Dann darf er aber gar nicht erst nach St. Gallen fahren...Ernesto hat geschrieben:Ohne jetzt da aus Erfahrung berichten zu können, ich nehme an ein Unschuldiger weicht vorher der Gefahr aus überhaupt verhaftet zu werden, weil er am Montag bei der Arbeit nicht fehlen möchte...
Repression im Schweizer Fussball
Und mit Erfahrung kann man berichten, dass bereits heute unschuldige der Gefahr nicht mit Garantie ausweichen können (Altstetten lässt grüssen). Wenn man diese Effentualität heute noch mit Individueller anreise ausweichen kann, ist es ja genau jene Möglichkeit eines jeden einzelnen, unschuldigen Individuums, welches mit dem neuen Gesetzt genommen wird. (sorry, Frei nach dem Motto der Politik: ..."genommen werden kann.")Ernesto hat geschrieben:Ohne jetzt da aus Erfahrung berichten zu können, ich nehme an ein Unschuldiger weicht vorher der Gefahr aus überhaupt verhaftet zu werden, weil er am Montag bei der Arbeit nicht fehlen möchte...
Und wenn die einzige Möglichkeit, dieser Gefahr auszuweisen bedeutet, dass ich Fussballspiele nur noch über teure Teleclub-Abos im eigenen Wohnzimmer schauen darf, dann sehe ich mein Grundrecht extremst eingeschränkt.
Das paradoxe an der Situation ist, dass nun die geeinte Fanwelt einen mühsamen (und letztendlich wohl auch aussichtslosen) Kampf gegen übertriebene Massnahmen führen muss, obwohl sie dies mit einfachsten Mitteln und Einhaltung gewisser Grundsätze hätte verhindern können. Und einfach nur noch deprimierend ist, wie einzelne Fans (der FCZ lässt grüssen) den aktuellen Kampf gegen diese Massnahmen mit eigenen Aktionen der dümmsten Sorte gleich selbst zunichte machen - leider einmal mehr ein Beweis, dass gewisse Fankreise mehr als lernresistent sind.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.
-
- Benutzer
Ich sehe nichts paradoxes. DIE Fans gibts nicht, es handelt sich um verschiedenste Individuen. Es gab, gibt und wird immer einige geben, die sich nicht an Regeln halten. Diese sollten bestraft werden. Neu ist jedoch, dass auch die bestraft werden, die sich an Regeln halten. Das wär, als würden alle Personen in einem Einkaufszentrum bestraft, weil einer geklaut hat und danach würde gesagt, sie seien selber schuld, sie hätten es ja mit einfachsten Mitteln verhindern können.Ernesto hat geschrieben:Das paradoxe an der Situation ist, dass nun die geeinte Fanwelt einen mühsamen (und letztendlich wohl auch aussichtslosen) Kampf gegen übertriebene Massnahmen führen muss, obwohl sie dies mit einfachsten Mitteln und Einhaltung gewisser Grundsätze hätte verhindern können. Und einfach nur noch deprimierend ist, wie einzelne Fans (der FCZ lässt grüssen) den aktuellen Kampf gegen diese Massnahmen mit eigenen Aktionen der dümmsten Sorte gleich selbst zunichte machen - leider einmal mehr ein Beweis, dass gewisse Fankreise mehr als lernresistent sind.
uf los gohts los...!
Ein doch etwas gar pathetischer Vergleich - das wär vielleicht so als würde eine ganze Gruppe einer mobilen ethnischen Minderheit aus dem grenznahen Nachbarland zur genauen Abklärung in Gewahrsam genommen, obwohl nur bei einem einzelnen derselben Diebesgut gefunden wurde...Fahneschwänker hat geschrieben:Das wär, als würden alle Personen in einem Einkaufszentrum bestraft, weil einer geklaut hat und danach würde gesagt, sie seien selber schuld, sie hätten es ja mit einfachsten Mitteln verhindern können.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13512220.html
Hat zwar nichts mit Schweizer Fussball zu tun, aber einige ähnliche Aussagen sind 30 Jahre später genau gleich, wie zum Beispiel betreffend "Raubtierkäfig"
Hat zwar nichts mit Schweizer Fussball zu tun, aber einige ähnliche Aussagen sind 30 Jahre später genau gleich, wie zum Beispiel betreffend "Raubtierkäfig"
nein,Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:hahaha, eher in einer Bananenrepublik wenn man sieht was da abgeht.
