Die fähigsten NLA-Präsidenten...

Alles über Fussball, ausser FCB.

Welches sind die fähigsten NLA-Präsidenten?

Umfrage endete am 30.12.2012, 22:25

Ancillo Canepa (FC Zürich)
6
4%
André Dosé (Grasshopper Club Zürich)
17
11%
Bernhard Heusler (FC Basel)
69
44%
Christian Constantin (FC Sion)
18
11%
Dölf Früh (FC St. Gallen)
10
6%
Hugh Quennec (Servette FC)
9
6%
Jean-François Collet (FC Lausanne-Sport)
9
6%
Markus Lüthi (FC Thun)
12
8%
Mike Hauser (FC Luzern)
2
1%
Werner Müller (BSC Young Boys)
5
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 157

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht grad, von welcher PK Du sprichst und legendär bei YB sind höchstens Wölflis Flüge durch den Strafraum, aber egal... Du scheinst an den Weihnachstmann zu glauben und meinst, dass die Rihs-Brüder nie etwas abschreiben müssen.

Der ist jetzt aber echt gut... Und was wäre mit all dem Geld möglich gewesen, das man Gross und Kaenzig in den Allerwertesten gesteckt hat und immer noch steckt????
Die "No Dörty Loondry" PK zur Umstrukturierung, starring Andy und Jöggi Rihs.

Diese Aktion hat immerhing den Kopf von Oertig gekostet, so gesehen wurde sogar damit etwas erreicht.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Revolver O. hat geschrieben:Bild

japp! mir auch :D
Bist du der rechts, oder ist das dein Freund (der mit der IKEA-Dekorschüssel). :confused:

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Grambambuli hat geschrieben:Die "No Dörty Loondry" PK zur Umstrukturierung, starring Andy und Jöggi Rihs.

Diese Aktion hat immerhing den Kopf von Oertig gekostet, so gesehen wurde sogar damit etwas erreicht.
Ich seh jetzt da den Zusammenhang nicht grad... Was hat diese PK mit dem Geld zu tun, dass die Rihs-Brüder bei YB reinbuttern und nie mehr sehen werden?

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Mundharmonika hat geschrieben:Ich seh jetzt da den Zusammenhang nicht grad... Was hat diese PK mit dem Geld zu tun, dass die Rihs-Brüder bei YB reinbuttern und nie mehr sehen werden?
Dort wird klar, dass sie eben letzteres nicht unbedingt so sehen. Die sind gewinnorientiert durch und durch.

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Ich finds lustig dass gerade Grambumbum das Thema gerade jetzt bringt. YB hat ja laut Zeitungen das zweit höchste Budget der Liga. Sion wird wohl knapp dahinter liegen. Wie viele Titel hat YB in den letzten 20 Jahren mit ihrem Stutz so geholt, wie viele Sion? Wo steht Sion in der Tabelle, wo YB?

YB ist doch das Dark Hole der Liga wo man Geld reinschmeissen kann und es wird definitiv nie einen Titel geben und nicht Sion

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Bobadischa hat geschrieben:Ich finds lustig dass gerade Grambumbum das Thema gerade jetzt bringt. YB hat ja laut Zeitungen das zweit höchste Budget der Liga. Sion wird wohl knapp dahinter liegen. Wie viele Titel hat YB in den letzten 20 Jahren mit ihrem Stutz so geholt, wie viele Sion? Wo steht Sion in der Tabelle, wo YB?

YB ist doch das Dark Hole der Liga wo man Geld reinschmeissen kann und es wird definitiv nie einen Titel geben und nicht Sion
Sion liegt garantiert nicht dahinter. Mich würde sogar überraschen, wenn die Punkto Lohnsumme nicht ungefähr auf Niveau Basel wären. Mit einem seriösen, selbst finanzierten Budget nach Financial Fairplay wären sie natürlich schon hinter YB, aber damit kann sich dann CC nächstes Jahr rumschlagen, sollte er sich für den Europacup qualifizieren.

