gc wird der hauptkonkurrent bleiben. spielen guten fussball. wenn sie jetzt noch einen starken stürmer hätten, dann wären sie schon weiter weg.footbâle hat geschrieben:Da bin ich mir nicht so sicher.
Grund Nr. 1 - die Art wie GC in der Vorrunde Fussball gespielt hat, hat wenig mit den Darbietungen der Luzerner im letzten Jahr zu tun. Die Insekten haben sich die Punkte nicht ermauert bzw. den Erfolg nur mit langen Bällen auf schnelle Spitzen gesucht. Forte schickt eine Mannschaft auf den Platz, die zwar auch gut organisiert und defensiv stabil ist, die aber vor allem Fussball spielen will - und das phasenweise auch kann. Ihr Spiel ist nicht auf Zufall ausgelegt. Jenseits aller Polemik muss man festhalten, dass der Mix im Team zu stimmen scheint und dass da anständiger Sport geboten wird.
Grund Nr. 2 - das Umfeld. Man hat mit einer unspektakulären, nachhaltigen Strategie nach Jahren des Darbens mal was Zählbares vorzuweisen (Platz 1 bei Halbzeit der Meisterschaft ist eine Sensation, auch wenn man sich davon noch nichts kaufen kann). Es würde mich wundern, wenn die jetzt plötzlich mit Sprüche klopfen (so à la YB in der Känzig Ära) beginnen würden. Die treten bei jeder Gelegenheit auf die Euphoriebremse und werden vorerst den Ball noch flach halten. Sie schauen von Spiel zu Spiel und nehmen so viel Druck wie möglich von der Mannschaft.
Grund Nr. 3 - die Konkurrenz. Wenn man sich mal anschaut, wie sich der Rest der Liga präsentiert, traue ich den Insekten auch in der Rückrunde 10 Siege zu. Damit wären sie bei 67 Punkten, und damit ist man locker unter den ersten drei.
Ich gehe mal davon aus, dass die vorne dabei bleiben werden. Meister werden sie aber kaum. Da fehlt es dann doch an Substanz und vielleicht auch Cleverness. Ferner rechne ich damit, dass YB den Anschluss an die Spitzengruppe finden und evtl. die Güller noch überholen wird. Man darf gespannt sein.
sion mit seinen vielen trainerwechsel traue ich max. platz 3 zu. yb wird noch ein bisschen näher kommen aber max. platz 4.
ich tippe mal:
1. basel
2. gc
3. sion
4. yb
5. st.gallen
6. fcz
7. lausanne
8. luzern
9. thun
10. servette