nobilissa hat geschrieben:Und einen leg' ich noch drauf: wäre vielleicht alles nicht passiert, hätte ihn Murat Yakin nicht abgesägt.
Jöö, den haben wir jetzt schon lange nicht mehr gehört...
Wäre es jetzt so, dass Murat mit seinen Aufstellungen keinen Erfolg hätte und unsere Stürmer keine Tore schiessen würden, dann würde dieses Argument in der Tat schwer wiegen. Tatsache ist aber, dass wir zurzeit eine der erfolgreichsten Saisons aller Zeiten spielen und dies mit den Aufstellungen von Murat Yakin, die Alex Frei eben meist nur als Joker vorsehen.
Der FCB ist nun wirklich kein Kindergarten und schon gar nicht der FC Alex Frei. Es geht alleine um Rotblau, um Basel und um den geschichtsträchtigen und zurzeit erfolgreichsten Fussballclub der Schweiz, den FC Basel 1893 und nicht um die Befindlichkeiten von Alex Frei oder einiger Alex-Frei-Groupies, die es ganz, ganz gemein und böse von Murat finden, Alex diese Saison nicht mehr aufgestellt zu haben. Knallharter Fakt ist - und das leckt keine Geiss weg -, dass Murat Yakins Konzept aufgegangen und daher dieses Geweine betreffend Abgesäge von Alex einfach nur lächerlich ist.
Alex Frei ist ein gutbezahlter Fussballprofi und weiss genau, wie das Geschäft läuft. Mag durchaus sein, dass er damals bei der Verpflichtung auf eine grössere Geldsumme verzichtet hat bzw. für weniger Geld unterzeichnet hat, als er in einem BL-Verein noch hätte bekommen können. Aber der Wechsel zum FC Basel stimmte definitiv auch für ihn. So konnte er in eine vertraute Umgebung wechseln, zu einem Club, wo er noch etwas bewegen und Erfolge feiern konnte, zu einem Club, wo er Jugendfreunde hatte. Nur rein aus Goodwill kam er bestimmt nicht zu uns.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Alex Frei, gehöre auch nicht zu jener Fraktion, die Alex Freis alte Geschichten hervorholt und ihm diese vorwirft. Ich habe seinen Einsatz für den FCB genossen und ich bin froh für die vielen Tore, die er geschossen hat. Aber ihn nun fast zum Märtyrer zu machen oder einen speziellen Abschied zu erwarten, halte ich doch für reichlich übertrieben.
Dafür dass Alex nun vor Ablauf der Saison den Club wechselt, einen Trainer vom FCB abwirbt, während er noch Angestellter des FCBs ist, kann man nun wirklich nicht Murat verantwortlich machen. Für diese Handlungen trägt einzig und alleine Alex Frei die Verantwortung. Es gibt für absolut keinen Spieler eine Stammplatzgarantie, auch für Alex Frei nicht. Wenn er damit ein Problem hat und deswegen auf dumme Ideen kommt, dann ist das doch nicht das Problem von Murat. Ich sehe wirklich nicht, wo das Problem mit dem angeblichen Abgesäge sein soll.