Repression im Schweizer Fussball

Alles über Fussball, ausser FCB.
Rüdiger
Benutzer

Beitrag von Rüdiger »

unwichtig hat geschrieben:beweist einmal wer was du für ein Riesen**** bist.
im Westen nichts Neues

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Kollege Joker00 kann sich ja gerne auch mal auf einen Stuhl in der Sportlounge setzen und sich bei diesem heiklen Thema (wo man bei der heutigen Stimmung im CH-Bünzli-Volk von Anfang an der Verlierer ist) einer Diskussion stellen

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

sf2 hat bewusst ne dumpfbacke (gleich yb-fan) ins studio geladen, damit die zuschauende restschweiz zu den geplanten repressionen zustimmend nicken kann.

wenn einer öffentlich die erhöhte gewaltbereitschaft nach übermässigem alkoholkonsum verneint, tritt er nicht für die fans ein, sondern für die chaoten und krawallgeilen möchtegernegross. basta

ich hätte gerne heusler anstatt dem weichei noch mehr argumentieren gehört und gesehen. basta

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Joker59 hat geschrieben:wie bitte?

der vollpfosten von einem yb-fan stellt in frage, dass alkohol die gewaltbereitschaft fördert.

schau dir die sendung nochmals im nüchternen zustand an ;)
Vollkommen nüchtern.
Ich fand ihm gegenüber dem Polizeityp überzeugend. Vllt mal etwas anders sagen oder noch was hinzufügen. Ansonsten guter Auftritt. Bleibe dabei.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Joker59 hat geschrieben:sf2 hat bewusst ne dumpfbacke (gleich yb-fan) ins studio geladen, damit die zuschauende restschweiz zu den geplanten repressionen zustimmend nicken kann.

wenn einer öffentlich die erhöhte gewaltbereitschaft nach übermässigem alkoholkonsum verneint, tritt er nicht für die fans ein, sondern für die chaoten und krawallgeilen möchtegernegross. basta

ich hätte gerne heusler anstatt dem weichei noch mehr argumentieren gehört und gesehen. basta
ja was denn jetzt? Chaot und gewaltgeil oder ein Weichei? get a life

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Wieso verbinden manche Alkoholkonsum mit Gewalt, gibts irgend eine Studie oder Statistik? Wenn ich "däne" bin, dann bin ich alles andere als gewaltbereit - im Gegenteil. Der YB Fanvertreter hat völlig Recht!
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

wie oft werden Gewaltakte mit übermässigem Konsum begründet?
wie reagiert die Bevölkerung darauf?

daher, Fakt oder nicht, wer den Zusammenhang heute in der Öffentlichkeit abstreitet, spielt den Emotionalisten in die Hände.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

macau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von macau »

Joker59 hat geschrieben:wenn einer öffentlich die erhöhte gewaltbereitschaft nach übermässigem alkoholkonsum verneint, tritt er nicht für die fans ein, sondern für die chaoten und krawallgeilen möchtegernegross. basta
http://www.20min.ch/sport/weitere/story ... l-24877071
20 Minuten hat geschrieben: US-Studie entlarvt Verbots-Versprechen

Das Team um den Ökonomen Erik Nesson verglich dazu die verschiedenen Gesetzgebungen in 16 US-Bundesstaat, die mal mehr und mal weniger restriktiv waren. Anschliessend fragten sie in Haushalten nach, wie oft die Personen alkoholisiert jemanden attackierten oder ob sie angegriffen wurden, als sie nicht nüchtern waren. Das Ergebnis: 16 verschiedene Anti-Alkoholgesetze hatten alle denselben Einfluss &#8211]. Die Zahl der Gewaltverbrechen blieb gleich.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Garfield hat geschrieben:Vollkommen nüchtern.
Ich fand ihm gegenüber dem Polizeityp überzeugend. Vllt mal etwas anders sagen oder noch was hinzufügen. Ansonsten guter Auftritt. Bleibe dabei.
der YB typ war wirklich gut und besonnen
wärend das polizei sich immer angegriffen fühlte
der mit seiner stetigen wiederholung, nur bei risikospielen und alles muss mit augenmas ausgeführt werden
-luzern,yb,sg,gc,fcz,sion sind ja jetzt schon immer risikospiele-
wärend es auf der seite der fans 1% ohne verstand gibt
ist es auf der gegenseite 90%

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

fixi hat geschrieben:Wieso verbinden manche Alkoholkonsum mit Gewalt, gibts irgend eine Studie oder Statistik? Wenn ich "däne" bin, dann bin ich alles andere als gewaltbereit - im Gegenteil. Der YB Fanvertreter hat völlig Recht!
Ein Familienstreit mit Gewalt zB findet meistens unter Alkoholeinfluss aus.

