Rechtsfrage - Typ fotografiert Frauen auf Basels Strassen
Rechtsfrage - Typ fotografiert Frauen auf Basels Strassen
Hallo, Mal schauen ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Es geht um das Programm "Instragram". Ähnlich wie Facebook, aber es läuft alles nur über Fotos.
Dort gibt es ein Profil von einem Typ, der wahllos junge Frauen fotografiert auf Basels Strassen. Die meisten sind glaube ich auf dem Aeschenplatz geschossen.
Oft sieht man den Hintern, oder die Brüste der Frauen/Mädchen abgelichtet.
Meine Freundin hat es auch getroffen, jedoch nur das Gesicht.
Nun wollen wir das Foto wieder da rausbekommen.
Ein anderes "Opfer" war scheinbar schon bei der Polizei und die haben gesagt, dass sie nichts machen können, da es in der Öffentlichkeit passiert.
Ist dem so? Kann man da wirklich nicht gegen angehen?
Der Kontakt mit den Instagram Admins gestaltet sich äusserst harzig.
Schon krass, da hälst du dich bewusst raus aus dem Internet, kein Facebook / kein Instagram und kommst dann trotzdem rein wegen sonem Idioten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Edit: Wer sich ein Bild machen möchte, der Typ nennt sich derzeit (ändert oft den Namen) KNIPSER2312. Hat auch Bilder von sich drin... wenns die echten sind.
Es geht um das Programm "Instragram". Ähnlich wie Facebook, aber es läuft alles nur über Fotos.
Dort gibt es ein Profil von einem Typ, der wahllos junge Frauen fotografiert auf Basels Strassen. Die meisten sind glaube ich auf dem Aeschenplatz geschossen.
Oft sieht man den Hintern, oder die Brüste der Frauen/Mädchen abgelichtet.
Meine Freundin hat es auch getroffen, jedoch nur das Gesicht.
Nun wollen wir das Foto wieder da rausbekommen.
Ein anderes "Opfer" war scheinbar schon bei der Polizei und die haben gesagt, dass sie nichts machen können, da es in der Öffentlichkeit passiert.
Ist dem so? Kann man da wirklich nicht gegen angehen?
Der Kontakt mit den Instagram Admins gestaltet sich äusserst harzig.
Schon krass, da hälst du dich bewusst raus aus dem Internet, kein Facebook / kein Instagram und kommst dann trotzdem rein wegen sonem Idioten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Edit: Wer sich ein Bild machen möchte, der Typ nennt sich derzeit (ändert oft den Namen) KNIPSER2312. Hat auch Bilder von sich drin... wenns die echten sind.
wird wohl schon der sein...
wie seid ihr denn darauf gekommen, wenn ihr social media aus dem weg geht?
Der Typ sieht recht widerlich aus und diese Fotos machen ihn noch widerlicher. Du kannst bei Instagram ein Photo als "unpassend melden", geht ganz einfach. Was dann genau passiert, weiss ich allerdings auch nicht, vielleicht kannst du dazu einen Kommentar abgeben und sie löschen es, wäre wohl das einfachste.
Aber ich glaube zwar nicht, dass es wirklich verboten ist was er macht, aber es ist einfach unter aller Sau. Immerhin weisst du jetzt wie er aussieht, vielleicht triffst du ihn ja mal an.
wie seid ihr denn darauf gekommen, wenn ihr social media aus dem weg geht?
Der Typ sieht recht widerlich aus und diese Fotos machen ihn noch widerlicher. Du kannst bei Instagram ein Photo als "unpassend melden", geht ganz einfach. Was dann genau passiert, weiss ich allerdings auch nicht, vielleicht kannst du dazu einen Kommentar abgeben und sie löschen es, wäre wohl das einfachste.
Aber ich glaube zwar nicht, dass es wirklich verboten ist was er macht, aber es ist einfach unter aller Sau. Immerhin weisst du jetzt wie er aussieht, vielleicht triffst du ihn ja mal an.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Ich denke das müsste wie bei Google Streetview sein, Menschen dürfen nicht ohne ihr einverständnis erkenntlich im internet gezeigt werden. Und bilder mit gesichtern gelten für mich klar als erkenntlich, somit verstösst dieser typ gegen das schweizer datenschutzgesetz. Ob es jetzt einen einfluss hat, wo der firmensitz des betreibers der seite ist, weiss ich nicht.
Ist ausserdem nur der "hintern" auf einem bild zu sehen ist es meiner meinung nach rechtlich "in ordnung" da keine person zu erkennen ist.
Evt kannst du dich an den schweizer datenschutzbeautragten wenden, der kann vielleicht helfen. Rechtsschutzversicherung hast du keine?
Die alternative wäre ein paar starke russen loszuschicken. Kannst du ja auch parallel dazu machen...
Ist ausserdem nur der "hintern" auf einem bild zu sehen ist es meiner meinung nach rechtlich "in ordnung" da keine person zu erkennen ist.
Evt kannst du dich an den schweizer datenschutzbeautragten wenden, der kann vielleicht helfen. Rechtsschutzversicherung hast du keine?
Die alternative wäre ein paar starke russen loszuschicken. Kannst du ja auch parallel dazu machen...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Ihr händ aber au e Schiebe! Wer vo Euch kah 100%ig garantiere, dass das dä Typ isch??
Behauptung/Annahme: Viellicht isch's au e "Opfer/Feind" vo däm Typ und ihr wüsset den nüd besser's z'mache, als genau zu dene Mittel z'griffe, wo er sälber missbruucht (Internetpranger, aufgeilen/abreagieren von Gefühlen)
...merket ihr öbis? Ihr (cantona, hans und 'ischa) sin in mine Auge nid viel anderscht/besser wie er!!
Also ich persönlich gang nur so uff d'Stroos wie ich mi au "sehen lassen will"! E Flitzer muess au in Kauf neh, dass si beschtes Stück fotographiert wird, wenn er eso umerennt
PS I find die Aktion vo däm Typ au scheisse, aber i gang jetzt nid extra go noocheluege (so wie de Zuffi und de Hans) um insgeheim halt doch de eigeni Voyeurismus z'befriedige
Behauptung/Annahme: Viellicht isch's au e "Opfer/Feind" vo däm Typ und ihr wüsset den nüd besser's z'mache, als genau zu dene Mittel z'griffe, wo er sälber missbruucht (Internetpranger, aufgeilen/abreagieren von Gefühlen)
...merket ihr öbis? Ihr (cantona, hans und 'ischa) sin in mine Auge nid viel anderscht/besser wie er!!

