was du sagst möchte ich ja gar nicht bestreiten. habe ja geschrieben, dass ich nicht inhaltlich darauf eingehen will, wozu so eine vereinsführung wichtig ist etc... mir ging es lediglich um den punkt, was die yb fans zur zeit für ihre momentane clubführung können? ist ja nicht deren schuld, dass die gebrüder r. den verein übernommen haben. genau so wenig wie du oder ich die jeweiligen vereinsführungen des fcb beeinflusst oder mitbestimmt oder was auch immer haben. es ist also letztlich ausserhalb der kompetzenz der fans, effektiv darüber zu bestimmen, wer ihren club führt.Nobby Stiles hat geschrieben:Abschnitt 1: völlig richtig, was Du da schreibst.
Abschnitt 2: es stimmt schon, dass der Fisch zuerst am Kopf anfängt zu stinken, d.h. wenn der Vorstand nicht viel taugt, dann stimmt es in der Regel auch nicht auf dem Spielfeld. Und der FCB hat in den Jahren 1980 - zur Aera Epting keinen guten Vorstand. Epting hat dann den Verein einigermassen wieder auf solide Strukturen gestellt und René C. Jäggi zusammen dann mit Frau Oeri haben den Verein gesunden lassen und umsichtig geführt. Das fängt an im Nachwuchsbericht, zum Scouting und der Transferpolitik bis zum um sichtigen Finanzmanagment. Wenn das stimmt und der Vorstand an einem Strick zieht, dann ist die Garantie für Erfolg eben gegeben. Und bei YB ist die Struktur halt so ausgelegt, dass zuviele etwas zu sagen haben und in der Führung leider nicht alle die gleichen Ziele verfolgen. Mit Bickel hat YB zumindest einen fähigen Sportdirektor an Land gezogen. Aber kann und darf er in Ruhe arbeiten ? Und kann er überhaupt seine Entscheidungen durchsetzten. Ich bezweifle das.
Spiel FC Basel - BSCYB
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Hier noch meine Meinung zu den zwei kritischen Szenen, bezüglich des Freistosses habe noch folgendes bei wiki gefunden:
Und den Teilsatz "soweit sich keine neue Spielsituation ergeben hat" verstehe ich gar nicht. Wenn wir nun davon ausgehen, dass der Ballbesitz für Schär noch kein Vorteil ist, ist das Verstolpern des Balles und der Wechsel des Ballbesitzes an YB eine neue Spielsituation? Falls ja, kein Freistoss mehr!
So einfach ist das also nicht, es liegt im Ermessen des Schiedsrichters. Und in Europa wird dies doch eigentlich meist so gehandhabt, dass wenn ein Spieler den Ball selber wieder verliert (wie eben Schär, verstolpert oder auch mit einem Fehlpass, ohne Einfluss des Gegners also), dann gibt es auch keinen Freistoss mehr. Verliert er hingegen den unter Einfluss des Gegners (Zweikampf) gibt es den Freistoss noch.
So oder so, kein Vorwurf an den Schiedsrichter, Freistoss geben oder nicht, beides ist nicht falsch in dieser Situation.
Und wegen dem Handspiel, da die offizielle Regel auch hier sehr wässrig ist (besagt nur, Absicht oder nicht) liegt es auch hier im Ermessen des Schiedsrichters. Da Sauro aber die Hände auf dem Rücken hat und somit eben ein Handspiel vermeiden will, kann es aus meiner Sicht keine Absicht sein.
Ergo:
Freistoss -> Sicherlich nicht falsch entschieden
Kein Handspiel, kein Penalty -> Richtig entschieden
Welcher Depp hat bei YB eigentlich entschieden, Bürki zu verkaufen und Mrs. Wölfli zu behalten?!
Traurige Mannschaft, Fairplay und so, Frei bricht aus bester Position zum Flanken einen Angriff ab und spielt den Ball ins Aus, weil ein Berner am Boden liegt. Und eine Halbzeit bringen es die Berner nicht fertig, dem FCB den Ball zurückzugeben nach einer ähnlichen Situation...
"Wenn sich der erwartete Vorteil nach einigen Sekunden nicht ergibt", da ist halt die Frage, was ist ein Vorteil? Ist es nur eine Torchance? Oder ist es auch schon ein Vorteil, dass Schär an den Ball kommt und mit eigenem Ballbesitz weiterspielen kann? Wenn zweiteres, dann hatte Schär bereits den Vorteil, verstolpert den Ball -> Vorteil gehabt und kein Freistoss mehr.Der Schiedsrichter muss bei einem gegen eine Mannschaft gerichteten Vergehen das Spiel weiterlaufen lassen, wenn daraus gegenüber der Spielunterbrechung, die durch Ahndung des Vergehens gemäß den Regeln entstünde, ein Vorteil für diese Mannschaft zu erwarten ist („Vorteilsbestimmung̶) . Wenn sich der erwartete Vorteil nach einigen Sekunden nicht ergibt, kann der Schiedsrichter das Vergehen nachträglich doch noch ahnden, soweit sich keine neue Spielsituation ergeben hat.
