Quo hat geschrieben:Das Loyalitätssystem bedingt wohl, dass ich irgendwo für jedes Spiel, das ich besuchte, registriert sein muss (ansonsten kann man mir ja keine Loyalitätspunkte abgeben.). Ich kann mich erinnern, dass genau dieses Registrieren (Fanpass!) in der Vergangenheit auf heftigsten Widerstand stiess! Trotzdem: Ich fände es eine gute Idee! Ich habe auch kein Problem damit, wenn man beim FCB weiss, dass ich an Heimspielen anwesend war...
Das ist so, aber damals war es unter einem anderen Vorwand. Es geht ja hier grundsätzlich um etwas positives. Aber ich gebe dir schon recht, so etwas wird sicher nicht bei allen auf Gegenliebe stossen. Vielleicht wäre es aber schon möglich, dieses System ein Stück weit zu anonymisieren. Oder einfach zu regeln, dass diese Daten nur für dieses Loyalitätssystem gebraucht werden dürfen. Dem FCB unter Bernhard Heusler würde ich auch ohne weiteres zutrauen, aber was wenn irgendjemand anderes an der Spitze des Vereins steht, der anderes damit vor hat?
Schlussendlich werden wir ja schon jetzt alle bei den Heimspielen registriert und das tut ja auch niemandem weh. Bei der Handhabung von Auswärtsspielen wird das allerdings schon ziemlich kompliziert, da die Tickets ja meist im Extrazug oder im Saal verkauft werden. Und ein Grossteil der aktiven Muttenzerkurve hat sicher auch keine Lust darauf, sich beim Ticketkauf zu registrieren. Eine etwas umständliche Regelung wäre dann, dass man die Tickets einfach behalten muss und diese dann nach und nach vorweisen kann, dass ihm die Punkte angerechnet werden. So müsste man sich erst im Nachhinein für das Auswärtsspiel "registrieren". Aber ja, sehr umständlich, ich weiss. Von den Daten her fände ich das allerdings nicht wirklich schlimm, solange sie auschliesslich für das System verwendet werden.