kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Joker59 hat geschrieben:seriöse firmen unterdrücken ihre nummer nicht.

nenn mir nur eine bank, welche ihre nummern unterdrückt.
Nicht dass da nicht genug Antworten wären... aber die BKB unterdrückt Ihre Nummer auch... grad heute hat mich jemand Angerufen.

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

BKB, Bank Coop, UBS , Crédit Suisse etc. praktisch überall isch d Nummere grundsätzlich unterdruckt. Wenn e Bankahgstellte abr emne Kund ahlütet, kaner mit einere Taschte die unterdruckig ufhebe, was au meischtens gmacht wird, will suscht ebe d lüt s telefon nid abnähme. (Weiss es us eigener Erfahrig. Ha nid uf all dene Banke gschafft, abr kenn überall lüt und s isch so)

Ich gang drvo us, dass das wägem Bankkundegheimnis isch. Ahgno dr Joker59 het e konto, woner sinre Frau vrheimlicht bzw. si het kei vollmacht und weiss eifach nüt drvo. Ich Lüt ihm heime ah, s nimmt niemer ab. D nummre stoht abr ufem Tel. (anrufe in Abwesenheit) D Frau vom Joker seht dass öpper ahglüte het und lütet zrugg ah. Guete Tag Bank So und So, Cantona isch mi Name. Ab däm Punkt weiss d Frau, dass du e Konto binre Bank hesch, wo sy nüt drvo gwüsst het.
Als Bankahgstellte, gisch du di erscht als das us, wenn de weisch, dass uf dr andere Site vom Hörer au tatsächlich di Kund isch. Telefoniere ka e sehr heikli Sach sy, drum isch das scho guet eso. Y vrstand abr au, dass d lüt s denn halt amme nid abnämme.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

rethabile
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rethabile »

Joker59 hat geschrieben:werde nächstens am schalter abchecken, ob das so auch wirklich stimmt. wenn ja, wird konto storniert, ausser ich bekomme eine nachvollziehbare begründung.

@ all: weiss jemand, wieso nummern unterdrückt werden?
na dann mal viel spass mit deiner knete unterm kopfkissen.... :D denn wie es scheint kennen so ziemlich alle bankhäuser diese praxis. von der UBS weiss ich es auch, weil mein herr papa dort arbeitet....

warum das jemand macht? keine ahnung, wahrscheinlich weil sies können.
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Falsch. Das geht nur, wenn du aufgrund eines unvorhergesehenen Ereignisses gezwungen warst, neue Kleider (oder andere Sachen) zu kaufen (Diebstahl, Brand, Koffer weg, etc.). Das musst du aber beweisen können (Polizeirapport, etc.).

Die Beweislast liegt beim Kunden, d.h., er muss im Zweifelsfalle beweisen, dass die Sachen bereits verzollt, bzw. in der Schweiz gekauft wurden.

Es geht um 8% Mehrwertsteuer (vom Netto-Betrag, d.h. ohne ausl. MwSt). Wenn ich 3'000.- für die Reise und 1'000.- für Kleider ausgebe, dann interessieren mich die letzten 80.- am Zoll auch nicht mehr, zumal die Bussen happig sind und ab gewissen Bussenbeträgen schnell einmal ordentliche Verfahren laufen.
Wir werden halt mal schauen, wie viel wir einkaufen werden. Wenns 1000 sind werden wir alles verzollen. Wenn 3'000 sind (wir haben beide den 13. zu verpulvern) müssen wir uns das nochmals überlegen, dann werden wir evt. nur 1000 davon verzollen um dem grünen Ausgang zu entfliehen.

Tragen werden wir sowieso alle Kleider vor Ort, wir nehmen nicht viel mit. Dann werden wir vielleicht einfach die "seltenen" Marken wie A&F verzollen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Diese Frage scheint i nder Diskussion untergegangen zu sein:
Laufi hat geschrieben:Ich ha hüt mi neue Philips-TV bekoh aber kenn mi leider null mit Smart-TV uss!
Kah ich an mi Cablecom-Modem eifach e Router drahhänge und mit em TV und em Laptop verbinde?
Richtig. Du brauchst einen Router, um mehrere Geraete an ein Modem anschliessen zu koennen. Die Verbindung ist dann wie folgt: Modem -> Router, und Router -> PC/Laptop/TV/etc