Ohne jetzt da aus Erfahrung berichten zu können, ich nehme an auch ein Unschuldiger gibt unter Umständen eine Tat zu, weil er am Montag bei der Arbeit nicht fehlen möchte.
dann würde dir deine Unschuld soviel nützen wie wie ein Stofftuch als Pariser
sobald du ja gesagt hast, läuft die Mühle der Justiz und erst wenn Du (Rayenverbot,2 Jahre Sperre und dann das Busgeld gefasst hast ) kannst du dich anfangen zu wehren, nur dann bist du eh schon am arsch
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Kein schlechtes Zeichen..
Hooligan-Konkordat: SP Stadt Bern unterstützt Referendum
Die SP der Stadt Bern wird das Mitte April ergriffene Referendum gegen den Beitritt des Kantons Bern zum verschärften Hooligan-Konkordat unterstützen.
Die SP Stadt Bern unterstützt das Referendum gegen den Beitritt des Kantons Bern zum verschärften Hooligan-Konkordat, teilte die SP, die grösste Stadtberner Partei, am Dienstag mit.
Das verschärfte Regelwerk enthalte eine Reihe von Massnahmen, die einseitig auf Repression setzten und in erster Linie die grosse Mehrheit der friedlichen Fans treffen würden, schreibt die SP der Stadt Bern in der Mitteilung. Den Entscheid traf die Geschäftsleitung einstimmig.
http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/18970151
Hooligan-Konkordat: SP Stadt Bern unterstützt Referendum
Die SP der Stadt Bern wird das Mitte April ergriffene Referendum gegen den Beitritt des Kantons Bern zum verschärften Hooligan-Konkordat unterstützen.
Die SP Stadt Bern unterstützt das Referendum gegen den Beitritt des Kantons Bern zum verschärften Hooligan-Konkordat, teilte die SP, die grösste Stadtberner Partei, am Dienstag mit.
Das verschärfte Regelwerk enthalte eine Reihe von Massnahmen, die einseitig auf Repression setzten und in erster Linie die grosse Mehrheit der friedlichen Fans treffen würden, schreibt die SP der Stadt Bern in der Mitteilung. Den Entscheid traf die Geschäftsleitung einstimmig.
http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/18970151
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Ein gutes Zeichen finde ich auch den Unterschriftenaufruf von Christian Wasserfallen. In St. Gallen hätten ihn seine Parteigspändli dafür wohl längst gelyncht.
http://www.cewe.ch/
http://www.cewe.ch/
-
- Benutzer
Facebook-Page: Nein zum Hooligan-Konkordat in beiden Basel:
Nein zum Hooligan-Konkordat in beiden Basel
Nein zum Hooligan-Konkordat in beiden Basel
uf los gohts los...!
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
In der jetzigen Situation WC-Anlagen zerstören, sau Guet Haupstadtbieblis!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
54, 74, 90 - 2014!
- Admiral von Schneider
- Erfahrener Benutzer
- Jason_Cortez
- Erfahrener Benutzer
gute sache (ohne ironie zu verstehen)!stacheldraht hat geschrieben: WC-Anlagen zerstören!
auch fans können "wenn ihr nicht lernt, sollt ihr spüren" aktionen durchführen.
ps. Grambi schade doch kein 4:0 Sieg aber:
Grambambuli hat geschrieben:Halt die Schnauze und friss das 3:1. Wegen Typen wie dir macht so ein Sieg gleich noch doppelt Spass.