Jerry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jerry »

Ist es eigentlich nötig bei jedem Faden über die junge Buben zu labbern und das Grambubi zu füttern. :rolleyes:

Der lebt eh in seiner eigenen Welt, wo immer die auch ist...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Grambambuli hat geschrieben:Dort wird klar, dass sie eben letzteres nicht unbedingt so sehen. Die sind gewinnorientiert durch und durch.
Grambi, sei nicht immer so naiv, wenn es sich um YB dreht!
Die Rihs-Brüder können es noch lange so sehen oder behaupten, dass sie es so sehen.
Tatsache ist, dass sie ihr Geld nie mehr wiedersehen werden!
Es sei denn, YB gewinnt demnächst einmal die Champions League.
Aber eben, da sind wir schon wieder bei den unrealistischen Szenarien...

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Bobadischa hat geschrieben: YB ist doch das Dark Hole der Liga wo man Geld reinschmeissen kann und es wird definitiv nie einen Titel geben und nicht Sion
Eine mutige Aussage. Wieso es YB seit 26 Jahren nicht mehr zu einem Titel gereicht hat? Eigentlich ganz einfach:
  • Bei Sion hat ein Einziger das Sagen und der schiesst auch Geld rein (dass beim vorletzten Mal viele Leute im Wallis dank CC viel Geld verloren haben, wird gerne verdrängt). Dadurch sind die Wege extrem kurz und einfach und wird die Kontinuität gewahrt
  • Beim FCB hat sich ein sehr gutes Führungsteam getroffen und konnte über Jahre am Verein bauen. Die Gelder wurden kontinuierlich und gut eingesetzt. Das hat den Erfolg (fast) garantiert.
Bei YB war anders rum. Einmal das Geld mit vollen Händen rausschmeissen und dann gleich wieder das Gegenteil tun. Viele Machtkämpfe haben in den letzten 20 Jahren immer wieder für Unruhe gesorgt, vor 15 Jahren war der Verein fast tot. Nun im Winter 2012 scheinen nun alle in die gleiche Richtung zu ziehen und es könnte erstmals seit 25 Jahren so etwas wie Kontinuität auch bei YB einziehen. Ob es in den nächsten 5 Jahren (sofern Ruhe in den Verein einkehrt) zu einem Titel reicht, weiss ich nicht. Aber ich denke, dass es durchaus nicht undenkbar ist wenn man an all die 2. und 3. Plätze in der Zeit denkt wo Kontinuität ein Fremdwort war (ok, ist tatsächlich ein Fremdwort, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will :D )

Fritzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fritzli »

Grambambuli hat geschrieben:Oh, YB hat da deutlich mehr. Richtige Trophäen, nicht Cupsiege.
Seit dem letzten Titel für YB (1987) haben folgende Vereine es geschafft, mindestens einen Titel (Meisterschaft/Cup) zu erringen:

Basel (13)
GC (11)
Sion (9)
FCZ (5)
Servette (3)
Lausanne (2)
Luzern (2)
Xamax
Aarau
St. Gallen
Lugano
Wil

Von den Stammgästen der NLA so ziemlich alle. Da gibt es aus YB-Warte nichts zu beschönigen.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Fritzli hat geschrieben:Seit dem letzten Titel für YB (1987) haben folgende Vereine es geschafft, mindestens einen Titel (Meisterschaft/Cup) zu erringen:

Basel (13)
GC (11)
Sion (9)
FCZ (5)
Servette (3)
Lausanne (2)
Luzern (2)
Xamax
Aarau (1)
St. Gallen
Lugano
Wil

Von den Stammgästen der NLA so ziemlich alle. Da gibt es aus YB-Warte nichts zu beschönigen.
Nana, einfach Aarau einen Titel klauen (1993)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Fritzli hat geschrieben:Seit dem letzten Titel für YB (1987) haben folgende Vereine es geschafft, mindestens einen Titel (Meisterschaft/Cup) zu erringen:

Basel (13)
GC (11)
Sion (9)
FCZ (5)
Servette (3)
Lausanne (2)
Luzern (2)
Xamax
Aarau
St. Gallen
Lugano
Wil