Wenn du einen neuen Router kaufst, empfiehlt es sich einen Router zu kaufen, der 802.11n unterstuetzt. (Auf der Packung wird wohl 802.11b/g/n stehen - die anderen zwei Buchstaben sind die aelteren Versionen, die der Router auch unterstuetzt.) 802.11n ist der momentan schnellste kabellose Standard. Gerade wenn du Video kabellos von einem Geraet auf ein anderes sendest, ist dies wichtig. Du sagst zwar, dass du die Geraete zuerst via Kabel verbinden willst... dazu mehr spaeter. Trotzdem lohnt es sich nicht, hier ein paar Franken zu sparen. Kauf den guenstigsten Router mit 802.11n - die anderen features sind alle Schrott (z.B. Altersfreigaben und aehnlichen Schrott).
De Kolleg het öbbis gseit vo, meh bruucht e Router wo meh kah IP Adr. zuewiiese...oder irgend so was :p kah mich irgendöbber "uffkläre", thanks ;)
Es ist mir kein Router bekannt, der das nicht kann. Die Idee ist einfach: jedesmal, wenn sich ein Geraet an einen Router verbindet, wird ihm eine Addresse auf dem Netzwerk zugeordnet (eine interne IP Addresse). Nun wechselt die, wann immer sich ein Geraet neu verbindet oder der Router neu gestartet wird. Das ist problematisch, denn fuer einige Dinge willst du einem Geraet eine fixe Addresse zuordnen.

In den Einstellungen des Routers kannst du dies aber ganz einfach machen. So koennte z.B. dein PC 192.168.1.2 sein, dein TV 192.168.1.3, dein Laptop 192.168.1.4 usw. (Auch dein Router hat eine Addresse, die in der Anleitung steht. Diese aendert sich nicht und wird wahrscheinlich 192.168.1.1 sein.)

Ein Grund, eine fixe Addresse zu haben, ist dass dein PC nun als media server dienen kann. So kannst du vom PC aus Video an deinen Fernseher senden - z.B. mit http://xbmc.org/ (open source, also gratis)

Wenn dein Fernseher mit einer YouTube Applikation kommt, kannst du deinen PC gleich bei YouTube damit verbinden. So kannst du via PC einen Video waehlen und ihn auf dem Fernseher abspielen lassen. Macht es sehr viel einfacher eine Playliste zusammenzustellen... aber ich benutze selbst die Pause Taste auf dem PC, damit ich die Fernbedienung nicht brauche.

Nebenbei kann man das nicht nur ueber den PC machen, sondern auch via Natel/Tablet.

Noch genialer ist es, wenn man TV Sendungen via Torrents/Newsgroups bezieht. Ich habe eine externe Festplatte an meinen TV angeschlossen. Nun werden meine TV Sendungen automatisch (mit Hilfe von Sickbeard - auch das open source) heruntergeladen. Nachdem der Download abgeschlossen ist, wird die Videodatei kabellos auf die externe Festplatte geschickt. Danach bekomme ich eine E-mail vom Downloadprogramm (sabnzbd+ - ebenfalls open source), dass der Transfer beendet ist.

So laesst es sich leben...
(spöter will ich's den scho mit WiFi mache, aber z'erscht muess/will ich's mol mit de Kabel probiere)
Das geht ueber den gleichen Router... aber warum? Deinen PC kannst du via Kabel an den Router anschliessen, denn der Router gehoert direkt neben das Modem, welches wohl bereits jetzt schon neben deinem PC steht.

Dein TV sollte Wifi bereits eingebaut haben. Also mindestens diesen musst du nicht mit einem Kabel verbinden - das macht keinen Sinn. Der TV wird wohl nicht gleich neben dem Computer stehen... warum Kabel durch die Wohnung legen? Falls du einen Laptop brauchst, solltest du auch diesen direkt ueber wifi verbinden - der Sinn eines Laptops ist es schliesslich, dass er mobil ist.

Crane
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Crane »

An d Usenet-Nutzer:
Do jo Newzbin2 zuegmacht het (logischerwiis kurz nachdäm i mi Account verlängeret ha -.-) bini uf dr suechi nach ere Alternative. Ha mr mol NZBmatrix und NZBsRus zue do, will die mit Sickbeard und CouchPotato funktioniere. Trotzdäm vermiss i Newzbin2. Gits scho e wirklig bruchbari Alternative?

