Nur dass einfach jeder weiss der im Gastgewerbe arbeitet dem Rauch ausgesetzt ist. Fast alle Angestellte rauchen selber. Ich habe noch nie eine Angestellte/r gehört die sich darüber beklagt hat. Doch die anderen wissen es immer besser für diese Personen. Auch die Personen im Strassenbau, hast du das Gefühl die haben die bessere Luft?Captain Sky hat geschrieben:Dieses Argument funktioniert nicht: Denn offensichtlich ist es ungesunder, ständig passiv zu rauchen, als nur selber zu rauchen. Für das Personal gilt das noch mehr als für Gäste, denn schliesslich ist das Personal ständig dem Rauch ausgesetzt, während Gäste (i.d.R.) nur eine beschränkte Zeit in einem Lokal sind. Dass man Arbeitnehmer bewusst krebseregenden Stoffen aussetzt (obwohl man das leicht verhindern könnte) finde ich weder bei Aspest noch beim Rauch OK, auch wenn das "freiwillig" geschehen würde.
Blau (resp. der blaue Dunst) wird ja auch nicht ausgerottet, sondern kann an diversen Orten noch "kultiviert" werden.
Fümoar
voallem wenn sie d strosse teere für d velofahrerSteini hat geschrieben:Nur dass einfach jeder weiss der im Gastgewerbe arbeitet dem Rauch ausgesetzt ist. Fast alle Angestellte rauchen selber. Ich habe noch nie eine Angestellte/r gehört die sich darüber beklagt hat. Doch die anderen wissen es immer besser für diese Personen. Auch die Personen im Strassenbau, hast du das Gefühl die haben die bessere Luft?

Der Schaden des Rauches ist additiv... nur weil jemand selber raucht, ist der Passivrauch nicht weniger schaedlich. Natuerlich nehmen die Angestellten freiwillig den Job an. Aber ihre Wahl ist meist nicht zwischen diesem Job und einem rauchfreien Buerojob - die Jobmoeglichkeiten sind weitgehend eingeschraenkt.Steini hat geschrieben:Nur dass einfach jeder weiss der im Gastgewerbe arbeitet dem Rauch ausgesetzt ist. Fast alle Angestellte rauchen selber.
Nun moegen sie sich auch nicht am gestank des Rauches stoeren - daran gewoehnt man sich ja relativ schnell, gerade als Raucher. Aber ob sie fuer den guten Geschmackt bereit sind, ein paar Jahre von ihrer Lebenserwartung abzuziehen? Wohl eher luegt man sich selber an: es ist doch nicht so schlimm, wie die immer behaupten... usw.
Sieht man ja bei Diskussionen zum Thema: viele bestreiten selbst, das Passivrauchen ueberhaupt schaedlich ist. So kann man keine informierte Abwaegung machen.
Die Fümoar-Beizen sind nicht in Ordnung, sie untergraben einen Volksentscheid, der will, dass in öffentlichen Beizen nicht geraucht wird und wenn doch, dann nur in einem unbedienten Nebenraum. Nun wird man in Basel in dutzenden Beizen mit Rauch belästigt. Die Raucher sollen eine neue Abstimmung erreichen, dann wäre es, je nach Votum, okay. Dann müsste jeder, dem seine Gesundheit lieb ist, die Beizen meiden.Laufi hat geschrieben:Zuerscht emol, mit dinere Yhstellig könne mir Raucher glaub tausendmol lieber läbe, als mit so extremischte Meinige wie die vom Käppelijoch!!
1. Das isch doch genau de Punkt, Du seisch an öffentliche Ort mit g'schlossene Rüüm isch's nid ok, deheime und im Freie isch's ok!
In dem Fall wär doch für Dich e Ruum, wo sich nur Raucher träffe ok und wär uss minere Sicht au nur Halb-offe, weil kei Nichtraucher zwunge wird zum in de Ruum z'goh! Und das sin jetzt halt emol genau d'Fümoir-Beizli!
Aber demit au d'extremischte Nichtraucher z'friede sin, miesst meh alle jetzige Beize und Clubs effektiv Nichtraucher mache, ohne Ussnahme...yhverstande!??
Miesste sie das nid hüt scho, wenn ihne d'Gsundheit wirklich lieb isch und nid nur als Vorwand giltRotblau hat geschrieben:Die Fümoar-Beizen sind nicht in Ordnung, sie untergraben einen Volksentscheid, der will, dass in öffentlichen Beizen nicht geraucht wird und wenn doch, dann nur in einem unbedienten Nebenraum. Nun wird man in Basel in dutzenden Beizen mit Rauch belästigt. Die Raucher sollen eine neue Abstimmung erreichen, dann wäre es, je nach Votum, okay. Dann müsste jeder, dem seine Gesundheit lieb ist, die Beizen meiden.

