Alex Frei
- RotblauAmbassador
- Erfahrener Benutzer
Sind wir doch ehrlich, wer unter der Auswechslung von Alex Frei eine Demontierung sieht übertreibt doch masslos.
Warum sollte ausgerechnet Murat den Alex demontieren, wenn er beim Amtsantritt gesagt hat, Alex und Pipi sind absolute Führungsspieler, die wie Könige behandelt werden müssen und er das auch tut. Wenn er Ihn jetzt demontieren würde wäre das ja der absolute Gegensatz zu dem was er gesagt hat.
Desweiteren finde ich es nicht als Demontierung, weil Alex wurde etwa in Minute 65 oder so ausgewechselt und nicht in der Pause oder kurz danach ! Zudem spürt auch Alex die Doppelbelastung der englischen Wochen und ist nicht mehr der Jüngste, da muss auch er mal raus, wie jeder andere Spieler auch !
Dass viele aus der Reaktion von Frei nach der Auswechslung auf Negative Spannungen mit dem Trainer schliessen kann ich auch nicht verstehen.
Genau einer vom Typ Alex Frei ist immer angefressen wenn er raus muss, im Stande von 0:0 und er noch eine Topchance liegengelassen hat. Dass er bei der Auswechslung nicht glücklich war ist typisch für Alex Ehrgeiz.
Also ich sehe da beim besten Willen keine Demontierung. Aber ist nur meine Meinung.
Dass Yakin ihn auf einer anderen Position bringt ist legitim, da er versucht etwas zu ändern, Flexibilität zu bringen und er weiss, dass Alex da auch schon gespielt hat. Irgendetwas muss er ja probieren und schlecht hat es die letzten 3 Spiele nicht geklappt. Man sieht ganz klar eine Tendenz gegen oben und wir sind unberechenbarer.
und als letztes meine ich gelesen zu haben, dass die Unterschrift für einen neuen Vertrag für ein Jahr nur noch Formsache sei, und die Gerüchte über einen Wechsel daher ad acta gelegt werden können.
Alex wird bleiben und uns noch viele Tore schenken !
Warum sollte ausgerechnet Murat den Alex demontieren, wenn er beim Amtsantritt gesagt hat, Alex und Pipi sind absolute Führungsspieler, die wie Könige behandelt werden müssen und er das auch tut. Wenn er Ihn jetzt demontieren würde wäre das ja der absolute Gegensatz zu dem was er gesagt hat.
Desweiteren finde ich es nicht als Demontierung, weil Alex wurde etwa in Minute 65 oder so ausgewechselt und nicht in der Pause oder kurz danach ! Zudem spürt auch Alex die Doppelbelastung der englischen Wochen und ist nicht mehr der Jüngste, da muss auch er mal raus, wie jeder andere Spieler auch !
Dass viele aus der Reaktion von Frei nach der Auswechslung auf Negative Spannungen mit dem Trainer schliessen kann ich auch nicht verstehen.
Genau einer vom Typ Alex Frei ist immer angefressen wenn er raus muss, im Stande von 0:0 und er noch eine Topchance liegengelassen hat. Dass er bei der Auswechslung nicht glücklich war ist typisch für Alex Ehrgeiz.
Also ich sehe da beim besten Willen keine Demontierung. Aber ist nur meine Meinung.
Dass Yakin ihn auf einer anderen Position bringt ist legitim, da er versucht etwas zu ändern, Flexibilität zu bringen und er weiss, dass Alex da auch schon gespielt hat. Irgendetwas muss er ja probieren und schlecht hat es die letzten 3 Spiele nicht geklappt. Man sieht ganz klar eine Tendenz gegen oben und wir sind unberechenbarer.
und als letztes meine ich gelesen zu haben, dass die Unterschrift für einen neuen Vertrag für ein Jahr nur noch Formsache sei, und die Gerüchte über einen Wechsel daher ad acta gelegt werden können.
Alex wird bleiben und uns noch viele Tore schenken !
