Ferien Weltweit --> Info Thread

Der Rest...
Haze
Neuer Benutzer

Beitrag von Haze »

Garfield hat geschrieben:Wie sieht es so mit den Zügen aus in diesen Länder?
Wenn ich etliche Stunden mit dem Zug fahre, möchte ich auf einen gewissen Komfort nicht verzichten.
Der Norden ist teuer (teurer als CH), bietet aber auch Qualität. Die Landschaft und die Städte sind halt schon speziell.
Der Osten ist sicher deutlich günstiger, qualitativ akzeptabel, vielleicht ein bisschen chaotisch. Dass ein Zug ausfällt kann dir aber auch anderswo passieren.

Tipp: wenn du lange fährst, mach alle 3-4 Stunden einen Zwischenhalt, so wirst du nicht "müde" vom Zug fahren.
und Reservationen brauchst du normalerweise nicht!

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Haze hat geschrieben:Der Norden ist teuer (teurer als CH), bietet aber auch Qualität. Die Landschaft und die Städte sind halt schon speziell.
Der Osten ist sicher deutlich günstiger, qualitativ akzeptabel, vielleicht ein bisschen chaotisch. Dass ein Zug ausfällt kann dir aber auch anderswo passieren.

Tipp: wenn du lange fährst, mach alle 3-4 Stunden einen Zwischenhalt, so wirst du nicht "müde" vom Zug fahren.
und Reservationen brauchst du normalerweise nicht!
Lange Zugfahrten und Zugausfälle sind nicht wirklich ein Problem.

Noch jemand was zu Grossbritannien?

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

Also vom Osten her kenne ich nur die polnischen und kroatischen Züge...Und diese sind vom bequemlichkeitsfaktor viel angenehmer als die ICN Züge aus der Schweiz...Es war ein Genuss in Polen Zug zu fahren...Und dort lohnt sich Interrail nichtmal...Die Tickets waren soooo günstig...

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

interrail im osten würde ich nicht machen. die zugverbindungen sind unglaublich langsam (schlechte züge, veraltete geleise). auch landschaftlich sind viele ostblockländer eher, um es nett zu formulieren, bieder... da fliegst du dann lieber direkt in die städte

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Garfield hat geschrieben:Wie sieht es so mit den Zügen aus in diesen Länder?
Wenn ich etliche Stunden mit dem Zug fahre, möchte ich auf einen gewissen Komfort nicht verzichten.
Also in Kroatie hets dr Küschte entlang sovilli weiss kei Zugverbindig. Bi vo Rijeka südwärts Langstrecke-Bus gfahre. Isch aber au sehr komfortabel gsi. Au in Slowenie giz so Bus Aagebot, obwohl me dörte au guet mitem Zug fahre ka.

Ab und zue kas eifach passiere, dass Reservatione mehrfach gmacht werde, oder gar nid vorhande sin. S Personal isch aber relativ flexibel (resp. desinteressiert) mit so Formalitäte.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

schlarpi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schlarpi »

Patzer hat geschrieben:interrail im osten würde ich nicht machen. die zugverbindungen sind unglaublich langsam (schlechte züge, veraltete geleise). auch landschaftlich sind viele ostblockländer eher, um es nett zu formulieren, bieder... da fliegst du dann lieber direkt in die städte
so verschieden können ansichten sein... ich hab da ganz andere erfahrungen gemacht...

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

Ich habe vor 3 Jahren eine Interrail-Tour von Wien via Bratislava, Budapest, Krakau, Olomouc, Prag nach Dresden gemacht und würde sofort wieder gehen und im Gegensatz zu damals jedoch noch mehr Halte in kleinen Städten einlegen. Die Züge habe ich als sehr angenehm empfunden.
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

Arcanis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arcanis »

Der Norden ist gar nicht so teuer wie man meint. Schweden Finnland und Dänemark liegen preistechnisch etwa zwischen Deutschland und unseren Preisen. Um Norwegen würde ich jedoch einen Bogen machen. Dort ist es schweineteuer.

stippe
Erfahrener Benutzer
Beitrag von stippe »

jemand gute tipps zu sri lanka?
gehe anfang februar für zwei wochen. wollen hauptsächlich im süden und im zentrum der insel bleiben.
FC....