Ich weiss jo nid wie's mit Euch Nichtraucher isch, aber mir Raucher versammle uns dörte, wo meh no rauche kah, gemütlich isch und kah g'sellig si! Isch das bi Euch den nid eso?
Ganz ehrlich, wenn ich Nichtraucher wär und ich hät mini 4-5 Beize (nid im Ganze, eifach mini pers. Favorite vo allene Nichtraucher-Beize!), wo's ebe gemütlich, g'sellig und kei Rauch hät, denn wär ich voll und ganz z'friede!
Ich machs jo umegekehrt au nid anderscht. Mir sin zu 99% au nur in ca. 4-5 Fumoir-Beizli, trotz de viele Möglichkeite!
Mir kunnts amigs so vor als würde d'Nichtraucher welle in 30 verschiedeni Beize goh pro Obe und in allene söll jo Nichtraucher sii...sowiit zu de Toleranz vo de Raucher und de Nichtraucher

Alles für BS
-
- Benutzer
...es hört niemeh uff 
also, do's sowiso um dr Schutz vo Aagschtellte vor Passivrauch goht, sötte aifach alli mol schnauze tief wo NIT im gaschtgwärb schaffe...es goht nid um euch...eure(passiv) lungekräbs intressiert kaine...es goht nur um die arme sieche wo in de baize schaffe...!!!
wär vo euch militante nichtraucher schafft im gaschtgwärb?
..kaine? 0.3% vo all dene wo do dinn gege d'rauche wättere??? mehr? weniger?

also, do's sowiso um dr Schutz vo Aagschtellte vor Passivrauch goht, sötte aifach alli mol schnauze tief wo NIT im gaschtgwärb schaffe...es goht nid um euch...eure(passiv) lungekräbs intressiert kaine...es goht nur um die arme sieche wo in de baize schaffe...!!!

look up 2 the sky . . .it's a bird ...punkassmuh'fucker!!!!
Ok, dann stimmen beim nächsten Mal auch nur noch die Autofahrer über die Erhöhung der Fahrzeugsteuern oder die Parkraumbewirtschaftung in Basel ab.Maximus Hater hat geschrieben:...es hört niemeh uff
![]()
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
- Benutzer
jo jo...Blutengel hat geschrieben:Ok, dann stimmen beim nächsten Mal auch nur noch die Autofahrer über die Erhöhung der Fahrzeugsteuern oder die Parkraumbewirtschaftung in Basel ab.
was kümmert ihr nichtraucher mich überhaupt...?!? ihr sterbt eh alle am passivrauchen...wahrscheinlich innerhalb jahresfrist nach dem ihr einmal neben einem Raucher gekäffelet habt!
look up 2 the sky . . .it's a bird ...punkassmuh'fucker!!!!
i kapier nit, wieso e huffe raucher esone gschiss mache.
zem eine isch klar, dass passivrauche gsundheit vo de nichtraucher schädiget.
und zem andere hämmer e abstimmig verlore, und zwar hauptsächlich dorum. well vil raucher scho gar nid go abschtimme sinn. also sälber schuld.
ich sälber bi raucher und klar hanni dorum au sone fümoar-uswis und nutz en au flissig.
aber wenn eines tages vo dr regierig s'resultat vo dere abstimmig au duregsetzt wird und eso d'fümoars verbote wärde, isch das für unsereiner no lang kei grund zem wäffele und umehüle.
denn weniger rauche kenne, schadet beschtimmt niemerem.
aber ich dänk, dass igseh könne, isch primär e frog vom charakter
zem eine isch klar, dass passivrauche gsundheit vo de nichtraucher schädiget.
und zem andere hämmer e abstimmig verlore, und zwar hauptsächlich dorum. well vil raucher scho gar nid go abschtimme sinn. also sälber schuld.
ich sälber bi raucher und klar hanni dorum au sone fümoar-uswis und nutz en au flissig.
aber wenn eines tages vo dr regierig s'resultat vo dere abstimmig au duregsetzt wird und eso d'fümoars verbote wärde, isch das für unsereiner no lang kei grund zem wäffele und umehüle.
denn weniger rauche kenne, schadet beschtimmt niemerem.
aber ich dänk, dass igseh könne, isch primär e frog vom charakter