Wie kommt du zu dieser Prognose betreffend Bern? Links-grün regierter, zweisprachiger Kanton mit einer eishockeyverrückten Landbevölkerung, die sich sicher nicht ihr Dienstag-/Freitag-Feierabendbier an bzw. wegen irgendwelchen unwichtigen Eishockeyspielen verbieten lassen will. Gibt übrigens regelmässig bei kantonalbernischen Abstimmungen Überraschungen an der Urne, weil man gerade auf dem Land nicht jeden Behördenmist glaubt. Also ich wage keine Prognose.Jason_Cortez hat geschrieben:als obs was ausmacht.. das konkordat wird sowohl in bern wie auch in zh angenommen werden.
Leider nicht neu ist, dass eben genau das Bestrafen von solchen, die sich nicht an Regeln halten, von einigen Idioten zum Anlass genommen wird, um WC-Anlagen und dergleichen zu demolieren! Insofern habe ich ein ganz kleines Bisschen (aber wirklich nur ein gaaaaanz kleines...Fahneschwänker hat geschrieben:Ich sehe nichts paradoxes. DIE Fans gibts nicht, es handelt sich um verschiedenste Individuen. Es gab, gibt und wird immer einige geben, die sich nicht an Regeln halten. Diese sollten bestraft werden. Neu ist jedoch, dass auch die bestraft werden, die sich an Regeln halten. Das wär, als würden alle Personen in einem Einkaufszentrum bestraft, weil einer geklaut hat und danach würde gesagt, sie seien selber schuld, sie hätten es ja mit einfachsten Mitteln verhindern können.

- heisser drnoo
- Erfahrener Benutzer
- heisser drnoo
- Erfahrener Benutzer
eigentlich würds mi jo nit gross störe (sind jo alles zürcher wo iikesslet worde sind...), aber es isch trotzdem e schweinerei... hätt grad so guet uns könne passiere am mittwuch!Blackmore hat geschrieben:Definitiv! Dreggs Stricher Bulle!
Aber wahrschinlich hend die doch alles richtig gmacht, und uf de Kopf ziile isch nit so schlimm![]()
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!
-
- Benutzer
Und die Dummbatzfraktion hat wieder das Gefühl, kommentieren zu müssen:
Ist das noch fussball?
Sorry aber genau darum sind unsere stadions leer und nicht voll wie in deutschland!
verbieten!
Wann wird Fussball endlich verboten??
Absolut in Ordnung
Oder soll die Polizei warten bis wieder 20 Personen einen halb tot prügeln ? Für mich geht dieses harte Vorgehen gegenüber diesen potentiell gewalttätigwn absolut in Ordnung. Sollte auch am 1 Mai so sein.
Korrekt verhalten.
Der Fan hat bewusst gehandelt, ihm waren die folgen und die Strafen bekannt. Die Polizei hat an dieser Stelle nicht mehr als ihre Aufgabe ausgeführt / erfüllt.
Na und
Wer so provokativ durch die Strassen zieht ist selber schuld, wenn er von Wasserwerfern oder Gummischrot getroffen wird.
uf los gohts los...!
Repression im Schweizer Fussball
Ich könnte kotzen wenn ich sowas leseFahneschwänker hat geschrieben:Und die Dummbatzfraktion hat wieder das Gefühl, kommentieren zu müssen:

- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
Alte, ich habe nie gesagt wir wären nicht besser.Taratonga hat geschrieben:ist das dein Ernst? ich glaube was das Demolieren von WC-Anlagen betrifft, sollte man in Basel wohl einfach mal gar nichts sagen... Kindergarten
Ich weiss genau was bei uns in Zürich, St.Gallen o.ä. passiert ist. Mein Kommentar spielt auf den aktuellen Fanszene-Gutmenschen Film aus Bern plus die eben negativen Entwicklungen an.. eintwäder oder ! Nit hüchle..sondern handle

54, 74, 90 - 2014!
54, 74, 90 - 2014!