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Es ist noch vieles nicht einfach. Auch ich muss mich manchmal anpassen und mein Verhalten hinterfragen.Blutengel hat geschrieben:Das ist nicht einfach für jemanden, der seine Karriere vorallem wegen seinem Ehrgeiz geschafft hat. Zumal es in meinen Augen verständlich ist, wenn man auf einer völlig falschen Position aufgestellt wird. Alex weiss selber, dass er nicht mehr der Schnellste ist (bzw. nie war) und die Schnelligkeit braucht man auf den Flügel. Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass er auch auf sich wütend war.
Er kam, sah und siegte!
Der Mann ist 33 Jahre alt. Auf dem Platz kann er von mir aus weiterhin den Egoisten raushängen, wenn er damit Tore schiesst. Aber nach einer Auswechslung wie ein kleines Kind herumtrötzeln und sich von seinen Kollegen abschotten zeugt nicht gerade von menschlicher Reife.
Aber das ist alleine meine Meinung. Du kannst gerne eine andere vertreten.
- Realist
- Erfahrener Benutzer
Das isch jetzt ebe beleidigtes Alpha-Tier Verhalten.........................Aficionado hat geschrieben:Es ist noch vieles nicht einfach. Auch ich muss mich manchmal anpassen und mein Verhalten hinterfragen.
Der Mann ist 33 Jahre alt. Auf dem Platz kann er von mir aus weiterhin den Egoisten raushängen, wenn er damit Tore schiesst. Aber nach einer Auswechslung wie ein kleines Kind herumtrötzeln und sich von seinen Kollegen abschotten zeugt nicht gerade von menschlicher Reife.

[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.
Naja jemanden auf die Entfernung für eine Aktion die menschliche Reife abzusprechen zeugt auch nicht gerade von menschlicher Reife, sry.Aficionado hat geschrieben:Es ist noch vieles nicht einfach. Auch ich muss mich manchmal anpassen und mein Verhalten hinterfragen.
Ich kann ihn verstehen und auf den letzten Satz kannst Du wetten.
Zumal nur die wenigsten mit dem Alter schneller werden.Vali hat geschrieben:nur weil er in jungen jahren mal dort gespielt hat, bedeutet nicht, dass er es kann...
Man kann was versuchen ja, aber sicher nicht etwas, dass rein physisch zum Scheitern verurteilt ist.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
Oder könnte es sein, dass er über sich selber sauer war. Er hat ja 2 Chancen vergeben, die er normalerweise macht.Aficionado hat geschrieben:Es ist noch vieles nicht einfach. Auch ich muss mich manchmal anpassen und mein Verhalten hinterfragen.
Diese Theorie hatte ich auch schon aufgestellt. Das wird wohl nur Frei wissen.Nobby Stiles hat geschrieben:Oder könnte es sein, dass er über sich selber sauer war. Er hat ja 2 Chancen vergeben, die er normalerweise macht.
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Interessant, wie sich nun alle über den Gang in die Kabine von Frei aufregen können.
Schon hundertfach haben sich Spieler beim FCB nach der Auswechslung in Richtung Kabine begeben. Dies haben sie noch nie im "Geheimen" getan, wurden sie von der MK doch jeweils entsprechend verabschiedet.
Nun gestern machte Alex das selbe wie vor Ihm schon einige Spieler es auch getan haben, nur ist es nun plötzlich ein arrogantes Arschloch.
Schon hundertfach haben sich Spieler beim FCB nach der Auswechslung in Richtung Kabine begeben. Dies haben sie noch nie im "Geheimen" getan, wurden sie von der MK doch jeweils entsprechend verabschiedet.
Nun gestern machte Alex das selbe wie vor Ihm schon einige Spieler es auch getan haben, nur ist es nun plötzlich ein arrogantes Arschloch.

"ohne menschliche Reife" bitteDelgado hat geschrieben:Interessant, wie sich nun alle über den Gang in die Kabine von Frei aufregen können.
Nun gestern machte Alex das selbe wie vor Ihm schon einige Spieler es auch getan haben, nur ist es nun plötzlich ein arrogantes Arschloch.![]()
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Danke! Ein nicht unwesentlicher Unterschied.Blutengel hat geschrieben:"ohne menschliche Reife" bitte
@ Delgado
A. Frei war mir gelinde gesagt noch nie sympathisch.
Aufgrund seines bisherigen Einsatztes für unseren Verein (ja, auch jetzt noch) und die Nati akzeptiere/respektiere ich ihn aber als guten bis sehr guten Fussballer.