Der Raucherstreit dürfte sich 2013 entscheiden
...und wenn wir nicht gestorben sind, dann rauchen wir auch heute (noch)
!!!
http://bazonline.ch/basel/stadt/Der-Rau ... y/29505122

http://bazonline.ch/basel/stadt/Der-Rau ... y/29505122
Alles für BS
- stacheldraht
- Erfahrener Benutzer
die bastarde us em fame sölle eifach mol d schnurre halte.mir hän kei chance und weder no e mitsprocherächt wenn sich e "club" dra beteiligt. me muess zerscht mol intärn drüber rede wies mitgliderverfahre ka apasst wärde. i wird dä schritt - clubs wies fame - überhaupt zuezloh nie verstoh.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
Wieder mal neuer Stand der Dinge: http://bazonline.ch/basel/stadt/Fuemoar ... y/25244573
Folgende Beizen haben die Mitgliedschaft 2013 nicht verlängert (http://www.fuemoar.ch)
Alpenblick
Amore
Baris Bar
Club Masquerade (Lara)
Ephesus
Funambolo
Reyna
Teyyare
Folgende Beizen haben die Mitgliedschaft 2013 nicht verlängert (http://www.fuemoar.ch)
Alpenblick
Amore
Baris Bar
Club Masquerade (Lara)
Ephesus
Funambolo
Reyna
Teyyare
Isch klar gsi, was als nächschtes passiert...sergipe hat geschrieben:Wieder mal neuer Stand der Dinge: http://bazonline.ch/basel/stadt/Fuemoar ... y/25244573...
http://www.telebasel.ch/de/tv-archiv/&id=366820021«Fümoar» geht ans Bundesgericht (zum 2.te mol)
Nach dem Urteil des Basler Appellationsgerichts zieht der Raucherverein «Fümoar» zum zweiten Mal vor Bundesgericht.
Alles für BS
-
- Erfahrener Benutzer
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Da es hier um das Rauchen geht schreib ich es mal hier rein.
Vermieterin klagt
Raucher hielt nach Tod der Frau Fenster geschlossen
Friedhelm Adolfs wird die Wohnung gekündigt, weil der starke Rauch den Nachbarn schade. Laut Vermieterin habe der 74-Jährige sich geweigert, nach dem Tod seiner Frau die Fenster zu öffnen.
http://www.welt.de/regionales/duesseldo ... ossen.html
Vermieterin klagt
Raucher hielt nach Tod der Frau Fenster geschlossen
Friedhelm Adolfs wird die Wohnung gekündigt, weil der starke Rauch den Nachbarn schade. Laut Vermieterin habe der 74-Jährige sich geweigert, nach dem Tod seiner Frau die Fenster zu öffnen.
http://www.welt.de/regionales/duesseldo ... ossen.html
So, die verdammte Lungenliga hats geschafft...sollten sich was schämen.
http://bazonline.ch/basel/stadt/Nichtra ... y/21794110
http://bazonline.ch/basel/stadt/Nichtra ... y/21794110
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
und die Beizen, welche sich Mühe geben bzw. etwas bieten, die haben keine Einbussen. Genau das sage ich ja schon lange! Je länger mit der initiative gewartet wird, umso eher sieht man, dass es auch mit dem Rauchverbot ganz gut klappt. Die Wirte konnten sich massiv bereichern mit dem Verkauf der Ausweise, jetzt sollten sie das zusätzlich eingenommene Geld investieren! (Beim fame spricht man von 750'000 Franken!)
