der launcher von samsung ist ne katastrophe... ausser dem launcher von sony, htc und xiaomi (Miui) kannst alle rauchen.
das ist meine android sicht.
persönlich benütze ich momentan 3 launcher, den stock, go und nen windows phone clone.
das kachelsystem vom windowsphone ist für den täglichen nutzen am besten geeignet. da man bei den android varianten sogar noch widgets in kacheln legen kann einfach spitze.
wenn man sich an die bedienungsart des iPhones gewöhnt hat, versteh ich schon wieso man da bleibt. aber als nutzer der keine ahnung vom system hat ist das iPhone furchtbar aufgebaut, immer über 17 ecken bis man am ziel ist
und wirklich nützbar wird das iPhone ja erst mit cydia. damit ist das iphone wirklich ne gute alternative.
----
out of box würde ich sagen: Blackberry Z10 momentan am besten für normalnutzer (Xiaomi phones währe nummer 1 aber die kann man ja nirgends kaufen

)
Sony,htc(android) und windowsphone folgen. (für standartbenützung ist die windowsoberfläche sogar leicht vor HTC Sense und Sony Launcher)
samsung, andere(android) und iphone: geschmackssache welche oberfläche einem besser gefällt. alles nicht wirklich übersichtlich und intuitiv
ist man gewillt rumzuspiele: android, da man es wirklich 100% auf die persönlichen bedürfnisse anpassen kann
Geht man richtung Rooting, moding und jailbreaking: ist das iPhone auf einer höhe mit den androiden. eigentlich ne schande wenn man sieht was das iPhone für ein potential hätte, es mit iOs zu kastrieren.