Wer beschönigt was? Es ist allgemein bekannt, dass YB in den Neunzigern mehr oder weniger mit einem NLB-Budget (wenn überhaupt) wirtschaften musste. YB war bereits klinisch tot, niemand rechnete mehr mit einer so schnellen Rückkehr in den Spitzenfussball, deshalb wird dieser Moment auch durch Titelgewinne nie (oder schwer) zu toppen sein: http://www.youtube.com/watch?v=VG1QON-3ZtE

nick knatterton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nick knatterton »

Grambambuli hat geschrieben:Wer beschönigt was? Es ist allgemein bekannt, dass YB in den Neunzigern mehr oder weniger mit einem NLB-Budget (wenn überhaupt) wirtschaften musste. YB war bereits klinisch tot, niemand rechnete mehr mit einer so schnellen Rückkehr in den Spitzenfussball, deshalb wird dieser Moment auch durch Titelgewinne nie (oder schwer) zu toppen sein: http://www.youtube.com/watch?v=VG1QON-3ZtE
GC, FCSG, Lugano, Lausanne, Servette, Sion... Denen ging's allen zwischendurch mal so, aber die sind auch alle mehr oder weniger wieder im Spitzenfussball angekommen. Mit Ausnahme von Lugano zumindest in der NLA. Von daher also nichts Besonderes.-

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

nick knatterton hat geschrieben:GC, FCSG, Lugano, Lausanne, Servette, Sion... Denen ging's allen zwischendurch mal so, aber die sind auch alle mehr oder weniger wieder im Spitzenfussball angekommen. Mit Ausnahme von Lugano zumindest in der NLA. Von daher also nichts Besonderes.-
Basel fehlt in der Liste.
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Fritzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fritzli »

Grambambuli hat geschrieben:Wer beschönigt was? Es ist allgemein bekannt, dass YB in den Neunzigern mehr oder weniger mit einem NLB-Budget (wenn überhaupt) wirtschaften musste. YB war bereits klinisch tot, niemand rechnete mehr mit einer so schnellen Rückkehr in den Spitzenfussball, deshalb wird dieser Moment auch durch Titelgewinne nie (oder schwer) zu toppen sein: http://www.youtube.com/watch?v=VG1QON-3ZtE
Von den aufgelisteten Vereinen spielten im genannten Zeitraum alle - ausser GC - mindestens zwei Saisons in der NLB. Bei YB waren es drei, bei Sion ebenso und beim FCB sogar vier. Mit beschönigen meine ich, dass du immer irgendwelche fadenscheinige Argumente findest, um den Misserfolg YBs bzw. die Erfolge anderer Vereine zu relativieren. Dein letzter Beitrag ist ein Paradebeispiel hierfür.

Revolver O.
Benutzer

Beitrag von Revolver O. »

Grambambuli hat geschrieben:Wer beschönigt was? Es ist allgemein bekannt, dass YB in den Neunzigern mehr oder weniger mit einem NLB-Budget (wenn überhaupt) wirtschaften musste.
dass man auch mit einer nati-b-mannschaft titel gewinnen kann, solltest du ja auch wissen oder?

oder brauchts da noch bilder dazu?

Bild

btw: du weisst wohl schon, wo dieser ball landen wird? und kannst du dich auch noch an die tollen reflexe von wölfli bei diesem 25-meter-freistoss ins goalie-eck erinnern?

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Revolver O. hat geschrieben:dass man auch mit einer nati-b-mannschaft titel gewinnen kann, solltest du ja auch wissen oder?

oder brauchts da noch bilder dazu?

