Will mr jo alli wüsse, dass d Schwiz im 2. Wältkrieg nüt taugt het. S hät abr au no viel viel viel schlimmer könne sy. Aber ohni Amis und Brite würd d Wält hüt ziemlich sicher ganz anderscht usseh, mindischtens Europa.Laufi hat geschrieben:Und wieso hesch d'Schwiiz nid erwähnt!?? Ah jo, dene..."ging es doch damals nur um das sicherstellen ihrer eigenen pfründe"!!
(wie g'seit, es goht mir um's jokersche'Pauschalisiere und isch dorum überspitzt formuliert! Nid das jetzt wieder e paar empfindlichi Zytgenosse losschloh wänn und mit Gegeargument und Beschimpfige kömme)
Papst Benedikt XVI tritt zurück!
Achtung, meh muess die vorhergehende Zitat au läse, nid nur das eine jetzt vo mir!Soriak hat geschrieben:Wohl eher die Tatsache, dass die Schweiz die Nazis nicht alleine haette besiegen koennen. Auch wenn man ein paar Jahre haette aushalten koennen, haette man wohl kaum Europa zurueck erobert.
Es goht um die Ussag
Und das jetzt verbunde mit Dinere Ussag...was hätte den die kirchliche Oberhäupt ellei könne mache!? (das isch d'Froog und wird bis in die hütigi Zyt vo Historiker kontrovärs diskutiertgut erwähnst du selbst die zeit der nsdap. wie war denn damals das verhalten der kirchlichen oberhäupter, wenn nicht feige, heuchlerisch und somit mehr als nur verachtenswert. der kirche ging es doch damals nur um das sicherstellen ihrer eigenen pfründe
http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenp ... index.html)
Die katholische Kirche in Deutschland war in den Jahren 1930 bis 1933 vielfach als Kritikerin des Nationalsozialismus aufgetreten. Nachdem sich jedoch Hitler mehrmals kirchenfreundlich äußerte und in seiner Regierungserklärung am 23. März 1933 die beiden großen christlichen Kirchen als "wichtigste Faktoren zur Erhaltung unseres Volkstums" bezeichnete, relativierte die katholische Kirche ihre bisherige Kritik.
Ihr Ziel war nun die rechtliche Sicherung ihrer institutionellen Sonderrechte. Im April 1933 ging von der deutschen Regierung die Initiative zu einem Reichskonkordat mit dem Vatikan aus, das am 20. Juli unterzeichnet wurde. Das Konkordat beinhaltete das Ende des politischen Katholizismus, garantierte der katholischen Kirche aber institutionelle Selbstverwaltung, das Fortbestehen der katholischen Bekenntnisschulen und die Freiheit des Bekenntnisses sowie seiner öffentlichen Verbreitung.
Bereits im Herbst 1933 stellte der Episkopat jedoch fest, daß das NS-Regime das Konkordat fortwährend brach. Ab 1935 wurden in einer Verleumdungskampagne zahlreiche katholische Geistliche wegen angeblicher Sittlichkeits- und Devisenvergehen angeklagt und verfolgt, Eingaben des Episkopats blieben ohne Erfolg. Daraufhin erschien 1937 die päpstliche Enzyklika "Mit brennender Sorge", in der Papst Pius XI. (1857-1939) die Konkordatsbrüche anklagte.
Nach der Verlesung der Enzyklika von den Kanzeln erreichten die Verfolgungen von katholischen Geistlichen in Deutschland einen Höhepunkt. Zahlreiche Verfolgte flohen ins Ausland
Alles für BS
du kritisierst den papst grundsätzlich dafür, dass er sich überhaupt äussert. das halte ich für falsch. wenn schon muss man den papst für den inhalt seiner aussagen kritisieren. das totschweigen brisanter themen hat die kirche viel zu lange praktiziert!Joker59 hat geschrieben:bitte zitiere mich doch inskünftig korrekt. das macht die sache bedeutend einfacher. ich bin der meinung, dass ein religöses oberhaupt die anderen religionen nicht thematisieren sollte.
