Soll Gross weg? (reloaded nach Thun-Match)

Diskussionen rund um den FCB.

Soll Gross weg?

Umfrage endete am 23.03.2005, 22:35

ja
116
70%
nein
49
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 165

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

edge hat geschrieben:isch jo extrem wie du numme s schlechte sehsch... me chönnt meine die saison sig ä schand gsi für dr fcb/CH-fuessball...
Genau das het der Limo jo dermit welle saage.
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Limo
Neuer Benutzer

Beitrag von Limo »

toaster hat geschrieben: So wie du do redisch glaubu kuum dass du nur an eim usswärtsspiel gsi bisch.
Habe ganze 2 CL-Spiele nicht gesehen. Natürlich war nicht alles schlecht, aber meist wird dabei die Realität verloren und die sieht bei weitem nicht goldig aus. Die letzten 2 UEFA-Cup Teilnahmen haben dies eindrücklich bewiesen.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Limo hat geschrieben:Ja Tatsache, man sollte nicht die Realität verkennen.

Du bisch jo wirgglig e Witzbolle,du :D :D :rolleyes: !

Ivolino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ivolino »

Gross kann die Mannschaft nicht mehr Motivieren, es fehlt im irgendwie der Draht zur Mannschaft. Die grösste Schuld an den gezeigten obermiesen Leistungen hat die Mannschaft aber diese kann man nicht gesamthaft entlassen also muss halt der Trainer als erstes mal dran glauben obwohl man ihm seine Qualitäten und Erfolge nicht absprechen kann. Trotzdem wir brauchen einen neuen Kokser an der Seitenlinie.
Und täglich grüsst das Murmeltier :)

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Ende Saison Bilanz ziehen und das Momentum und die Visionen analysieren...Da fehlen jetzt eben gewisse Herren mit Fussballsachverstand... :rolleyes: ,sprich,das macht Gross wohl alleine... :rolleyes: !Diese Zeit hat er noch verdient,dann wird abgerechnet...

Beppi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Beppi »

So wo sind jetzt die 70,30% die Chriggel nicht mehr wollten?!?!? Tssss habt keine Ahnung was er schon in Basel bewirkt hat! Ohne Chriggel ist Der FCB nur halb so viel wert! Lächerlich, wird Meister mit dem FCb und Ihr wollt ihn weg haben! Lächerlich!

redblue-calvin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von redblue-calvin »

Beppi hat geschrieben:So wo sind jetzt die 70,30% die Chriggel nicht mehr wollten?!?!? Tssss habt keine Ahnung was er schon in Basel bewirkt hat! Ohne Chriggel ist Der FCB nur halb so viel wert! Lächerlich, wird Meister mit dem FCb und Ihr wollt ihn weg haben! Lächerlich!
Beppi schreibt man mit zwei (bzw. drei) b's!
http://fcbforum.magnet.ch/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=219257now can come what want

redblue-calvin alias Nachmacher X im Schatten der Ersten!

EHC BASEL

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Beppi hat geschrieben:So wo sind jetzt die 70,30% die Chriggel nicht mehr wollten?!?!? Tssss habt keine Ahnung was er schon in Basel bewirkt hat! Ohne Chriggel ist Der FCB nur halb so viel wert! Lächerlich, wird Meister mit dem FCb und Ihr wollt ihn weg haben! Lächerlich!
Lieber einen FCB der nur halb soviel "wert" ist als Ihn noch länger weiterwirken zu lassen, bis wir diese Wunden in den Kompetenzen gestopft haben, die das Duo Oeri/Gross hinterlassen werden, können wir froh sein, wenn wir im UEFA-Cup mitspielen können (or worse die Klasse halten), also lieber so schnell wie möglich weg mit Ihnen, damit der Schaden nicht noch grösser wird!!!

Gegen Gross (und das nicht erst seit heute, gestern oder vorgestern!)!