Mehr nicht.
-
- Erfahrener Benutzer
Schau doch einmal an, wie AF seine Rolle in der Vergangenheit interpretiert hat. Er liess sich oft ins linke MF zurück fallen und kurbelte von dort aus den Angriff an. Und wenn es vorne im gegnerischen Strafraum zu guten Chancen kam, war dann AF meistens dort. Es ist einfach seine Spielweise. Deshalb ist dieser Positionswechsel nichts dramatisches. Dazu kommt auch, dass AF seit Wochen oder Monaten ohne Torerfolg blieb und ausgerechnet als er auf derivan hat geschrieben:Problem mit Yakin hin oder her.
Damit
Aber du wirst mir sicher erklären, welch nachvollziehbaren Grund den Wechsel von Alex auf den Flügel rechtfertigt. Notabene weg von der Position den ihn zu dem gemacht hat was er heute ist. Du wirst mir sicher auch erklären wieso man einen über 30 Jährigen nach einer solch tollen Karriere noch eine neue Position anlernen lassen möchte.
Das wäre etwa wie wenn man Lionel Messi in die IV stellen würde
hatt er einfach 100% recht.
zurückhängenden Position spielte, hat er wieder einen Torerfolg. Mir kommt das so vor, wie wenn Muri alles versucht, ihn wieder torgefährlich zu machen.
- heimweh basler
- Erfahrener Benutzer
Warum Alex Frei vom König zum Landadligen wurde
Alex Frei auf dem linken Flügel, Valentin Stocker im zentralen Mittelfeld und eine Frage: warum? Warum lässt Murat Yakin den FC Basel so spielen, wie er es im Moment tut? Auf den ersten und vielleicht auch zweiten Blick mögen die Umstellungen wenig bis keinen Sinn ergeben. Aus Frei wird in diesem Leben kein Flügelflitzer mehr, der aus vollem Lauf Flanken schlägt. Und Stocker hat seine Position im Zentrum auch noch nicht richtig gefunden. Trotzdem sind die Massnahmen nachvollziehbar. Ein Erklärungsversuch.
Die meisten Menschen betrachten Fussball als Spiel, bei dem es das Ziel ist, Tore zu schiessen. Murat Yakin gehört nur mit Abstrichen zu dieser Sorte. Als Innenverteidiger war es sein Job, Tore zu verhindern. Und als Trainer fasziniert ihn am Spiel des FC Barcelona die Abwehrarbeit fast noch mehr als die endlosen Ballstafetten in der Offensive.
Yakin weiss, dass es beim Siegen hilft, wenn die eigene Mannschaft wenig bis keine Tore erhält. Also wird er sich die Entstehung der Gegentore des FCB genau angeschaut haben. Und er dürfte schnell herausgefunden haben, wo das defensive Problem dieser Mannschaft liegt: im zentralen Mittelfeld. Für alle einfach nachzuprüfen in unserer Spielszenen-Analyse auf rotblau.ch.
Alle Gegentore durch die Mitte
Unter Yakins Vorgänger Heiko Vogel sind 19 der FCB-Gegentore, die aus dem Spiel heraus fielen, durch das Zentrum entstanden. Drei über die linke Abwehrseite und nur gerade eines über rechts.
Das Problem: Von den zentralen Mittelfeldspielern hat in dieser Saison nur einer in genügender Zahl Zweikämpfe gewonnen: Cabral. Marcelo Diaz ist mit seinen offiziell 166 Zentimetern Körperlänge schon physisch nicht zum Ballgewinner prädestiniert und präsentierte sich bislang als reiner Alibi-Zweikämpfer. Gilles Yapi war lange verletzt und ist ebenfalls von feingliedriger Statur. Und Fabian Frei kämpft sich nach dem missratenen Olympia-Ausflug durch ein Formtief.
Yakins Lösung: Er setzt seit seinem ersten Spiel auf drei Spieler im zentralen Mittelfeld. Und er verschob Valentin Stocker von links in die Mitte. Das mag im Aufbauspiel nicht die beste Position für den Innerschweizer sein. Aber Stocker ist ein unerbittlicher Kämpfer, einer, der dem Gegner auch mal weh tut und keinen Ball verloren gibt. Und er verfügt bei all dem über eine gute Technik. Genau so einen braucht Yakin, um das Zentrum dicht zu bekommen.