Bild

btw: du weisst wohl schon, wo dieser ball landen wird? und kannst du dich auch noch an die tollen reflexe von wölfli bei diesem 25-meter-freistoss ins goalie-eck erinnern?
War kein Foul.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Grambambuli hat geschrieben:War kein Foul.
Ach stimmt - die Wurzel allen YB-Übels - die Schiedsrichter
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Blutengel hat geschrieben:Ach stimmt - die Wurzel allen YB-Übels - die Schiedsrichter
Nö. Aber es war kein Foul, Punkt. :)

Revolver O.
Benutzer

Grambambuli hat geschrieben:Nö. Aber es war kein Foul, Punkt. :)
und ihr habt auch keine gesperrten spieler eingesetzt und doppelt so viele ausländer wie sion (!!!) aufm platz gehabt. nee klar...

natürlich wars ein foul von j.magnin... auch wenn yb-fan ruefer das nicht warhaben wollte...

aber das beste war eh der pinto, welcher zwei minuten vor schluss dem haki an den haaren zog, weil er keine penalties schiessen wollte :D

btw: japp und ich würd auch immer auf das eingehen was im vorgängigen post steht... wie war das mit nati-b und so können man keine title holen?
magst schon recht haben, für normal ist das wirklich schwer... es sei denn du hast die bienen im cupfinal gegenüber... dann ist sogar dies möglich

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Fritzli hat geschrieben:Von den aufgelisteten Vereinen spielten im genannten Zeitraum alle - ausser GC - mindestens zwei Saisons in der NLB. Bei YB waren es drei, bei Sion ebenso und beim FCB sogar vier. Mit beschönigen meine ich, dass du immer irgendwelche fadenscheinige Argumente findest, um den Misserfolg YBs bzw. die Erfolge anderer Vereine zu relativieren. Dein letzter Beitrag ist ein Paradebeispiel hierfür.
Misserfolg...wenn ich die ewige Tabelle seit dem Umstieg auf die Zehnerliga ansehe spricht die eine andere Sprache.

Zudem spreche ich nicht von zwischenzeitlichem Abrutschen in die NLB, sondern den beinahe-Konkurs und die Abstiegsrunde in die 1.Liga an.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Revolver O. hat geschrieben:und ihr habt auch keine gesperrten spieler eingesetzt und doppelt so viele ausländer wie sion (!!!) aufm platz gehabt. nee klar...

natürlich wars ein foul von j.magnin... auch wenn yb-fan ruefer das nicht warhaben wollte...

aber das beste war eh der pinto, welcher zwei minuten vor schluss dem haki an den haaren zog, weil er keine penalties schiessen wollte :D

btw: japp und ich würd auch immer auf das eingehen was im vorgängigen post steht... wie war das mit nati-b und so können man keine title holen?
magst schon recht haben, für normal ist das wirklich schwer... es sei denn du hast die bienen im cupfinal gegenüber... dann ist sogar dies möglich
Titel, nicht den Trostpreis wegen Penalty- und Schiriglück, mein Junge. Aber ihr habt das und die schönsten Ziegen.

Den "gesperrten Spieler" hat CC dann kaputttreten lassen, auch ne Lösung.

Revolver O.
Benutzer

Grambambuli hat geschrieben:Titel, nicht den Trostpreis wegen Penalty- und Schiriglück, mein Junge. Aber ihr habt das und die schönsten Ziegen.

Den "gesperrten Spieler" hat CC dann kaputttreten lassen, auch ne Lösung.
trostpreis?

stimmt. sorry. der tschäppät hat den balkon ja auch nur vorsorglich reservieren lassen, falls sich ein paar berner die trostpreis-verleihung antun wollten...

Im Jahr 2006 standen die Young Boys ebenfalls gegen Sion im Cupfinal. Damals hatte Alexander Tschäppät in seiner Vorfreude den Balkon des Bundeshauses für eine allfällige Siegeszeremonie der YB-Spieler reserviert. Doch die Berner verloren den Final – und Tschäppät wurde nicht nur im Wallis zum Gespött.

Nun, drei Jahre später, ist Tschäppät vorsichtiger. «Ich reserviere sicher keinen Balkon mehr», sagt er. «Gegen die Walliser feiern wir erst, nachdem wir gewonnen haben.»
http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/14681337

soso ... siegeszeremonie... aha :D

komm grambi, schreib noch mal was zurück, du schaffst es sicher dich noch weiter in die unendlichen abgründe der geschichte deines vereins zu manövrieren.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Revolver O. hat geschrieben:trostpreis?

stimmt. sorry. der tschäppät hat den balkon ja auch nur vorsorglich reservieren lassen, falls sich ein paar berner die trostpreis-verleihung antun wollten...

