Mundharmonika hat geschrieben:Richtig erkannt. Ich vergöttere keine Spieler. Es gibt welche, die schätze ich wegen ihrer Spielweise und/oder ihrer Persönlichkeit mehr als andere, aber grundsätzlich bin ich Fan des FC Basel, des Ensembles, des Vereins als Ganzes, denn es ist die einzige Konstante in der mittlerweile fast 120-jährigen Geschichte, während Spieler kommen und gehen. Meine Emotionen gelten bei einem Torerfolg der ganzen Mannschaft, dem Club, der Stadt und nicht einem einzelnen Spieler.
Du und andere dürfen das gerne anders handhaben. Mir ist das egal. Meinen Unmut äussere ich aber, wenn für gewisse Leute einzelne Spieler oder deren Interesse plötzlich wichtiger als der Club sein sollen. Mit dieser Ansicht bin ich überhaupt nicht einverstanden. Fussball ist ein Mannschaftssport, der FC Basel ein Club mit einer langen Geschichte und Tradition und da müssen "Einzelschicksale" in den Hintergrund treten, wenn sie nicht im Interesse des Vereins sind. Das war in der jüngeren Geschichte bei Costanzo der Fall, wo zahlreiche User meinten, er würde nicht korrekt vom FCB behandelt. Jetzt haben wir eine solche Situation mit Alex Frei, wo auch gewisse die Schuld für diese Entwicklung bei Murat Yakin oder dem Club sehen wollen. Ich stehe in beiden Fällen zu 100% hinter dem Club.
Ich sehe das anders. Die Aufgabe eines Stürmers ist es nun einmal, Tore zu schiessen. Dass Alex dies beherrscht, darüber bestehen keine Zweifel. Er ist ein überdurchschnittlicher begabter Stürmer mit dem angeborenen Killerinstinkt. Aber dass wir nur wegen ihm mehr Erfolg hatten, lasse ich nicht gelten. Erstens braucht es für ein positives Resultat auch den Rest der Mannschaft, also auch solche, die Tore verhindern und zweitens wird uns ja grad seit Monaten vor Augen geführt, dass wir auch ohne einen Alex Frei durchaus erfolgreich sein können.
ich vertritt übrigens dini position

nid zum hüchle, aber ich priorisier der verein, nid irgendwelchi akteure/coaches etc.
wenn ich aber erkenn, dass vereinsvertätter nid korräkt sind, motz ich. mir isch die alex degradierig eifach zu verloge gsi, nid dass är taktisch verursacht hüfig nümm ufem rase gsi isch, do het är eifach päch gha. aber wenn der murat ihn nid möcht, ischs vernünftig, wenn är über die sach informiert, und nid irgendwelchi infäkt alibis und nach 1 wuche erkennsch nüt mehr.
ich bin übrigens kei murat kritiker, bis uf der bedarf, goalgetter uf la positioniere (das isch ächt ä brunz), isch die arbet perfekt und der fcb het zueglegt. ich bin mehr sachorientiert
zum nächschte: wenns kurverträtter het, wo no hässig sind, dass der alex ihne dazumal zuegjublet

het, isch das ä position, wo ich nid vertritt, aber ä logik erkenn. die wo der alex nid möge, trätte jetz noche. die, wo euphorisiert sind durch der verdienscht, wo der alex het, toleriere kei kritik. das sind ideologie, kei fakte. me erkennt eifach hüfig, dass du die, wo nid dini position verträtte, überheblich belehre möchtsch, nid dass mer jetz 3 schtund über die sach plaudere, reflektiers eifach mol

zum thema alex sind mehreri positione möglich, wenns ufre sachliche ebeni isch.
no zum alex verdienscht: in 3 johr het der fcb 2mol souverän der titel gha. aber 1 saison hette mer kei erfolg gha, wenn mir nid der seriegoalgetter alex gha hette, das isch ächt ä durene level gsi wo dä über mehreri wuche gha het

. und das sind verdienscht, wo mir ideologisch verbiete, dass ich ihn diskreditier