Keine Ahnung wie sich der Alkoholeinfluss sonst auf die Gewalt auswirkt. Aber dass der Alkohol enthemend wirkt ist definitiv so. Wie sich diese Enthemmung auswirkt ist aus meiner Sicht eine Sache des einzelnen Menschen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

[quote="tanner"]der mit seiner stetigen wiederholung, nur bei risikospielen und alles muss mit augenmas ausgeführt werden
/QUOTE]

Vorallem WER definiert das Augenmass?

Giggs
Benutzer

Beitrag von Giggs »

Mir hats schon zu Beginn des Berichts abgelöscht, als die eine Tante (keine Ahnung wie die heisst) meinte, dass wir wieder soweit kommen müssen, dass Familien wieder ins Stadion können, ohne dass sie Angst haben müssen in eine Schlägerei zu geraten. Meine Güte, ich kann diesen Scheiss echt nicht mehr hören!
Alle die meinen, dass wir jedes Wochenende Kriegszustände in und um die Stadien haben, sollen doch endlich mal ihren Arsch ins Stadion bewegen und sich ein Bild der Situation machen. Können ja bei uns im Family-Corner sitzen, dann sehen sie wie "angsterfüllt" die Familen dort sind...

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Taratonga hat geschrieben: Souveräner Auftritt dem Polizeidirektor gegenüber
Friedli hat dies sehr gut gemacht.

auch ist er sehr ruhig geblieben und hat den Käser ausreden lassen, auch wenns völliger Schwachsinn war, ich denke, nur wenige könnten sich bei solchem Bullshit unter Kontrolle halten und ihm nicht ständig ins Wort fallen...

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Giggs hat geschrieben:Mir hats schon zu Beginn des Berichts abgelöscht, als die eine Tante (keine Ahnung wie die heisst) meinte, dass wir wieder soweit kommen müssen, dass Familien wieder ins Stadion können, ohne dass sie Angst haben müssen in eine Schlägerei zu geraten. Meine Güte, ich kann diesen Scheiss echt nicht mehr hören!
Alle die meinen, dass wir jedes Wochenende Kriegszustände in und um die Stadien haben, sollen doch endlich mal ihren Arsch ins Stadion bewegen und sich ein Bild der Situation machen. Können ja bei uns im Family-Corner sitzen, dann sehen sie wie "angsterfüllt" die Familen dort sind...
ja klar - vor und im stadion herrscht immer eine familienfreundliche stimmung mit friede, freude, eierkuchen :o

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Giggs hat geschrieben:Mir hats schon zu Beginn des Berichts abgelöscht, als die eine Tante (keine Ahnung wie die heisst) meinte, dass wir wieder soweit kommen müssen, dass Familien wieder ins Stadion können, ohne dass sie Angst haben müssen in eine Schlägerei zu geraten. Meine Güte, ich kann diesen Scheiss echt nicht mehr hören!
Genau, immer die gleicher Leier von "Familien im Stadion"...

1. Früher war ein Fussballstadion kein Ort für Familien.
2. Heutzutage trifft man überall Familien an, sogar in der Kurve.

Bei den Fakten, muss man also davon ausgehen, dass ein Stadionbesuch sicherer geworden ist. Und trotzdem wiederholen "Politiker" immer den gleichen Blödsinn von unsicheren Stadien. Ich möchte gerne mal wissen, wie oft diese Person mal ein Stadion von innen gesehen hat.

Die Frau heisst übrigens Jacqueline de Quattro, Regierungsrätin Kanton Waadt

Bild

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Joker59 hat geschrieben:ja klar - vor und im stadion herrscht immer eine familienfreundliche stimmung mit friede, freude, eierkuchen :o
Willst du eigentlicher hier blöd provozieren oder was? Man nehme einen Einzelfall und wiederhole es bei jeder möglichen Gelegenheit.

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Joker59 hat geschrieben:ja klar - vor und im stadion herrscht immer eine familienfreundliche stimmung mit friede, freude, eierkuchen :o
das behauptet neimand.
Hingegen zündest du haltlos. Mal die Artikel bezüglich Alkohol und Gewallt von macau gelesen?

Oder wechselst du einfach das Thema wenn dir die "Argumente" ausgehen?
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

Bobadischa

Beitrag von Bobadischa »

Selbst da ist NUR der Gästesektor betroffen gewesen und in da hat es eher weniger Familien mit Kinder. Keine Familie musste an diesem Tag angst haben

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Admin hat geschrieben:Willst du eigentlicher hier blöd provozieren oder was? Man nehme einen Einzelfall und wiederhole es bei jeder möglichen Gelegenheit.
es sind nunmal die bilder, welche dem image der fans massiv geschadet - und sich in die köpfe der sicherheitsbeautragten gebrannt haben.

und das einfach so verharmlosen bzw. ignorieren wollen, ist meines erachtens schlicht weg realitätsfremd.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Basil Stinson hat geschrieben:das behauptet neimand.
Hingegen zündest du haltlos. Mal die Artikel bezüglich Alkohol und Gewallt von macau gelesen?

