Google Maps: Earh at Night 2012

Der Rest...
Antworten
Mindl
Erfahrener Benutzer

Google Maps: Earh at Night 2012

Beitrag von Mindl »

https://earthbuilder.google.com/1044617 ... 4/mapview/

weiss irgend epper wiesos in nordalaska sone starki liechtbelastig het... und was dert genau isch?
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Mindl hat geschrieben:https://earthbuilder.google.com/1044617 ... 4/mapview/

weiss irgend epper wiesos in nordalaska sone starki liechtbelastig het... und was dert genau isch?
dr 21. dezämber noht, dwält goht langsam unter..

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Das sin doch Anchorage und Fairbanks, oder nid! :confused:
Alles für BS

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Du miendsch de riese Liechtfläck nördlich vo Fairbanks, oder? Sieht sehr nach Militär-G'länd uss! Isch bi euch de Bereich au g'schwärz, wenn meh ahnezoomt?
Und dört söll nur de Ugnu-Kuparuk Airport sii und suscht nüd!? Scho komisch, hesch rächt :confused:
Alles für BS

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Dort oben fördern die doch Öl, oder?
Vielleicht doch ein kleines Städtchen... :o

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Mindl hat geschrieben:https://earthbuilder.google.com/1044617 ... 4/mapview/

frage mich auch wieso es im Australieschen Outback (WA) so viel Licht hat??

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

repplyfire hat geschrieben:frage mich auch wieso es im Australieschen Outback (WA) so viel Licht hat??
auch sehr komisch, stimmt.
Vielleicht alles Rangers mit ihren montierten Scheinwerfern an den Autos :D
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Jerry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerry »

Laufi hat geschrieben:Du miendsch de riese Liechtfläck nördlich vo Fairbanks, oder? Sieht sehr nach Militär-G'länd uss! Isch bi euch de Bereich au g'schwärz, wenn meh ahnezoomt?
Und dört söll nur de Ugnu-Kuparuk Airport sii und suscht nüd!? Scho komisch, hesch rächt :confused:
Prudhoe Bay und Umgebung, grösstes Ölfeld der USA und Ausgangspunkt der Trans-Alaska-Pipeline, dort gibts einiges was Licht braucht:

Bild

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Falls sich jemand fragt, warum Belgien so hell ist: Die haben beleuchtete Autobahnen.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Jerry hat geschrieben:Prudhoe Bay und Umgebung, grösstes Ölfeld der USA und Ausgangspunkt der Trans-Alaska-Pipeline, dort gibts einiges was Licht braucht
Cool, danke für d'Info (i nimm mol ah, au im Name vom Mindl ;) )!

PS isch no luschtig, zwüschem normale Bild und em Nachtbild hin und her switche...das isch z.B nid schwer zum erroote, was und wo's isch ;)
Alles für BS

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Black Squad hat geschrieben:Falls sich jemand fragt, warum Belgien so hell ist: Die haben beleuchtete Autobahnen.
Norditalien auch? Oder löschen die Nachts einfach die Lichter nicht?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Jerry hat geschrieben:Prudhoe Bay und Umgebung, grösstes Ölfeld der USA und Ausgangspunkt der Trans-Alaska-Pipeline, dort gibts einiges was Licht braucht:
messi, aber krass dass e flächi fascht so gross wied schwiez (wie schriebt mr das), stärker belüchtet isch, wäge däne ölfälder...
oder sind dass alles ice truckers.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Mindl hat geschrieben:messi, aber krass dass e flächi fascht so gross wied schwiez (wie schriebt mr das), stärker belüchtet isch, wäge däne ölfälder...
Die USA ist auch Öl-hungrig
http://www.d.umn.edu/~cstroupe/archive/ ... sp2001.jpg
http://stevemaley.files.wordpress.com/2 ... aimage.jpg
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Mindl hat geschrieben:messi, aber krass dass e flächi fascht so gross wied schwiez (wie schriebt mr das), stärker belüchtet isch, wäge däne ölfälder...
Ich glaube, der Grund könnte auch ein anderer sein. in diesen Breitengraden war es zum Zeitpunkt der Aufnahmen (April und Oktober) länger dunkel als z.B. in der Schweiz. Die Lichter brannten entsprechend länger. Möglich, dass dies auch einen Einfluss auf die Lichtintensität hatte. Diese Satellitenaufnahmen sind ja aus mehreren Bildern zusammengesetzt. Es handelt sich nicht um einen Schnappschuss.

chickens**t
Benutzer

Beitrag von chickens**t »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Norditalien auch? Oder löschen die Nachts einfach die Lichter nicht?
Nein, die Po-Ebene ist einfach massisvst bevölkert. Genau wie der Ruhrpott um Köln herum. Oder das Nil-Delta.

Jerry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerry »

Wie Mundharmonika schon geschrieben hat, ich glaube die Lichtintensität täuscht extrem, hier mal ein Flächenvergleich mit der Schweiz (gleiche Zoomgrösse). So gesehen ist die Fläche etwa gleich gross wie die Region Genf/Neuenburg/Bern, was in etwa stimmen würde. Trotzdem erstaunlich wie die Lichter auf der Weltkarte viel grösser Wirken.

Bild

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Earth at Night: Weiss jemand, wieso es vor der peruanischen Küste (vor Lima) so viele Lichter hat? Inseln gibt's dort nicht. Ölförderung gibt's dort auch nicht, soviel ich weiss. Fischereiboote? :confused:

Jerry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerry »

nick knatterton hat geschrieben:Earth at Night: Weiss jemand, wieso es vor der peruanischen Küste (vor Lima) so viele Lichter hat? Inseln gibt's dort nicht. Ölförderung gibt's dort auch nicht, soviel ich weiss. Fischereiboote? :confused:
Das sind die Galapagos-Inseln, sonst gibt es dort nichts in der Nähe, die sind wohl beim Bilderzusammenbasteln ein wenig nach unten gerutscht

chickens**t
Benutzer

nick knatterton hat geschrieben:Earth at Night: Weiss jemand, wieso es vor der peruanischen Küste (vor Lima) so viele Lichter hat? Inseln gibt's dort nicht. Ölförderung gibt's dort auch nicht, soviel ich weiss. Fischereiboote? :confused:
Vermutlich schon. Solche Ansammlungen von Fischerbooten sieht man ja auch aus dem Flieger, die sind von oben schon sehr hell beleuchtet...

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

chickens**t hat geschrieben:Vermutlich schon. Solche Ansammlungen von Fischerbooten sieht man ja auch aus dem Flieger, die sind von oben schon sehr hell beleuchtet...
Alles klar, dann sind das Käpt'n Iglo und seine Jungs. :D

chickens**t
Benutzer

nick knatterton hat geschrieben:Alles klar, dann sind das Käpt'n Iglo und seine Jungs. :D
:D Schau dir mal den Golf von Thailand oder die Gewässer um Hainan an. Irgendwo müssen unsere Fischstäbli ja herkommen...

Antworten