Nationalliga A Saison 2012/13
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Sali BlutengelBlutengel hat geschrieben:Hallo Mundharmonika
Freust Du Dich schon auf weitere unterhaltsame Diskussionen mit Grambi? Schliesslich ist ein neuer Sportchef da, dem Grambi wiederum ewige Treue, Liebe und Unterschützung geschworen hatDer Beste Sportchef der Schweiz - zumindest seit Kaenzig weg ist.
Im Vergleich zu Kaenzig hat Bickel einen gewissen Leistungsausweis vorzuweisen und schon etwas erreicht und trotzdem spuckt er keine so grossen Töne wie sein Vorgänger. Im weiteren ist er mir mit seiner Art allgemein weitaus sympathischer als Kaenzig. Auch den gestrigen, sehr unklugen und schleimigen Spruch "ich denke seit 9 Jahren täglich an YB" kann ich ihm verzeihen, denn sonst hat er sich kaum irgendwelche verbalen Entgleisungen geleistet. Im weiteren - und das ist vielleicht der grösste Unterschied zu Kaenzig - lebt Bickel aus Leidenschaft den Fussball und nicht aus irgendwelchen wirtschaftlichen oder karrieretaktischen Überlegungen. Ob Bickel als Sportchef etwas taugt und bei YB etwas bewegen kann, wird sich zeigen. Ich halte auf jeden Fall sicherlich einiges mehr von Bickel als von Kaenzig.
Kurzum; wenn sich Bickel nicht dramatisch verändert, wird es da von meiner Seite keinen berechtigten Grund geben, auf ihm (und Grambi) herumzuhacken.
-
- Erfahrener Benutzer
Nein, sind sie nicht. Sommer ist gut, die anderen beiden haben gerade eine passable Phase, mehr nicht. Bürki war sogar eher schwach zuletzt.nick knatterton hat geschrieben:Genau darum werdet ihr nicht aus dem Mittelfeldsumpf rauskommen, weil ihr Normalleistungen schon als sackstark anschaut.
Wölfli ist zur Zeit definitiv nicht auf dem Level der besten Torhüter der Schweiz. Sommer, Bürki und Lopar sind da (zur Zeit) deutlich besser.![]()
- nick knatterton
- Erfahrener Benutzer
-
- Benutzer
sagt euch der name andris vanins etwas?
spielt jetzt seine 4. saison im wallis und hat in über 120 spielen genau 2 szenen, die man ihm als bock ankreiden kann.
vor knapp zwei jahren auf der maladiere, als er unbedrängt dem gegn. stürmer den ball zuspielt, welcher dann aber verschiesst
und vor gut einem jahr im heimspiel gegen yb, als er einen hohen ball nicht fangen kann und dieser im spiel bleibt und schlussendlich ein tor für yb ermöglicht!
und das in 3 einhalb jahren!
pas mal!
wenn ich da nur schon an sommer oder wölfli denke, welche beide (!!) diese saison schon mind. 3 haarsträubende fehler hatten (sommer alleine schon im heimspiel gegen sion und dann gleich das nächste spiel in lausanne und noch viele weitere... - bei wölfli müssen wir gar nicht erst anfangen, da wär es einfach spiele ohne fehler aufzulisten!)
spielt jetzt seine 4. saison im wallis und hat in über 120 spielen genau 2 szenen, die man ihm als bock ankreiden kann.
vor knapp zwei jahren auf der maladiere, als er unbedrängt dem gegn. stürmer den ball zuspielt, welcher dann aber verschiesst
und vor gut einem jahr im heimspiel gegen yb, als er einen hohen ball nicht fangen kann und dieser im spiel bleibt und schlussendlich ein tor für yb ermöglicht!
und das in 3 einhalb jahren!
pas mal!
wenn ich da nur schon an sommer oder wölfli denke, welche beide (!!) diese saison schon mind. 3 haarsträubende fehler hatten (sommer alleine schon im heimspiel gegen sion und dann gleich das nächste spiel in lausanne und noch viele weitere... - bei wölfli müssen wir gar nicht erst anfangen, da wär es einfach spiele ohne fehler aufzulisten!)
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Benutzer
wenn ein goalie in sion 4 jahre spielt ohne ersetzt zu werden, dann heisst das bereits einiges...Bobadischa hat geschrieben:das sagt eigentlich genug aus. Wenn er so ein Top Goali wäre, dann würde er jetzt in einer grossen Liga spielen und nicht bei den Flachpfeifen in Sitten
im gegensatz zu anderen teams, wird in sion nicht nach heimatort oder vertragsdauer aufgestellt...
könnt sonst mal bei eurem ersatzgoalie nachfragen...
btw: gehts sonst? die einzigen flachpfeiffen in der schweiz... ah nein, du kennst dich ja sicher aus

