Nokia Thread

Der Rest...
SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Diese Woche sollte ich mein Lumia 920 erhalten :) Freue mich darauf
Wäre nett wenn Du dann ein bisschen über Deine Erfahrungen mit dem Lumia 920 berichten könntest. Bin noch immer unentschlossen, ob ich es mir holen soll oder nicht.

Bei Amazon USA hat das Lumia 920 mittlerweile die Spitze der Best Seller-Liste erklommen:
http://www.amazon.com/Best-Sellers-Cell ... 5NSTSABSH8

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Wäre nett wenn Du dann ein bisschen über Deine Erfahrungen mit dem Lumia 920 berichten könntest. Bin noch immer unentschlossen, ob ich es mir holen soll oder nicht.

Bei Amazon USA hat das Lumia 920 mittlerweile die Spitze der Best Seller-Liste erklommen:
Nokia hat leider enorme Lieferschwierigkeiten, Note 1 schonmal dafür... Anscheinend lahmt die Produktion, es werden viel zu wenige Exemplare pro Woche gefertigt...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Wars das jetzt definitiv für Nokia? Wenn dieses Handy nicht mithalten kann und tut, glaube ich nicht, dass Nokia es irgendwann doch nochmal schafft....Die haben jetzt allzugrosse Hoffnungen auf das Lumia 920 gesetzt...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Sharky hat geschrieben:Wars das jetzt definitiv für Nokia? Wenn dieses Handy nicht mithalten kann und tut, glaube ich nicht, dass Nokia es irgendwann doch nochmal schafft....Die haben jetzt allzugrosse Hoffnungen auf das Lumia 920 gesetzt...
Wer sagt denn dass es nicht mithalten kann? Ich habs im Swisscom Shop mal angeschaut. Definitiv ein Handy das ich mir mit Android kaufen würde. Aktuell haben praktisch alle Hersteller Probleme beim liefern ihrer Handys.

Apple hat ja zu Beginn kaum iPhone 5 ausgeliefert. Mittlerweile ist die Nachfrage so gering, dass sie den Markt wohl sättigen können
Sony verschiebt gewisse Top Handys (z.B. Xperia V) seit Monaten nach hinten weg. Nachfrage an den anderen Handys ist so gering, dass sie die paar Handys dann liefern können.
LG hat sich mit dem Nexus 4 massiv übernommen. Kann den markt nicht im geringsten sättigen. Lächerlich lange Wartezeiten auf das Handy.
Samsung kann komischerweise ihre sehr gefragten Handys der Galaxy Reihe ohne Probleme liefern. Auch bei den sehr gefragten Tablets haben sie keine Probleme. Nur das Nexus 10 mit dem neuen Hochauflösenden Display können sie kaum liefern.

Irgendwo wird es auf dem Markt wohl Probleme geben beim zuliefern von Komponenten. Ich gehe davon aus, dass es irgendwas von Samsung ist, auf das alle anderen Hersteller angewiesen sind (z.B. NAND Flash-Speicher). Diese beliefern natürlich erstmal ihre eigenen Fabriken.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Bobadischa hat geschrieben:Aktuell haben praktisch alle Hersteller Probleme beim liefern ihrer Handys.
Naja, man muss es wohl in Relation sehen. Apple hat Probleme bei 10 Millionen Bestellungen. Nokia hat Probleme bei ein paar 100'000 Bestellungen. Die Verkaufszahlen sind ja angeblich ziemlich enttäuschend...

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Naja, man muss es wohl in Relation sehen. Apple hat Probleme bei 10 Millionen Bestellungen. Nokia hat Probleme bei ein paar 100'000 Bestellungen. Die Verkaufszahlen sind ja angeblich ziemlich enttäuschend...
Nokia schaufelt sich ihr eigenes Grab wenn sie sich so auf die Windows Phone Plattform fixieren. Aber wenn sie noch nicht mal fertig werden mit den Bestellungen jetzt wie sollte das denn werden wenn die wirklich ein Android Handy raus bringen würden? Samsung hat jedenfalls keine Lieferprobleme bei ihrem Ativ S

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Wars das jetzt definitiv für Nokia? Wenn dieses Handy nicht mithalten kann und tut, glaube ich nicht, dass Nokia es irgendwann doch nochmal schafft....Die haben jetzt allzugrosse Hoffnungen auf das Lumia 920 gesetzt...
Ganz im Gegenteil, Nokia hat die schlimmste Phase hinter sich. Sowohl die Lumias als auch die Asha-Reihe ("Smartphones" für Schwellenländer) verkaufen sich besser als erwartet.

