Theoretische/praktische Fahrprüfung

Der Rest...
Antworten
Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

So, mit meinen 32 Lenzen auf dem Buckel bin auch ich endlich so weit und habe in 3 Wochen meine praktische
Fahrprüfung (Kat B).

Klar, bin ich mit dem Alter etwas ruhiger und bedachter geworden, aber ich würde lügen, wenn ich sage, das mich
diese Prüfung kalt lässt. Im Gegenteil, scheiss nervös bin ich und das schon 3 Wochen vorher. Ich muss diese
Prüfung bestehen, da ich ich meiner Freundin Sommerurlaub mit dem Auto auf Korsika versprochen habe :D

Nun allwissendes Forum: Was habt ihr so für Tipps und Tricks zur praktischen Prüfung? Und evtl.
habt Ihr ja spannende oder lustige Anektoten zum besagten Thema.

Bin gespannt und Bedanke mich für sämtliche Antworten

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Bremsbereitschaft kann matchendscheidend sein!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

neffin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von neffin »

Bei welchem Fahrlehrer bist Du? Ich suche noch eine gute Fahrschule. Brauche einen geduldigen Fahrlehrer ;)

kogokg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kogokg »

Spezi81 hat geschrieben:So, mit meinen 32 Lenzen auf dem Buckel bin auch ich endlich so weit und habe in 3 Wochen meine praktische
Fahrprüfung (Kat B).

Klar, bin ich mit dem Alter etwas ruhiger und bedachter geworden, aber ich würde lügen, wenn ich sage, das mich
diese Prüfung kalt lässt. Im Gegenteil, scheiss nervös bin ich und das schon 3 Wochen vorher. Ich muss diese
Prüfung bestehen, da ich ich meiner Freundin Sommerurlaub mit dem Auto auf Korsika versprochen habe :D

Nun allwissendes Forum: Was habt ihr so für Tipps und Tricks zur praktischen Prüfung? Und evtl.
habt Ihr ja spannende oder lustige Anektoten zum besagten Thema.

Bin gespannt und Bedanke mich für sämtliche Antworten
Korsika wird dich abhärten, was aufsässige Arschlöcher (also bei uns Arschlöcher, in Korsika normal) angeht. Einfach nicht provozieren lassen. Für die Prüfung einfach normal fahren wie immer, hin und wieder einer reinlassen, um den Verkehr zu beruhigen und beim losfahren vielleicht die Handbremse lösen. Aber mit 32 sollte man eigentlich durchgewunken werden.

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Kann dich verstehen. Habe in meinem Leben schon viele wichtige Prüfungen absolviert, war aber vor keiner soooo nervös wie vor der praktischen Fahrprüfung. Darum kann ich dir nur raten, dich selbst nicht allzu sehr unter Druck zu setzen.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

demonstratives (der experte muss es sehen können) und häufiges abchecken der 3 spiegel. auch bei einem halt zb. bei rot immer wieder das geschehen auf der kreuzung demonstrativ beobachten.

kein sportliches anfahren oder abruptes abbremsen.

in niederen touren fahren.

abstand halten.

wenn der experte anfängt zu nerven oder zu stressen, sobald wie möglich und erlaubt an die seite fahren - motor abschalten und die sache klären. damit belegst du, dass du dich von mitfahrern während der fahrt nicht auf die palme bringen bzw. ablenken lässt.

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

ich bin bei MC-L, kann ich sehr empfehlen. günstige Preise (68.- 45 min aber macht mristens eine Stunde daraus)
VKU 150.-

Simplex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Simplex »

Wie schon vom Joker gesagt, ist es wichtig offensichtlich in die Spiegel zu schauen.

Kontrollblick nicht vergessen.

Wenn du über ne Kreuzung fährst, wo nur du grün hast, trotzdem noch nach links und rechts schauen, man weiss ja nie.

Immer weit nach vorne schauen beim fahren, Verkehr lesen, damit du genug früh reagieren kannst (hat er bei mir bemängelt).

Beim Rückwärts fahren haben die anderen Verkehrsteilnehmer in jedem Fall Vortritt (auch wenn du an ner kreuzung rechtsvortritt hättest, musst du den anderen den Vortritt gewähren, wenn du rückwärts fährst).

Gehe Privat so oft wie möglich fahren, wenn das geht. Dadurch wirst du sicherer und strahlst das an der Prüfung auch aus.

Bleib entspannt, wird schon schief gehen ;)
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ich habs mit 30 gemacht. Habe viele kleine Fehler gemacht; aber blieb cool, habe gezeigt, dass ichs eigentlich kann. Und beim Rückwärtsparkieren komischerweise eine bisher nicht gekannte Perfektion hingelegt. Es war offensichtlich knapp, aber kam durch. Ich denke mal, das Alter und eine gewisse Ruhe ist ein Vorteil. Und die Sympathie wohl auch, weil man macht die Prüfung nicht bei einem Roboter.

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

Vielen Dank für eure Tipps.

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

ich ha prüefig mit 23 gmacht.
womer vo dr fahrt zrugg ind MFK nach müncheschtäi cho sind, säit är zu mir: guet gsi, beschtande. diensi äifach luege bim iischpure. das wird je länger je wichtiger im schtrosseverchehr.
und e paar sekunde schpööter vor em uustschtiige: "äähm, chönnte si no e bitz nach rächts parggiere, ich tür nit uffmache!" :eek:
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

neffin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von neffin »

Spezi81 hat geschrieben:ich bin bei MC-L, kann ich sehr empfehlen. günstige Preise (68.- 45 min aber macht mristens eine Stunde daraus)
VKU 150.-
ok, danke Spezi :-) bin übrigens noch ein zacken älter als Du ;) wünsche Dir alles Gueti für Prüfig

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

neffin hat geschrieben:ok, danke Spezi :-) bin übrigens noch ein zacken älter als Du ;) wünsche Dir alles Gueti für Prüfig
Das wünsch ich dir auch.
wenn Du willst kann ich Dir gerne noch mehr Infos zu MC-L geben.

C1RCA
Benutzer

Beitrag von C1RCA »

Bin 19 und habe im Januar die Prüfung gemacht (mein 2.Anlauf)

Bezüglich Nervosität: Quatsch während der Fahrt mit dem Experten, das nimmt dir die Angst (Hat mir auf jeden Fall geholfen). Hab damals über meine Lehre anfangen zu quatschen und hab ihn über seine beruflichen Tätigkeiten abgefragt :D

Und Tipps: Wie viele gesagt haben, Spiegelblicke immer machen und immer Bremsbereit sein. (bremsbereitschaft hat mir bei der 1.Prüfung den Todesstoss gegeben)

Beim Parkieren hat mich der Experte gefragt ob es ok sei, ich könne auch aussteigen um zu schauen. Hab ich damals gemacht (Handbremse anziehen etc. nicht vergessen!) So kann man ein bisschen Zeit gewinnen :D

Und falls dir ein Fehler passiert, bsp. Motor abmurksen oder so: scheissegal, wenn er sieht dass dus drauf hast, dann kommst du trotzdem durch.

Viel Glück!

Uassimo
Benutzer

Beitrag von Uassimo »

Dängg eifach dra so bünzlig korräkt wie an dr Priefig muesch nachane nie wiedr fahre

Antworten