Kauftipp Office PC

Der Rest...
Antworten
Blutengel
Erfahrener Benutzer

Kauftipp Office PC

Beitrag von Blutengel »

Hallo

Ich suche für meine Eltern einen Office PC (Word, Excel, Internet, Mail und Bilder verwalten). Auf was sollte ich da achten? Meine Überlegungen:

- i3
- HD 1TB
- OnBoard Grafik
- 4 GB Ram
- Card Reader muss nicht sein
- USB 3 Anschluss (übertragen der Fotos von der Kamera)

Dabei bin ich auf folgendes Gerät gestossen:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2 ... kel=247604

Ich denke reichen sollte das Teil - oder ist der PC schon fast übertrieben für die Anwendungen? Irgendwie bin ich kein Freund von Nettops.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

dasdiyok
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasdiyok »

ich persönlich empfehle ein mac mini modell. in der grösse und aussehen gibts meiner meinung nach keine brauchbare alternative, zudem auch sehr leise und einfach zum bedienen. bei digitec ab chf 679.00 mit usb 3, 500gb festplatte, 4gb ram und i5. gewöhnungsbedürftig ist das fehlende dvd laufwerk.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Ich denke ich kann meinen Eltern nicht einen Mac zumuten, nachdem sie sich langsam an einen PC gewöhnt haben. Zudem möchten sie gerne ein DVD Laufwerk.

Ich habe mal selber was zusammengestellt und wäre froh um ein kurzes Feedback:

https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=xMSmLfYPZ%2bM

http://www.digitec.ch/?wk=xMSmLfYPZ%2bM ... oppinglist
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Crane
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Crane »

Blutengel hat geschrieben:Ich denke ich kann meinen Eltern nicht einen Mac zumuten, nachdem sie sich langsam an einen PC gewöhnt haben. Zudem möchten sie gerne ein DVD Laufwerk.

Ich habe mal selber was zusammengestellt und wäre froh um ein kurzes Feedback:

https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=xMSmLfYPZ%2bM
Absichtlig mit HDD und SSD?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Crane hat geschrieben:Absichtlig mit HDD und SSD?
Ja. Ich dachte die HDD als Speicher für die Fotos, Dokumente usw. und auf der SSD Win und die Programme.

Das habe ich bei meinem PC so, aber bei den Eltern wahrscheinlich viel? Eher nur SSD und dann evtl HDD später falls benötigt?
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Crane
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Crane »

Blutengel hat geschrieben:Ja. Ich dachte die HDD als Speicher für die Fotos, Dokumente usw. und auf der SSD Win und die Programme.

Das habe ich bei meinem PC so, aber bei den Eltern wahrscheinlich viel? Eher nur SSD und dann evtl HDD später falls benötigt?
Grundsätzlig sicher sinnvoll OS und Programm uf ere schnälle SSD. Ich würd mr überlege ob nid evtl e extärni 1TB Festplatte Sinn würd mache, viellicht e Mainboard wähle wo e extärne SATA Slot het. Di Mainboard het denn übrigens nur USB 2.0 wenn is richtig gseh ha.

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

bin leider nicht mehr up to date aber, office und bilder verwalten (sofern es keine riesenbilder für profis sind), brauchst du wirklich nichts spezielles zu suchen.
intel oder amd, was immer dir sympathischer ist.

ram würde ich aber 2 x 4 gb nehmen, die sind so günstig.

ssd würde ich dir crucial m4 oder samsung 830 empfehlen. bei einigen hab ich gelesen, dass sie schnell den geist aufgeben. leider kann ich dir nicht sagen, ob die von dir ausgewählte so eine ist. gemäss alternate bewertungen hat die schon ein paar die abgeraucht sind nach relativ kurzer zeit.
nun gut, dies kann dir auch mit m4 oder 830 passieren, aber der ruf in sachen qualität ist dort definitiv höher und die 15 - 20 chf wäre es mir wert.

beim intel steht aber, und ich zitiere: " (Grafikkern kann nur in Intel H67/Z68/B75/H77/Z77 Mainboards genutzt werden)"
dein ausgesuchtes ist H61?

fehler meinerseits oder deinerseits?