Es ist nur noch Platz für einen Stürmer
Und Alex Frei? Yakin hat in Luzern versucht, ihm einen Platz im Sturm zu reservieren, indem er auf eine Dreier-Abwehr umgestellt hat, um weiterhin zwei Angreifer einsetzen zu können. Nachdem das Experiment grandios gescheitert ist und Yakin wieder mit Viererkette verteidigen lässt, hat es nur noch Platz für eine Sturmspitze. Und für diese Position ist Marco Streller einfach weit besser geeignet als Frei.
Also muss Frei, von Yakin bei dessen Amtsantritt noch zum König gekrönt, damit Vorlieb nehmen, dass ihm bloss noch ein Landgut auf dem linken Flügel bleibt. Und das wohl auch nur, wenn er möglichst häufig trifft. Noch hat sich Yakin gescheut, Frei völlig zu entmachten. Aber der Moment kann noch kommen.
Eigentlich kann Alex Frei nur zwei Dinge tun: treffen. Und hoffen, dass das Team irgendwann wieder so stabil auftritt, dass Yakin sich traut, ein System mit zwei Stürmern spielen zu lassen.
http://blogs.tageswoche.ch/de/blogs/Dop ... -wurde.htm
ich finde, er trifft genau den punkt. yakin will nur einen stürmer. und das ist nun mal streller. wahrscheinlich fehlt yakin noch der mut frei auf die bank zu setzen, deshalb lässt er ihn links aussen ran. die frage ist eigentlich nur, wie lange es dauert bis es zwischen yakin und frei so richtig kracht.Bobadischa hat geschrieben:Bullshit vo däm Zittigsmongi
es geht bei alex auf dem flügel und stocker im ZM wohl eher darum, von der täglichen routine abzukommen. mal etwas anderes zu spielen und dies danach mit allen im training zu analysieren, um die taktik für jeden begreif- und auch fühlbar zu machen. das bringt mehr konzentration und im endeffekt mehr spielfreude, wenn man wieder auf seiner lieblingsposition spielt. es bringt verständnis für die mitspieler und für die angestammten spieler auf der jeweiligen position ist es doch interessant zu sehen, wie zb. ein stürmer ihre flügelposition oder ein flügel das ZM interpretieren. ich halte sehr viel vom MY und er wird sehr genau wissen, was er tut.
- RotblauAmbassador
- Erfahrener Benutzer
Nochmals
Warum sollte Murat den Alex entmachten oder abservieren wenn er bei seinem Amtsantritt von Königen gesprochen hat und dieses auch so behandelt werden müssen ? Er würde sich mit dieser Aussage selber bös ins eigene Fleisch schneiden.
Ausserdem sehe ich das genau so wie viele User hier drin, Murat musste etwas ändern und ausprobieren und Frei liess sich sowieso immer ins Mittelfeld fallen, von dem her nichts neues für ihn. Zudem haben wir seit Vale in der Mitte spielt, viel an Stabilität gewonnen.
Und ich denke, er will Alex auch ein bisschen den Druck nehmen, den er hat wenn er als Stürmer aufläuft und keine Tore schiesst. Als Flügelspieler bist du nicht zum Tore schiessen verdammt.
und wir alle wissen nicht was im täglichen Training passiert und ich denke nicht dass die Massnahmen von Muri nicht mit Alex abgesprochen sind.
Warum sollte Murat den Alex entmachten oder abservieren wenn er bei seinem Amtsantritt von Königen gesprochen hat und dieses auch so behandelt werden müssen ? Er würde sich mit dieser Aussage selber bös ins eigene Fleisch schneiden.
Ausserdem sehe ich das genau so wie viele User hier drin, Murat musste etwas ändern und ausprobieren und Frei liess sich sowieso immer ins Mittelfeld fallen, von dem her nichts neues für ihn. Zudem haben wir seit Vale in der Mitte spielt, viel an Stabilität gewonnen.