Das Lumia 920 ist längst nicht der einzige Pfeil im Köcher, mit dem Lumia 620 (ein 250$ billiges Windows Phone 8 Gerät für die breite Masse) geht soeben ein weiteres vielversprechendes Gerät an den Start:
Der Dateianhang Nokia-Lumia-620.jpg existiert nicht mehr.
Und Ende Februar werden dann am Mobile World Congress schon wieder neue Modelle vorgestellt. Ein Nachfolger des Nokia 808 PureView mit Windows Phone 8 wäre der absolute Knaller.
Dateianhänge
Nokia-Lumia-620.jpg

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

hm, 620 und 820 sind für mich untauglich, 4 bzw. 8 GB interner Speicher?! Was soll man damit?! Da bleiben dann noch nicht mal 3 GB für Apps...

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:hm, 620 und 820 sind für mich untauglich, 4 bzw. 8 GB interner Speicher?! Was soll man damit?! Da bleiben dann noch nicht mal 3 GB für Apps...
Die kannst Du ja beide über die MicroSD-Karten auf 64GB hochrüsten. Ausserdem gibt es ja auch noch 7GB über den Cloudspeicher SkyDrive gratis dazu.

Die Modelle müssen ja auch nicht unbedingt für Dich optimal sein, aber ich denke ein billiges 250$ Windows Phone 8 Modell (subventioniert über den Anbieter mit Abo bestimmt gratis) wird für sehr viele Leute attraktiv sein. (Mit einem Nokia-Smartphone hat man ja z.B. auch gleich noch ein Auto-Navi mitgekauft, die Karten sind die gleichen wie in einem Garmin oder Navigon-Navi.)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Die kannst Du ja beide über die MicroSD-Karten auf 64GB hochrüsten. Ausserdem gibt es ja auch noch 7GB über den Cloudspeicher SkyDrive gratis dazu.

Die Modelle müssen ja auch nicht unbedingt für Dich optimal sein, aber ich denke ein billiges 250$ Windows Phone 8 Modell (subventioniert über den Anbieter mit Abo bestimmt gratis) wird für sehr viele Leute attraktiv sein. (Mit einem Nokia-Smartphone hat man ja z.B. auch gleich noch ein Auto-Navi mitgekauft, die Karten sind die gleichen wie in einem Garmin oder Navigon-Navi.)
Aber die SD Karte kanns du nicht für alles nutzen (z.B. Apps installieren)

Ja, da hast du schon Recht, für andere passts vielleicht. Aber wenn ich bei digitec Bewertungen lese und da teilweise gesagt wird, das nach 5 Apps fertig ist weil der interne Speicher voll ist, dann wirds auch für den Durchschnittsanwender nix sein...

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

sicher? also auf androiden kann man auf der SD karte auch apps installieren und die funktionieren...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:Wäre nett wenn Du dann ein bisschen über Deine Erfahrungen mit dem Lumia 920 berichten könntest. Bin noch immer unentschlossen, ob ich es mir holen soll oder nicht.

Willst du was Spezielles wissen? Ansonsten berichte ich in einigen Tagen einfach mal darüber. Hab es seit gestern.

