18.11.2012, 16:00 Uhr, FC Basel - GC
Wenn Frei sich VOR dem Ball befindet, ist es völlig egal ob der Ball nach vorne, hinten, oben oder unten gespielt wird...RotblauAmbassador hat geschrieben:denn nur wenn vorwärts gespielt wird von Stocker auf Frei dann ist es Offside, bei einem Querpass oder sogar einem Rückpass auf Frei ist es NICHT offside !
Stocker könnte den Ball auch zurück zur Mittellinie spielen, wenn Frei sich den Bal holt und vorher vor dem Ball stand, ist es Offside.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
in diesem fall wär es kein offside, weil echo hinter dem ball steht (und nicht, weil der ball rückwärts gespielt wurde).RALE BALE hat geschrieben:e sone Unsinn. Stell dir vor dr schnälli RALE seggled bis an dGRundlinie, dGC Verteidiger blibe komplett stoh und schlussändlig isch kei Blauwysse im Strofrum und in dr Mitti stoht dr ECHO uf em Penaltypunkt. Dr RALE legt en zrugg uf dr ECHO und dr ECHO versänkt en herrlig. Hättsch denn Offside pfyffe?
Ergo: dr Ball muess nach vorne gspilt wärde
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
also noch einmal für alle:
1. tor korrekt
2. tor korrekt, klares foul
3. tor fehlentscheid, frei steht zur zeit der ballabgabe näher zur grundlinie als der ball. völlig egal ob es ein vorwärtspass war oder nicht. sobald ein körperteil mit welchem man ein or erzielen kann näher zur grundlinie ist, ist es abseits!
4. tor tendenziell korrekt, die frage ist hier, war es eine zielgerichtete aktion von grichting?
wenn ja, kein abseits, da ball vom gegner kam.
wenn nein, abseits, da salah den ball spielte und dieser lediglich abgefälscht wurde. (zB ist es auch abseits wenn ein spieler aus 20 metern schiesst, der ball von einem verteidiger nach aussen abgefälscht wird zu einem im offside stehenden angreifenden spieler. dann kam der ball auch vom gegner, aber es war keine zielgerichtete aktion. das ganze verhält sich ähnlich wie bei absihtlichem rückpass oder nicht...)
wie gesagt, es geht hier nicht darum die tore schlecht zu reden oder sonst was. ich bin einfach immer wieder erstaunt wieviele leute die regeln ihres lieblingssports nicht kennen
1. tor korrekt
3. tor fehlentscheid, frei steht zur zeit der ballabgabe näher zur grundlinie als der ball. völlig egal ob es ein vorwärtspass war oder nicht. sobald ein körperteil mit welchem man ein or erzielen kann näher zur grundlinie ist, ist es abseits!
4. tor tendenziell korrekt, die frage ist hier, war es eine zielgerichtete aktion von grichting?
wenn nein, abseits, da salah den ball spielte und dieser lediglich abgefälscht wurde. (zB ist es auch abseits wenn ein spieler aus 20 metern schiesst, der ball von einem verteidiger nach aussen abgefälscht wird zu einem im offside stehenden angreifenden spieler. dann kam der ball auch vom gegner, aber es war keine zielgerichtete aktion. das ganze verhält sich ähnlich wie bei absihtlichem rückpass oder nicht...)
wie gesagt, es geht hier nicht darum die tore schlecht zu reden oder sonst was. ich bin einfach immer wieder erstaunt wieviele leute die regeln ihres lieblingssports nicht kennen

-
- Erfahrener Benutzer
Es ist wirklich nicht wichtig, in welche Richtung der Ball gespielt wird.RALE BALE hat geschrieben:e sone Unsinn. Stell dir vor dr schnälli RALE seggled bis an dGRundlinie, dGC Verteidiger blibe komplett stoh und schlussändlig isch kei Blauwysse im Strofrum und in dr Mitti stoht dr ECHO uf em Penaltypunkt. Dr RALE legt en zrugg uf dr ECHO und dr ECHO versänkt en herrlig. Hättsch denn Offside pfyffe?
Ergo: dr Ball muess nach vorne gspilt wärde
In deinem Beispiel ist es kein Abseits, da Echo ja hinter dem Ball steht, als Rale in zur Mitte spielt (muss ja, da du an der Grundlinie stehst. Gehen wir aber davon aus dass Rale den Ball 20 meter vor der Grundlinie in den Rücken der Abwehr spielt, der Verteidiger steht 18 Meter vor der Grundlinie und Echo immer noch auf dem Penaltypunkt, sprich 16 Meter. Du spielst den Ball zurück, auf etwa 25 Meter vor dem Tor, Echo erläuft sich den Ball vor dem Verteidiger. Somit Abseits obwohl der Ball zurückgespielt wird.
- Idefix
- Erfahrener Benutzer
jetzt sehsch mol wieviel Fraue do inne mitschriebe4059 hat geschrieben:also noch einmal für alle:
wie gesagt, es geht hier nicht darum die tore schlecht zu reden oder sonst was. ich bin einfach immer wieder erstaunt wieviele leute die regeln ihres lieblingssports nicht kennen![]()