Und den Teilsatz "soweit sich keine neue Spielsituation ergeben hat" verstehe ich gar nicht. Wenn wir nun davon ausgehen, dass der Ballbesitz für Schär noch kein Vorteil ist, ist das Verstolpern des Balles und der Wechsel des Ballbesitzes an YB eine neue Spielsituation? Falls ja, kein Freistoss mehr!
So einfach ist das also nicht, es liegt im Ermessen des Schiedsrichters. Und in Europa wird dies doch eigentlich meist so gehandhabt, dass wenn ein Spieler den Ball selber wieder verliert (wie eben Schär, verstolpert oder auch mit einem Fehlpass, ohne Einfluss des Gegners also), dann gibt es auch keinen Freistoss mehr. Verliert er hingegen den unter Einfluss des Gegners (Zweikampf) gibt es den Freistoss noch.
So oder so, kein Vorwurf an den Schiedsrichter, Freistoss geben oder nicht, beides ist nicht falsch in dieser Situation.
Und wegen dem Handspiel, da die offizielle Regel auch hier sehr wässrig ist (besagt nur, Absicht oder nicht) liegt es auch hier im Ermessen des Schiedsrichters. Da Sauro aber die Hände auf dem Rücken hat und somit eben ein Handspiel vermeiden will, kann es aus meiner Sicht keine Absicht sein.
Ergo:
Freistoss -> Sicherlich nicht falsch entschieden
Kein Handspiel, kein Penalty -> Richtig entschieden
Welcher Depp hat bei YB eigentlich entschieden, Bürki zu verkaufen und Mrs. Wölfli zu behalten?!
Traurige Mannschaft, Fairplay und so, Frei bricht aus bester Position zum Flanken einen Angriff ab und spielt den Ball ins Aus, weil ein Berner am Boden liegt. Und eine Halbzeit bringen es die Berner nicht fertig, dem FCB den Ball zurückzugeben nach einer ähnlichen Situation...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Also so ganz ohne Einfluss sind die Fans nun auch wieder nicht. Das haben wir in der Vergangenheit bei verschiedenen Clubs immer wieder gesehen. Man kann Spiele boykottieren, mit Transparenten auf sich aufmerksam machen und vieles anderes mehr. Vielleicht kann man mit solchen Aktionen nicht grad die Clubführung bestimmen, aber immerhin diese ein wenig beeinflussen. Aber es passt zur gemütlichen Art der Berner, dass man sich da nicht all zu viele Gedanken macht und einfach an das Gute glaubt.rethabile hat geschrieben:es ist also letztlich ausserhalb der kompetzenz der fans, effektiv darüber zu bestimmen, wer ihren club führt.
-
- Erfahrener Benutzer
gut, einverstanden. man könnte sich gehör zu verschaffen versuchen. aber ich bleibe dabei, im grossen und ganzen werden die geschicke eines fussballclubs von einigen wenigen bestimmt und die breite masse der fans muss sich mit dem vorgesetzten abfinden.Mundharmonika hat geschrieben:Also so ganz ohne Einfluss sind die Fans nun auch wieder nicht. Das haben wir in der Vergangenheit bei verschiedenen Clubs immer wieder gesehen. Man kann Spiele boykottieren, mit Transparenten auf sich aufmerksam machen und vieles anderes mehr. Vielleicht kann man mit solchen Aktionen nicht grad die Clubführung bestimmen, aber immerhin diese ein wenig beeinflussen. Aber es passt zur gemütlichen Art der Berner, dass man sich da nicht all zu viele Gedanken macht und einfach an das Gute glaubt.
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
Man merkt schon, dass du nicht allzu nah dran bist. Gemütlich ist das Umfeld schon lange nicht mehr.Mundharmonika hat geschrieben:Also so ganz ohne Einfluss sind die Fans nun auch wieder nicht. Das haben wir in der Vergangenheit bei verschiedenen Clubs immer wieder gesehen. Man kann Spiele boykottieren, mit Transparenten auf sich aufmerksam machen und vieles anderes mehr. Vielleicht kann man mit solchen Aktionen nicht grad die Clubführung bestimmen, aber immerhin diese ein wenig beeinflussen. Aber es passt zur gemütlichen Art der Berner, dass man sich da nicht all zu viele Gedanken macht und einfach an das Gute glaubt.
Zudem gab es schon verschiedentlich solche Aktionen:

