Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nakata hat geschrieben:Viel Bla Bla...

http://bazonline.ch/basel/stadt/Crimeti ... y/21474383
Nach den ersten beiden Absätzen dachte ich nur: "Who the fuck is Mischa Hauswirth....?". Wer ist dieser Typ, von dem geredet wird? Muss man den kennen? Dann Wörter wie Kriminalfront. Aha, wir sind im Krieg. Stürmer? Ah, nein, BaZ. Trotzdem sehr tendenziell... Viele Sätze und doch eigentlich nichts damit gesagt. Spätestens als er als Vergleich und Vorbild New York nennt, weiss man: da ist Hopfen und Malz verloren. Könnte auch grad noch mit der Galaktischen Föderation und dem Klingonen Problem kommen. Man fragt sich nur noch: was ist schlimmer? Dass jemand einen solchen Humbug rauslässt oder dass es noch ein sich als seriös pachtendes Blatt gibt, dass den Käse auch noch druckt?

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

SubComandante hat geschrieben:Nach den ersten beiden Absätzen dachte ich nur: "Who the fuck is Mischa Hauswirth....?". Wer ist dieser Typ, von dem geredet wird? Muss man den kennen? Dann Wörter wie Kriminalfront. Aha, wir sind im Krieg. Stürmer? Ah, nein, BaZ. Trotzdem sehr tendenziell... Viele Sätze und doch eigentlich nichts damit gesagt. Spätestens als er als Vergleich und Vorbild New York nennt, weiss man: da ist Hopfen und Malz verloren. Könnte auch grad noch mit der Galaktischen Föderation und dem Klingonen Problem kommen. Man fragt sich nur noch: was ist schlimmer? Dass jemand einen solchen grenzdebilen Humbug rauslässt oder dass es noch ein sich als seriös pachtendes Blatt gibt, dass den Käse auch noch druckt?
Spätestens als er als Vergleich BaZ und Stürmer nennt, weiss man: da ist Hopfen und Malz verloren :o

Du kasch'es effektiv nid sii loh, he :mad: !? Ich in däm Fall au nid Dich druf hyz'wiiese!!

PS wie heisse eigentlich so Mensche, wo scho fascht krankhaft mien zu allem und jedem e NS-Bezug knüpfe?
Alles für BS

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Liebi Anita Lachenmeier und alli andere vo unserem "tolle" rot-grüene Bündnis...e bruucht Euch zwar als Gegepol zu de anderne "Tolle" (d'SVPler), aber trotzdäm han ich vo Euch au langsam d'Schnauze voll, ihr möchtegärn Besser-Mensche :o !!
Wie wär's als nächscht's mit Stüüre uff ung'sunde Mac-Donalds Frass :rolleyes: ?
http://bazonline.ch/basel/stadt/Parkgeb ... y/22476024
Alles für BS

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Laufi hat geschrieben:Liebi Anita Lachenmeier und alli andere vo unserem "tolle" rot-grüene Bündnis...e bruucht Euch zwar als Gegepol zu de anderne "Tolle" (d'SVPler), aber trotzdäm han ich vo Euch au langsam d'Schnauze voll, ihr möchtegärn Besser-Mensche :o !!
Wie wär's als nächscht's mit Stüüre uff ung'sunde Mac-Donalds Frass :rolleyes: ?
Ich bin für Parkgebühren für Velos.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Laufi hat geschrieben:Liebi Anita Lachenmeier und alli andere vo unserem "tolle" rot-grüene Bündnis...e bruucht Euch zwar als Gegepol zu de anderne "Tolle" (d'SVPler), aber trotzdäm han ich vo Euch au langsam d'Schnauze voll, ihr möchtegärn Besser-Mensche :o !!
tatsächlich wirds langsam lächerlich.... wo parkier ich dann, wenns keine markierten parkplätze gibt? bis jetzt war die polzei ja ziemlich kulant, wenn man die vespa auf dem trotoir, so dass sie den durchgangsverkehr nicht behindert, parkierte...