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Keine Ahnung haben und trotzdem seine Meinung äussern können, der grosse "Vorteil" des anonymen Internets.Fahneschwänker hat geschrieben:Und die Dummbatzfraktion hat wieder das Gefühl, kommentieren zu müssen:
Die meisten Verletzten bei/um Fussballspiele gibt es wohl aufgrund Polizeieinsätze (Gummischrot, Tränengas, Pfefferspray), so habe ich es jedesfalls grösstenteils in Erinnerung, auch persönlich (nicht betroffen, aber als Augenzeuge)
Den letzten Toten gab es ja auch bei einer Anti-Hooligan Polizeiübung...
Ich möchte damit nicht sagen, dass die Polizei einfach zu Hause bleiben soll und dann nichts passiert. Aber man hat doch mittlerweile gesehen, dass es mit einer defensiven und zurückhaltenden Polizeitaktik ALLEN besser geht! Den Gästefans, den Heimfans, den Familien mit Kindern, der Polizei, den Clubs, den Stadtfinanzen, und und und.
Okay, es kann sich dabei kein Politiker profilieren, weil es kein Problem mit einer populistischen Lösung zu lösen gibt. Daran wirds wohl auch liegen...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
In Luzerner Hochhaus
Pyros auf Balkon gezündet – jetzt kommt die Polizei
http://www.20min.ch/community/leser_rep ... i-11863601
von M. Messmer - Nach dem Heimsieg des FC Luzern gegen YB zündete ein Fan Pyros auf einem Balkon im Hochhaus neben dem Stadion. Die Polizei ermittelt. Ihm droht der Rauswurf aus seiner Wohnung.
Es sieht aus, als stünde eines der Hochhäuser neben dem FCL-Stadion in Vollbrand: Auf einem der Balkone feierten am Samstag Unbekannte den FCL-Sieg gegen YB, indem sie nach dem Schlusspfiff Pyros zündeten.
Die Sache hat jetzt Konsequenzen: «Diese Personen werden genau gleich zur Rechenschaft gezogen wie jene, die innerhalb des Stadions Pyros zünden. Das ist überall verboten», sagt Simon Kopp, Infobeauftragter der Luzerner Strafuntersuchungsbehörden.
Polizei mit Vermieter in Kontakt
Zusammen mit der Verwaltung der Hochhäuser werde nun ermittelt, auf welchem Balkon genau die Pyros gezündet wurden, dann werde die Polizei aktiv.
Laut Kopp war die Polizei bereits am Samstag vor Ort wegen des Balkon-Pyromanen, man habe aber niemanden angetroffen.
Dem Mieter droht die Kündigung
Auch bei der Wincasa, welche die beiden Hochhäuser namens «Hochzwei» verwaltet und vermietet, ist der Fall bereits auf dem Radar. «Mögliche Konsequenzen für den betreffenden Mieter können von einer schriftlichen Verwarnung bis hin zu einer Kündigung reichen», sagt Daniel Widmer, Filialleiter der Wincasa in Luzern. Welche der Sanktionen ergriffen werden, werde nach weiteren Abklärungen, etwa über mögliche Sachbeschädigungen, getroffen.
Bereits hätten Bewohner des Hauses die Verwaltung informiert, wer der Mieter der betreffenden Wohnung sei, es stehe aber noch nicht abschliessend fest, um wen genau es sich handle, sagte Widmer weiter. Dies werde nun ebenfalls anschliessend geklärt. Laut Widmer war es das erste Mal seit der Fertigstellung der beiden Hochhäuser im Oktober 2012, dass auf einem Balkon Pyros gezündet wurden.
Pyros auf Balkon gezündet – jetzt kommt die Polizei
http://www.20min.ch/community/leser_rep ... i-11863601
von M. Messmer - Nach dem Heimsieg des FC Luzern gegen YB zündete ein Fan Pyros auf einem Balkon im Hochhaus neben dem Stadion. Die Polizei ermittelt. Ihm droht der Rauswurf aus seiner Wohnung.