Das wird die zukunft zeigen. Ich denke aber, dass Bürki Wölfli in der Nati als 3. Goalie verdrängen wird. Sommer und Bürki werden sich nach der Ära Benaglio um die Nummer 1 streiten.Grambambuli hat geschrieben:Fredy Bickel, und das vollkommen zurecht.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- RotblauAmbassador
- Erfahrener Benutzer
Haha unglaublich ! Wer immer noch der Meinung ist dass Wölfli besser als Bürki ist, der tut mir mit seiner verblendeten Wahrnehmung schon fast leid. oder ist es einfach der krampfhafte Ehrgeiz, keinen Fehler des so geliebten Vereins/Bickel zugeben zu müssen !? Auch gestern sah Wölfli bei mind. 1 Tor schlecht aus! Bürki ist ein Versprechen für die Zukunft und wird mit Sommer zusammen die NatiGoalies bilden. Für YB wäre Bürki eine Investition für die Zukunft gewesen, aber nein man setzt lieber auf den alten unbeständigen Wölfli !Grambambuli hat geschrieben:Fredy Bickel, und das vollkommen zurecht.
Aber uns solls recht sein

Ai Stadt, ai Club, ai Liebi
-
- Erfahrener Benutzer
Wie Park gestern wieder ein Dribbling ausgepackt hat, genial.
Der spielt wieder so wie in der letzten Saison gegen ManU, Bayern usw..
sogar noch besser.
Serey Die bringt auch wenn er mal nicht so gut spielt riesig viel mit,
hoffe es geht am Donnerstag auch ohne ihn, aber für das haben wir ja so ein grosses Kader.
Der spielt wieder so wie in der letzten Saison gegen ManU, Bayern usw..
sogar noch besser.
Serey Die bringt auch wenn er mal nicht so gut spielt riesig viel mit,
hoffe es geht am Donnerstag auch ohne ihn, aber für das haben wir ja so ein grosses Kader.

-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Das musste ich ihm (siehe Video) gleich erzählen:Grambambuli hat geschrieben:Weil Wölfli der bessere Torwart ist.
http://www.youtube.com/watch?v=g2I_Uwb5fMw
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
Das ist die Handschrift von Yakin. Er hat Park wieder aufgebaut, ihm Vertrauen geschenkt. Jetzt lebt er wieder auf. Dasselbe mit Diaz. Und Die spielt auch eine Klasse besser als in Sion. Auch Alex Frei hat wieder den Torriecher zurück bekommen. Wenn Muri Salah noch beibringt, wie man Tore schiesst, dann oh weiha, dann werden wir noch ein paar geile Spiele erleben und Barfi, wir kommen wieder 2x vorbei.
Mag stimmen - bei Alex muss ich Dir wiedersprechen. Er hatte den Torriecher auch vorher noch, allerdings auch eine Verletzung die ihn gehemmt hat.Nobby Stiles hat geschrieben:Das ist die Handschrift von Yakin. Er hat Park wieder aufgebaut, ihm Vertrauen geschenkt. Jetzt lebt er wieder auf. Dasselbe mit Diaz. Und Die spielt auch eine Klasse besser als in Sion. Auch Alex Frei hat wieder den Torriecher zurück bekommen. Wenn Muri Salah noch beibringt, wie man Tore schiesst, dann oh weiha, dann werden wir noch ein paar geile Spiele erleben und Barfi, wir kommen wieder 2x vorbei.
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Logisch, dass Du das sage "muesch", suscht hättisch jo ändgültig Di G'sicht verlore!Grambambuli hat geschrieben:Weil Wölfli der bessere Torwart ist.
Ich will Dir au kei "Bürki und Sommer sin besser als de Wölfli" usselocke...aber könne mir uns druf einige, dass Dir in Sache YB(-Goalie) jegliichi Objektivität und jede Realitätssinn verlore gange isch!??
Alles für BS
-
- Erfahrener Benutzer
Nein.Laufi hat geschrieben:Logisch, dass Du das sage "muesch", suscht hättisch jo ändgültig Di G'sicht verlore!
Ich will Dir au kei "Bürki und Sommer sin besser als de Wölfli" usselocke...aber könne mir uns druf einige, dass Dir in Sache YB(-Goalie) jegliichi Objektivität und jede Realitätssinn verlore gange isch!??