Augen auf!!!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

Gross sollte dann gehen, wenn er dem Nächsten ein Gerippe übergibt, auf das man bauen kann.

wenn er heute geht....dann kommt die sintflut....

er soll noch bleiben!!

es gibt im moment keinen adäquaten...(schribt mä das so??)
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

lot är mit gimenez und delgado im rhombus spylä söll är blybä, setzt är uf 4-5-1 mit mladen petric als "regisseur" söll'r s'fäld ruumä.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

l'antimilan hat geschrieben:Gross sollte dann gehen, wenn er dem Nächsten ein Gerippe übergibt, auf das man bauen kann.

wenn er heute geht....dann kommt die sintflut....

er soll noch bleiben!!

es gibt im moment keinen adäquaten...(schribt mä das so??)
Auch Du wirst die ganzen Anti-Gross, Anti-Zubi, Anti-Petric Threads nicht stoppen können :D Wenn Gross einfach so gehen würde, hätten wir ein Problem. Das ist meine Meinung dazu... Und ich sehe wirklich nicht ein, warum man den Trainer auswechseln soll.

Yep, wenn es einen adäquaten Ersatz gäbe, könnte man darüber reden.... Und Gress+Co. haben nicht mal im Ansatz das Format von Gross...

PS: Wenn Gress zum FCB kommt, werde ich zum Rotoloso

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

the kaiser. hat geschrieben:lot är mit gimenez und delgado im rhombus spylä söll är blybä, setzt är uf 4-5-1 mit mladen petric als "regisseur" söll'r s'fäld ruumä.
na das ist mal eine fundierte Argumentation! :p

du kannst die Disposition des Trainers nicht vom Personal geschweige dem System abhängig machen (zumindest nicht im nachhinein)

klar ist mE das jedem der Basel trainieren will, klar sein muss, dass ein 1-Mann-Sturm dem Anspruch des FCBs nicht gerecht wird (Fans, Sponsoren (Attraktivität des Produkts :rolleyes: )) und für die Zukunft nicht mehr akzeptiert werden kann!

aber im Nachhinein einem Trainer, der Generallvollmacht hat für jeden Furz der ihm gefällt, solche Vorschriften machen? No way, aber ein Versuch um ihn loszuwerden wärs mir wert :p !

mir wäre am liebsten ein Trainer, bei dem keine der Divas irgendwelche Sonderstellung hat und alle genau gleiche Startpositionen haben!

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

the kaiser. hat geschrieben:lot är mit gimenez und delgado im rhombus spylä söll är blybä, setzt är uf 4-5-1 mit mladen petric als "regisseur" söll'r s'fäld ruumä.
und das soll ich ernst nehmen??

komischer fussballverstand!

weisst du was ein rhombus ist??

nb: ich nicht, aber petric ist der beste im Team.
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

l'antimilan hat geschrieben:nb: ich nicht, aber petric ist der beste im Team.
wie kommst du zu der Aussage?

er hat ja wahrlich nicht oft (gut) gespielt in dieser Saison, ich hab mehr erwartet (Theater hin oder her, ja mit der Vorgeschichte hätte ich ihn auch nicht verpflichtet aber er ist mir meine Luft nicht wert) denn sportlich war der Transfer beinahe nachvollziehbar, ob er allerdings in der aktuellen Spielweise einen Platz hätte? Rechtsaussen ist ab nächster Saison frei, wenn Zanni in der Verteidigung spielt, aber sonst?

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

Domingo hat geschrieben:na das ist mal eine fundierte Argumentation! :p

du kannst die Disposition des Trainers nicht vom Personal geschweige dem System abhängig machen (zumindest nicht im nachhinein)

klar ist mE das jedem der Basel trainieren will, klar sein muss, dass ein 1-Mann-Sturm dem Anspruch des FCBs nicht gerecht wird (Fans, Sponsoren (Attraktivität des Produkts :rolleyes: )) und für die Zukunft nicht mehr akzeptiert werden kann!

aber im Nachhinein einem Trainer, der Generallvollmacht hat für jeden Furz der ihm gefällt, solche Vorschriften machen? No way, aber ein Versuch um ihn loszuwerden wärs mir wert :p !

mir wäre am liebsten ein Trainer, bei dem keine der Divas irgendwelche Sonderstellung hat und alle genau gleiche Startpositionen haben!
hallo, zurück in dr realität, mir sin doch keini authoritärä mehrheitsaktionärä, wo für dr trainer ufschtellä. ich schriib nur, wiä ich dr fcb gärn spylä und gwünnä würd seh, was imo au gegä lille möglich gsi wär mit äm delgado und äm rhombus, immerhin zahli jöhrlig 290 stei plus europacupspyl. ich schriib doch nüt vor, ich sag nur, was us minärä sicht dr erfolg gefährdet, woby du mit dim letschtä satz genau s'gliichä machsch, wo du mir vorwirfsch.

