Basel - YB, 03.11.2012 19.45Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Cuore Matto hat geschrieben:Richtig gesehen, mehr als die Hälfte seiner Zweikämpfe hat er nämlich verloren...

...aber so Einen als Ersatz für Strelli oder Alex könnte man sich schon vorstellen...
Er war aber der einzige YB Stürmer, der gefährlich war und hat sich 2x gegen 3 Basler Verteidiger durchgesetzt, zum Glück aber dann im Abschluss klärlich versagt.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Ja, alles nichts neues. Und einige Kommentatoren finden es geil, wenn sich möglichst in einer Zusammenfassung 20mal Bobadischschshcscha sagen können.

Das gestern war richtig gut bezüglich Einstellung und vorallem auch Offensive. Natürlich kann man noch einiges besser machen. Aber das Team hatte nach einem Jahr Wohlfühltraining erst ein paar Wochen wieder jemand, der taktisch was beibringen kann. Nach der Winterpause wird man wirklich ein anderes Team sehen können.

Wenn Sion heute gegen "mir mache eu alli färtig" Güllen gewinnen sollte, dann könnten schon zur Winterpause die beiden ersten Plätze wie vor der Saison erwartet belegt sein. Vorausgesetzt man gewinnt die 3 Spiele gegen GC, Thun und Güllen und die beiden jetzigen ersten patzen nochmals.
Ne, die Güllen gewinnen besser gegen Sion. Sion ist langfristig gesehen der heissere Gegner. Die Güllen werden irgend wann einmal ins Mittelfeld abrutschen. Wer aber vorne dabei bleiben wird, das glaube ich ist der FCSion.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ne, die Güllen gewinnen besser gegen Sion. Sion ist langfristig gesehen der heissere Gegner. Die Güllen werden irgend wann einmal ins Mittelfeld abrutschen. Wer aber vorne dabei bleiben wird, das glaube ich ist der FCSion.
Das stimmt so. Sion ist Meisterschaftskandidat, waren sie eigentlich schon letzte Saison - aber die wurde verconstatint.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Ich denke ein unentschieden bei diesem Spiel ist das beste. Wir sollten uns nur nach oben orientieren, also auf Güllen und Die Insekten und wen wir oben stehen gibt es kein halten mehr, auch nicht von Sion.

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

Laufbereitschaft, Pressing, Zweikampfverhalten - das sind die Basics! Gestern haben diese Basics das erste mal seit Langem wieder mal gestimmt und man hat die Konsequenz gesehen.

Ein solches Auftreten ist schlicht und einfach Pflicht zuhause! Wenn das so bleibt, dann werden unsere Gegner schon in Bälde nicht mehr mit dem Gefühl im Joggeli auflaufen, dass hier evt. was zu holen sei. Und genau so muss das sein!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Vo hinde (sicht mk balkon) hets eso öbis vo klar händs ussgseh, nach nehrmoligem luege vo dr verlängerig, kha me das immer nonig definitv sage

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

SubComandante hat geschrieben:Das gestern war richtig gut bezüglich Einstellung und vorallem auch Offensive. Natürlich kann man noch einiges besser machen. Aber das Team hatte nach einem Jahr Wohlfühltraining erst ein paar Wochen wieder jemand, der taktisch was beibringen kann. Nach der Winterpause wird man wirklich ein anderes Team sehen können.

Wenn Sion heute gegen "mir mache eu alli färtig" Güllen gewinnen sollte, dann könnten schon zur Winterpause die beiden ersten Plätze wie vor der Saison erwartet belegt sein. Vorausgesetzt man gewinnt die 3 Spiele gegen GC, Thun und Güllen und die beiden jetzigen ersten patzen nochmals.
Wie oft hast du die Trainings unter HV besucht, dass du dir ein so vernichtendes Urteil über HV anmassen kannst? Und war es nicht so, dass nach dem Abgang von TF vor allem die taktische Einstellung der Mannschaft als klar verbessert hervorgehoben wurde? Ich denke, HV hat es nicht verdient, dass er jetzt so schlecht gemacht wird!

Wenn ich dann in deinem 2.Abschnitt lese, was für tolle Weisheiten du von dir gibst, frage ich mich sowieso, was dich zum grossen HV-Kritiker prädestinieren soll...

SponoLoccos
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SponoLoccos »

stacheldraht hat geschrieben:warum haben die YB Fans boykottiert ?
Wäg em Vorstand!
Ich bi kai Schournalist!

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

Dangge FCB !!

S Spiel vom Samschtig het mr doch ufzeigt das no einiges möglig isch mit dere Mannschaft.
E Yapi offensiv bringt doch einiges meh im Zug nach vorne. Und alli händ welle und händ kämpft. Darum e starks Spiel wo Spass gmacht het zum zueluege.
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

blaetzli
Neuer Benutzer

es geht aufwärts

Beitrag von blaetzli »

endlich hett's zueluege au wiederemol spass gmacht

so chas wytergoh denn chunnts guet :)

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Muri erinnert mich bei den Interviews extrem an GC. ;)

BananeBieger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BananeBieger »

Das Spiel am Samstag war definitiv das Beste dieser Saison. Super Einsatz, aggressive Balloberung, schön herausgespielte Torchancen... so darf es weitergehen ;) Klar passte das einte oder andere noch nicht zusammen, aber im Grossen und Ganzen war das eine sehr ansprechende Leistung.

