Alex Frei Farewell-Thread

Diskussionen rund um den FCB.
Massimo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Massimo »

The_Dark_Knight hat geschrieben:Danke Alex für all die tollen Emotionen!

[video=youtube;aTuwSpCih8I]http://www.youtube.com/watch?v=aTuwSpCih8I[/video]
Starks Video!
Au wenn i immer no entdüscht bi vo däm Abgang, i wünsch dr alles Gueti und e suuberem schöne Abgang!

Das isch emol e Goal! :)
XXXXX [SIGPIC][/SIGPIC]
#10# Admir Smajic

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

zBasel Fondue hat geschrieben:Einige User hier drinnen verstehe ich wirklich nicht, scheinen die selben Bauern zu sein die Alex in der Nati ausgepfiffen haben.
Wie die Fahnen im Wind, vollkommen unverständlich.

Danke Alex, ich wünsche Dir viel Glück für die Zukunft.
Duesch Du jetzt wirklich alli in ei Topf wärfe!? 90% wo jetzte de Alex kritisiere, mache das nid well sie öbbis gege de Alex hän (und hän ihn sehr woohrschiinlich au no nie usspfiffe...im FCB/Nati-Dress nota bene) oder ihm das nid gönne wänn! Und es hät au nüd mit Schizzo oder Fähnli im Wind z'due!

De Mundharmonika het mol g'schriebe kah, dass meh de FCB kritisiere kah, ohni ihm grad d'Liebi z'kündige...sin jo schliesslich kei Wohlfühloase doh im Forum (oder z'Nordkorea ;) ) und das darf meh in däm Fall doch au mit'eme Spieler mache, wo sich subjektiv falsch und/oder unverständlich Verhalte het, oder nid :confused: !?

Dorum e Froog an alli "Alex-Fans" wo jetzt d"Alex-Kritiker" heftig beschimpfe (e normali ehrlich g'meinti Froog, ohni Ahschuldigunge oder beschimpfige)...könnet ihr nid e glai bitz Verständnis defür uffbringe, dass manchi FCB-Fans nach so Ussage...i sag mol, stark irritiert sin!? Wie könne sich d'Prioritäte innerhalb vo nid emol einem Monet wieder eso verändere!? Vorallem nachdäm meh jo erscht grad e heftigi Läbensentscheidig troffe het (im Nov. Rücktrittsahkündigung vom Fuessball mit ahständigem Karriere-Abschluss)?

http://www.srf.ch/player/tv/sport-clip/ ... 5ca0d37058 das Interview isch vom 27.02.13 und nid 1-2 Joor alt! Mir Sticht vorallem Min. 00:45-1:20 und ins Ohr (bzw. s'Härz)

Bi däm Interview het er no nüd g'wüsst vom mögliche Job in Luzern?
Alles für BS

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Laufi, manchmal erfordern neue Umstände eine neue Lagebeurteilung.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Laufi, kannst Du Dir vorstellen, dass neue Umstände im Leben manchmal eine neue Lagebeurteilung erfordern ?
Oder dass sich öffentlichkeitserfahrene Profis vor laufender Kamera sogenannt "professionell" äussern und z.B. nicht über ungelegte Eier gackern ?

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Laufi, wie ka me sone Halbschueh sy? Nid begriffe dass de in däm Fade eifach mol muesch di vrdammte Schwobe Latz halte.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

cantona hat geschrieben:Laufi, wie ka me sone Halbschueh sy? Nid begriffe dass de in däm Fade eifach mol muesch di vrdammte Schwobe Latz halte.
:D

Laufi ist nicht zu bremsen! Da kann ihm noch jeder im Forum sagen, dass er einmal Ruhe geben soll. Wenn er sich an einem Thema festgebissen hat, dann lässt er nicht so schnell locker.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Mundharmonika hat geschrieben: :D

Laufi ist nicht zu bremsen! Da kann ihm noch jeder im Forum sagen, dass er einmal Ruhe geben soll. Wenn er sich an einem Thema festgebissen hat, dann lässt er nicht so schnell locker.
Ja, das kann er in den anderen 1000 Faden von mir aus machen, habe mich langsam daran gewöhnt. Aber hier drin gehts darum Alex "Lebe wohl!" zu sagen und nicht darum irgendwelche komischen Diskussionen zu beginnen.