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Danke schomol für euri Antworte
Crane hat geschrieben:Grundsätzlig sicher sinnvoll OS und Programm uf ere schnälle SSD. Ich würd mr überlege ob nid evtl e extärni 1TB Festplatte Sinn würd mache, viellicht e Mainboard wähle wo e extärne SATA Slot het. Di Mainboard het denn übrigens nur USB 2.0 wenn is richtig gseh ha.
Wieso meinsch e extärni HDD? Isch das nit ebitz unsinnig, wenns kei Backupfeschtplatte isch (au priislich)? Könnsch mr ebtl. dini Idee e weneli erlütere?
hansy hat geschrieben:bin leider nicht mehr up to date aber, office und bilder verwalten (sofern es keine riesenbilder für profis sind), brauchst du wirklich nichts spezielles zu suchen.
intel oder amd, was immer dir sympathischer ist.

ram würde ich aber 2 x 4 gb nehmen, die sind so günstig.

ssd würde ich dir crucial m4 oder samsung 830 empfehlen. bei einigen hab ich gelesen, dass sie schnell den geist aufgeben. leider kann ich dir nicht sagen, ob die von dir ausgewählte so eine ist. gemäss alternate bewertungen hat die schon ein paar die abgeraucht sind nach relativ kurzer zeit.
nun gut, dies kann dir auch mit m4 oder 830 passieren, aber der ruf in sachen qualität ist dort definitiv höher und die 15 - 20 chf wäre es mir wert.

beim intel steht aber, und ich zitiere: " (Grafikkern kann nur in Intel H67/Z68/B75/H77/Z77 Mainboards genutzt werden)"
dein ausgesuchtes ist H61?
fehler meinerseits oder deinerseits?
Die m4 habe ich bei mir verbaut und jetzt wo Du es sagst ist mir in den Sinn gekommen, dass ich ja noch eine m4 zu Hause herumliegen habe. Ich habe die in mein HP Notebook eingebaut, kurz darauf ging der Grafikchip kaputt :o

Das mit dem Mainboard habe ich auch erst nachher gesehen, ich werde das gleich mal korrigieren.

So ich habe die Liste mal aktualisiert:
http://www.digitec.ch/?wk=xMSmLfYPZ%2bM&view=shoppinglist (Das mit den RAM überlege ich mir dann noch)
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Blutengel hat geschrieben:Hallo

Ich suche für meine Eltern einen Office PC (Word, Excel, Internet, Mail und Bilder verwalten). Auf was sollte ich da achten? Meine Überlegungen:

- i3
- HD 1TB
- OnBoard Grafik
- 4 GB Ram
- Card Reader muss nicht sein
- USB 3 Anschluss (übertragen der Fotos von der Kamera)

Dabei bin ich auf folgendes Gerät gestossen:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2 ... kel=247604

Ich denke reichen sollte das Teil - oder ist der PC schon fast übertrieben für die Anwendungen? Irgendwie bin ich kein Freund von Nettops.
ja

Crane
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Crane »

Blutengel hat geschrieben:Wieso meinsch e extärni HDD? Isch das nit ebitz unsinnig, wenns kei Backupfeschtplatte isch (au priislich)? Könnsch mr ebtl. dini Idee e weneli erlütere?
Das basiert in erschter Linie uf minerer Vorliebi alles modular z'bhalte :D

Möglichi Vorteil könnte trotzdäm si dass es ebbe modular/transportabel isch. Du hesch gseit es goht in erschter Linie um Bilder - i weiss jo nid wie dini Eltere technisch usgrüschtet sin, aber wenn si e TV mit USB Aschluss hän könnt me so schlicht d Festplatte drahänge zum d Bilder betrachte. Wenn mol e Problem mit em PC bestoht isch d Gfohr kleiner dass d Bilder betroffe sin (isch zwar binere intärne, trennte HDD au nid so gross, aber Hardwaremässig trennt findi beruhigender als softwaremässig - so kasch au mol wenn gar nüt me lauft s OS neu installiere ohni dr Gedanke miesse zmache um d Date-HDD). Wenn si e huffe Bilder in de Ferie mache, könnte si d Festplatte mitnäh und an jedem beliebige PC/Laptop schomol vorsondiere/d Speicherkarte entlaste.
Prislich machts kei grosse Unterschied, du kasch schlicht für d HDD wo de willsch e extärns Ghüs kaufe, gits ab ca 30.-

Aber ebbe, lauft eher uf die persönliche Präferenze use. Ich wäggsle ständig zwüsche verschiedene Rechner, dorum bhalti so Züg immer im Hinterkopf.

hansy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hansy »

Blutengel hat geschrieben: Das mit dem Mainboard habe ich auch erst nachher gesehen, ich werde das gleich mal korrigieren.