Het er sie den usszoge, oder wärde die arme Fraue sogar zwunge zum eso offehärzig umez'laufe!?Oft sieht man den Hintern, oder die Brüste der Frauen/Mädchen abgelichtet
Also ich persönlich gang nur so uff d'Stroos wie ich mi au "sehen lassen will"! E Flitzer muess au in Kauf neh, dass si beschtes Stück fotographiert wird, wenn er eso umerennt

PS I find die Aktion vo däm Typ au scheisse, aber i gang jetzt nid extra go noocheluege (so wie de Zuffi und de Hans) um insgeheim halt doch de eigeni Voyeurismus z'befriedige
Alles für BS
Das Recht am Bild liegt ganz klar bei der Abgebildeten Person.
Sie muss einwilligen, dass sie auf das Foto will und ob es veröffentlicht / verwendet werden darf.
Die Aussage bezüglich öffentlichkeit stimmt nur teilweise. Wenn z.B. einer Fotos vom Münster, von einem Tram, vom Aeschenplatz, was auch immer, und du bist als Passant halt auf diesem Foto drauf, dann geht dies noch unter "in der öffentlichkeit geschossenes Bild, die Person ist nicht Hauptobjekt.
Wenn jedoch die Person das Hauptmotiv, bzw. das einzige Motiv ist, dann hat die abgebildete Person das Recht am Bild, ausser diese hat die Rechte ausdrücklich abtreten, was z.B. mit dem Kauf eines Tickets für ein Fussballspiel geschiehet, wenn in den AGBs steht, dass Film- und Fotoüberwachung besteht und genutzt wird. Dieses Recht trittst du jedoch nicht ab, nur weil du über einen öffentlichen Platz läufst, und schon gar nicht an alle, sondern maximal an den Veranstalter.
Die Polizei ist schlicht zu faul, bzw. die Bearbeitung durch Sie eher aussichtslos, daher wimmeln sie die leute wohl mit "öffentlichkeit" ab, in der Erwartung, dass der abgewimmelte keine Ahnung hat von dem Recht am Bild.
Sie muss einwilligen, dass sie auf das Foto will und ob es veröffentlicht / verwendet werden darf.
Die Aussage bezüglich öffentlichkeit stimmt nur teilweise. Wenn z.B. einer Fotos vom Münster, von einem Tram, vom Aeschenplatz, was auch immer, und du bist als Passant halt auf diesem Foto drauf, dann geht dies noch unter "in der öffentlichkeit geschossenes Bild, die Person ist nicht Hauptobjekt.
Wenn jedoch die Person das Hauptmotiv, bzw. das einzige Motiv ist, dann hat die abgebildete Person das Recht am Bild, ausser diese hat die Rechte ausdrücklich abtreten, was z.B. mit dem Kauf eines Tickets für ein Fussballspiel geschiehet, wenn in den AGBs steht, dass Film- und Fotoüberwachung besteht und genutzt wird. Dieses Recht trittst du jedoch nicht ab, nur weil du über einen öffentlichen Platz läufst, und schon gar nicht an alle, sondern maximal an den Veranstalter.
Die Polizei ist schlicht zu faul, bzw. die Bearbeitung durch Sie eher aussichtslos, daher wimmeln sie die leute wohl mit "öffentlichkeit" ab, in der Erwartung, dass der abgewimmelte keine Ahnung hat von dem Recht am Bild.
Wenn dä hätsch nochegluegt, denn wüstisch, dass es zu 99% dä Typ isch - sind jo 100 Fotos vo ihm druf in diverse Pose (Unterhose, im Bett usw)Laufi hat geschrieben: PS I find die Aktion vo däm Typ au scheisse, aber i gang jetzt nid extra go noocheluege (so wie de Zuffi und de Hans) um insgeheim halt doch de eigeni Voyeurismus z'befriedige

Fühlst Dich wohl ertappt häLaufi hat geschrieben:Ihr händ aber au e Schiebe! Wer vo Euch kah 100%ig garantiere, dass das dä Typ isch??
Het er sie den usszoge, oder wärde die arme Fraue sogar zwunge zum eso offehärzig umez'laufe!?