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Nokia attackiert weiter im Budget-Segment:

Lumia 520
nokia-lumia-720-600x473.jpg
Preis ca. 200 Euro

Lumia 720
Nokia 105
Preis 15 Euro !
Dateianhänge
Nokia-105-b.jpg
Nokia-Lumia-520-2.jpg

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Willst du was Spezielles wissen? Ansonsten berichte ich in einigen Tagen einfach mal darüber. Hab es seit gestern.
und?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Seid ihr zufrieden mit dem Akku des Lumia 920?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Ich habe mal in einem Forum meine Meinung über Windows 8 kundgetan, darin ist auch was über den Akku enthalten. Ich kopiere das einfach mal hier rein (zumal ich völlig vergessen habe einen Bericht über das Nokia zu machen, sorry)

Ich bin eigentlich ein Android User (seit 1.5), habe mir aber das Lumia 920 gekauft um mal WP8 zu testen und das von MS viel beworbene Zusammenspiel mit W8 zu "geniessen". Zudem nutze ich geschäftlich ein iPhone 4S, kann also auch damit vergleichen, wenn auch nicht im gleichen Masse wie mit Android. Hier nun aber meine Meinung (sorry wenn der Text etwas lange wird):

Homescreen
+
Als ich ihn das erste Mal ausprobiert habe (noch im Laden) war ich begeistert davon. Ich fand den Schritt von MS sehr mutig hier was völlig anderes zu machen wie die Konkurrenz. Aber es gefällt mir eigentlich sehr gut, die Kacheln sind zwar schlicht, aber trotzdem ist das Design nicht altbacken oder langweilig. Die Live-Kacheln sind ausserdem sehr gut.
-
Leider hat MS zwar Kreativität und Mut zu was neuem bewiesen, leider haben sie aber kaum bei der Konkurrenz geschaut. iOS mit seinem doch sehr starren Homescreen befindet sich eher auf dem absteigenden Ast, viel mehr als Shortcuts kann man dort nichts machen, keine Widgets, nichts. Das ist der grosse Vorteil von Android, hier kann man praktisch alles auf den Startscreen legen wenn man möchte. Vorallem Schalter zum Ein- und ausschalten von Einstellungen sind hier sehr hilfreich (Flugmodus, Datenverbindung, etc.), leider hat MS dies "vergessen" und unterbindet dies ausserdem für App Entwickler mit einer sehr geschlossenen API der Systemeinstellungen. Ich vermisse es ausserdem, dass man einen zweiten oder dritten Startscreen anlegen kann...

Lockscreen
+
generische Infos auf dem Lockscreen, alles richtig gemacht MS!

Menü Einstellungen
+
Keine zig Untermenüs, dafür muss man etwas mehr scrollen. Mir gefällts, auch wenns anders ist als bei Android.
-
Vermissen tue ich lediglich, dass man bei den Ortungsdiensten nicht manuell GPS ausschalten kann und somit nur das Mobilnetz zur Ortsbestimmung nutzen kann (reicht ja z.B. für eine Wetterapp) Solange dies allerdings einigermassen intelligent gemacht ist (soll im Hause nicht x-Stunden nach GPS Empfang suchen) stört es nur halbwegs

Systeminformationen
-
Aiaiai, da hat MS geschlafen bzw. sich am sehr spärlichen iOS orientiert. Auch hier, Android ist unter anderem deswegen so beliebt, man hat ins OS integriert eine Auswertung über Akku- und Datennutzung. Vorallem ersteres ist aus meiner Sicht unverzichtbar, man sieht es bei den ganzen Berichten zur Akkulaufzeit... Für mich völlig unverständlich, dass man sich in dieser Hinsicht an iOS orientiert, dass wie schon gesagt im Vergleich zu Android eher rückläufig ist

Kalender
+
das schlichte Design gefällt mir
-
sorry, aber was hat MS hier geritten? Wie soll man einen Kalender verwenden können, ohne vernünftige Wochen- und Monatsansicht?! Damit schliesst man ja schonmal Business Kunden von der Zielgruppe aus, und zwar sehr explizit. Zudem wird dann auch noch ein gescheiter Zugriff auf die Kalenderdaten für Apps verwehrt (siehe API) In der heutigen Zeit schlicht unbrauchbar, sorry.