-
- Benutzer
weisst du, das war derjenige, der für essam kamal el-hadary verpflichtet wurde, weil dieser nur ein einziges spiel gewinnen konnte (vielleicht magst du dich erinnern, es war in bern und yb hat 2:0 geführt) ...Grambambuli hat geschrieben:Nö, wo spielt der?
wenn du bild-material brauchst:

nicht zu verwechseln mit "ich-schliess-mal-die-augen":

das zeigt auch in welcher Relation von Goalis ihr denkt. Im Vergleich zu El-Hadary ist Vanins natürlich ein potenzieller Weltfussballer des Jahres! Und damit will ich nicht sagen, dass Vanins eine Pfeife wie Wölfli ist. Nur dass er vielleicht doch zu wenige Big Saves hat. Nur keine groben Patzer machen reicht halt für nen Goali auch eher nichtRevolver O. hat geschrieben:weisst du, das war derjenige, der für essam kamal el-hadary verpflichtet wurde, weil dieser nur ein einziges spiel gewinnen konnte (vielleicht magst du dich erinnern, es war in bern und yb hat 2:0 geführt) ...
-
- Erfahrener Benutzer
Wow! Die Jubeln ja, als wären sie Meister geworden. Schon ein spezielles Volch, aber immerhin lassen sie an solchen Tagen die Ziegen in Ruhe.Revolver O. hat geschrieben:weisst du, das war derjenige, der für essam kamal el-hadary verpflichtet wurde, weil dieser nur ein einziges spiel gewinnen konnte (vielleicht magst du dich erinnern, es war in bern und yb hat 2:0 geführt) ...
wenn du bild-material brauchst:
nicht zu verwechseln mit "ich-schliess-mal-die-augen":
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Nö - ich verweise auf einen gewissen Zuberbühler. Und wenn es was heisst, dann dass man keinen besseren bekommt.Revolver O. hat geschrieben:wenn ein goalie in sion 4 jahre spielt ohne ersetzt zu werden, dann heisst das bereits einiges...
im gegensatz zu anderen teams, wird in sion nicht nach heimatort oder vertragsdauer aufgestellt...
könnt sonst mal bei eurem ersatzgoalie nachfragen...
btw: gehts sonst? die einzigen flachpfeiffen in der schweiz... ah nein, du kennst dich ja sicher aus![]()
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
- Benutzer
und ich verweise darauf dass sion =! basel ...Blutengel hat geschrieben:Nö - ich verweise auf einen gewissen Zuberbühler. Und wenn es was heisst, dann dass man keinen besseren bekommt.
wie gesagt, spielst du in sion als goalie nicht wirklich stark, gehts zwei wochen und es wird ersatz verpflichtet, egal ob jetzt transferperiode ist oder nicht (:rolleyes

ich erinnere:
saison 94/95-96/97 mit lehmann als stammgoalie, hat man trotzdem borer und ancay verpflichtet und borer ab sommer 96 auch meist im cup spielen lassen.
dann saison 97/98 (chl-quali) lehmann nicht mehr gut genug. und obwohl noch borer (der mittlerweile bereits recht stark war) und ancay hatte, verpflichtet man zusätzlich den nigerianischen nationaltorwart abjodun baruwa.
dann cc wekk.
saison 02/03 trotz beney und leoni wird zusätzlich ein stöckli gekauft.
dann endlich kehrt borer zurück. aber anstatt vollauf auf ihn zu setzen wird im sommer 05 vailati verpflichtet, welcher dann aber frühling 2006 den borer ersetzt und aufsteigt und cupsieger wird. und das bei einem wie borer, der allseits extrem geschätzt wurde in sion und vor allem gut (!!) spielte!
dann winter 2008 vailati lässt einen direkten corner von hajo weller passieren und wird daraufhin durch gonzales ersetzt, welcher wiederum durch hadary ersetzt wird. weil dann alle mal verletzt oder gesperrt sind, holt man wiederum beney zusätzlich. nur um dann im sommer 09 aus den drei guten goalies (beney, hadary, gonzales) einen noch besseren vierten auszuwählen (vanins)...
jaja...
das ist halt schon nicht das gleiche, wie wenn man von 92-98 huber im tor hat, diesen dann mit zubi tauscht, der für ein jahr leverkusen (und aarau