[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
So, damit ist wohl alles gesagt, was gesagt werden muss und wir können die Diskussion jetzt lassen4059 hat geschrieben:also noch einmal für alle:
1. tor korrekt
wie gesagt, es geht hier nicht darum die tore schlecht zu reden oder sonst was. ich bin einfach immer wieder erstaunt wieviele leute die regeln ihres lieblingssports nicht kennen![]()

[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]
eigentlich zählt da sogar das knie, das noch weiter vorne ist als der fuss und als regulär spielbares körperteil zählt :-) aber scheiss drauf...gewonnen hätte der FCB sowiesoandreas hat geschrieben:Es zellt aber dr ander Fuess, will dä nöcher bim Goal isch.

>> Life is not fair. But the root password helps <<
- RotblauAmbassador
- Erfahrener Benutzer
Du sagst im Prinzip das Gleiche wie ich gesagt habe, ich habe gesagt wenn Stocker den Ball nach vorne spielt ist es Offside (ist gleichbedeutend wie deine Aussage wenn Frei vor dem Ball istpanda hat geschrieben:Wenn Frei sich VOR dem Ball befindet, ist es völlig egal ob der Ball nach vorne, hinten, oben oder unten gespielt wird...
Stocker könnte den Ball auch zurück zur Mittellinie spielen, wenn Frei sich den Bal holt und vorher vor dem Ball stand, ist es Offside.

Schlussendlich meinst du das gleiche wie ich, nur anders formuliert !
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi
NEIN EBEN NICHT, der körper von stocker ist völlig irrelevant, es zählt nur der ball!RotblauAmbassador hat geschrieben:Du sagst im Prinzip das Gleiche wie ich gesagt habe, ich habe gesagt wenn Stocker den Ball nach vorne spielt ist es Offside (ist gleichbedeutend wie deine Aussage wenn Frei vor dem Ball ist)) hingegen wenn der Ball quer gespielt wird ist es nicht offside wenn Frei auf gleicher höhe ist, wie auch wenn er ihn zurückspielt (Also Stocker vor Frei ist)

RotblauAmbassador hat geschrieben:Du sagst im Prinzip das Gleiche wie ich gesagt habe, ich habe gesagt wenn Stocker den Ball nach vorne spielt ist es Offside (ist gleichbedeutend wie deine Aussage wenn Frei vor dem Ball ist)) hingegen wenn der Ball quer gespielt wird ist es nicht offside wenn Frei auf gleicher höhe ist, wie auch wenn er ihn zurückspielt (Also Stocker vor Frei ist)

[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]
Das Geheule auf Blöd-Online ist ja zum kotzen.
Nun, ich hab mir auf sfdrs.ch die Tore nochmals angeschaut.
Das 3:0 kann man im TV als knappes Offside taxieren, auf dem Platz aber ist das fast unmöglich, da der Linienrichter nicht den exakten Blickwinkel und auch keine Verbindungslinie hat.
Beim 4:0 sieht man vor allem in der Zeitlupe, dass Salah den Ball zu Frei spielen wollte, Grichting aber das Leder ablenkte und dieses dadurch zu Stocker kam. Also kein Offside, da der Ball vom Gegner kam.
Nun, ich hab mir auf sfdrs.ch die Tore nochmals angeschaut.
Das 3:0 kann man im TV als knappes Offside taxieren, auf dem Platz aber ist das fast unmöglich, da der Linienrichter nicht den exakten Blickwinkel und auch keine Verbindungslinie hat.
Beim 4:0 sieht man vor allem in der Zeitlupe, dass Salah den Ball zu Frei spielen wollte, Grichting aber das Leder ablenkte und dieses dadurch zu Stocker kam. Also kein Offside, da der Ball vom Gegner kam.
- 4everblackandwhite
- Erfahrener Benutzer
REGEL 11 – ABSEITS
Abseitsstellung
Die Abseitsstellung eines Spielers stellt an sich noch kein Vergehen dar.
Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,
•wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.
Ein Spieler befindet sich nicht in einer Abseitsstellung
•in seiner eigenen Spielfeldhälfte oder
•auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Gegenspieler oder
•auf gleicher Höhe mit den beiden letzten Gegenspielern.
http://de.fifa.com/mm/document/worldfoo ... w11_de.pdf
Abseitsstellung
•wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.
4everblackandwhite hat geschrieben:REGEL 11 – ABSEITS
Abseitsstellung
danke, damit dürfte die sache definitiv gegessen sein....
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]
- 4everblackandwhite
- Erfahrener Benutzer
@ Nr. 4 & Nr. 7:
Höret emol mit däm verdammte Kindergarte uf
Dr einti täubelet mümümümümü will sy Gegespiiler kei roti Charte griegt wäge Zweikampfverhalte und denn fruschtet är hinde dri und haut en am Cornerfähnli um...
S anderi halbi Hähnchen het no nie öbbis vo Ball ligge loh ghört (jongliere chasch im Training)
Wenn dr einti öbbis griegt, denn wills dr anderi au (dr Alex freuts als Kassier)
Ich glaub die hän sich nid nur e Eizälle teilt...
Risset Euch emol zämme und schuttet !
Wenn Dir Goofe zwei Nuggi bruchet, die gits im Fanshop
Sy chönnte nämlig sogar schutte wenn sy wötte...
Höret emol mit däm verdammte Kindergarte uf