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Also doch kei Abgang durch die grossi Türe... Schaade, aber das het er sich sälber zuezschriibe. Hoff er keit mit Luzärn nid alzzusehr uff dFrässi. Läbe got witer. Hey! Hier geht Alex! Vorhang auf für die Boba-Schow!

DomiBale
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomiBale »

Dangge Alex für unvergesslichi Momänt und die über 100 Goal wo du uns allne geh hesch. Grande, trotzdäm eine vo uns !
Kämpfe ! - Siege !
Beni Thurnheer zu Salahs unzählig vergebenen Chancen im Spiel gegen Zenit - 07.03.2013: "vielleicht sind in Ägypten die Tore so hoch wie Pyramiden ! (?)"

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Nimmt mich ja wunder wie gewisse Leute hier drin es verkraften wenn die Freundin Euch verlässt.... wenn ihr mit dem Abgang (der eh schon klar war) von AF nicht umgehen könnt... :rolleyes:

Alles Gueti Alex und chum bald wieder zrugg!

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

DonCorleone hat geschrieben:Nimmt mich ja wunder wie gewisse Leute hier drin es verkraften wenn die Freundin Euch verlässt.... wenn ihr mit dem Abgang (der eh schon klar war) von AF nicht umgehen könnt... :rolleyes:
!

unvergesse:
[video=youtube;VPNFVa6cpw0]http://www.youtube.com/watch?v=VPNFVa6cpw0[/video]

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

coolio hat geschrieben:ich mag mich noch gut daran erinnern wie Frei an einem schönen, warmen sommertag im Joggeli vorgestellt wurde.. "ich bi do zum die kübel wieder noch Basel z hole, die ghöre nid noch züri" und er hat wahrlich wort gehalten!
Und was hätte er sonst sagen sollen? Er hat das gesagt, was alle hören wollten.

coolio hat geschrieben: er hat damals auf viel geld verzichtet um bei dem verein seines herzens zu spielen.
Er hat auf die Zweite Million verzichtet. Das ist einfacher.
coolio hat geschrieben: zweimal torschützenkönig. spieler des jahres usw., die zürcher wie oben erwähnt fast im alleingang in die steinzeit zurückgebomt.. bei unzähligen spielen in denen wir schlecht aussahen hat er uns den arsch gerettet.
Keine Diskussion. Alex hat Tore geschossen wie wenige Andere.
coolio hat geschrieben: nicht zu vergessen die grandiosen cl auftritte! auch ihm ist es zu verdanken, dass der fcb weltweit bekannt und respektiert ist.
Auch ihm, und vielen anderen.
coolio hat geschrieben: wer ihm für das alles nicht von ganzem herzen dankbar sein kann, ihm die grosse chance als sportchef nicht gönnt und wegen dem abgang der nun halt ein paar wochen früher kommt herumheult, dem ist echt nicht mehr zu helfen..
Ein paar wichtige Wochen früher. Er hat gesagt (ich finde das Interview nicht mehr...aber in etwas Sinngemäss), es sei nicht professionell den Job erst im Sommer anzutreten...als ob es professionell wäre den jetzigen Job frühzeitig zu verlassen.

Trotzdem: viel Glück beim FCL. Lang wird es dort nicht machen. Er hat ja nicht die benötigten Qualifikationen. Ach nein...das war beim vorherigen Sportchef. Alex hat ja einfach mit seiner Famillie einen neuen Focus. Als ob Fussballprofi der schlechteste Job wäre um Vater zu sein....

coolio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von coolio »

rhybrugg hat geschrieben:Und was hätte er sonst sagen sollen? Er hat das gesagt, was alle hören wollten...
etwas sagen ist das eine - es dann in glänzender manier zu bewerkstelligen das andere. ich fands ein schöner moment und ich hatte das gefühl als wie wenn ein ruck durchs stadion und den ganzen verein ging. seit dann ging es jedenfalls auwärts.