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

SubComandante hat geschrieben:Nach den ersten beiden Absätzen dachte ich nur: "Who the fuck is Mischa Hauswirth....?". Wer ist dieser Typ, von dem geredet wird? Muss man den kennen? Dann Wörter wie Kriminalfront. Aha, wir sind im Krieg. Stürmer? Ah, nein, BaZ. Trotzdem sehr tendenziell... Viele Sätze und doch eigentlich nichts damit gesagt. Spätestens als er als Vergleich und Vorbild New York nennt, weiss man: da ist Hopfen und Malz verloren. Könnte auch grad noch mit der Galaktischen Föderation und dem Klingonen Problem kommen. Man fragt sich nur noch: was ist schlimmer? Dass jemand einen solchen Humbug rauslässt oder dass es noch ein sich als seriös pachtendes Blatt gibt, dass den Käse auch noch druckt?
Hauswirth ist bekannt für seinen geistigen Durchfall, den er in der BAZ veröffentlichen darf. Der hat schon einige Male Dinge herausgelassen, die jenseits von Gut und Böse sind. Das hier z.B. finde ich besonders krass:
In der Basler Zeitung wird am 29. März mit 3373 Zeichen und einem grösseren Bild über einen Fall berichtet, zu welchem am gleichen Tag der Prozess stattfindet. Wie das die Basler Gerichtsordnung ermöglicht, konnte der am Gericht akkreditierte Journalist Mischa Hauswirth (BaZ) vorgängig zum Prozess Einsicht in die Anklageschrift nehmen. Ohne den Prozess abzuwarten, nutzt Hauswirth die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft zu einem Text, der auf eine Vorverurteilung hinausläuft: «21-Jährige in einer Bar vergewaltigt» titelt die BaZ, «Heute beginnt der Prozess vor dem Strafgericht gegen einen 30-jährigen Türken» steht im Lead. Dann schildert Hauswirth den Tathergang gemäss der Anklageschrift bis in Details. Die Beschreibung vermittelt dem Leser den Eindruck, die Tat wie beim TV-Krimi selbst zu beobachten. Im Text gibt es keine Zweifel, dass die Tat so stattgefunden habe und der Täter schuldig sei. «Dem Mann droht bei einer Verurteilung eine Haftstrafe nicht unter drei Jahren.» Mit diesem Satz endet der BaZ-Artikel, auch die übliche Formel «Es gilt bis zum Urteil die Unschuldsvermutung» fehlt.

Ein Pseudonym, das nicht neutral ist - nicht neutral sein will

Für den Angeklagten kommt erschwerend dazu, dass der Text zwar ein Pseudonym («Mohammed»!) für den Täter verwendet, aber der Angeklagte ist über die Beschreibung als «Türke, 30 jährig» und «Geschäftsführer» der im Text namentlich erwähnten und auf einem Bild gut erkennbaren Bar in der Basler Innenstadt leicht identifizierbar.

Der Journalist ist am Prozess nicht anwesend

Am Prozess selbst ist Mischa Hauswirth nicht anwesend und auch kein anderer Gerichtsberichterstatter der Basler Zeitung. Der Prozess endet mit einem Freispruch. Die Basler Zeitung vermeldet diesen am Folgetag in einer klein aufgemachten Kurzmeldung von 450 Zeichen: «Freispruch vom Vorwurf der Vergewaltigung». Der Angeklagte sei gemäss Antrag der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung «in dubio pro reo» freigesprochen worden. Die Formulierung «in dubio pro reo» ist eine Standardformulierung, erweckt in diesem Kontext aber den Eindruck, es handle sich um einen Freispruch zweiter Klasse. Dies, weil die Zeitung die Argumentationen aus dem Prozess nicht berücksichtigt.
Quelle: http://www.infosperber.ch/Medien/Das-jo ... rurteilung

GCZ-Fan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GCZ-Fan »

http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/ ... 45905.html

Bissu Einbrecher, komme du Schweiz.

Gibt nix Strafe wenn vor der Tat erwischt, und wenn anschliessend, maximal ein "Du Du Du" vom Richter..

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

GCZ-Fan hat geschrieben:http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/ ... 45905.html

Gibt nix Strafe wenn vor der Tat erwischt, und wenn anschliessend, maximal ein "Du Du Du" vom Richter..
keine angst, die linken haben das problem vor jahren erkannt. ihre lösung ist einfach, einbürgern und damit gibt es weniger kriminaltouristen, dafür "schweizer" die probleme verursachen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat.

subversa
Neuer Benutzer

Beitrag von subversa »

SubComandante hat geschrieben:Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat.
Fragt sich nur wem dieser Staat denn was bringt. Denen die ihn unterhalten oder denen die ihn besuchen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

subversa hat geschrieben:Fragt sich nur wem dieser Staat denn was bringt. Denen die ihn unterhalten oder denen die ihn besuchen.
Was willst Du damit sagen? :confused:

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

Patzer hat geschrieben:tatsächlich wirds langsam lächerlich.... wo parkier ich dann, wenns keine markierten parkplätze gibt? bis jetzt war die polzei ja ziemlich kulant, wenn man die vespa auf dem trotoir, so dass sie den durchgangsverkehr nicht behindert, parkierte...
schau mal das BS Budget an, 23-25 Millionen sind für Busseneinnahmen geplant, wie man es erreicht hast Du gerade geschrieben, es wird in der Kernzone 300 Parkplätze mit 2 Std. max. Parkzeit geben für 20´000 motorisierte Zweiräder....