HEIKO VOGEL - «An guten Tagen macht er den rein»
Laufi, halt klappe, das isch absolute Seich wo du do uselosch.Laufi hat geschrieben:Ihr händ aber au e Schiebe! Wer vo Euch kah 100%ig garantiere, dass das dä Typ isch??
Het er sie den usszoge, oder wärde die arme Fraue sogar zwunge zum eso offehärzig umez'laufe!?
Wenn mi eine ohni zfroge fötelet und das denn au no uffere Social Network Site verbreitet und veröffentlich, denn het er e Problem. Nit ich, wll ich als Frau e zgrosse Usschnitt oder e zkurze Rock ah kah ha.
Als nägscht chuntsch denn noch, dass dFraue mit zkure Röck jo mittere Vergwaltigung müen rächne oder was?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
dass du nid eifach mol dr latz kasch halte, wennde nüt z mälde heschLaufi hat geschrieben:Ihr händ aber au e Schiebe! Wer vo Euch kah 100%ig garantiere, dass das dä Typ isch??
do sy youtube channel http://www.youtube.com/user/peterli2005a/videos?view=1&flow=grid
do d musik woner lost http://www.tunewiki.com/users/peterli2005a
do s last.fm profil vom peter m http://www.lastfm.fr/user/Peterli2005A
do sy bitrag in irgendemne sex forum http://www.planet-liebe.de/threads/peni ... 904/page-2 ganz unte, ganz widerlich
s passt irgendwie
- Basil Stinson
- Erfahrener Benutzer
Was ist wahrscheinlicherLaufi hat geschrieben:Ihr händ aber au e ....
dass er viele Fotos von nem fremden Typen & von Basler Frauen rauflädt
dass er der Abgebildete auf den Fotos ist und Fotos von Basler Frauen rauflädt
?
Du hesch doch eifach s Bedürfniss e anderi Meinig z ha als die andere
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -
e Basler, chli älter (47) und Bayern Fan ... Ciao Lauficantona hat geschrieben:dass du nid eifach mol dr latz kasch halte, wennde nüt z mälde hesch
do sy youtube channel http://www.youtube.com/user/peterli2005a/videos?view=1&flow=grid
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Es würde auf jedenfall passen... Ohne den Laufi jetz konkrez zu beschuldigen... aber so ganz wenig verdächtig ist es ja schon... 
Also wäre meine Freundin auf einem seiner Bilder... ich könnte für nicht's garantieren... und so oft wie dieser schmutzfink auf Titten/Ärsche Jagt geht, müsste der früher oder später "gefunden" werden..

Also wäre meine Freundin auf einem seiner Bilder... ich könnte für nicht's garantieren... und so oft wie dieser schmutzfink auf Titten/Ärsche Jagt geht, müsste der früher oder später "gefunden" werden..
wer kennt diesen Hooligan...ähh Spanner
Ha mir scho dänkt, dass mini Ahspielig zu subtil für Euch isch!
Ich verteidig oder entschuldig si Verhalte uff kei Fall, mi rege so Type genauso uff! Es het amigs im Summer am Köpfli au 2-3 wo's offesichtlich, dass es Spanner sin...
ABER abg'seh vo ihm und sine Tate, merket ihr ebe nid, dass ihr doh inne doch genauso öbbis unrechtmässigs mache, wie er (Internetpranger, wer kennt diesen Hooligan...ähh Spanner
)
Aber ich weiss, es macht halt weh, wenn meh de Spiegel vor's G'sicht gsetzt bekunnt
Ich verteidig oder entschuldig si Verhalte uff kei Fall, mi rege so Type genauso uff! Es het amigs im Summer am Köpfli au 2-3 wo's offesichtlich, dass es Spanner sin...
ABER abg'seh vo ihm und sine Tate, merket ihr ebe nid, dass ihr doh inne doch genauso öbbis unrechtmässigs mache, wie er (Internetpranger, wer kennt diesen Hooligan...ähh Spanner

Aber ich weiss, es macht halt weh, wenn meh de Spiegel vor's G'sicht gsetzt bekunnt
Alles für BS
http://www.planet-liebe.de/members/peterli2005a.48505/Hans hat geschrieben:Woher hast du das Alter? In Kombination mit seinem Pseudonym KNIPSER2312...
23.12.1966?
Geburtstag: 23 Dezember 1965 (Alter: 47)
Ach Laufilein... nimm doch nicht immer alles so zu Herzen... Man darf doch noch einwenig "dumm schnure"Laufi hat geschrieben:Ha mir scho dänkt, dass mini Ahspielig zu subtil für Euch isch!