rhybrugg hat geschrieben:Er hat auf die Zweite Million verzichtet. Das ist einfacher...
gibt wohl nicht viele topspieler die so etwas machen. entweder man weis dies zu schätzen, oder man ist halt ein frustrierter kleingeist, der immer das haar in der suppe finden will..

rhybrugg hat geschrieben:Auch ihm, und vielen anderen...
natürlich auch anderen, aber ich behaupte mal kein anderer wäre fähig gewesen die zwei tore aus dem nichts gegen den fcz zu schiessen ohne die wir gar nicht in die cl gekommen wären, dies nur als beispiel..

rhybrugg hat geschrieben:Ein paar wichtige Wochen früher. Er hat gesagt (ich finde das Interview nicht mehr...aber in etwas Job wäre um Vater zu sein blabla...
muss man gar nicht weiter drauf eingehen.. sehr engstirnig und kleinlich..

heja
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heja »

DonCorleone hat geschrieben:Nimmt mich ja wunder wie gewisse Leute hier drin es verkraften wenn die Freundin Euch verlässt.... wenn ihr mit dem Abgang (der eh schon klar war) von AF nicht umgehen könnt... :rolleyes:

Alles Gueti Alex und chum bald wieder zrugg!
Django hat geschrieben:!

unvergesse: --Video --

Ist das Posten vom Video eine Antwort auf Don Corleones Frage was Du tust wenn Dich Deine Alte sitzen last?
Deine Antwort ist; Du schaust Dir anregende Filmchen von Ihr an? :o

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

Danke Alex

cheers
ALTE SÄCKE BASEL

adriano91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adriano91 »

Hätte sie ihn lieber als Stürmer gholt.. :D

Machs guet Alex.
1893 1903

Trainer
Neuer Benutzer

Beitrag von Trainer »

Danke für alles Alex...
Toi toi toi

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

coolio hat geschrieben:ich mag mich noch gut daran erinnern wie Frei an einem schönen, warmen sommertag im Joggeli vorgestellt wurde.. "ich bi do zum die kübel wieder noch Basel z hole, die ghöre nid noch züri" und er hat wahrlich wort gehalten!
er hat damals auf viel geld verzichtet um bei dem verein seines herzens zu spielen.
zweimal torschützenkönig. spieler des jahres usw., die zürcher wie oben erwähnt fast im alleingang in die steinzeit zurückgebomt.. bei unzähligen spielen in denen wir schlecht aussahen hat er uns den arsch gerettet.
ich habe mich über jedes tor von Alex doppelt gefreut, weil es für die gegnerischen fans die in pausenlos auspfiffen doppelt schmerzhaft war.
nicht zu vergessen die grandiosen cl auftritte! auch ihm ist es zu verdanken, dass der fcb weltweit bekannt und respektiert ist.
dangge Alex und alles guete!
cantona hat geschrieben:Alex Frei - Ich kann mich noch daran erinnern, als ich davon hörte, dass du zu uns kommst. Ich hoffte, dass Grosses auf uns zu kommen wird, aber was kam, war noch viel grösser. Die Mannschaft war in diesen Jahren unglaublich, aber dennoch warst du meiner Meinung nach die zentrale Person. X Tore in Momenten, in denen die meisten Fans schon dachten die Spiele seien verloren. Zürich auswärts - Unglaublich! Manchester auswärts - Unglaublich! Und es gab noch viele mehr. Ich fand dich von Anfang an sympathisch. Der Ehrgeiz zeigte sich in der unglaublichen Präsenz auf dem Platz und dem ungeheuren Siegeswillen. Vom Duo Streller - Frei wird man in 100 Jahren noch reden und das meine ich ernst.

Deinen Abgang habe ich mir auch anders vorgestellt. Aber du und deine Familie habt entschieden, dass es die beste Lösung ist und so sei es. Ich kann es dir nicht wirklich übel nehmen, da ich es nicht als Verrat ansehe, sondern einfach als eine etwas zu früh angefangene Karriere nach dem Fussball. Wer weiss, vielleicht bist du ja in ein paar Jahren wieder in den Diensten des FCB.

Danke Alex!
Zwai tolli Statements wo ich mi gärn due aaaschliesse!