[CENTER]...BEEEEEEE!!![/CENTER]

fausto klaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fausto klaus »

het ein vo euch savannehuscher au no tipps und erfahrige mit irland?

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

stippe hat geschrieben:jemand gute tipps zu sri lanka?
gehe anfang februar für zwei wochen. wollen hauptsächlich im süden und im zentrum der insel bleiben.
Ja, unbedingt etwas gegen Verstopfung mitnehmen.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

fausto klaus hat geschrieben:het ein vo euch savannehuscher au no tipps und erfahrige mit irland?
Fausto hier hat es was für dich.

Adopt a Sheep (Adoptiere ein Schaf)

http://www.adopt-a-sheep.ie/

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Schade eine Traumdestination weniger, wollte ich schon lange mal hin, hätte ich halt früher machen sollen :(

http://bazonline.ch/leben/reisen/Endsta ... y/19945998
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Wir gehen in den Sommerferien 4 Wochen nach San Francisco. Eine Woche davon werden wir auf den Hawaii-Inseln verbringen.

Was muss ich in den 5-7 Tagen gesehen oder gemacht haben? Irgendwelche Tipps? :D

Danke im voraus.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

fixi hat geschrieben:Wir gehen in den Sommerferien 4 Wochen nach San Francisco. Eine Woche davon werden wir auf den Hawaii-Inseln verbringen.

Was muss ich in den 5-7 Tagen gesehen oder gemacht haben? Irgendwelche Tipps? :D

Danke im voraus.
3 Wochen SF sind lange...Ich würde die ersten paar Tage (3-4) in SF bleiben, ein Auto mieten und mit dem die Küste runter auf dr No. 1 via Los Angeles nach San Diego, zu Fuss rüber nach Tijuana (einen Abend und dann wieder zurück) , dann via Barstow wieder rauf, Death Valley nach Las Vegas, zurück beim Lake Tahoe vorbei wieder nach San Francisco wo ihr nochmals 2-3 Tage bleiben könnt. Alles gut machbar in 3 Wochen. Dann hast du immernoch eine Woche für Hawaii. Genaue Route nochmals genauer anschauen, ich habe das 1993 gemacht...ist jetzt nur kurz aus dem Kopf ;)

Eckdaten:

3 Nächte SF
2 Nächte LA
1 Nacht San Diego
3 Nächte Las Vegas
2 Nächte SF

der Rest unterwegs übernachten....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Ich meinte eher was ich gesehen oder gemacht haben muss auf den Hawaii Inseln, aber trotzdem danke für die Tipps!
;) Ich war 2001,03,05,09 in San Francisco und habe dort mit meinen Cousins grösstenteils auch gemacht, was du erwähnt hast. Aber eben, trotzdem danke, hast du noch evtl. etwas, was ich auf den Hawaii Inseln machen könnte/sollte/müsste?
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Was könnt ihr so bezüglich "Abenteuer" - Ferien empfehlen?

Ich weiss irgendwie selbst nicht, was ich dazu genau suche. Ich brauche nicht unbedingt Action (Rafting, Klettern, Fallschirm, Bungee, Basejump oder so), möchte aber einfach etwas Besonderes, nicht alltägliches erleben.

Was man halt so im Netz findet sind z.B. Kilimanjaro, Rocky Mountains, Australien. Ich kenne ausserdem jemanden, der hat eine mehrmonatige Tour durch Südamerika gemacht (planlos, einfach mal hingeflogen und dann aber sehr viele Länder bereist), das würde mich auch reizen, aber mehrmonatig ist zur Zeit nicht möglich, 4 Wochen wären da Maximum.
Ein weiterer Kollege hat eine Reise nach Alaska gemacht, was auch sehr spannend sein muss.

Ich bin nun aber mal auf eure Tipps und Erlebnisse gespannt und danke schonmal im Voraus.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

schlarpi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schlarpi »

ich denke du solltest etwas genauer definieren was für dich "Abenteuer" ist.
Eine Reise in einem Land mit einer Touristisch noch nicht so guten Infrastruktur oder das bei uns einfach nicht so bekannt ist? Für den einen ist es da in Albanien, für andere in Rumänien oder in Georgien, für nochmals andere erst im Tschad oder in Guinea abenteuerlich.