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Immerhin muss jeder Gross-Kritiker zugeben,dass er die Mannschaft mit Stereo als Stürmer und der überraschen 'kontrollierten Ofensive' sehr geschickt eingestellt und die Thuner (Erwartungen) überrumpelt hat.

DiabloBasilea
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DiabloBasilea »

Ich bi defintiv defür das dr Herr Gross söll go im Summer!
Er hed Basel viel brochd und Reschpäggd vo allne, jedoch d symphatie nüm überall... (au isches z bezwiiflä wie schwer dases isch mid däm kader & Budget isch, Meischder z wärde...) was mich am meischde störd isch das er eifach nid kapierd das zürcher spieler scheise sin und vielnä fans ihre stolz verletzt isch!
zuedäm sini dämliche system und taktike :mad: :confused: :eek: ....
ich sehs scho cho wieni wird duurekeiä wendr petric widr am rossi vord naase gsezt wird, genau eim vode wichtigschde spieler indr ledschde zyyd und eini wo au stolz isch uf sii liibli!!
also GROSS MUSS WEG! ob Hitzfeld oder sonst einer ist egal...einfach einer der neben Geld und Erfolg auch EHRE sieht.....
------------------------* Basel_City *-----------------------
--------------" Hip_Hop & Fan Hauptstadt "----------------
--------------------------fyr ymmer-------------------------

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

the kaiser. hat geschrieben:hallo, zurück in dr realität, mir sin doch keini authoritärä mehrheitsaktionärä, wo für dr trainer ufschtellä. ich schriib nur, wiä ich dr fcb gärn spylä und gwünnä würd seh, was imo au gegä lille möglich gsi wär mit äm delgado und äm rhombus, immerhin zahli jöhrlig 290 stei plus europacupspyl. ich schriib doch nüt vor, ich sag nur, was us minärä sicht dr erfolg gefährdet, woby du mit dim letschtä satz genau s'gliichä machsch, wo du mir vorwirfsch.
hier gehts doch um Argumente pro/contra Gross und nicht um ein persönliches Wunschkonzert System/Personal) und mein letzter Satz ist mein Wunsch für die Zukunft, weil ich das Gefühl habe, das CG beim FCB festgefahren ist, da geht nichts mehr bzw mE zuviel in die falsche Richtung (betrifft auch den Verein generell)

ich zahle mein 490+ Eier um Fussball zu sehen, man möge mal kritisch hinterfragen warum ich dann hin und wieder für 10 Eier Congeli schauen gehe nur damit ich auch mal Spieler sehe, die Gras fressen auf dem Platz.

Man hinterfrage dabei aber den Trainer (und das stammplatzgewöhnte Personal) und nicht den, der dieses Ausweichmanöver zum Fussball macht, damit seinem Wunsch nach Authentizität und Kampf genüge getan wird! ;)

Fätze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fätze »

l'antimilan hat geschrieben:und das soll ich ernst nehmen??

komischer fussballverstand!

weisst du was ein rhombus ist??

nb: ich nicht, aber petric ist der beste im Team.
Apropos komischer Fussballverstand: Wie kannst Du jemanden als 'Besten' taxieren, wenn er in 32 Pflichtspielen nur 8 Mal gespielt hat? Deine Argumentation ist gegenüber jenen, die regelmässig spielen (weil sie notabene nie verletzt sind), eine absolute Anmassung und absolut unverständlich.