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

ich empfehle folgendes Vorgehen an der Grenze

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0JVHyLSX7gI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Blutengel hat geschrieben:Können mir bitte 10 Leute Ihre Telefonnummer per PN schicken? Ich will nicht, dass mein WhatsApp Acount gelöscht wird und ich dann 25 Franken zahlen muss :(
Und meinst du ehrlich irgendjemand fällt auf so was rein ;)
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

cantona hat geschrieben: Ich gang drvo us, dass das wägem Bankkundegheimnis isch. Ahgno dr Joker59 het e konto, woner sinre Frau vrheimlicht bzw. si het kei vollmacht und weiss eifach nüt drvo. Ich Lüt ihm heime ah, s nimmt niemer ab. D nummre stoht abr ufem Tel. (anrufe in Abwesenheit) D Frau vom Joker seht dass öpper ahglüte het und lütet zrugg ah. Guete Tag Bank So und So, Cantona isch mi Name. Ab däm Punkt weiss d Frau, dass du e Konto binre Bank hesch, wo sy nüt drvo gwüsst het.
Als Bankahgstellte, gisch du di erscht als das us, wenn de weisch, dass uf dr andere Site vom Hörer au tatsächlich di Kund isch. Telefoniere ka e sehr heikli Sach sy, drum isch das scho guet eso. Y vrstand abr au, dass d lüt s denn halt amme nid abnämme.
merci - isch e nochvollziehbari begründig. wobi - wenn d'ehegattin im handy vom ehemaa god go ummeneusle, empfindi das als e absolute vetrauensmissbruch. würd nie im läbe immene handy vo andere go neusle, usser e notfall wie zb. d'person wird sit tage vermisst, und het ihr handy ligge loh - oder so ähnlich.
rethabile hat geschrieben:na dann mal viel spass mit deiner knete unterm kopfkissen.... :D denn wie es scheint kennen so ziemlich alle bankhäuser diese praxis. von der UBS weiss ich es auch, weil mein herr papa dort arbeitet....

warum das jemand macht? keine ahnung, wahrscheinlich weil sies können.
easy - denn die paar kröten, hätten locker im sparschwein platz. habe dieses konto eh nur noch aus sentimentalen gründen. die ska (heute cs) - war mein erster arbeitgeber. ;)

@ all: thx für die infos - man lernt immer mal wieder was dazu.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Cocolores hat geschrieben:ich empfehle folgendes Vorgehen an der Grenze
würd bi mir nid funktzioniere, denn alli, wo mi missioniere wänn, mache mi so ebbis vo extrem misstrauisch ;)

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Cocolores hat geschrieben:ich empfehle folgendes Vorgehen an der Grenze...
Isch guet, aber was der Typ mit de staatliche Beamte durrezieht isch voll de Hammer!
Uff düütsch, er f.... die extrem, staatlichi Repression in de Arsch :D
coole Siech, scho blöd wenn meh die übertriebene amerikanische G'setz für sich arbeite loh kah!!
<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube-nocookie.com/embed/JaA6GUQlwqA?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Alles für BS

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Merci no an de Soriak, klasse Antwort (wenigstens eine, wo mi nid vergässe/überseh het, thank u :) )
Alles für BS

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Goofy hat geschrieben:Und meinst du ehrlich irgendjemand fällt auf so was rein ;)
Ich kas jo probiere :p
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Blutengel hat geschrieben:Ich kas jo probiere :p
occ-autohändlermentalität

die sage sich au "es schtoht jede dag e dumme uf" ;)

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Joker59 hat geschrieben:occ-autohändlermentalität

die sage sich au "es schtoht jede dag e dumme uf" ;)
Wenn mr scho bim Thema sind:
Blutengel hat geschrieben:zu verkaufen.

Mazda 5 2.0d HP, Sport
Jahrgang: 2006
Km: 68000
Farbe: silber
Reifen: 8-fach bereift, Winterreifen sind neu
MFK: 2011
Service: 2012, Lenkermuffen ersetzt

VB: 14500.-

Bei Interesse und für genauere Angaben -> PN.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

Blutengel hat geschrieben:Wenn mr scho bim Thema sind:
aber die transportkosten von helsinki nach basel übernimmst du :p

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Blutengel hat geschrieben:Wenn mr scho bim Thema sind:
findsch nid dr pris isch extrem hoch?

für 14'000.-- gits zb. eso ebbis

Bild

chrysler sebring

mit ca. 43'000 km, erschtzulassig 2008

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Joker59 hat geschrieben:findsch nid dr pris isch extrem hoch?