findi e träffendi ussag! wenn d lüt nüme in e beiz gön, will me nümme cha rauche, denn mues jo einiges nid stimme in däre spunde! dört ligt dr fehler ganz sicher nid bim nid inne chöne rauche sondern eher in dr kuchi oder am sunschtig fehlende unterhaltigs agebot!Käppelijoch hat geschrieben:und die Beizen, welche sich Mühe geben bzw. etwas bieten, die haben keine Einbussen. Genau das sage ich ja schon lange! Je länger mit der initiative gewartet wird, umso eher sieht man, dass es auch mit dem Rauchverbot ganz gut klappt. Die Wirte konnten sich massiv bereichern mit dem Verkauf der Ausweise, jetzt sollten sie das zusätzlich eingenommene Geld investieren! (Beim fame spricht man von 750'000 Franken!)
s git viel länder, dörte dörfsch in de bars, restaurants, clubs, etc. nüme rauche. denn mues me sich halt öbis anders ifalle lo zum d lüt alogge! friener hets glängt, wenn me e fümoir gse isch, aber jetzt mien mol die wirte chli hirne und luege was si chönte ändere, damit d lüt wieder gön! schlussändlich chunt uns konsumänte so e rauchverbot nur z guet!
das wären ja 75'000 verkaufte fumoir ausweise, was unrealistisch istKäppelijoch hat geschrieben:und die Beizen, welche sich Mühe geben bzw. etwas bieten, die haben keine Einbussen. Genau das sage ich ja schon lange! Je länger mit der initiative gewartet wird, umso eher sieht man, dass es auch mit dem Rauchverbot ganz gut klappt. Die Wirte konnten sich massiv bereichern mit dem Verkauf der Ausweise, jetzt sollten sie das zusätzlich eingenommene Geld investieren! (Beim fame spricht man von 750'000 Franken!)
-
- Benutzer
Nur gibts nach diesen Raucher-"Spunden" eine Nachfrage, deren Geschäftsmodell war gefragt, auch ohne Sternekoch. Wenn es nur noch Ess-Restaurationsbetriebe geben soll, dann dürften sicherlich die Hälfte der Restaurants verschwinden. Denn die haben ja - trotz gegenteiligem Beweis - anscheinend bei der Mehrheit der Bevölkerung keine Existenzberechtigung.canon hat geschrieben:findi e träffendi ussag! wenn d lüt nüme in e beiz gön, will me nümme cha rauche, denn mues jo einiges nid stimme in däre spunde! dört ligt dr fehler ganz sicher nid bim nid inne chöne rauche sondern eher in dr kuchi oder am sunschtig fehlende unterhaltigs agebot!
uf los gohts los...!
bisch dämfall nume wägem rauche in so e beiz gange? ich uf alli fäll nid! i bi in e beiz ghockt, willi ha wölle mit kollege schnure...Fahneschwänker hat geschrieben:Nur gibts nach diesen Raucher-"Spunden" eine Nachfrage, deren Geschäftsmodell war gefragt, auch ohne Sternekoch. Wenn es nur noch Ess-Restaurationsbetriebe geben soll, dann dürften sicherlich die Hälfte der Restaurants verschwinden. Denn die haben ja - trotz gegenteiligem Beweis - anscheinend bei der Mehrheit der Bevölkerung keine Existenzberechtigung.