So ich habe die Liste mal aktualisiert:
http://www.digitec.ch/?wk=xMSmLfYPZ%2bM&view=shoppinglist (Das mit den RAM überlege ich mir dann noch)
so beim überfliegen würde ich sagen, wenn du geld sparen möchtest könntest du:
- beim mobo ein günstigeres nehmen.
- anstelle von 1 tb 500 gb nehmen.

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

Wenn wir schon beim Thema sind: Kennt jemand allenfalls eine brauchbare Lernsoftware für MS Office? Insbes. Word&Excel?

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

VorwärtsFCB hat geschrieben:Wenn wir schon beim Thema sind: Kennt jemand allenfalls eine brauchbare Lernsoftware für MS Office? Insbes. Word&Excel?
http://www.teialehrbuch.de/

http://www-pc.uni-regensburg.de/systems ... ffmain.htm
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

YefgenyKafelnikov
Neuer Benutzer

Beitrag von YefgenyKafelnikov »

Du kannst dir ein Nettop zulegen. Ich habe das ganze getestet und sehe keine Bremsen.
Intel Atom N2600 verbraucht 3,5 Watt! Also wenn das kein Anreiz ist? Glaub mir für deine Bedürfnisse reichts...
Bei Digitec gibt es eine Aktion der Artikelnummer: 236414

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

YefgenyKafelnikov hat geschrieben:Du kannst dir ein Nettop zulegen. Ich habe das ganze getestet und sehe keine Bremsen.
Intel Atom N2600 verbraucht 3,5 Watt! Also wenn das kein Anreiz ist? Glaub mir für deine Bedürfnisse reichts...
Bei Digitec gibt es eine Aktion der Artikelnummer: 236414
Kein DVD-Laufwerk ;)

Die Bewertung da sieht die Sache aber anders:
Eigentlich ein schönes kleines System. Leider wird es von Intel auf 32-Bit OS und somit max 4GB Ram begrenzt. Die Performance vom Atom ist eh schon nicht so berauschend, aber die Intel GM3650 macht dann noch alles zu nichte. Nicht einmal ein normaler Film in 720p kann ruckelfrei dargestellt werden. Trotz OCZ Agility 3 60GB SSD ist das System mit Windows 7 Pro 32Bit sehr langsam und träge.
Das einzig gute daran ist, dass man das System in er genannten Konfiguration nicht hört. Ansonsten bewegt man sich auf dem gefühlten Leistungsniveau von einem Pentium 4 von vor 6 Jahren der unter Windows 7 leidet.
Habe mir jetzt diese Komponenten bestellt:
http://www.digitec.ch/?wk=xMSmLfYPZ%2bM&view=shoppinglist

Prozessor habe ich bei Steg bestellt, da Digitec ihn nicht an Lager hat (+1.90 Franke)
SSD Crucial m4 lieg bei mir noch eine rum -> wird eingebaut
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

morris
Erfahrener Benutzer

Beitrag von morris »

Blutengel hat geschrieben:Kein DVD-Laufwerk ;)

Prozessor habe ich bei Steg bestellt, da Digitec ihn nicht an Lager hat (+1.90 Franke)
hab jetzt ned alle posts durchgelesen aber....warum win7 und nicht win8??? so ne grosse umstellung wärs nicht und notfalls sogar ja anpassbar.
>> Life is not fair. But the root password helps <<

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

morris hat geschrieben:hab jetzt ned alle posts durchgelesen aber....warum win7 und nicht win8??? so ne grosse umstellung wärs nicht und notfalls sogar ja anpassbar.
Meine Eltern sind Windows gewöhnt - ich will ihnen nicht zuviel zumuten ;)
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

YefgenyKafelnikov
Neuer Benutzer

Beitrag von YefgenyKafelnikov »

Blutengel hat geschrieben:Kein DVD-Laufwerk ;)

Ich habe mir das genau angeschaut. Es gibt Ausführungen mit DVD Laufwerk. Win 7 kann man ohne Probleme benutzen, hab es selbst
getestet und das auf einem alten Intel Atom 570 mit 2 GB DDR3 1066 Ram. Grafik war durchaus zu gebrauchen. Ruckelfreie HD Videos auf
Youtube! Wenn das Ding Pentium 4 Leistung herzaubert und dabei 10x weniger Strom verbraucht ist das sensationell. Übrigens konnte man
zu Pentium 4 Zeiten auch das Office Paket und Word benutzen...

Antworten