Mundharmonika hat geschrieben:Nein ehrlich, hört mir doch auf mit diesen Gefühlsgeschichten. AF ist 33 Jahre alt, ein reifer Mann, Fussballprofi... Man kann es auch ein bisschen übertreiben mit den Streicheleinheiten.
Es ticken nicht alle Leute gleich, aber ich wollte ja die Psychologie begraben.
Mundharmonika hat geschrieben:Aber bitte sag mir doch konkret, was Du unter "der Vorstand hat sich zu wenig um ihn bemüht" verstehst? Was soll das bringen, ihm eine eventuelle Trainerlaufbahn zu skizzieren, wenn er nicht gleichzeitig einen Job als Trainer zugesagt bekommt? Deshalb, wie hätte man sich um AF bemühen sollen und je nach Antwort, wie hätte man dies bezahlen sollen?
Da hab ich lauter Konjunktive eingebaut um zu zeigen, wie ein von dir in meine erste Aussage hineininterpretierter Vorwurf hätte ausfallen können, hätte ich einen Schreiben wollen. Aber da mir in diese Richtung nichts zu Ohren kam, hab ich in der ersten Antwort lediglich versucht eine mögliche Sicht von Alex darzustellen, da mir vor allem die Aussagen im Stile von «Alex log! Bei einer Herzensangelegenheit muss man sich alles bieten lassen* und dankbar sein, die Farben tragen zu dürfen» ziemlich auf den Wecker gingen.
Jedenfalls habe ich mit dem zweiten Post wohl noch mehr verwirrt, als geklärt.
Egal, nochmals: [Meine Sicht] AFs Antrieb ist das Streben nach Anerkennung für Leistung. Darauf fusst sein ganzer Ehrgeiz. Darum kam er auch zurück. Die Anerkennung jener abzuholen, die ihn weggewiesen haben. [2 mögliche Szenarien] Mit Worten à la «wir wollen dich künftig als FCB sehen, aber du musst den Weg in kleinen Schritten gehen» hätte man vielleicht eher etwas erreicht – weil die Anerkennung und der Glaube an die Fähigkeit mitschwingt. «Geh zu OB und wir schauen mal, wie du dich entwickelst» ist in etwa die ähnliche Aussage, es fehlt ihr aber an der Anerkennung, stattdessen beinhaltet sie sogar Abweisung/Ablehnung. [/2 mögliche Szenarien] [/Meine Sicht]
Es gibt Leute, die reagieren überaus empfindlich auf genau diese Nuancen. Ich kann mir dies auch bei Alex sehr gut vorstellen. Keine Ahnung, wie's abgelaufen ist. Darum auch der hypothetisch formulierte Vorwurf. Aber falls es so ähnlich abgelaufen ist, würde ich es bedauern. AF will's immer allen beweisen (dort sehe ich sein Potential). Wenn die Anerkennung ausbleibt oder sogar in Ablehnung umschlägt, obwohl er die Leistung gebracht hat (z.B. Nati), geht die Rechnung für ihn nicht mehr auf, das haben wir ja gesehen.
Kann ja nicht jeder so ein reifer Mann und so hart im Nehmen sein wie der grösste Teil hier im Forum

Aber egal, obwohl ich nicht weiss wie Alex tickt, nehme ich mir die Freiheit heraus Verständnis zu zeigen. Genauso wie sich einige hier drin die Freiheit herausnehmen, AF nicht mehr zu mögen, weil er nur ein lohnenswerter Söldner ist/war.
(*nicht, weil es in irgendeiner Form nicht anständig war, sondern weil es derart verletzend sein kann)