Oder wechselst du einfach das Thema wenn dir die "Argumente" ausgehen?
somnium und blutengel haben die be- und treffenden argumente gepostet.

wieso sollte ich diese wiederholen wollen? :confused: :confused: :confused:

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Das Problem ist halt, dass es Leute gibt, die ein Fussballspiel irgendwie mit einem Besuch im Europapark verwechslen. Auch Auswärts!
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Joker59 hat geschrieben:und das einfach so verharmlosen bzw. ignorieren wollen, ist meines erachtens schlicht weg realitätsfremd.
Realitätsfremd ist es solche Bilder als den Normalfall verkaufen zu wollen.

Das gleiche gilt für die "wöchentlich zerstörten Extrazüge". Man nehme ein Bild von Anno damals und bringe es immer wieder im Zusammenhang mit Fans, bis es der letzte Blick-Leser glaubt.

Schuld sind haupsächlich die Medien, die ein falsches Bild an die Öffentlichkeit transportieren.

Giggs
Benutzer

Beitrag von Giggs »

Joker59 hat geschrieben:es sind nunmal die bilder, welche dem image der fans massiv geschadet - und sich in die köpfe der sicherheitsbeautragten gebrannt haben.

und das einfach so verharmlosen bzw. ignorieren wollen, ist meines erachtens schlicht weg realitätsfremd.
Natürlich sollte man es nicht verharmlosen. Aber bei jedem Bericht werden die ewig gleichen Bilder gezeigt. Zürcher Derby, FCZ-FCB, Fackelwurf bei FCB-FCZ etc. Wo bleiben die aktuellen Bilder?
Wir haben bald Winterpause: nenn mir einen nennenswerten Vorfall aus dieser Saison? Und komm mir nicht mit irgendwelchen Scharmützeln an einem Bahnhof, weil die lassen sich mit dem neuen Konkordat auch nicht verhindern.

Versteh mich nicht falsch, ich heisse die (seltenen) Vorfälle in Zusammenhang mit Fussballspielen auch nicht gut. Aber wenn diese Vorfälle der Massstab sind um solch ein Konkordat ins Leben zu rufen, dann müsstest du auch an anderen Massenveranstaltungen (Dorffeste, Fasnacht, Konzerte etc.) solche Massnahmen treffen, weil auch dort hats Idioten, die nicht wissen, wie man sich zu benehmen hat.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Admin hat geschrieben:Realitätsfremd ist es solche Bilder als den Normalfall verkaufen zu wollen.

Das gleiche gilt für die "wöchentlich zerstörten Extrazüge". Man nehme ein Bild von Anno damals und bringe es immer wieder im Zusammenhang mit Fans, bis es der letzte Blick-Leser glaubt.

Schuld sind haupsächlich die Medien, die ein falsches Bild an die Öffentlichkeit transportieren.
wer will denn die bilder als normalfall verkaufen? geht es den sicherheitsbeauftragten nicht primär eher darum, dass man solche bilder von exzessiven gewalttaten an fussballspielen inskünftig garantiert nicht mehr sehen will?

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Giggs hat geschrieben:Natürlich sollte man es nicht verharmlosen. Aber bei jedem Bericht werden die ewig gleichen Bilder gezeigt. Zürcher Derby, FCZ-FCB, Fackelwurf bei FCB-FCZ etc. Wo bleiben die aktuellen Bilder?
Wir haben bald Winterpause: nenn mir einen nennenswerten Vorfall aus dieser Saison? Und komm mir nicht mit irgendwelchen Scharmützeln an einem Bahnhof, weil die lassen sich mit dem neuen Konkordat auch nicht verhindern.

Versteh mich nicht falsch, ich heisse die (seltenen) Vorfälle in Zusammenhang mit Fussballspielen auch nicht gut. Aber wenn diese Vorfälle der Massstab sind um solch ein Konkordat ins Leben zu rufen, dann müsstest du auch an anderen Massenveranstaltungen (Dorffeste, Fasnacht, Konzerte etc.) solche Massnahmen treffen, weil auch dort hats Idioten, die nicht wissen, wie man sich zu benehmen hat.
aktuelle bilder? na der absolut friedliche fan-marsch der yb-fans durch liverpool wurde von den medien doch auch gezeigt und gebührend gelobt.

wieso hat es wohl diese saison in der schweiz keine nennenswerte vorfälle gegeben? bei der massiv vermehrten polizeipräsenz ist das doch kein wunder. stell dir mal vor, die polizei wäre gar nicht präsent gewesen.

das dorffest, die fasnacht oder das konzert, an welchem derart randale von dutzenden gleichgesinnten beteiligten gemacht wurde, musst du mir erst mal zeigen.

