jay hat geschrieben:usem fcl-forum:
(spiel zh-lu)
Noch die Medienmitteilung der Bullerei:
Medienmitteilungen
18. November 2012, 16.27 Uhr
Ausschreitungen vor Fussballspiel FCZ – FC Luzern
Vor dem Fussballspiel FCZ gegen den FC Luzern vom Samstag, 17. November 2012 kam es beim Bahnhof Altstetten und vor dem Letzigrundstadion zu verschiedenen Ausschreitungen. Luzern-Fans hatten Polizisten teilweise massiv angegriffen und Einrichtungen von VBZ beschädigt.
Gegen 18.15 Uhr fuhr der Extrazug von Luzern mit rund 350 Fans des FC Luzern beim Bahnhof Altstetten ein. Bereits bei der Einfahrt zündeten einzelne Fans Knallpetarden. Obwohl vier Busse der Verkehrsbetriebe für den Transport zum Stadion bereit standen, weigerten sich die Anhänger einzusteigen. Trotz mehrmaliger Abmahnung formierten sie sich auf der Hohlstrasse zu einem Umzug und warfen Knallpetarden und weitere Gegenstände gegen die Einsatzkräfte der Polizei. Die Fans konnten letztlich nur unter Einsatz von Gummischrot und Reizstoff zum Bahnhof Altstetten zurückgedrängt werden, wo sie die bereitstehenden Busse bestiegen. Bei der Ankunft der Busse beim Fussballstadion warfen die Fans bei der Verzweigung Basler-/Hardgutstrasse erneut diverse Gegenstände gegen die Einsatzkräfte. Mit einem erneuten kurzen Einsatz von Gummischrot konnten die Gäste-Fans zum Stadioneingang zurückgedrängt werden. Nach der Einlassphase kehrte langsam Ruhe ein. Beim Hinweg zum Stadion demolierten die Fans einen VBZ-Bus. Der Sachschaden beträgt mehrere 10‘000 Franken.
Nach Spielschluss marschierten die Fans unter Polizeibegleitung zurück zum Bahnhof Altstetten, wo sie ohne weitere Zwischenfälle den Extrazug nach Luzern bestiegen.
René Ruf
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
044 411 91 11
und NLZ online:
Neue Luzerner Zeitung Online, 18. November 2012
http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 2,212313,B
Scharmützel zwischen FCL-Fans und Zürcher Polizei
Vor dem Fussballspiel zwischen dem FC Zürich und dem FC Luzern ist es am frühen Samstagabend in Zürich zu verschiedenen Ausschreitungen gekommen. Gemäss Angaben der Zürcher Stadtpolizei haben Luzern-Fans Polizisten angegriffen und einen Bus demoliert. Fans kritisieren diese Darstellung
Pietro Lima, Kriens (18. November 2012, 17:44)
Lügenpolizei
Diese Meldung ist schlicht gelogen von der Zürcher Polizei! Der Fussmarsch wurde - wie ich es mitbekommen habe - nach kurzer Diskussion vorerst geduldet und vom ersten Polizeiriegel durchgelassen. Ein zweiter Riegel an Polizisten feuerte schliesslich ohne Vorwarnung mit Gummischrot und Tränengas wahllos in die friedliche Menge. Mehrere Busscheiben gingen durch die Schüsse der Polizei zu Bruch, welche es auch für nötig hielt, die schlichtenden Fans, Fanarbeiter und alles was sich bewegte "abzuknallen" und nachzurennen, um noch Tränengas vor die Bustüren zu schiessen und Leute vor den Bussen auf Kopfhöhe mit Gummischrot einzudecken. Durch die nun (verständlicherweise) aufgebrachten Fans gingen im Anschluss etwa 2 Scheiben zu Bruch, den Rest besorgte die Polizei mit ihrem Rowdie-Getue selbst. Ich konnte (bis auf etwa 2 Flaschen, die flogen) keine Angriffe von Fans auf Polizisten beobachten. Der Rückweg verlief (gewohnt) ohne Vorfälle!