natürlich darf er - nur wird damit in der regel viel böses blut geschaffen. oder wie war das nochmals. als er mit einer rede, für welche er sich dann im nachhinein öffentlich entschuldigt hatte, die jüdischen gläubigen bis aufs blut provozierte? er durfte die rede halten - aber es hätte es wohl besser sein lassen, was meine these so bestätigt.
und bezüglich diskriminierender aussagen hat sich der papst an die selben regeln zu halten wie du und ich. er darf keine antisemitische oder rassistische meinung vertreten, wie jeder normale bürger auch nicht.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
Meines Wissens ist der Papst nach katholischem Verständnis die weltliche Verbindung zu Gott, der ihm das einflüstert, was er zu sagen hat und was dann die Gläubigen tun sollen, um Gottes Willen zu erfüllen. Wir haben Religionsfreiheit, und wer das glaubt, was die katholische Kirche durch den Papst verkündet, darf das, auch wenn ich selber Mühe habe damit. Wie ist es denn erklärbar, dass vor Jahrhunderten der Papst noch behauptet hat, die Erde sei keine Kugel, sondern eine Scheibe? Nichtsdestotrotz gibt es hunderte Millionen Menschen, die glauben, dass der Papst Gottes Wort verkündet. Jedoch einige Leute, die Mitglied der katholischen Kirche sind, glauben es nicht, und würden aufgrund ihres Glaubens eher in der protestantischen Kirche oder in einer Freikirche ihre Überzeugungen teilen könne. Ausserdem kenne ich Leute, die als Katholiken eingeschrieben sind, die aber im Grunde genommen atheistisch denken, aber es gut finden, dass die Katholische Kirche soziale Aufgaben erfüllt, und daher (noch) nicht ausgetreten sind. Es wäre eigentlich noch interessant zu wissen, wie hoch der Prozentsatz an Mitgliedern der Katholischen Kirche ist, die nicht glauben, dass der Papst das Sprachrohr Gottes ist.Joker59 hat geschrieben:wieso die chance nicht nutzen, und den ganzen verein per rücktritt von benedict gänzlich auflösen? die so generierten gelder (vatikan bank) könnten man in umweltprojekte und in die erforschung von erneuerbaren energien investieren.
ist doch nichts anderes wie organisiertes verbrechen der durch überlieferung "legalisierten" art. da zocken ein paar wenige unter vorspiegelung falscher tatsachen, massenweise leichtgläubige unter den ärmsten auf dieser erde ab, indem sie fantasiehafte unwahrheiten verbreiten und es sich damit dann erst noch sehr gut gehen lassen.
ihre "gotteshäuser" sowie die pfarrhäuser könnte man den unzähligen obdachlosen zur verfügung stellen. oder abreissen und zeitkonforme sozialwohnungen erstellen.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Ahja? Also ein Ländler-Hörer und ein Hip-Hop-Hörer sind miteinander vereint, so wie ein FCZ-Fan aus der SK und ein FCB-Fan aus der MK eine Herz und Seele sind?Joker59 hat geschrieben: fazit: religionen grenzen aus - musik und sport vereint die menschen.
Naaaaaja! Dieses Fazit bezweifle ich doch recht stark...
Ich bin zwar protestantisch, aber diese Aussage beschreibt doch recht treffend meine Haltung. Ich glaube, dass die Kirche ihre sozialen Aufgaben effizienter erfüllt, als wenn man diese dem Staat übergeben würde. Schon alleine durch die ganze ehrenamtliche Arbeit und das Vertrauen innerhalb der Gemeinde.Rotblau hat geschrieben: Ausserdem kenne ich Leute, die als Katholiken eingeschrieben sind, die aber im Grunde genommen atheistisch denken, aber es gut finden, dass die Katholische Kirche soziale Aufgaben erfüllt, und daher (noch) nicht ausgetreten sind.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
Um zu merken, dass es Zeit ist zu gehen, dafür braucht es einen Spiegel oder Fehrnseher oder einfach ein klein wenig an Selbstreflektion.soyus hat geschrieben:mir geht das mit kirche, vatikan, etc. ja eigentlich sonstwo vorbei.
ich finde es aber beachtlich, dass ratzinger freiwillig zurücktritt und dies verdient respekt.
hätte das ganze ja auch aussitzen können wie sein(e) vorgänger
Aber Respekt gibt es keinen dafür.