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... 8598,d.ZGU

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

Nachtrag :
1.2 Verkehrsrechtliche Situation
Nach Verkehrsrecht dürfen Motorräder nur auf speziell ausgewiesenen, signalisierten und
markierten Motorrad-Parkplätzen abgestellt werden. Sowohl auf PW-Parkplätzen und auf
signalisierten Veloabstellplätzen als auch auf dem Trottoir dürfen Motorräder nicht abgestellt
werden. Dies bedingt zwingend Parkmöglichkeiten, welche explizit für Zweiräder oder Motorräder
ausgewiesen sind
http://www.grosserrat.bs.ch/de/geschaef ... =200103698

womit sich die Frage auf die GANZE Stadt erübrigt hat wo ich mein 2 Rad abstellen darf da da steht : auf PW Parkplätzen und Trottoirs verboten .... nur hat es gerade in meiner Strasse nur blaue Zonen und keinen einzigen Zweiradparkplatz, der nächste ist 10 Fussminuten entfernt und ständig überbelegt.

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

Nachtrag 2 :

dass wird heiter :
Die Umsetzung der Parkraumbewirtschaftung von Motorrad- und Roller-Parkplätzen sieht vor, in der Innenstadt 334 Plätze an 36 Standorten zu schaffen. 12 Standorte wird es im Klein-, 24 im Grossbasel geben, ist beim Amt für Mobilität zu erfahren.
Parkgebühren vergrämen Rollerfahrer

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Unglaublich! bis jetzt hesch chöne dr roller ohni grossi problem in dr innerstadt neume anestelle! z.b. wenn me ins kino gange isch! jetzt muesi für das no zahle und cha nid mol dr ganz film fertig luege, will nach 2 std fertig isch mit parkiere? hani das richtig verstande? na guet, denn halt nur no ab ins dütsche in kinopalast go film luege. do chasch dr roller ohni problem im parkhuus parkiere!

zellt das am wucheänd genau glich? oder chasch dörte anestelle so lang de wötsch und me zahlt nüd?

i bi oft au an bhf gfahre mitem roller und hanen dörte hinte bi de ganze velos anegstellt. also eigentlich überhaupt kei problem! jetzt muesi für das au no zahle??? denn fahri halt grad mitem roller und nimm nüm dr zug für kürzeri streckene

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Tycoon hat geschrieben:Nachtrag 2 :

dass wird heiter :

Parkgebühren vergrämen Rollerfahrer
hahaha 334 plätze in der ganzen stadt???? die sind echt nicht normal...

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Tycoon hat geschrieben:Nachtrag :

http://www.grosserrat.bs.ch/de/geschaef ... =200103698

womit sich die Frage auf die GANZE Stadt erübrigt hat wo ich mein 2 Rad abstellen darf da da steht : auf PW Parkplätzen und Trottoirs verboten .... nur hat es gerade in meiner Strasse nur blaue Zonen und keinen einzigen Zweiradparkplatz, der nächste ist 10 Fussminuten entfernt und ständig überbelegt.
Praktisch eifach nid z'änd dänkt :o Es git gar kei anderi Möglichkeit, als de Roller ab und zue uff's Trottoir oder d'Veloplätz abz'stelle und das wüsse die (normalerwiis bissige) Politesse au! Het irgend e Rollerfahrer schomol e Buess bekoh, well er falsch parkiert het?
Na ja, wie gseit, das kann ja heiter werden :rolleyes:
Alles für BS

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

S git jo au sehr viel wo mitem roller ins joggeli fahre! wie isch das dörte greglet? dörfsch denn würklich NUR uf usgwiisene roller-parkplätz anestelle? will jetzt sin die jo so zimlich schön überall wo si nid störe anegstellt worde!

me stellt sich jetzt nur vor, d polizei isch während em matsch (wenn jo alli schön brav im stadion sin) dusse am buese verteile! i glaub die mache denn unterem strich e PLUS an somene matschtag! was wiederum häist, dass dr fcb nüd me an d polizei mues zahle, sondern im gegeteil, e erfolgsbeteiligung söt ha! somit chöne mir uns besseri und türeri spieler läischte!
-> dr fcb würd definitiv profitiere!

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Darf man eigentlich das Velo oder den Roller einfach auf dem Trottoir abstellen? Ich mache es meistens so...

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Admin hat geschrieben:Darf man eigentlich das Velo oder den Roller einfach auf dem Trottoir abstellen? Ich mache es meistens so...
Me dörf wenn gnueg platz ufem trottoir vorhande isch. muesch denn glaub no 1.5 m zwüsche roller und stroos ha!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Anita Lachenmeier ... Grossrätin
Häää? Die ist immer noch Grossrätin? Welche Vollidioten haben denn die noch gewählt?! Ja da seid ihr aber mal selber schuld dass solche Scheisse noch durch kommt, die Regierung habt ihr gewählt...
...argumentierte mit dem Volkswillen
Hm, hier im Forum tönt es aber nicht so, als entspreche dies dem Volkswillen. Aber das sind wir uns ja von links gewohnt, es wird am Volk vorbeipolitisiert...

Und ich meine, mit der jetzigen linken Politik wächst halt der Staatsapparat immer mehr, die Sozialausgaben ebenfalls (war erst kürzlich in der Zeitung). Und diese Ausgaben müssen nunmal finanziert werden! Ihr habt euch für diese Politik mit hohen Sozialausgaben entschieden, so what?!
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

canon hat geschrieben:S git jo au sehr viel wo mitem roller ins joggeli fahre! wie isch das dörte greglet? dörfsch denn würklich NUR uf usgwiisene roller-parkplätz anestelle? will jetzt sin die jo so zimlich schön überall wo si nid störe anegstellt worde!

me stellt sich jetzt nur vor, d polizei isch während em matsch (wenn jo alli schön brav im stadion sin) dusse am buese verteile! i glaub die mache denn unterem strich e PLUS an somene matschtag! was wiederum häist, dass dr fcb nüd me an d polizei mues zahle, sondern im gegeteil, e erfolgsbeteiligung söt ha! somit chöne mir uns besseri und türeri spieler läischte!
-> dr fcb würd definitiv profitiere!
Das mit em Joggeli isch kei Problem für mi - ich parkier immer äne an dr Birs und das isch Landschaft ;)

Admin hat geschrieben:Darf man eigentlich das Velo oder den Roller einfach auf dem Trottoir abstellen? Ich mache es meistens so...
Grundsätzlich nicht (Motorräder und Roller sind im Ordnungsbussengetzt den PW gleichgestellt), aber es wird toleriert. Wenn sich allerdings jemand über ein abgstelltes Fahrzeug beschwert muss eine Buss ausgestellt werden.

Wenn für die Fussgänger weniger als 1.5 m Platz bleibt (Ziff. 228.1 und 228.2, OBV, Anhang 1):

Halten -> 40 Franken
Parkieren -> 120 Franken

Wenn für die Fussgänger mehr als 1.5 m Platz bleibt (Ziff. 249, lit a-c, OBV, Anhang 1):

Halten -> nicht verboten
Parkieren -> bis 2 Stunden 40 Franken / 2-4 Stunde 60 Franken / 4-10 Stunden 100 Franken / mehr als 10 Stunden -> Verzeigung
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Blutengel hat geschrieben:Das mit em Joggeli isch kei Problem für mi - ich parkier immer äne an dr Birs und das isch Landschaft ;)
Diesen Tipp hätte ich an deiner Stelle nicht verraten :)
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