Au verständlich, dass Du Dich an d'Zuekunft klammere muesch!Grambambuli hat geschrieben:Nein.Aber einige werde ich in 1-2 Jahren noch mit Genuss auf diesen Thread hinweisen.
Aber eins muess ich Dir au loh, g'wüssi Users wo jetzt wieder e grossi (basler) Frässi hän, hän im Summer/Herbscht no umeg'motzt und g'jommeret, dass mir nid emol d'EL-Plätz erreiche wärde in däre Saison

Würd mi au eher uff die Köpf und ihri Ussage konzentriere, wenn ich Du wär!
Sportlich, Sportwirtschaftlich und Sportpolitisch kasch jo nur 2te gege uns mache

Alles für BS
Wieso nur 2xNobby Stiles hat geschrieben:Das ist die Handschrift von Yakin. Er hat Park wieder aufgebaut, ihm Vertrauen geschenkt. Jetzt lebt er wieder auf. Dasselbe mit Diaz. Und Die spielt auch eine Klasse besser als in Sion. Auch Alex Frei hat wieder den Torriecher zurück bekommen. Wenn Muri Salah noch beibringt, wie man Tore schiesst, dann oh weiha, dann werden wir noch ein paar geile Spiele erleben und Barfi, wir kommen wieder 2x vorbei.

Nur ist doch das Problem, dass Wölfli 6 Jahre älter als Sommer und 8 Jahre älter als Bürki ist. Und die beiden sind gleich stark, oder besser gesagt stärker als Wölfli. Und dies in einem jüngeren Alter. Die beiden werden wohl mit noch mehr Erfahrung noch stärker. Dies ist bei Wölfli wohl eher nicht der Fall.Grambambuli hat geschrieben:Nein.Aber einige werde ich in 1-2 Jahren noch mit Genuss auf diesen Thread hinweisen.
- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
- AstraRotlicht
- Erfahrener Benutzer
Grambi dein Realitätsverlust ist unfassbar. Scheinbar leidet der Vorstand in Bern genau untern den gleichen
Problem. Jeder andere Vorstand hätte schon längst einen anderen Torwart zwischen die Pfosten gestellt, oder zumindest
mal den ersatztorhüter für einige Spiele.... Aber dies scheint einfach Teil des berner Dilletantismus zu sein.
Aber mir solls recht sein. Haltet ruhig noch einige Jahre zu eurem Chruseli-Chasper, so heisst es noch einige Jahre
" in memory of your 26+x years without a title"
Problem. Jeder andere Vorstand hätte schon längst einen anderen Torwart zwischen die Pfosten gestellt, oder zumindest
mal den ersatztorhüter für einige Spiele.... Aber dies scheint einfach Teil des berner Dilletantismus zu sein.
Aber mir solls recht sein. Haltet ruhig noch einige Jahre zu eurem Chruseli-Chasper, so heisst es noch einige Jahre
" in memory of your 26+x years without a title"

Da bei den Kontrollen keine Waffen oder Feuerwerkskörper gefunden worden sind, gehen die Beamten davon aus, dass sich die Ultras woanders eindecken wollen. Gerüchten zufolge sei sogar ein Lkw aus der Schweiz unterwegs, der den Fans in München die Dinge nachbringen soll.
Fest steht, dass einige polizeibekannte Führungsköpfe der Szene nicht im Zug waren. Diese sind vermutlich mit dem Auto nach München unterwegs und wer weiß, was sie im Kofferraum haben.