Im Jahr 2006 standen die Young Boys ebenfalls gegen Sion im Cupfinal. Damals hatte Alexander Tschäppät in seiner Vorfreude den Balkon des Bundeshauses für eine allfällige Siegeszeremonie der YB-Spieler reserviert. Doch die Berner verloren den Final – und Tschäppät wurde nicht nur im Wallis zum Gespött.

Nun, drei Jahre später, ist Tschäppät vorsichtiger. «Ich reserviere sicher keinen Balkon mehr», sagt er. «Gegen die Walliser feiern wir erst, nachdem wir gewonnen haben.»
http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/14681337

soso ... siegeszeremonie... aha :D

komm grambi, schreib noch mal was zurück, du schaffst es sicher dich noch weiter in die unendlichen abgründe der geschichte deines vereins zu manövrieren.
Was hat Tschäppät mit YB zu tun? Tanzt mit wenn es ihm nützt, aber sich für Trainingsmöglichkeiten einsetzen oder bei Sicherheitsfragen den Nause massregeln? Nö. Also hör mir auf mit dem Cüpli-Stapi.

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Bild

Fritzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fritzli »

Grambambuli hat geschrieben:Misserfolg...wenn ich die ewige Tabelle seit dem Umstieg auf die Zehnerliga ansehe spricht die eine andere Sprache.

Zudem spreche ich nicht von zwischenzeitlichem Abrutschen in die NLB, sondern den beinahe-Konkurs und die Abstiegsrunde in die 1.Liga an.
Immerhin waren genügend Mittel vorhanden, um x-mal Zweiter zu werden. Wenn du diese Fast-Titel als Erfolge ansiehst, meinetwegen. Sion musste Ende der Neunziger durch ein Nachlassverfahren, um wenige Jahre später wieder ein paar Cuptrophäen zu gewinnen. Der FCZ spielte 1990 noch Meisterschaftspartien gegen Brüttisellen (und verlor zuhause 1-3...). Aber eben wie du sagst: Gewinnen die andern etwas, waren es Glück oder unlautere Machenschaften, während bei YB immer der Schiri oder höhere Gewalt oder CC dafür sorgten, dass wieder kein Titel den Weg nach Bern fand. Würde mich aber auch ärgern, wenn ein paar Geisshirten aus dem Nachbarkanton mir mit schöner Regelmässigkeit den Cup vor der Nase wegschnappen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Grande CC...
Aber warum hat die Dose mehr Stimmen als er? Was hat sie denn schon so gewonnen?
Und warum ist das Werner M. auf dieser Liste?
Fragen über Fragen...

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

footbâle hat geschrieben:Grande CC...
Aber warum hat die Dose mehr Stimmen als er? Was hat sie denn schon so gewonnen?
Fragen über Fragen...
Werner ist zufälligerweise der Präsident des BSC YB.

Aber die Frage bei der Dose stelle ich mir auch.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

gooner hat geschrieben:Werner ist zufälligerweise der Präsident des BSC YB.

Aber die Frage bei der Dose stelle ich mir auch.
Jede dahergerollte Dose ist kompetenter als CC, deshalb stimmt das Verhältnis, wenn man nur die beiden betrachtet, hundert pro.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben:Grande CC...
Fragen über Fragen...
Da freust Du Dich, nicht wahr, lieber footbâle, dass "Dein" CC ganz vorne dabei ist. ;)

Wieso die Dose trotzdem mehr Stimmen hat als er? Ich schätze, viele urteilen, dass die Dose wieder Stabilität in die GC-Führung gebracht hat und GC wieder zurück auf die Erfolgsstrasse bringen wird. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher.

Werner M. ist auf der Liste, weil er auch Präsident eines Schweizer Fussballvereins ist. Aber Du hast schon recht, eigentlich hat er dort nicht viel verloren. In Bern gelten andere Regeln. Da dienen CEOs und Präsidenten lediglich zur Verzierung.

Antworten