Eine Reise mit "ungewohnten" Verkehrsmitteln? Ich kenne Leute die sind mit dem Fahrrad von St.Petersburg nach Berlin, mit den Inlineskates den Rhein entlang (von Quelle bis zur Mündung) oder mit dem Bike in Marokko rumgedüst. Auch die Seidenstrasse mit dem Fahrrad wird ganz schön lustig ab und zu...

In wenigen Wochen kommst du zudem auch zu Fuss schon recht weit. Eine Verwandte von mir ist mal von Luzern nach Köln gelaufen, oder du kannst einen Teil von Fernwanderwegen machen (z.B. die Via Alpina > Wanderweg entlang der Alpen von Slowenien bis nach Frankreich)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

fixi hat geschrieben:Ich meinte eher was ich gesehen oder gemacht haben muss auf den Hawaii Inseln, aber trotzdem danke für die Tipps!
;) Ich war 2001,03,05,09 in San Francisco und habe dort mit meinen Cousins grösstenteils auch gemacht, was du erwähnt hast. Aber eben, trotzdem danke, hast du noch evtl. etwas, was ich auf den Hawaii Inseln machen könnte/sollte/müsste?
Jo denn muess ich dir jo nüt verzelle :D
Und nei, uf Hawaii bini no nie gseh. Aber ich dängg für 1 Wuche wirds jo kei Problem si....Beach, Beach, Beach und abunzue ins Hinterland.... ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Was könnt ihr so bezüglich "Abenteuer" - Ferien empfehlen?

Ich weiss irgendwie selbst nicht, was ich dazu genau suche. Ich brauche nicht unbedingt Action (Rafting, Klettern, Fallschirm, Bungee, Basejump oder so), möchte aber einfach etwas Besonderes, nicht alltägliches erleben.

Was man halt so im Netz findet sind z.B. Kilimanjaro, Rocky Mountains, Australien. Ich kenne ausserdem jemanden, der hat eine mehrmonatige Tour durch Südamerika gemacht (planlos, einfach mal hingeflogen und dann aber sehr viele Länder bereist), das würde mich auch reizen, aber mehrmonatig ist zur Zeit nicht möglich, 4 Wochen wären da Maximum.
Ein weiterer Kollege hat eine Reise nach Alaska gemacht, was auch sehr spannend sein muss.

Ich bin nun aber mal auf eure Tipps und Erlebnisse gespannt und danke schonmal im Voraus.
Habe gestern gerade ein Bericht über Kambodscha gesehen. Das Land ist noch echt unberührt und man kann sehr viel abenteuerliches erleben...

Wenn du noch nie einfach mit dem Rucksack oder sonst wie ziellos herzumgereist bist, dann ist das auch ein Abenteuer und kannst das überall machen ;)

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Ich habe vor ein paar Monaten bereits in diesem Faden um Vorschläge für eine 6-Wöchige Reise zu erhalten. Wir (3 Personen) haben uns jetzt für Mexico entschieden. =) Wir werden im Bus unterwegs sein, in Cancun starten und in Mexico City enden.

Hat jemand Tipps, Sachen die man gesehen haben muss, Vorschläge usw.?

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Was könnt ihr so bezüglich "Abenteuer" - Ferien empfehlen?

[video=youtube;O1zfuBgCUqY]http://www.youtube.com/watch?v=O1zfuBgCUqY[/video]

Vietnam mitem Roller :D
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

Wer von euch war schon mal in Guadalajara? Ist es eine schöne Stadt? Kann man dort gut länger sein? Oder eher eine Stadt für ein paar Tage? Google spuckt meiner Meinung nach nicht so tolle Infos über diese doch sehr grosse und wichtige mexikanische Stadt...Da sind mit Erfahrungswerte lieber.. :)

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

kamtschatka :)
enjoy the pure nature...

also sicher no eppis vom interresantere
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Zuungascht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuungascht »

Bi au grad in Plannig mit 3 Kollege für 2-3 wuche Asie

Die meischte vo uns sind no nie in Asie gsi. Cool wer so wuche Grossstadt/Kultur und ä wuche Strand/Party
Bankkok - Reiseweg über Loas bis Hanoi wer ä möglichkeit

euri erfahrige oder anderi vorschläg?