Dr einti täubelet mümümümümü will sy Gegespiiler kei roti Charte griegt wäge Zweikampfverhalte und denn fruschtet är hinde dri und haut en am Cornerfähnli um...
S anderi halbi Hähnchen het no nie öbbis vo Ball ligge loh ghört (jongliere chasch im Training)
Wenn dr einti öbbis griegt, denn wills dr anderi au (dr Alex freuts als Kassier)
Ich glaub die hän sich nid nur e Eizälle teilt...

Risset Euch emol zämme und schuttet !
Wenn Dir Goofe zwei Nuggi bruchet, die gits im Fanshop

Sy chönnte nämlig sogar schutte wenn sy wötte...
...das isch e Grundnaarigsmittel !
Echo steht passiv im Abseits, da er nicht ins Spiel unmittelbar eingreifen konnte. Wenn er aber, bevor irgend eine anderer Spieler sich bemüht sich gen Ball zu bewegen, den Ball ersprintet vom Penaltypunkt aus.. ja dann wäre auch Offside. Weil aber sich die anderen Spieler in der Regel vorher bereits um den Ball bemühen, ist es eine neue Spielsituation und kein Offside. Ergo: theoretisch gibt es Deine Situation bestimmt, praktisch stelle ich mir die Situation schon noch lustig vorBillyTheKid hat geschrieben:Es ist wirklich nicht wichtig, in welche Richtung der Ball gespielt wird.
In deinem Beispiel ist es kein Abseits, da Echo ja hinter dem Ball steht, als Rale in zur Mitte spielt (muss ja, da du an der Grundlinie stehst. Gehen wir aber davon aus dass Rale den Ball 20 meter vor der Grundlinie in den Rücken der Abwehr spielt, der Verteidiger steht 18 Meter vor der Grundlinie und Echo immer noch auf dem Penaltypunkt, sprich 16 Meter. Du spielst den Ball zurück, auf etwa 25 Meter vor dem Tor, Echo erläuft sich den Ball vor dem Verteidiger. Somit Abseits obwohl der Ball zurückgespielt wird.

Aber theoretisch hast Du schon recht. We
die regle mit quer und rückpass offside nid möglich, isch mit dä ihfierig vom passive abseits abgschaft worde...RotblauAmbassador hat geschrieben:Nein! war gleiche Höhe ! nur wenn vorwärts gespielt wird von Stocker auf Frei dann ist es Offside, bei einem Querpass oder sogar einem Rückpass auf Frei ist es NICHT offside !
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
- Misterargus
- Erfahrener Benutzer
Weil's offenbar Leute gibt, die das lesen, was ein Vollpfosten so absondert. Wer publiziert, will nur Aufmerksamkeit. Keine Zustimmung.Misterargus hat geschrieben:Emool eine Frage....wieso darf eigentlich der senile vollposten E. Vogel in der BAZ unwidersprochen sein wirres gedankengut (einen klareren Elfer gibt es gar nicht) loswerden ?
- nick knatterton
- Erfahrener Benutzer
Anmerkung als neutraler Poster aus der Ferne: Wer bei einem 4-0 über zwei eventuelle Offsidetore jammert ist eine Verlierermannschaft. Bei 1-0 oder 2-0 würde ich es ja noch verstehen.
Und wieso ist E. Vogel nach der Story um den Investor Eckel nicht endgültig im Schäm-dich-Loch versunken? Der hat ja schon lange jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
Und wieso ist E. Vogel nach der Story um den Investor Eckel nicht endgültig im Schäm-dich-Loch versunken? Der hat ja schon lange jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
stimmt, finde ich auch sehr schwach. ist bei den anderen sektoren besser. optisch ein graus!Elefant hat geschrieben:Da spielen wir gegen den Leader, und der Oberrang im D schafft es zu grossen Teilen wieder nicht, bei Anpfiff auf ihrem Platz zu sein. Unglaublich, was für eine Haltung da eingezogen hat. Ist schon nur bei uns auf dem Bahndamm besser.
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Sing "In de Kurve, het's no e Plätzli frei, wiiter obe...uff Balkon-Rang 2 bis Rang ...!!"Elefant hat geschrieben:Da spielen wir gegen den Leader, und der Oberrang im D schafft es zu grossen Teilen wieder nicht, bei Anpfiff auf ihrem Platz zu sein. Unglaublich, was für eine Haltung da eingezogen hat. Ist schon nur bei uns auf dem Bahndamm besser.

Alles für BS