costanzo hat man auch nur ersetzt, um sommer installieren zu können.
aber eine richtige goalie-analyse und -auswertung findet in basel für normal nicht statt.
Vanins ist ein sehr konstanter und guter Torhüter. Glaub da muss man nicht diskutieren. Ist auch schon 32 Jahre alt und dementsprechend viel Erfahrung. Sehr wichtig für diese Position
Lopar spielt diese Saison überraschend gut. Wobei ich sein "Style" einfach nicht ausstehen kann. Das sieht alles etwas ungelenkig aus, aber solange er den Kasten sauber hält. Schätze ich persönlich aber als mittelmässiger Torhüter ein.
Bürki muss sicher erst noch zeigen wie konstant er Spielen kann. Der Rekord ist zwar schön, aber das ist meistens nicht wirklich dem Torhüter sein Verdienst. Erinnerung an Zubi an der WM 2006
Grundsätzlich sehe ich Sommer als talentiertesten Torhüter. Fussballerisch erst recht. Spielte ja zweitweise als Spielmacher beim besten Verein der Schweiz
Trotzdem waren seine Fehler diese Saison meistens fussballerische Fehler und nicht Torwart spezifische Fehler. Aber bei so vielen Ballkontakten geht nunmal auch einfach das eine oder andere schief.
Bei Wölfli passt wohl der Spruch: Zwischen Genie und Wahnsinn. Das Udinese Spiel als Paradebeispiel. Nur ist für mich ist der Faktor Konstanz extrem wichtig für einen Torhüter. Die Mannschaft muss sich auf den letzten Mann einfach verlassen können.
@ revolver
Wann hätte es in Basel den eine Goali Analye gebraucht? Auf dieser Position hatten wir die letzen x Jahre definitv keine Sorgen. Ja auch mit Zubi war das kein wirkliches Problem.
Lopar spielt diese Saison überraschend gut. Wobei ich sein "Style" einfach nicht ausstehen kann. Das sieht alles etwas ungelenkig aus, aber solange er den Kasten sauber hält. Schätze ich persönlich aber als mittelmässiger Torhüter ein.
Bürki muss sicher erst noch zeigen wie konstant er Spielen kann. Der Rekord ist zwar schön, aber das ist meistens nicht wirklich dem Torhüter sein Verdienst. Erinnerung an Zubi an der WM 2006

Grundsätzlich sehe ich Sommer als talentiertesten Torhüter. Fussballerisch erst recht. Spielte ja zweitweise als Spielmacher beim besten Verein der Schweiz

Trotzdem waren seine Fehler diese Saison meistens fussballerische Fehler und nicht Torwart spezifische Fehler. Aber bei so vielen Ballkontakten geht nunmal auch einfach das eine oder andere schief.
Bei Wölfli passt wohl der Spruch: Zwischen Genie und Wahnsinn. Das Udinese Spiel als Paradebeispiel. Nur ist für mich ist der Faktor Konstanz extrem wichtig für einen Torhüter. Die Mannschaft muss sich auf den letzten Mann einfach verlassen können.
@ revolver
Wann hätte es in Basel den eine Goali Analye gebraucht? Auf dieser Position hatten wir die letzen x Jahre definitv keine Sorgen. Ja auch mit Zubi war das kein wirkliches Problem.
Vielleicht liegt es auch daran, dass man die Spieler in Basel so gut wie im Fussballgeschäft möglich als Menschen und nicht als Ware behandeln will.Revolver O. hat geschrieben:und ich verweise darauf dass sion =! basel ...
wie gesagt, spielst du in sion als goalie nicht wirklich stark, gehts zwei wochen und es wird ersatz verpflichtet, egal ob jetzt transferperiode ist oder nicht (:rolleyes, bzw. egal ob der verkäufer den goalie immer noch verkaufen will...
ich erinnere:
saison 94/95-96/97 mit lehmann als stammgoalie, hat man trotzdem borer und ancay verpflichtet und borer ab sommer 96 auch meist im cup spielen lassen.
dann saison 97/98 (chl-quali) lehmann nicht mehr gut genug. und obwohl noch borer (der mittlerweile bereits recht stark war) und ancay hatte, verpflichtet man zusätzlich den nigerianischen nationaltorwart abjodun baruwa.
dann cc wekk.
saison 02/03 trotz beney und leoni wird zusätzlich ein stöckli gekauft.
dann endlich kehrt borer zurück. aber anstatt vollauf auf ihn zu setzen wird im sommer 05 vailati verpflichtet, welcher dann aber frühling 2006 den borer ersetzt und aufsteigt und cupsieger wird. und das bei einem wie borer, der allseits extrem geschätzt wurde in sion und vor allem gut (!!) spielte!
dann winter 2008 vailati lässt einen direkten corner von hajo weller passieren und wird daraufhin durch gonzales ersetzt, welcher wiederum durch hadary ersetzt wird. weil dann alle mal verletzt oder gesperrt sind, holt man wiederum beney zusätzlich. nur um dann im sommer 09 aus den drei guten goalies (beney, hadary, gonzales) einen noch besseren vierten auszuwählen (vanins)...
jaja...
das ist halt schon nicht das gleiche, wie wenn man von 92-98 huber im tor hat, diesen dann mit zubi tauscht, der für ein jahr leverkusen (und aarau) durch miroslav könig ersetzt wird, um dann schlussendlich 2008 durch costanzo ersetzt zu werden...
costanzo hat man auch nur ersetzt, um sommer installieren zu können.
aber eine richtige goalie-analyse und -auswertung findet in basel für normal nicht statt.
Und eine Analyse findet sehr wohl statt. Daher kam auch der Wechel von Costanzo zu Sommer zustande.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
- Benutzer
ein riesiges problem war es nicht... da hast du schon recht. ihr habt auch "trotz" zubi recht erfolg gehabt, sogar international. japp...team17 hat geschrieben:@ revolver
nur; auch yb spricht aktuell nicht davon ein goalie-problem zu haben. meiner meinung nach haben sie es aber bereits seit mind. 7 jahren!
ähnlich war es doch auch in basel. über jahre hinweg die bahnschranke im tor, nur weils halt trotzdem zu titeln reichte, konnte man drüber hinweg sehen.
aber ernsthaft; vergleicht man zubi mit anderen positionen von euch (muri, müller, kleber, atouba, haki, delgado, petric, rossi etc...) dann war es halt schon die goalie-position wo ihr am meisten nachholbedarf hattet. bzw: war es nicht völlig falsch, dass zubi erst nach dem rücktritt von stiel (2004) die nummer eins in der nati wurde, auch wenn letzter bereits ein höchst durchschn. torwart war.
anstatt zubi hätte man ab 2002 genau so gut den jungen f.stocker ins tor stellen können

