Ueli Maurer schafft einen Mythos ab : die Patrouille Suisse

Der Rest...
SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

hanfueli hat geschrieben:ich definiere mich nicht über unser nationalgericht. du etwa?

da ich selber ein überhaupt kein patriot bin und mit folklore jeglicher art nicht das geringste anfangen kann, sind minderwertigkeitskomplexe wohl kaum mein problem. es ist nur meine subjektive wahrnehmung, dass die schweiz im ausland halt immer noch eher für luxus steht als für ein beispiel von funktionierendem föderalismus und direkter demokratie, was ich für wichtigere eigenschaften halte!
Die Schweiz wird in der Welt "nicht ernst genommen" weil wir ein Kleinstaat sind - mit Toblerone oder Fondue (oder der Patrouille Suisse) hat das nichts zu tun. Wir nehmen das Fürstentum Lichtenstein ja auch "nicht ernst", aber das macht auch nichts.

Und auch was Du sonst noch geschrieben hast stimmt so nicht. Sogar in den USA gilt die Schweiz oft als Symbol für Demokratie (bzw. direkte Demokratie) und dort kennt man sich bekanntermassen ja nicht so gut mit dem "Rest der Welt" aus.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bild

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

hanfueli hat geschrieben: aus meiner (sehr armeekritischen) sicht hat die patrouille suisse auch keinen kulturellen stellenwert wie ein theater.
frag jeden schweizer einwohner ob er mal ins theater geht und ob er die patrouille suisse toll findet...
PS wird wohl so 90% zustimmung bekommen, das theater... (ach isch doch eh nur no e füddle theater... fast keini gueti inszinierige, hauptsach nackt.)

also wo ist das geld aus bürgers sicht wohl besser investiert ;)
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Ich finde die Patrouille Suisse noch das lässigste an unserer Armee! :D Habe mal am Lauberhorn eine Show gesehen und finde das schon sehr eindrücklich.

Interessant zu wissen wäre, wie hoch das Budget dieser Staffel ist und wie oft die überhaupt "auftreten".

Ich bin aber eher dafür den Rest der Armee aufzulösen und dafür diese paar Flugis zu behalten. Man könnte ja auch mit diesen den Luftraum bewachen, dann wissen etwaige Eindringlinge auch gleich, dass sie in der Schweiz sind wenn sie die roten Jets sehen! :p
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Hobu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hobu »

Die beste Armee der Welt ohne die Patrouille Suisse, ist doch unvorstellbar Ueli ?

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

mit däne flieeger s'läggerlihus zruggerobere - drno ka me si jo vo mir uss vrschrodde - aber dä ainti isatz muess no si - ich e frog vo dr ehr ;)

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Sehe auch keinen Grund, warum diese Privatunterhaltung vom Bund finanziert werden muss.

Bezueglich Theater: kommt das Geld vom Bund? Ich dachte, das waere vom Kanton finanziert. Fuer den Kanton kann es schon Sinn machen, wenn er ein Angebot unterstuetzt, dass gute Steuerzahler anlockt. Eine Stadt ohne Theater und Museen waere ja nicht besonders interessant. Ob das Basler Theater ein brauchbares Programm hat, ist natuerlich fraglich...

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

theater isch scheisse.

PS isch gäil!
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

The Moose hat geschrieben:Ich finde die Patrouille Suisse noch das lässigste an unserer Armee! :D Habe mal am Lauberhorn eine Show gesehen und finde das schon sehr eindrücklich.

Interessant zu wissen wäre, wie hoch das Budget dieser Staffel ist und wie oft die überhaupt "auftreten".

Ich bin aber eher dafür den Rest der Armee aufzulösen und dafür diese paar Flugis zu behalten. Man könnte ja auch mit diesen den Luftraum bewachen, dann wissen etwaige Eindringlinge auch gleich, dass sie in der Schweiz sind wenn sie die roten Jets sehen! :p
hier steht es schwarz auf weiss :
Klarheit gab es gestern auch über die Kosten der Kunstflugstaffel. Alle Aktivitäten für die Patrouille Suisse finden im Nebenamt statt. Die Vorführungen gehen zulasten des ordentlichen Flugtrainings. Shows und Trainings verursachen somit keine weiteren Flugkosten. Der effektive zusätzliche Kostenaufwand ist bescheiden und beträgt heute jährlich 160'000 bis 180'000 Franken
wobei noch nicht gesagt wurde dass die Airshowveranstalter im Ausland welche die PS einladen kräftig in die Geldschatulle langen müssen damit diese auch kommen.