P.S: Gaili Videos in däm Freeed.. :)
F.R.B. - Freie Republik Basel

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

SRF-Abschiedsparty für Alex Frei stösst bei GC auf Unverständnis

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/12721561

fare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fare »

sergipe hat geschrieben:SRF-Abschiedsparty für Alex Frei stösst bei GC auf Unverständnis

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/12721561
Die schiessen ja eh bei jeder Gelegenheit gegen Basel.

MadMan
Neuer Benutzer

Beitrag von MadMan »

Danke Alex - habe dich mit deinen Ecken und Kanten immer gemocht - auch wenn manche deiner Entscheide für mich nur schwer nachvollziehbar waren. Für deine neue Aufgabe wünsche ich dir viel Erfolg resp. immer ein Platz hinter unserem FCB :D

Lou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou »

Wo dr FCB bestätigt het das dr Yakin Trainer wird isch mi erschte Gedangge gsy...Das ischs ändi vom Frei bim FCB.
Ich bi nit unbedinggt e Fründ vom Frei und das willli no bedohnt ha...vom Yakin au nit (was nüt mit sinere sportliche Leischtig z due het)...aber ich trau ihm durchus zue das är die uffgoob bim FCL pagge wird, dr Zytpunggt find ich jetzt nit schlimm do's offesichtlich fyr beidi Verein stimme duet...und in letschter Zyt het me jo au
die durchzogeni Harmonie zwüsche dene beide Divas regelrächt gspürt...Ich bedangg mi bim Alex für sini Art wie und was är für dr Erfolg bim FCB gmacht het und wünsch ihm Erfolg bi sinere neue Uffgoob...Viele Dangg und alles Guete No. 13

nooq
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nooq »

Lou hat geschrieben:...und in letschter Zyt het me jo au die durchzogeni Harmonie zwüsche dene beide Divas regelrächt gspürt...
Meiner Meinung nach wurde das zwar in diversen Kreisen heraufbeschwört, aber gespürt oder gesehen habe ich persönlich nie etwas in diese Richtung.
Und da keiner von beiden diese These je bestätigt hat, sollten wir das Thema doch nun endlich abschliessen können. Sicher werden wir es sowieso nie wissen.

BTT: Messi Alex für dini vorzytigi Rückkehr us Dortmund, messi dene Gäldgäber wo das damals möglich gmacht hän, messi für d Indentifikationsfigur wo du (zumindest für mi) immer dargstellt hesch, geile Siech bisches und alles Gueti!

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Schon alleine dafür, dass Fetscherin jetzt herumheult, muss man Alex danken :D

Spencer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spencer »

Lou hat geschrieben:...dr Zytpunggt find ich jetzt nit schlimm do's offesichtlich fyr beidi Verein stimme duet...
hesch du sgfühl das stimmt für en fcb? was häde heusler und co. sölle mache??? er het jo scho unterschriebe! hätte sie ihn näbe sim job als stürmer bim fcb, als sportchef bim fcl lo arbeite lo? :confused:
"Ich habe einmal geglaubt, ich hätte unrecht, aber dann hab ich später rausgefunden, dass ich mich geirrt hatte." Edward Abbey

fanatikerBasilea
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fanatikerBasilea »

Danke für alles und weiterhin viel Erfolg! Die Zeit mit dir war einfach grandios!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

coolio hat geschrieben: gibt wohl nicht viele topspieler die so etwas machen. entweder man weis dies zu schätzen, oder man ist halt ein frustrierter kleingeist, der immer das haar in der suppe finden will..
So kann man es auch sehen. Ich seh's anders rum. AF hat hier für sehr gute Leistungen sehr gutes Geld verdient. Ob er auf was verzichtet hat, ist mir eigentlich egal. Wer 1 Mio. verdient, kann sich glücklich schätzen.
coolio hat geschrieben: natürlich auch anderen, aber ich behaupte mal kein anderer wäre fähig gewesen die zwei tore aus dem nichts gegen den fcz zu schiessen ohne die wir gar nicht in die cl gekommen wären, dies nur als beispiel..
Kann sein. Vielleicht wäre es aber ganz anders gelaufen wenn AF nie auf dem Platz gewesen wäre. Das weiss niemand. Und ist müssig Begründungen im Konjunktiv zu suchen.