Liebster Revolver
Vanins hat auch gegen Basel einen etwas unglücklichen bzw. chaotischen Ausflug an die Seitenlinie gemacht, aber das war wohl eher des Einflusses seines damaligen Torhütertrainers als des eigenen Könnens zu verdanken

Vanins hat auch gegen Basel einen etwas unglücklichen bzw. chaotischen Ausflug an die Seitenlinie gemacht, aber das war wohl eher des Einflusses seines damaligen Torhütertrainers als des eigenen Könnens zu verdanken

Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
-
- Benutzer
@goofy: von welchem spiel sprichst du da? vom 4:1 in diesem herbst? oder vom 0:0 im februar? oder noch früher? ich könnte mich überhaupt nicht an eine derartige szene erinnern, vanins ist überhaupt nicht bekannt, für übermotivierte ausflüge... aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...
zum thema:
http://www.20min.ch/sport/fussball/stor ... --13298780
sieht nicht nur lopar so, ich auch!
zum thema:
@kogokg: Finde ziemlich daneben, was du hier für falsche Anschuldigungen verbreitest. Andrist geriet damals beim Blick unter Verdacht, weil er am Tag X der Polizeiverhöre im Training fehlte - schlichtweg weil er einen Einsatz mit der U20-Nationalmannschaft hatte. Der FC Thun hat einige Tage später explizit auf der Homepage vermerkt, dass Andrist nie unter Verdacht stand und nicht einmal von der Polizei verhört worden war.nobilissa hat geschrieben:Einfach der Vollständigkeit halber: es stand auf der offiziellen Homepage des FC Thun.
Es war ein Spiel in Basel gewesen, jedenfalls war ich ziemlich erstaunt über diesen Ausflug, da es überhaupt nicht mit seinen anderen Auftritten gegen Basel, die ich erlebt habe, übereinstimmt. (Jedenfalls dachte ich zuerst echt es stünde nicht Vanins im Tor sondern der damalige Torhütertrainer, da solche Ausflüge doch eher sein Metier war.)Revolver O. hat geschrieben:@goofy: von welchem spiel sprichst du da? vom 4:1 in diesem herbst? oder vom 0:0 im februar? oder noch früher? ich könnte mich überhaupt nicht an eine derartige szene erinnern, vanins ist überhaupt nicht bekannt, für übermotivierte ausflüge... aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...
zum thema:
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
den können sie von mir aus für den rest der saison nach takatuka-land schicken. ist doch wurscht, die bienen gewinne diese saison wohl noch nicht mal ihren obligaten blumentopf....andreas hat geschrieben:Bobaschischa soll auch noch den Schiri beleidigt haben. Es wird deshalb
eine Sperre von 4-6 Spielen geben (2 mindestens pro Tätlichkeit und Schiri-
beleidigung!).
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer