Initiative:Käppelijoch hat geschrieben:Erbschaftssteuer...öhm...
Nehmen wir mal an, ich erbe das Haus meienr Eltern, welches z.B. 1.5 Mio wert ist. Die erste Million ist gratis, auf die restlichen 500'000 muss ich Erbschaftssteuer bezahlen...aber womit?! Ich werde damit zum Verkauf gezwungen. Durch den Verkauf muss ich dann noch eine Steuer auf den Verkaufsbetrag leisten....am Schluss bleibt mir nicht mehr sooo viel und ich musste das haus, welches ich vielleicht dann für meine Familie übernehmen wollte, zwangsverkaufen.
Oder ein KMU, welches dem Sohn vererbt werden sollte. Das KMU hat einen Wert von 10 Mio. Nur es ist nicht so viel flüssiges Geld vorhanden, um die anfallende Erbschaftssteuer zu bezahlen. Die Erben werden gezwungen zu verkaufen.
Also ich seh das mit der Erbschaftssteuer definitiv nicht.
"Gehört zum Nachlass oder zur Schenkung ein Unternehmen oder ein Landwirtschaftsbetrieb , werden bei der Bewertung und beim Steuersatzerhebliche Erleichterungen gewährt, um deren Bestand und die Arbeitsplätze nicht zu gefährden."
Der Freibetrag liegt bei 2 Millionen, du könntest also getrost in das Haus einziehen. Wenn das Haus 3 Millionen wert ist, aber noch eine Hypo von 1 Mio drauf ist, kannst du diese abziehen, d.h. auch frei. Aber ja, wenn du selbst kein Geld hast, dann wird's eng, wenn du eine 5 Millionen Villa erbst.