coolio hat geschrieben: muss man gar nicht weiter drauf eingehen.. sehr engstirnig und kleinlich..
Gotteslästerung ist wohl verboten. Schade, dass er so geht. Aber:
AF hält seinen Vertrag nicht ein. Fakt.
Er würde noch gebraucht. Vermutung.

black/white
Erfahrener Benutzer

Beitrag von black/white »

Es verloht uns ein wo während sinere Zyt bi uns immer voll und ganz für e FCB igstande isch und kämpft het bis zum kotze, drfür dangg ich Dir ganz härzlich und hoff, de findsch di in dr neue Uffgob z rächt. Machs guet!

Ich ka mer nit vorstelle, dass es so vil scharfi Kritiker het wie z.B. dr Laufi do inne allne wil vrzelle. Ha s Forum verfolgt und mitgläse und muess sage, i hätt nit dänggt, dass e Schwob dr Alex mit dene Argumänt wurd kritisiere, aber me lernt nie us. Danke Laufi :rolleyes:

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

black/white hat geschrieben:Es verloht uns ein wo während sinere Zyt bi uns immer voll und ganz für e FCB igstande isch und kämpft het bis zum kotze, drfür dangg ich Dir ganz härzlich und hoff, de findsch di in dr neue Uffgob z rächt. Machs guet!

Ich ka mer nit vorstelle, dass es so vil scharfi Kritiker het wie z.B. dr Laufi do inne allne wil vrzelle. Ha s Forum verfolgt und mitgläse und muess sage, i hätt nit dänggt, dass e Schwob dr Alex mit dene Argumänt wurd kritisiere, aber me lernt nie us. Danke Laufi :rolleyes:
So neu und scho blöd umepöble!? Chapeau

Zeig mir lieber emol di achso schlimme Argument vo mir! Es schiient mir, du hesch das Forum nid so guet durreg'läse bishär! Als ob ich de schlimmschti Kritiker vom Alex wär, das isch nur lächerlich :o
Alles für BS

black/white
Erfahrener Benutzer

Beitrag von black/white »

Laufi hat geschrieben:So neu und scho blöd umepöble!? Chapeau

Zeig mir lieber emol di achso schlimme Argument vo mir! Es schiient mir, du hesch das Forum nid so guet durreg'läse bishär! Als ob ich de schlimmschti Kritiker vom Alex wär, das isch nur lächerlich :o
I weiss es isch nit die feini Art vo neue User e andere User z erwähne, aber i has mer nit könne verkneife. I kenn di jo nit persönlich, i has nur vo dim Forum-Ich...

I ha nit gseit du bisch dr gröschti Kritiker vom Alex, nur findi dass du e kli ketzerisch duesch. Du seisch dass är sich subjektiv falsch Verhalte het ohni dr sachlichi Hintergrund z kenne. Klar stelle sich vili Fans d frog, wie är zu dere Entscheidig ko isch und wiso är sini Planig gänderet het. Wenn de nit klar kasch darlege, was drzue gführt het, kasch au nit dr Schluss zieh, das är irgendwie verröterisch vorgoht oder scho sit langem vor het die Stell aznäh.

Do ka me jo grad wider behaupte, dr FCB het für ihn ab Summer kei Job als Trainer um Jugendbereich ka und e Atritt welle verzögere, sodass sich dr Alex anderwitig umgluegt het. Jedi öffentlichi Mäldig wo die Persone irgendwie betrifft, wird ins Netz vo de Spekulatione ibaut. Was jo normal isch, nur fang ich wäg däm nit a alles glaube.

P.S. i ha dr vo dir fett markierti Teil übrigens in bezug uf Schwob gmeint. Die sin in mine Auge eher so die sachliche, kiehle Karriereplaner, wo weniger emotional und vereinstreu sin (was natürlich stark pauschalisiert dargstellt isch, aber d Tendänz goht in die Richtig).
Zletscht möchti sage, dass in däm Fade nit Kritik, sondern Griess ane ghöre, dorum: DANGGE ALEX!

Antworten