Giggs
Benutzer

Beitrag von Giggs »

Joker59 hat geschrieben:aktuelle bilder? na der absolut friedliche fan-marsch der yb-fans durch liverpool wurde von den medien doch auch gezeigt und gebührend gelobt..
Um friedliche Fanmärsche gehts mir nicht du Schlaumeier.
Es geht mir um Bilder aus dieser Saison, die dieses Supidupi-Konkordat rechtfertigen würden und die durch das Konkordat verhindert (hätten) werden können.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Joker59 hat geschrieben:wieso hat es wohl diese saison in der schweiz keine nennenswerte vorfälle gegeben? bei der massiv vermehrten polizeipräsenz ist das doch kein wunder. stell dir mal vor, die polizei wäre gar nicht präsent gewesen.
Woher nimmst du dir das Recht sowas zu behaupten? Kannst du es beweisen? :confused:

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Joker59 hat geschrieben:aktuelle bilder? na der absolut friedliche fan-marsch der yb-fans durch liverpool wurde von den medien doch auch gezeigt und gebührend gelobt.

wieso hat es wohl diese saison in der schweiz keine nennenswerte vorfälle gegeben? bei der massiv vermehrten polizeipräsenz ist das doch kein wunder. stell dir mal vor, die polizei wäre gar nicht präsent gewesen.

das dorffest, die fasnacht oder das konzert, an welchem derart randale von dutzenden gleichgesinnten beteiligten gemacht wurde, musst du mir erst mal zeigen.
Hat man in Thun wieder gesehen. Riesen Polizeiaufgebot..

(ACHTUNG IRONIE !! )

1 oder 2 Personen in Leuchtwesten sind mit ein paar Meter Abstand vorne mitgelaufen. Ansonsten habe ich nichts gesehen !! Nichts ist passiert !! (Sion und Lausanne sind auch recht gute Beispiele..)
Hingegen passiert in ZH oder in St.Gallen mit viel Polizei immer wieder was!!

So Aussagen bringen mich zum kotzen.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Garfield hat geschrieben:Hat man in Thun wieder gesehen. Riesen Polizeiaufgebot..

(ACHTUNG IRONIE !! )

1 oder 2 Personen in Leuchtwesten sind mit ein paar Meter Abstand vorne mitgelaufen. Ansonsten habe ich nichts gesehen !! Nichts ist passiert !! (Sion und Lausanne sind auch recht gute Beispiele..)
Hingegen passiert in ZH oder in St.Gallen mit viel Polizei immer wieder was!!

So Aussagen bringen mich zum kotzen.
Lass dieses Aufgebot mal an einem Spiel Basel-FCZ, Basel-YB oder bald wieder Basel-GCZ laufen und Du wirst sehen was passiert. Genauso wie andere hier übertreiben wird mit deinem Argument die Sache verharmlost.

Hier im Forum wird genau wie bei den Behörden von einem Extrem ins Andere gewechselt. Es gibt nicht nur weiss und schwarz wie es beide Seite immer sehen wollen.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Garfield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Garfield »

Blutengel hat geschrieben:Lass dieses Aufgebot mal an einem Spiel Basel-FCZ, Basel-YB oder bald wieder Basel-GCZ laufen und Du wirst sehen was passiert. Genauso wie andere hier übertreiben wird mit deinem Argument die Sache verharmlost.

Hier im Forum wird genau wie bei den Behörden von einem Extrem ins Andere gewechselt. Es gibt nicht nur weiss und schwarz wie es beide Seite immer sehen wollen.
Ist mir auch klar dass es in ZH mehr Polizei benötigt als in Thun etc.
Jedoch agiertie die Polizei in ZH bis vor ca 2 Jahren im Hintergrund. So hat man den Kontakt mit den Zürcher unterbunden. Konfrontation mit der Polizei gab es wiederum auch nicht.
Wenn nun die Polizei offensiv auftritt ist es nunmal einfach FAKT, dass es mehr Ausschreitungen gibt. als wenn sie im Hintergrund ist.
Wieso dass nicht so weitergeführt werden kann weiss man nicht.

(Der Eingangsbereich ist nochmals ein anderes Thema. Hat nicht viel mit Polizei zu tun.)

Antworten