Die katholische Kirsche ist vermutlich der einzige Verein der noch korrupter ist als der Verein vom Blatter. Das isch emoll e Leischtig!
Wenn ich sehe wie sich dann alle Staatschefs genötigt fühlen dem Papst zu gratulieren und von seinen Leistungen zu schwafeln, dann bin ich jeweils nahe am Organversagen. Vermutlich wollen meine Nieren abhauen und auf einen anderen Planeten auswandern.
Nimm Dir den letzten Teil zu Herzen - wäre wohl für Alles das Beste ...rhybrugg hat geschrieben:Um zu merken, dass es Zeit ist zu gehen, dafür braucht es einen Spiegel oder Fehrnseher oder einfach ein klein wenig an Selbstreflektion.
Die katholische Kirsche ist vermutlich der einzige Verein der noch korrupter ist als der Verein vom Blatter. Das isch emoll e Leischtig!
Wenn ich sehe wie sich dann alle Staatschefs genötigt fühlen dem Papst zu gratulieren und von seinen Leistungen zu schwafeln, dann bin ich jeweils nahe am Organversagen. Vermutlich wollen meine Nieren abhauen und auf einen anderen Planeten auswandern.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Nimm Dir den letzten Teil zu Herzen - wäre wohl für Alles das Beste ...rhybrugg hat geschrieben:Um zu merken, dass es Zeit ist zu gehen, dafür braucht es einen Spiegel oder Fehrnseher oder einfach ein klein wenig an Selbstreflektion.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Ich hoffe du meinst diesen Mist nicht ernst.rhybrugg hat geschrieben:Um zu merken, dass es Zeit ist zu gehen, dafür braucht es einen Spiegel oder Fehrnseher oder einfach ein klein wenig an Selbstreflektion.

was ausser der auswandernden nieren ist denn daran bitte mist? einen häuchlerischere tuntenansammlung als den vatikan gibts mit bestimmtheit nirgens auf der welt. irgendwas von nächstenliebe trällern und von wegen das letzte hemd teilen, während man selber auf einem milliardenvermögen sitzt und die hälfte der schäfchen hunger leidet, bravo... und dieses raziger-schwein war zwei jahrzehnte vorsteher der glaubenskongregation, die rückwärtsgewandeste sektion im generell noch im mittelalter verweilenden vatikan. kommt noch seine rolle beim vertuschen der ganzen missbrauchsgeschichten dazu und schon wird er (eigentlich) ein fall für die anklagebank eines (weltlichen) gerichts. aber nein, jetzt muss man ihn noch dafür loben, dass er gepeilt hat, dass er nichts mehr gepeilt kriegt, my ass....PadrePio hat geschrieben:Ich hoffe du meinst diesen Mist nicht ernst.![]()
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]
- DerPhoenix1893
- Erfahrener Benutzer
Exakt das hani au grad welle schribe...Käppelijoch hat geschrieben:Ahja? Also ein Ländler-Hörer und ein Hip-Hop-Hörer sind miteinander vereint, so wie ein FCZ-Fan aus der SK und ein FCB-Fan aus der MK eine Herz und Seele sind?
für mi goht musik und sport eifach unter "gemeinsami Interässe" und verbindet drum nid meh oder weniger als anderi gemeinsami Interässe.
footbâle hat geschrieben:Luca ist ein hochanständiger und bescheidener Mensch, teamfähig und mannschaftsdienlich wie wenige andere, bringt konstant Leistung und ist bzgl. Einsatzzeit wohl sehr weit vorne im Ranking. Eine unbestrittene Teamstütze. Er hat keine Allüren und leistet sich keine Extravaganzen. Ein fairer und in jeder Hinsicht vorbildlicher Sportler.
Der Typ ist ca. 85 und steht einer der grössten Organisationen vor. Wenn man seine Auftritte über die Zeit vergleicht, dann sieht man wie "alt er geworden ist". Da braucht es wirklich nicht wahnsinnig viel um zu erkennen, das man evtl. gehen sollte.PadrePio hat geschrieben:Ich hoffe du meinst diesen Mist nicht ernst.![]()
Staatschefs wie die Merkel welche in Interviews eine Lobhudelei nach der anderen über den Papst ablassen, vergessen leider immer zu erwähnen welche seine Leistungen den so besonders sind.
Dass die Kirche durch Kriege, Morde und Machtmissbrauch so gross geworden ist, ist ja wohl auch klar.
- DerPhoenix1893
- Erfahrener Benutzer
Also ich bi der Meinig, dass die Lobhudelei villicht ender politisch motiviert isch..."Wir (Deutsche) sind wieder Papst" => "Wir (Deutsche) waren ein guter Papst"rhybrugg hat geschrieben:Der Typ ist ca. 85 und steht einer der grössten Organisationen vor. Wenn man seine Auftritte über die Zeit vergleicht, dann sieht man wie "alt er geworden ist". Da braucht es wirklich nicht wahnsinnig viel um zu erkennen, das man evtl. gehen sollte.
Staatschefs wie die Merkel welche in Interviews eine Lobhudelei nach der anderen über den Papst ablassen, vergessen leider immer zu erwähnen welche seine Leistungen den so besonders sind.
Jo, das scho, aber das sin (unter vielne andere Bispil) d USA au, und trotzädm ka me das nid alles em Obam alaschterhybrugg hat geschrieben: Dass die Kirche durch Kriege, Morde und Machtmissbrauch so gross geworden ist, ist ja wohl auch klar.
footbâle hat geschrieben:Luca ist ein hochanständiger und bescheidener Mensch, teamfähig und mannschaftsdienlich wie wenige andere, bringt konstant Leistung und ist bzgl. Einsatzzeit wohl sehr weit vorne im Ranking. Eine unbestrittene Teamstütze. Er hat keine Allüren und leistet sich keine Extravaganzen. Ein fairer und in jeder Hinsicht vorbildlicher Sportler.
also ich bestimmt nicht...unwichtig hat geschrieben:Morgen um 16h30 beginnt die Konklave. Wir sind ja mit Kardinal Kurt Koch auch am Start. Wen supportet Ihr? Man rechnet damit, dass der neue Papst vermutlich bereits am Donnerstag gewählt sein könnte. Werden wir Papst?![]()
aber dieser schwarze bruder ist glaubs in fragen des glaubens noch ne spur konservativer als so manche bleichhbacke unter den kardinälen (nach allem, was man die letzten wochen so gelesen hat). und die kirche muss doch auf ihre wachstumsmärkte setzen, da wäre afrika sicherlich nicht die falsche wahl...Soriak hat geschrieben:Mir scheint die Kirche (und vorallem viele westliche Glaeubige) zu konservativ um einen Schwarzen zu waehlen. Aber mal schauen... toll faende ich es auf alle Faelle.
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]
in einer band hast du je nach dem katholiken, reformierte, moslems, buddhisten, solche mit jüdischem glauben, babtisten, atheisten und was es sonst noch so alles gibt. das puplikum an den konzerten ist genauso bunt gemischt. sowas nenn ich vereint sein.Käppelijoch hat geschrieben:Ahja? Also ein Ländler-Hörer und ein Hip-Hop-Hörer sind miteinander vereint, so wie ein FCZ-Fan aus der SK und ein FCB-Fan aus der MK eine Herz und Seele sind?
im sport dasselbe - da spielt die religiöse orientierung keine rolle. eine mannschaft - ein team - egal was vom einzelnen angebetet wird.
versuch mal als erkennbarer moslem einen gottesdienst in einer katholischen kirche zu besuchen - oder gar dich in eine jüdische sinagoge getrauen.
na ist der groschen gefallen?