API
-
Ich bin selber ja kein Entwickler, aber was ich hier schon gelesen habe ich ein Graus. Wie schon gesagt erhalten Entwickler keine Möglichkeit, Systemeinstellungen (Flugmodus, etc.) direkt zu steuern.
Der Zugriff auf den Kalender ist ebenfalls grauenhaft, man kann nur beschränkt Daten abrufen / ändern / eintragen. Für mich auch hier völlig unverständlich, warum man sich nicht etwas mehr an Android orientiert und ein derart geschlossenes System erstellt?!

Facebook Integration
+
Finde ich schön gemacht und ist ein Plus für WP8

Fotos
+
Die Fotoapp gefällt mir eigentlich sehr, ist aber kein Vor-/Nachteil

Google Integration
+
Ich finde es löblich, dass man nicht versucht Android User zu einer Umstellung auf outlook.com zu zwingen, sondern dass man eine sehr gute Google Integration anbietet.
-
Leider wird dies ja bald Geschichte sein. Und muss man dann grosse Kritik an MS äussern, die grösste (?) Softwareschmiede der Welt bringt es nicht fertig, in genügend Zeit ein Standardprotokoll zu implementieren? Hätte Google nicht die Frist für die Abschaltung von ActiveSync verlängert, man hätte keinen Zugriff mehr auf Google Daten...

Browser
+
Ich finde den Browser eigentlich recht schnell, gefällt soweit
-
Ansonsten ist es aber eigentlich eine Schande was hier geboten wird. Nur 6 Tabs können geöffnet werden, keine Einstellungsmöglichkeit ob Tabs im Hintergrund geöffnet werden, keine Passwortspeicherung, Verlauf kann nur komplett mit Cookies und allem gelöscht werden. Die Steuerung alles andere als komfortabel, für mich völlig unverständlich wie man sowas implementiert.

Kamera
+
Kann ich nicht klagen, aufgeräumt und simpel

Kontakte
+
Gefällt mir ganz gut, das Design von WP8 gefällt mir immer noch, auch hier

Musik & Videos
+
Auch hier gefällt mir das Design der App
-
Die Marketingabteilung hat hier ihren Job gemacht. Leider aber der Rest aus meiner Sicht nicht. Für mich ist das ganze zu kompliziert. Zudem überhaupt nicht einheitlich (im Vergleich mit Windows 8), beim einen Ort kann man gratis hören mit Werbung, beim anderen nicht. Dann kann man einen Pass abonnieren, kann aber gewisse Lieder / Alben gar nicht mit dem Pass hören. Im Forum habe ich noch gelesen, dass die Musik nur in eine Richtung auf den Laptop übertragen wird. Mir ist das zu kompliziert, ich sehe nicht gleich wie ich die Musik vom PC am einfachsten auf das Gerät bekomme.
Versteht mich nicht falsch, Google ist hier kein bisschen besser, deren Dienst Google Play Music gibts in der Schweiz ja noch gar nicht offiziell, obwohl er in den Staaten schon mehr als 1 Jahr läuft... Hier hätte man sich doch eher an Apple orientieren sollen, das ist schlichtweg einfach und benutzerfreundlich gelöst. Wenn man es noch besser als Apple hätte machen wollen, hätte man die Möglichkeit a la iTunes geboten, aber keinen Zwang daraus machen müssen.

Nachrichten
+
Die App finde ich ganz gut, FB Chat gleich integriert finde ich eigentlich super.
-
Warum die Nachrichten in der App nicht mit den Nachrichten auf Facebook synchronisiert werden, verstehe ich nicht. Manchmal sehe ich die Antworten der Leute nur am PC, auf dem Handy erhalte ich sie nicht. Evt hat das Handy gerade die Verbindung zu Facebook verloren, allerdings kein Grund, die Nachrichten nicht zu synchronisieren (ich rede NICHT davon, die SMS mit Facebook zu synchronisieren) Auch hier wird meiner Meinung nach Einfachheit und Zusammenspiel vorgegaukelt aber nur halbherzig geboten

Office
++
Klar, riesenplus für WP8, die Officeapplikationen für Android und iOS sind da schlichtweg nicht zu gebrauchen

Store
-
Verstehe nicht, warum der Store nur nachts nach Updates für Apps sucht. Sollte aber eigentlich eine kleine Änderung sein.