Abschaffung der Patrouille Suisse kommt nicht infrage

und für die Flugihasser :D noch dieses Video :

http://www.youtube.com/watch?v=qxSpf9ldxPg

Balotelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balotelli »

Tycoon hat geschrieben:hier steht es schwarz auf weiss :

wobei noch nicht gesagt wurde dass die Airshowveranstalter im Ausland welche die PS einladen kräftig in die Geldschatulle langen müssen damit diese auch kommen.

Abschaffung der Patrouille Suisse kommt nicht infrage
Wenn diese Patrouille nur 160'000.-- kostet dann sollte diese Pateouille Privat betrieben werden und keinesfalls von Steuergelder. Wenn keine Privatinvestoren gefunden werden, dann ab ins Altmetall!!!

Cello
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cello »

Balotelli hat geschrieben:Wenn diese Patrouille nur 160'000.-- kostet dann sollte diese Pateouille Privat betrieben werden und keinesfalls von Steuergelder. Wenn keine Privatinvestoren gefunden werden, dann ab ins Altmetall!!!
blub blub

piss di!
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Nicht nur die Patrouille Suisse sondern auch militärische Uebungen mit Munition sollen abgeschafft werden. :(

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Cw_fwHTB26U" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Ich hab da so ein Deja-Vu. Hat Maurer diese "wir können uns das nicht leisten" Show nicht schon mal abgezogen, um an mehr Geld zu kommen? Schade, dass er meint, für sein Budget über die Öffentlichkeit gehen zu müssen... Wenn das andere Bundesräte auch so machen würden, hätten wir nen Riesen Chaos.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

PadrePio hat geschrieben:Nicht nur die Patrouille Suisse sondern auch militärische Uebungen mit Munition sollen abgeschafft werden. :(

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Cw_fwHTB26U" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Genau, und Metzgereien sollen keine Tiere mehr schlachten dürfen.

Jerry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerry »

cantona hat geschrieben:Genau, und Metzgereien sollen keine Tiere mehr schlachten dürfen.
Doch, aber nur noch Pferde... ;)

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

war - wie vermutet - nur ein Stürmchen im Wasserglas.... PS bleibt. War doch nur ein Wink mit dem Zaunpfahl vom Ueli, um dem CH-Volke ersichtlich zu machen, wie er in den Militärausaben drastisch sparen muss

http://www.blick.ch/news/politik/maurer ... 09343.html
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

unwichtig hat geschrieben:war - wie vermutet - nur ein Stürmchen im Wasserglas.... PS bleibt. War doch nur ein Wink mit dem Zaunpfahl vom Ueli, um dem CH-Volke ersichtlich zu machen, wie er in den Militärausaben drastisch sparen muss

http://www.blick.ch/news/politik/maurer ... 09343.html
aha....man lese: früher hatten wir kampfflugzeuge, welche nicht für militärische zwecke gebraucht wurden.... :D .....
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

rethabile hat geschrieben:aha....man lese: früher hatten wir kampfflugzeuge, welche nicht für militärische zwecke gebraucht wurden.... :D .....
Wo?

Ich verstehe die Begründung nicht ganz. Schliesslich werden die bemalten F-5 auch im normalen Luftpolizeidienst eingesetzt.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

sauberer Zug von Ueli Maurer! Kehren wir die Geschichte doch einfach unter den Teppich. Man will es sich mit den neuen Freihandelspartnern doch nicht versauen...

http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/17953089

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Es gibt Stimmen die sagen der heutige Crash in Holland bedeute gleichzeitig das Aus der Patrouille Suisse. Was meint Ihr? Brauchts die definitiv nicht mehr oder seid Ihr der Meinung das Stück CH-Geschichte soll weiterleben?

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

de ganz verein isch so unnötig wie e furunkel am arsch !
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Antworten