Gruss, Fätze

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

plutokennedy hat geschrieben:Immerhin muss jeder Gross-Kritiker zugeben,dass er die Mannschaft mit Stereo als Stürmer und der überraschen 'kontrollierten Ofensive' sehr geschickt eingestellt und die Thuner (Erwartungen) überrumpelt hat.
wer die Hausaufgaben gemacht hat, musste damit rechnen, da ich aber im meinem Sitzbereich der einzige war, der mit Mile im Sturm (David das hast du dir selbst zuzuschreiben, you know what I mean) rechnete *blöff, ich weiss* :cool: , kann jeder Verein froh sein keine dieser Personen als Trainer zu haben :D
Longo dürfte weniger überrascht gewesen sein! Gruess an dr Langi ;)

was mir auch positiv auffiel, war die Disziplin im Stellungsspiel (Anfangs standen sich JHR und MS zwar noch etwas auf die Füsse), lange nicht mehr so gut organisiert gewesen wie letzten Samstag!

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

DiabloBasilea hat geschrieben:ich sehs scho cho wieni wird duurekeiä wendr petric widr am rossi vord naase gsezt wird, genau eim vode wichtigschde spieler indr ledschde zyyd und eini wo au stolz isch uf sii liibli!!
hmm, hüstel

willst du ne Liste mit Leibchen in denen Senior Rossi in den paar Jahren beim FCB schon gerne seinen Stolz bewiesen hätte, wenn man ihn denn gelassen hätte?

ich respektiere seinen Einsatz, wie ich den Einsatz jedes Spielers respektiere, der alles für "uns" gibt, aber am Ende ist Fussball nur eine weitere Form der Prostitution! Sad but true!

shabba
Erfahrener Benutzer

...

Beitrag von shabba »

u. wär söllen ersetze?

glaub das isch die frog wo automatisch entstoht?...

Limo
Neuer Benutzer

Beitrag von Limo »

shabba hat geschrieben:u. wär söllen ersetze?

glaub das isch die frog wo automatisch entstoht?...
Hitzfeld... aber langsam aber sicher sollte man sich bemühen.

Sonst geht er zu premiere Spiele kommentieren.

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

Sötti dr Gross würkli emol go und das wird jo irgendwen dr Fall si, denn
sött er e mega Standing Ovation beko.
Er het nämlig dr Fc Beee sauwit brocht, sit er bi eus Trainer isch.
Und wenns Lüt gäb, wo ihn au nur ahsatzwis würde uspfiffe,
wäre das in mine Auge aifach fertigi Idiote.
Me kas nie jedem rächt mache, aber was er bis jetzt gleischtet het,
isch jo würkli tip top gsi...

Limo
Neuer Benutzer

Beitrag von Limo »

stargate hat geschrieben:Me kas nie jedem rächt mache, aber was er bis jetzt gleischtet het,
isch jo würkli tip top gsi...
Ja du sagst es, ich hätte auch nie gedacht das man die Meisterschaft mit einem Gegner von einem 4Mio. Budget so spannend gestalten kann. :cool:

Tolle Leistung...

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

stargate hat geschrieben:Sötti dr Gross würkli emol go und das wird jo irgendwen dr Fall si, denn sött er e mega Standing Ovation beko.
öp i jetz grad ufstoh würd weiss i nid, aber mi Applaus isch em Gwüss wenn er goht ;)

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

Du bewunderst einen Mann, der 27 Mio CHF mehr Budget braucht als Thun, um zwei Runden vor Schluss 3 Punkte vor Thun zu liegen?? :confused:
nüt für unguet !

BS-Freak
Benutzer

Beitrag von BS-Freak »

Ayrton hat geschrieben:Du bewunderst einen Mann, der 27 Mio CHF mehr Budget braucht als Thun, um zwei Runden vor Schluss 3 Punkte vor Thun zu liegen?? :confused:
Gross hat sicherlich in dieser Sasion versagt. Das Cup-Out und die durchzogene Leistung im Uefa Cup bestätigen dies. Trotzdem muss sich jeder im Klaren darüber sein, dass genau dieser Gross den FCB vom Mittelmass zur Spitze geführt hat. Die CL-Erfolge, die 3 Meistertitel und die 2 Cuperfolge muss man zuerst einmal zu Stande bringen.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Gross ist ein guter Trainer!