Und ich denke, er will Alex auch ein bisschen den Druck nehmen, den er hat wenn er als Stürmer aufläuft und keine Tore schiesst. Als Flügelspieler bist du nicht zum Tore schiessen verdammt.
und wir alle wissen nicht was im täglichen Training passiert und ich denke nicht dass die Massnahmen von Muri nicht mit Alex abgesprochen sind.
Weil Fussball ein falsches Spiel ist und sowieso keiner die Wahrheit sagt?RotblauAmbassador hat geschrieben:Nochmals
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
- RotblauAmbassador
- Erfahrener Benutzer
Klar ist Fussball ein falsches Spiel, da gebe ich dir recht, aber Murat wird nicht so blöd sein, sein eigenes Grab schon im Voraus zu schaufeln und gegenüber der Mannschaft, Fans, Sponsoren, Vorstand seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzen. denn dann wäre er als Trainer bereits auf dem Abstellgleis und somit hätte er sich wie gesagt, selber bös ins Fleisch geschnitten.Blutengel hat geschrieben:Weil Fussball ein falsches Spiel ist und sowieso keiner die Wahrheit sagt?
Alex durchläuft im Moment eine schwierige Phase, auch unter Vogel schon, ist ja allen bekannt, und ich denke Murat wird ihn da raus bringen.
Frei wird nochmals für ein Jahr unterschreiben und dann seine Karriere beenden.
Es wäre mal schön, wenn wir Fans Alex zu spüren geben würden, dass ALLE hinter ihm stehen. Er ist Basler und seine Verdienste für den FCB in den letzten Jahren sind nicht genug hoch zu würdigen ! Ohne ihn hätten wir nicht soviel Erfolg gehabt, das wissen glaube ich auch alle !
Er wird unterschreiben, aber nicht in Basel.RotblauAmbassador hat geschrieben:Klar ist Fussball ein falsches Spiel, da gebe ich dir recht, aber Murat wird nicht so blöd sein, sein eigenes Grab schon im Voraus zu schaufeln und gegenüber der Mannschaft, Fans, Sponsoren, Vorstand seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzen. denn dann wäre er als Trainer bereits auf dem Abstellgleis und somit hätte er sich wie gesagt, selber bös ins Fleisch geschnitten.
Alex durchläuft im Moment eine schwierige Phase, auch unter Vogel schon, ist ja allen bekannt, und ich denke Murat wird ihn da raus bringen.
Es wäre mal schön, wenn wir Fans Alex zu spüren geben würden, dass ALLE hinter ihm stehen. Er ist Basler und seine Verdienste für den FCB in den letzten Jahren sind nicht genug hoch zu würdigen ! Ohne ihn hätten wir nicht soviel Erfolg gehabt, das wissen glaube ich auch alle !
Edith: Falls doch, dann nicht mehr als Spieler.
- RotblauAmbassador
- Erfahrener Benutzer
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Alex nochmals irgendwo anders in der Schweiz unterschreiben wird, er weis genau was los wäre in Basel wenn er bei GC oder Luzern unterschreiben würde.Cocolores hat geschrieben:Er wird unterschreiben, aber nicht in Basel.
Edith: Falls doch, dann nicht mehr als Spieler.
Dazu kommt seine Familie mit dem Nachwuchs, denen will er sicherlich nicht nochmals einen allfälligen Umzug zumuten, da er immer betont hat, er will dass sein Kind in Basel aufwächst, in vertrauter Umgebung, in seiner Heimat.
Oder wen er nicht zügelt, dass er immer länger von seiner Familie abwesend ist durch die längeren Arbeitswege etc.
Zudem habe ich irgendwo gelesen, dass die Vertragsverlängerung auf gutem Wege sei, und alle Gerüchte um Freis Wechsel ad acta gelegt werden können
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Da wäre ich noch so froh, aber mein Urin sagt leider was AnderesRotblauAmbassador hat geschrieben:Klar ist Fussball ein falsches Spiel, da gebe ich dir recht, aber Murat wird nicht so blöd sein, sein eigenes Grab schon im Voraus zu schaufeln und gegenüber der Mannschaft, Fans, Sponsoren, Vorstand seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzen. denn dann wäre er als Trainer bereits auf dem Abstellgleis und somit hätte er sich wie gesagt, selber bös ins Fleisch geschnitten.

**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]