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Quelle Wonkblog: http://www.washingtonpost.com/blogs/won ... elections/
Kardinaele nach Kontinent:

Die mit den besten Chancen, laut verschiedenen Wettseiten:

-
- Benutzer
Und wer hat 2005 auf Razinger gesetzt?Soriak hat geschrieben:Quelle Wonkblog: http://www.washingtonpost.com/blogs/won ... elections/
Keiner!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nach den heiligen Schriften ist Petrus der einzig wahre Papst. Was danach geschah war doch nur Schindluderei zugunsten der Macht - eine selbstbestimmte Nachfolge. Man braucht keinen Papst, die Schriften reichen, sagen eigentlich alles, sofern man daran glaubt und.... "Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi. Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts. Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken.“ - mal so angemerkt ... und was die Katholische Kirche danach mit den Kreuzzügen, der Inquisition und mit den Hexenverbrennungen gemacht hat könnte man durchwegs als "Werke Satans" bezeichnen. Das Böse in seiner reinstmöglichen Form. Und Johannes Paul, der Kondome verteufelt hat während sich in Afrika die Leute massenweise mit HIV infiziert haben. Das hat mit den eigentlich positiven Grundwerten christlicher Religion wenig gemein. Mit Verbrechen an der Menschheit noch lieb formuliert...
- joggeliwurst
- Erfahrener Benutzer
Halleluja.....! .....schwere Kost morgens um 20 nach 3......SubComandante hat geschrieben:Nach den heiligen Schriften ist Petrus der einzig wahre Papst. Was danach geschah war doch nur Schindluderei zugunsten der Macht - eine selbstbestimmte Nachfolge. Man braucht keinen Papst, die Schriften reichen, sagen eigentlich alles, sofern man daran glaubt und.... "Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi. Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts. Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken.“ - mal so angemerkt ... und was die Katholische Kirche danach mit den Kreuzzügen, der Inquisition und mit den Hexenverbrennungen gemacht hat könnte man durchwegs als "Werke Satans" bezeichnen. Das Böse in seiner reinstmöglichen Form. Und Johannes Paul, der Kondome verteufelt hat während sich in Afrika die Leute massenweise mit HIV infiziert haben. Das hat mit den eigentlich positiven Grundwerten christlicher Religion wenig gemein. Mit Verbrechen an der Menschheit noch lieb formuliert...

"Außer bei Frauen und Autos ist neu nicht immer gleich besser." Bernd Stromberg
SubComandante hat geschrieben:Nach den heiligen Schriften ist Petrus der einzig wahre Papst. Was danach geschah war doch nur Schindluderei zugunsten der Macht - eine selbstbestimmte Nachfolge. Man braucht keinen Papst, die Schriften reichen, sagen eigentlich alles, sofern man daran glaubt und.... "Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi. Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts. Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken.“ - mal so angemerkt ... und was die Katholische Kirche danach mit den Kreuzzügen, der Inquisition und mit den Hexenverbrennungen gemacht hat könnte man durchwegs als "Werke Satans" bezeichnen. Das Böse in seiner reinstmöglichen Form. Und Johannes Paul, der Kondome verteufelt hat während sich in Afrika die Leute massenweise mit HIV infiziert haben. Das hat mit den eigentlich positiven Grundwerten christlicher Religion wenig gemein. Mit Verbrechen an der Menschheit noch lieb formuliert...
aber kurzum auf den Punkt gebracht, auch wenn sehr stark zusammengefasst.soyus hat geschrieben:Halleluja.....! .....schwere Kost morgens um 20 nach 3......![]()
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/