für 14'000.-- gits zb. eso ebbis

Nö isch eher günschti. Bi comparis Prisnote 5.6 (priisvorteil 3500.-). Lut Taxe isch dr Verkaufswärt bi 18000. Aber dos Privatverkauf isch ohni Garantie bekunnsch dr Pris natürlig nie. Zudedäm isch dr Priis jo VB ;)
Und das wo Du do zeigsch isch e anderi Fahrzügklass. Für e kleini Familie mit Kindersitz isch dr Mzda 5 eher geignet.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Crane hat geschrieben:Ha mr mol NZBmatrix und NZBsRus zue do, will die mit Sickbeard und CouchPotato funktioniere. Trotzdäm vermiss i Newzbin2. Gits scho e wirklig bruchbari Alternative?
Was ist das Problem mit NZBmatrix? Die scheinen so ziemlich alles zu haben... wenn du eine einzelne Datei brauchst, die eventuell nicht besonders beliebt ist, kannst du auf binsearch.info danach suchen.
Laufi hat geschrieben: coole Siech, scho blöd wenn meh die übertriebene amerikanische G'setz für sich arbeite loh kah!!
Hehe, lustig. Diese Checkpoints sind meines Wissens rechtlich eben fragwuerdig... dann will man es als Angestellte wohl nicht darauf ankommen lassen. Wegen so einem will man schliesslich keine Formulare ausfuellen. (Zudem kommt nur ein Ami auf die Idee, das zu filmen.)

diego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von diego »

kann ich die streams auf http://atdhenet.tv auch irgendwie als hd-streams empfangen?

falls ja, wie? Ich wäre auch bereit etwas dafür zu bezahlen.

diego
Erfahrener Benutzer

hd streams

Beitrag von diego »

kann ich die streams auf http://atdhenet.tv auch irgendwie als hd-streams empfangen?

chickens**t
Benutzer

Beitrag von chickens**t »

diego hat geschrieben:kann ich die streams auf http://atdhenet.tv auch irgendwie als hd-streams empfangen?

Ja, kannst du (zumindest für viele): Teleclub via Swisscom TV

C1RCA
Benutzer

Beitrag von C1RCA »

anlässlich der finalissima (oder?) wurde doch die stadt einmal so schön dekoriert.. findet man irgendwo fotos?

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

C1RCA hat geschrieben:anlässlich der finalissima (oder?) wurde doch die stadt einmal so schön dekoriert.. findet man irgendwo fotos?
http://www.fcbforum.ch/forum/showthread.php?t=32105&page=7

Eine Frage meinerseits:

Gibt es eine Druckerei in Basel, die selbstentworfene Tragetaschen (a la Coop,Mirgo) druckt? Man dankt.
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

MA68
Benutzer

Beitrag von MA68 »

Frage:

Wird es die Lutstargg DVD auch online zu bestellen geben oder kann mir jemand ein Exemplar im Saal mitnehmen und zusenden? Zahle natürlich einen Aufpreis...

Gruß

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Frage
Ich habe eine neue Fujifilm x10.
In der Anleitung steht nicht ob der Akku scho für den Betrieb bereit ist.
den kann ich ohne bedenken einlegen? Wie gehe ich am besten vor?
Li-ion battery NP-50

Wer kann mir helfen?

@MA68
Denke es gibt ihn nicht online aber nach der Veröffentlichung an den Spieltagen vor der Kurve
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

MA68
Benutzer

Beitrag von MA68 »

@Basil Stinson:

Alles klar, dann werde ich mich bis nach der Winterpause gedulden müssen...

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Basil Stinson hat geschrieben:Frage
Ich habe eine neue Fujifilm x10.
In der Anleitung steht nicht ob der Akku scho für den Betrieb bereit ist.
den kann ich ohne bedenken einlegen? Wie gehe ich am besten vor?
Li-ion battery NP-50

Wer kann mir helfen?

@MA68
Denke es gibt ihn nicht online aber nach der Veröffentlichung an den Spieltagen vor der Kurve
du kannst fragen stellen - aber egal.

akku "einlegen" - funktioniert das gerät ist akku geladen - funktioniert es nicht, sprich bekommt keinen strom, ist er nicht geladen.

in der regel sind die akkus nicht geladen.

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

MA68 hat geschrieben:@Basil Stinson:

Alles klar, dann werde ich mich bis nach der Winterpause gedulden müssen...
Oder auf eine gute Seele hoffen, die dir eine kauft und zusendet....
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Antworten