wo käme wir hin wenn wir "mutmassliche (!!!!!) einbrecher einlochen :eek:
ich verstehe nicht, warum ihr die ganze zeit den rechtsstaat aushebeln wollt, wenn euch was nicht passt!
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Rhykurve hat geschrieben:wo käme wir hin wenn wir "mutmassliche (!!!!!) einbrecher einlochen :eek:
ich verstehe nicht, warum ihr die ganze zeit den rechtsstaat aushebeln wollt, wenn euch was nicht passt!
Naja - sagen wir mal es laufen 2 Gestalten durch die Gegend und beide haben Material (Schraubenzieher, Handschuhe usw) dabei, mit welchem man einbrechen könnte. Bei der Kontrolle haben sie keine Ausweise dabei und können nicht erklären was sie wollen. Ich denke hier kann man sehr wohl sagen, dass irgendend etwas nicht ganz sauber ist. Festnehmen und durch die Stawa abchecken wäre aus meiner Sicht schon angebracht.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Blutengel hat geschrieben:Naja - sagen wir mal es laufen 2 Gestalten durch die Gegend und beide haben Material (Schraubenzieher, Handschuhe usw) dabei, mit welchem man einbrechen könnte. Bei der Kontrolle haben sie keine Ausweise dabei und können nicht erklären was sie wollen. Ich denke hier kann man sehr wohl sagen, dass irgendend etwas nicht ganz sauber ist. Festnehmen und durch die Stawa abchecken wäre aus meiner Sicht schon angebracht.
Sagen wirs mal so, es laufen 2 Gestalten durch die Gegend und beide haben schwarze Kaputzenpullis an und haben Material (Sonnenbrille, rot-blaue Wollmütze usw) dabei, mit welchem man das Gesicht verdecken könnte...

Merksch öpis. ;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung

Beitrag von Blutengel »

Delgado hat geschrieben:Sagen wirs mal so, es laufen 2 Gestalten durch die Gegend und beide haben schwarze Kaputzenpullis an und haben Material (Sonnenbrille, rot-blaue Wollmütze usw) dabei, mit welchem man das Gesicht verdecken könnte...

Merksch öpis. ;)
Nein

Edit:

Ich habe deine Aussage leicht abgeändert - jetzt ist es das Gleiche:
Sagen wirs mal so, es laufen am Spieltag des FCB 2 Gestalten durch die Gegend und beide haben schwarze Kaputzenpullis an und haben Material (Sonnenbrille, rot-blaue Wollmütze, sandgefüllte Handschuhe usw) dabei, mit welchem man das Gesicht verdecken könnte...

Merksch öpis. Bild
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

Genau wir als Fussballfans sollten doch die Risiken einer Verurteilung ohne Beweise kennen und daher strikt ablehnen. Das ist eine Prinzipfrage. Wenn die Typen verdächtig sind, wieso auch immer, sollten sicher die Personalien etc. überprüft werden. Ausländer die kein Ausweis dabei haben, können sie ja sowieso erst einmal mitgenommen werden. Liegt nichts gegen sie vor, müssen sie aber nunmal wieder freigelassen werden. Das ist der Grundstein eines funktionierenden Rechtsstaat, wer daran etwas drehen will, katapultiert uns (meiner Meinung nach) wieder um etliche Jahrzehnte in der Zeit zurück.

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

so die Zwängerei ist durch, eine erste Karte wo diese gebührenpflichtigen Rollerparkplätze sein sollen ebenso, spinnen die Grünen nun total ???

für die Kernzone Grossbasel stehen gebührenpflichtige Parkplätze am/in der Blumenrain/Petersplatz/Bernoullistrasse/Spalenvorstadt (!)?? ist doch Einbahn und Fahrverbot ab Schützenmattstr./Steinengraben (!) n sowie Stänzlergasse (!) zur Verfügung.

für die Kernzone Kleinbasel stehen gebührenpflichtige Parkplätze am/in Riehentorstrasse/Rebgasse/Claragraben/Clarastrasse/Hammerstrasse zur Verfügung.

Total 334 Plätze, zudem soll ab 01.10.2013 das Gesetz rigoros durchgesetzt werden dass jeder Roller der auf einem PW Parkplatz oder Trottoir steht gebüsst wird, gelb bedeutet verkehrsfreie Zone, blau erweiterte Tempo 30 Zone.....

[ATTACH]17030[/ATTACH]

Rhykurve
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhykurve »

fahrverbot in der innenstadt, temporeduktion um die innenstadt herum, neue parkraumbewirtschaftung für PW parkplätze, einführung parkraumbewirtschaftung roller - und das alles auf einmal. ein riesengrosses chaos ist doch vorprogrammiert :o :p
als ich eine neue wohnung suchte, habe ich auch wohnungen in der fahrverbotszone besichtigt. die vermieter wissen alle noch nicht wie das mit dem fahrverbot gelöst werden soll (wurden nicht informiert), bzw. ob die nach wie vor vor dem haus, in der tiefgarage parkieren dürfen, oder ob die auch ausserhalb des fahrverbots einen parkplatz organisieren müssen.

dazu noch das projekt basel-nord, klybeckinsel, herzstück, und pipapo... ich glaube unsere regierung überfordert sich gerade mal schnell selbst :eek:
Es sollte verboten werden zu Verbieten!

Antworten