Es sieht aus, als stünde eines der Hochhäuser neben dem FCL-Stadion in Vollbrand: Auf einem der Balkone feierten am Samstag Unbekannte den FCL-Sieg gegen YB, indem sie nach dem Schlusspfiff Pyros zündeten.
Die Sache hat jetzt Konsequenzen: «Diese Personen werden genau gleich zur Rechenschaft gezogen wie jene, die innerhalb des Stadions Pyros zünden. Das ist überall verboten», sagt Simon Kopp, Infobeauftragter der Luzerner Strafuntersuchungsbehörden.
Polizei mit Vermieter in Kontakt
Zusammen mit der Verwaltung der Hochhäuser werde nun ermittelt, auf welchem Balkon genau die Pyros gezündet wurden, dann werde die Polizei aktiv.
Laut Kopp war die Polizei bereits am Samstag vor Ort wegen des Balkon-Pyromanen, man habe aber niemanden angetroffen.
Dem Mieter droht die Kündigung
Auch bei der Wincasa, welche die beiden Hochhäuser namens «Hochzwei» verwaltet und vermietet, ist der Fall bereits auf dem Radar. «Mögliche Konsequenzen für den betreffenden Mieter können von einer schriftlichen Verwarnung bis hin zu einer Kündigung reichen», sagt Daniel Widmer, Filialleiter der Wincasa in Luzern. Welche der Sanktionen ergriffen werden, werde nach weiteren Abklärungen, etwa über mögliche Sachbeschädigungen, getroffen.
Bereits hätten Bewohner des Hauses die Verwaltung informiert, wer der Mieter der betreffenden Wohnung sei, es stehe aber noch nicht abschliessend fest, um wen genau es sich handle, sagte Widmer weiter. Dies werde nun ebenfalls anschliessend geklärt. Laut Widmer war es das erste Mal seit der Fertigstellung der beiden Hochhäuser im Oktober 2012, dass auf einem Balkon Pyros gezündet wurden.
- Admin
- Erfahrener Benutzer
<iframe width="480" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/dcEb91vFeog" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
<iframe width="480" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/dcEb91vFeog" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Wie geht das Video wohl weiter? Die Bullen wollen ja gerade zum Schluss des Videos vormarschieren, mit ihren Kanonen im Anschlag und abschussbereit? Ich nehme an jetzt kommts zum grossen Gummischrotteinsatz?!
So oder so, wahnsinn, hinten und vorne einkesseln, von hinten mit dem Wasserwerfer auf die eingeschlossene Menge! Vorne blickt man dagegen in die Läufe der Gummischrotgewehre. Was soll man dazu noch sagen? Einzige Möglichkeit war ja wie es die Fans gemacht haben sich irgendwie an den Rand zu drücken...
Und die Schweiz soll ein moderner (Polizei-)staat sein? Dass ich nicht lache! Da ist man nicht mehr weit davon entfernt von Syrien oder Bahrain, nur dass dort mit scharfer Munition geschossen wird und deshalb Menschen sterben. Aber wer weiss, wenn man die 20 Minuten Kommentare so liesst................
So oder so, wahnsinn, hinten und vorne einkesseln, von hinten mit dem Wasserwerfer auf die eingeschlossene Menge! Vorne blickt man dagegen in die Läufe der Gummischrotgewehre. Was soll man dazu noch sagen? Einzige Möglichkeit war ja wie es die Fans gemacht haben sich irgendwie an den Rand zu drücken...
Und die Schweiz soll ein moderner (Polizei-)staat sein? Dass ich nicht lache! Da ist man nicht mehr weit davon entfernt von Syrien oder Bahrain, nur dass dort mit scharfer Munition geschossen wird und deshalb Menschen sterben. Aber wer weiss, wenn man die 20 Minuten Kommentare so liesst................
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
da können wir uns ja in etwa schon vorstellen was am 26.5. auf uns wartetAdmin hat geschrieben:No comment...