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

mit reiseleitig (privatfahrer und guide), alles individuell? landschafte, sehenswürdigkeite, eifach nur fahre.
wieviel fliege usw...

für bangkok - laos - hanoi + strand sind 3 wuche eher zknapp.
----

mir händ z.b.: 3 nächt bangkok, denn 10 tag nordthailand rundreis, denn übere noch vietnam fliege, 8 täg NhaTrang strand mit eitagesusflüg und zum abschluss no 2 nächt Saigon (ho chi minh city) gmacht...

in vietnam darfsch zum biespiel nid sälber auti fahre (ok ich würds au nid probiere...) zuedem, reisisch viel langsamer als in thailand.
---

als tipp würd ich mit Bangkok ahfange (2-4 nächt) den reise und denn zum abschluss strand party.... strand ohni party währi Vietnam super, aber mit party denn wohl thailand.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Zuungascht hat geschrieben:Bi au grad in Plannig mit 3 Kollege für 2-3 wuche Asie

Die meischte vo uns sind no nie in Asie gsi. Cool wer so wuche Grossstadt/Kultur und ä wuche Strand/Party
Bankkok - Reiseweg über Loas bis Hanoi wer ä möglichkeit

euri erfahrige oder anderi vorschläg?
Ich würd Thailand empfähle, ganz klar.

2 Nächt Bangkok länge, denn entweder zerscht abe uf Phuket, dört mind. 10 Däg bliebe und wenn dir no wieter wän und nit uf Phuket hänge bliebe, denn no 3-4 Dääg Koh Phangan. Oder zerscht Koh Phangan und denn Phuket, isch vielleicht sogar no besser.
Uf Phuket: Kata oder Rawaii, do hesch schöni Stränd und viel Party, aber au viel Kultur. Eifach e Töffli miete und vorsichtig fahre ;)

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

crogoran hat geschrieben:Wer von euch war schon mal in Guadalajara? Ist es eine schöne Stadt? Kann man dort gut länger sein? Oder eher eine Stadt für ein paar Tage? Google spuckt meiner Meinung nach nicht so tolle Infos über diese doch sehr grosse und wichtige mexikanische Stadt...Da sind mit Erfahrungswerte lieber.. :)
Ich war dort im 2007, habe gute Bekannte dort besucht. Es kommt darauf an was du sehen/erleben möchtest und in welcher Altersklasse du dich bewegst. Guadalajara ist schon in gewisser Weise ein guter Punkt, aber eher um ins Umland zu fahren, also so Tagesreisen nach Tequila etc. Meine Bekannten haben nun altershalber ihren Wohnsitz dort aufgegeben, wohnen neu aber nicht so weit weg. Ich frag sie mal, ob ich ihre Mailadresse an dich weitergeben darf. Sie kommen übrigens jedes Jahr zur Fasnacht gut 3 Wochen nach Basel, vielleicht lässt sich ein Treffen vereinbaren
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

green_day
Erfahrener Benutzer

Beitrag von green_day »

Mindl hat geschrieben:kamtschatka :)
enjoy the pure nature...

also sicher no eppis vom interresantere
Kamtschatka ist sowas von top landschaftlich, extreme Kontraste, Feuer und Eis. Garantiert ein Besuch wert, wenn man denn hinkommt. ;)

Für viele hierdrin ist sicher auch dieses Buch hier lesenswert. Selbst das Reisen und Geniessen wird in unserer Leistungsgesellschaft heutzutage leider schon zum Wettkampf gemacht. Jeder reist an die gleichen Orte, selbst wenn sie 1000e Kilometer entfernt sind. Nur damit man halt da war. Been there, done that. Chang Mai kennen sie alle, aber Kamtschatka können sie nicht mal auf der Landkarte zeigen. ;)
*

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Würde eher sagen, dass Reisen ist ein Konsumgut... 3-4 Stunden auf einem Berg sitzen und die Aussicht geniessen haben die meisten verlernt oder nie erlebt.

Aber Chang Mai ist auch eine schöne stadt ;) obwohl die meisten besucher wohl nur die sehenswürdigkeiten sehen werden und wahrscheinlich noch in einer schön erholsamen Bustour...

Antworten