Aus sportlicher Sicht sprechen mehrere Argumente für ihn. Der FCB ist Erster (glaub sogar von Beginn weg. korrigiert mich wenns nicht stimmt) und hat momentan neun Punkte Vorsprung auf den Zweitplazierten. Dass Gross nachdem sich das System mit nur einem Stürmer nicht bewährt hat (ausser gegen Schlacke) wieder zum alten, bewährten, offensiven und attraktiven System zurückgekehrt ist (allerdings für viele zu spät) und zudem mit MED einen jungen Mann zum Spielmacher geschliffen hat (zugegeben, auf ziemlich harzige Weise), spricht für seine Lernfähigkeit und auch dafür, dass seine Schule jungen talentierten aber unwirschen und taktisch unreifen Spielern wie z.B. den Degens und Delgado offenbar gut tut. Natürlich habe auch ich gewisse Vorbehalte: vielen von uns konnte es mit MED nicht schnell genug gehen und auch bei Mesbah oder D.Degen wird von unserer Seite mehr Einsatzzeit verlangt.

Gewisse Leute finden, er könne die Spieler nicht mer im selben Mass motivieren wie zu früheren Zeiten. Auch wenn wir in dieser Saison zum Teil bedenkliche Leistungen unserer Mannschaft ertragen mussten, wenns draufan kommt, ist die Mannschaft (zumindest in der Meisterschaft) parat. Zudem möchte ich festhalten, dass es meiner Meinung nach immer noch die Spieler selber sein müssen, die sich für ihre Aufgabe motivieren (da setze ich bei einigen ein grösseres Fragezeichen als beim Trainer). Immerhin hat die Mannschaft in diversen Spielen nach schwacher erster Hälfte eine Reaktion gezeigt, was wiederum für die Motivationskünste des Trainers und sein Gespür für die richtigen Worte in einer kritischen Situation spricht.

Sicherlich ist Gross nicht ohne Fehl und Tadel. Die Sache mit Petric, gewisse andere Transfers, seine Sturheit in personellen und taktischen Angelegenheiten und so weiter können für Einige Grund genug sein, ihn ins Pfefferland zu wünschen. Für mich sind sie es nur dann, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt und wenn adäquater Ersatz in Aussicht ist, was momentan meiner Meinung nach nicht der Fall ist.

Also - wie auch schon von Anderen erwähnt - mangels adäquater und realistischer Alternativen macht es zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn, einfach mal den Trainer zu wechseln. Es ist zudem höchst fragwürdig, ob der Wechsel als Solcher dazu führt, dass sich alle Spieler plötzlich wieder topmotiviert zeigen und dass Probleme innerhalb der Mannschaft plötzlich wie weggewischt sind. Das wär ja dammisiech schon noch praktisch, wenn Fussball so einfach wäre... :eek:

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

Läck hey...e Teil vo euch sind scho rächt Erfolgsverwöhnt...

Ich zitier jetzt emol d'Ileitig vom Josef Zindel im neue ROTBLAU Heft.
Ich find er het, was das agoht, dr Nagel ufe Kopf troffe.
Er schriebt folgendes:

Auch für die Mannschaft des FcB ist es nicht immer einfach, es allen einigermassen recht zu machen.
Führt der FcB die Tabelle mit grossem Vorsprung an und wird er entsprechend deutlich Meister, wie dies vor Jahresfrist der Fall war, gibt es nicht wenige Stimmen die sich eine spannendere Meisterschaft wünschen.
Macht es dann aber der FcB spannend, wie er dies derzeit zusammen mit dem
Fc Thun tut, dann gibts Kritik, weil man sich noch nicht deutlicher von der Konkurenz abgesetzt habe.
Gewinnt der FcB 1-0, dann hat er nichts für den Unterhaltungswert, aber viel für den Minimalismus getan.
Gewinnt er 4-3, dann hat er defensiv unter seinem Niveau gespielt, siegt er aber 5-0, wie unlängst in Aarau, gibt es verbale Prügel, weil er nicht 7-0 oder höher siegte und sich "die Ungeheuerlichkeit leistete, zwei Drittel der Halbzeit zu verplempern", wie es zum Beispiel wörtlich in der Basellandschaftlichen Zeitung" stand.

Antworten