Apps
-
Natürlich gibt es weniger Apps als für Android / iOS, dies ist auch klar wenn ein OS (neu) startet. Doch ich bin skeptisch ob das Ganze so wächst wie Android. Die Entwickler müssen sich mit kastrierter API herumschlagen. Und der Oberhammer, MS selbst scheint auch Android und iOS zu priorisieren (siehe Fall Skype)

Zusammenspiel mit Windows 8
Die Strategie von MS war ja mit Windows 8 ein einheitliches OS zu schaffen, dass auf allen Geräte gleich aussieht (Von PC über Tablet bis Smartphone) Deshalb wurde das sehr beliebte Startmenü am PC abgeschafft und Metro erschaffen. Man musste damit einige Kritik auf sich nehmen, verliert damit wahrscheinlich sehr viele Upgrade Kunden. ABER man hat sich durchgesetzt, das OS sollte einheitlich werden, Marketing-Punkt Nummer 1!

Doch aus meiner Sicht wurde dieses Ziel klar verfehlt. Das Zusammenspiel von Windows und Windows Phone 8 ist aus meiner Sicht praktisch nicht vorhanden. Ich versuche einfach mal aufzulisten:
- Ich hätte erwatet, dass SMS mit dem Computer synchronisiert werden und ich gleich von dort aus antworten kann
- Ich hätte mir gewünscht, dass die Apps auf allen Plattformen laufen. Natürlich, x86 und ARM sind zwei verschiedene Architekturen und Apps müssen unterschiedlich programmiert werden. Aber MS hätte hier durchaus Druck auf die App-Entwickler ausüben können. UND selber als gutes Beispiel vorangehen. Denn MS Apps wie News, Sport oder Finanzen die es auf Windows 8 gibt, findet man auf dem Windows Phone nicht
- Ich hätte erwartet, dass Skydrive integriert ist. Aber man muss sowohl auf dem PC als auch auf dem WP was installieren. Natürlich funktionierts dann, aber wenn man schon von grosser Einheitlichkeit und Zusammenspiel spricht, dann erwarte ich dies anders gelöst
- Wie beim Punkt Musik schon geschrieben, die Konzepte sind leider etwas unterschiedlich auf den beiden Plattformen
- Ich erwarte einen Browsersync
- Leider fallen mir im Moment gerade keine weiteren Beispiele ein, es gibt aber noch einiges was ich festgestellt habe. Aber ich finde das Zusammenspiel ist ziemlich mager, wenn man bedenkt, dass dafür ein beliebtes Desktop OS völlig über den Haufen geworden wurde.

Management Summary
Ich habe mich in Windows Phone 8 verliebt. Das Design gefällt mir sehr, vieles ist frisch und gut gelöst. Leider aber auch vieles nur halbherzig und scheinbar mit schlechter Konkurrenzanalyse. Beiden grossen Konkurrenten haben genug Stärken und Schwächen, man hätte doch sehr schön eine Kombination daraus schaffen können...

Ergänzung:
Hintergrundaufgaben
-
es ist ja schön und gut wenn es Hintergrundaufgaben gibt, damit sich z.B. Wetterapps aktualisieren können. Weshalb aber die entsprechende Applikation alle 14 Tage gestartet werden muss, damit der Hintergrunddienst nicht deaktiviert wird, leuchtet mir nicht ein. Somit ist es dann irgendwie kein Hintergrunddienst mehr, sondern ein Dienst der alle 14 Tage manuell angestossen werden muss.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Ah Mist, ich seh gerade dass gar nichts zum Akku steht.

Also der Akku kann wirklich wunderbar sein und lange halten. Das Problem ist aber, dass WP8 keine Möglichkeiten zur Akkuverbrauchsdiagnose liefert, genauso wie iOS. Da bin ich mir von Android halt anderes gewohnt. Und leider gab es viele Apps und Konstelationen, in denen der Akku dann in einem halben Tag leer war, fast ohne Nutzung... Und dies konnte man dann gar nicht analysieren, man musste immer App für App deinstallieren und schauen ob es besser wurde.

Antworten