden ein paar schlechte Resultate eingefahren, wird wieder gemotzt, was das Zeugs hält. An vorderster Front jene, die Murat Yakin nie mochten und jetzt Morgenluft wittern, dabei grosszügigerweise vergessen, dass wir auch dank ihm bis ins EL-Halbfinale und in den Cup-Final vorrückten und in der Meisterschaft im Moment an der Spitze stehen.
Eine gewisse Genugtuung ist auch bei den Alex-Frei-Verehrern rauszuhören, die jetzt einen Stürmer mit Killerinstinkt und Siegeswillen vermissen und Bobadilla nicht als solchen sehen und auch nicht sehen wollen. Dabei vergessen sie auch hier grosszügigerweise, dass es auch bei Alex Phasen gab, wo er über mehrere Spiele kein Tor schoss und keinerlei Impulse zu setzen vermochte. Über seinen Abgang Mitte Saison wollen wir schon gar nicht mehr reden, denn eine RIESENchance beim FCL hat in den Augen der Alex-Frei-Verehrer natürlich den höheren Stellenwert, als seinem angeblichen "Club des Herzens" bis zum Schluss der Vertragszeit während einer sehr langen und harten Saison die Treue zu halten.
Natürlich sind in ihren Augen jetzt die Schönredner, die mit der rotblauen Brille jene, welche die Lage und das heutige Spiel nicht objektiv einzuschätzen wissen. Wie wenn Euer Gemeckere über die ganze Saison betrachtet objektiver wäre...
Noch kurz zum heutigen Spiel... (Die Nörgeler werden sich vermutlich auch hier fragen, ob ich ein anderes Spiel als sie gesehen habe.)
Der FCB hat über weite Strecken das Spiel kontrolliert. Ein sehr defensiv eingestelltes GC lauerte nur darauf, einen Konter zu fahren. Selbst GC-Spieler haben nach dem Spiel in den Interviews bestätigt, dass es ihre Taktik war, den FCB das Spiel machen zu lassen. Diese Einschätzung ist also nicht nur auf meinem Mist gewachsen.
Der FCB verstand es leider nicht, dieses Bollwerk zu knacken. Das Hin- und Hergeschiebe des Balls sah zeitweise ein wenig hilfslos aus, aber GC deckte konsequent jeden Mann, sodass es nicht einfach war, eine Lücke zu finden. Vielleicht fehlte in dieser Phase dem FCB eine zündende Idee, um GC zu überlisten, aber wer da sofort einen grottenschlechten FCB gesehen haben will, dem ist irgendwie auch nicht mehr zu helfen und dem scheint irgendwie zu entgehen, dass auch noch ein Gegner auf dem Feld steht, der die Tore verhindern will.
Ärgerlich war nach dem 1 : 0 der sofortige Anschlusstreffer von GC. Das dürfte nicht passieren. Das war eine reine Konzentrationssache. Man war gedanklich noch beim Jubel an der Seitenlinie. Unsere Abwehr sah dort auch nicht grad besonders gut aus.
Bobadilla, der hier von einigen wegen seinem Lattenschuss gerade für seine gesamte Einsatzzeit schlecht geredet wird, hätte ich noch am ehesten das Siegestor zugetraut. Er hat aus meiner Sicht keine schlechte Partie gespielt und war für mich neben Sommer der beste Mann auf dem Platz.
Streller benötigt nun dringend eine Pause. Seine Spritzigkeit ist ihm abhanden gekommen. Auch Stocker gehen so langsam die Batterien aus. Serey Die rackert, aber hat sich technisch in den letzten Wochen eher verschlechtert. Park hat heute auch nicht seine beste Partie abgeliefert. Diese drei waren aus meiner Sicht heute ungenügend.
Steini, auf dem gerne herumgehackt wird, habe ich sein Glücksgoal gegönnt. Glück, weil der Ball abgelenkt wurde, aber immerhin hat er auf das Tor geschossen, was heute leider nicht zu oft vorkam. Sollte Steini Ende Saison gehen, werde ich auch seine Corner vermissen. Das ist einmal einer, der die Bälle immer schön in die Mitte bringt.
Nun gut, unter dem Strich ist der heutige Tag eine Enttäuschung, aber man muss fairerweise sagen, dass sich diese junge GC-Truppe diesen Sieg auch verdient hat. Sie haben mit ihren Mitteln eine Verlängerung und das Penalty-Schiessen erzwungen, ohne wirklich das Spiel zu dominieren.
Ich hoffe, dass nach dieser Niederlage nochmals ein Energieschub durch die Mannschaft geht und der Titel sobald wie möglich ins Trockene geholt wird. Ende Saison ohne Titel dazustehen wäre nicht nur bitter, sondern über die ganze Saison gesehen "ungerecht".