Auch ich war anfangs skeptisch wegen Murat, aber er hat der Mannschaft neues Leben eingehaucht. Menschlich ist er nach wie vor nicht mein Wunschkandidat, aber erstens interessiert das keinen und zweitens kann man schon jetzt spielerische Fortschritte sehen und nur das zählt unter dem Strich.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

sergipe hat geschrieben:Muri erinnert mich bei den Interviews extrem an GC. ;)
Definitiv, David Bröckelmann hat ernsthafte Konkurrenz erhalten!

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Quo hat geschrieben:Wie oft hast du die Trainings unter HV besucht, dass du dir ein so vernichtendes Urteil über HV anmassen kannst? Und war es nicht so, dass nach dem Abgang von TF vor allem die taktische Einstellung der Mannschaft als klar verbessert hervorgehoben wurde? Ich denke, HV hat es nicht verdient, dass er jetzt so schlecht gemacht wird!

Wenn ich dann in deinem 2.Abschnitt lese, was für tolle Weisheiten du von dir gibst, frage ich mich sowieso, was dich zum grossen HV-Kritiker prädestinieren soll...
Ich kritisier de Heiko nid, aber ehrlich gseid, het mr leider nach 9 Spiel unter ihn kei steigerig gxe.. :( Ich glaub de Heiko isch immer no e sackstarke Trainer und hoff für Ihn das er jetzt au öppis glernt het, dass Fuessball-Business hart isch, und de Heiko schnäller e Mannschaft forme chan für zuekunft!

Aber zum wichtigschte, mir isches EGAL wer am Spielrand isch, dä mues defür sorge das de FCB gwünnt! ;)
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Das stimmt so. Sion ist Meisterschaftskandidat, waren sie eigentlich schon letzte Saison - aber die wurde verconstatint.
Ich habe gestern das Spiel FCSG : FCS im TC angeschaut. Wenn wir an Sion vorbei kommen wollen, dann muss beim FCB mehr kommen als am Samstag gegen YB. Sion hat eine eine spielstarke Truppe und mit P.A. Schürmann einen guten Trainer. (auch ein ex FCB Spieler)

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ich habe gestern das Spiel FCSG : FCS im TC angeschaut. Wenn wir an Sion vorbei kommen wollen, dann muss beim FCB mehr kommen als am Samstag gegen YB. Sion hat eine eine spielstarke Truppe und mit P.A. Schürmann einen guten Trainer. (auch ein ex FCB Spieler)
I würd sage zweimol die erst Halbzyt und uf däm ufbaue, das chunt guet..... :D
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

D-Balkon hat geschrieben:Vo hinde (sicht mk balkon) hets eso öbis vo klar händs ussgseh, nach nehrmoligem luege vo dr verlängerig, kha me das immer nonig definitv sage
Deshalb im Zweifel für den Angreifer...

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ich habe gestern das Spiel FCSG : FCS im TC angeschaut. Wenn wir an Sion vorbei kommen wollen, dann muss beim FCB mehr kommen als am Samstag gegen YB. Sion hat eine eine spielstarke Truppe und mit P.A. Schürmann einen guten Trainer. (auch ein ex FCB Spieler)
Habe das Spiel auch gesehen, teile aber deine Meinung nicht, St. Gallen war bis zur Roten Karte klar die aktivere und bessere Mannschaft. Sion profitierte von der roten Karte und dem unglaublichen Bock von Lopar.

die 2 weiteren Tore waren 1 ein abgefälschter Schuss und das 2. war nur noch Zugabe als sich St. gallen schon aufgegeben hatte.
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Nobby Stiles hat geschrieben:und mit P.A. Schürmann einen guten Trainer. (auch ein ex FCB Spieler)
Und was hat den dieser gute Trainer schon alles erreicht? :eek:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Agent Orange hat geschrieben:Und was hat den dieser gute Trainer schon alles erreicht? :eek:
er war vor allem im Nachwuchsbereich des SFV tätig und hat u.a auch usere U-21 Nati und die U-19 Nati trainiert. Ein Trainer, der eine Top Mannschaft übernimmt und mit ihr Meister wird, ist nicht unbedingt ein Top Trainer. Ein Top Trainer kann auch einer sein, der aus einem Abstiegskandidaten einen Mittelfeld Club formt und das mit einer Mannschaft von lauter Nobodies.

Ein FCB zum Meister zu machen ist z.B. einfacher als das was zum Beispiel ein Jeff Saibene aus einem FCSG herausholt. Oder Hut ab vor der Leistung von Forte.

Oder einfacher gesagt.: ein Meistertrainer ist nicht unbedingt Meisterklasse ! Ein Trainer, der aus einer Mannschaft von Nobodies an zweiter Stelle steht, das beeindruckt mich mehr.

morris
Erfahrener Benutzer

Der Senf aus der Tube

Beitrag von morris »

Jetzt auch mal noch mein Senf zum Spiel.

Grundsätzlich ist von verschiedenen Seiten her schon alles gesagt worden.

Mir hat gefallen:
  • Der Kampfwille und die Einsatzbereitschaft des ganzen Kaders über 90min. Man hat genau das gemacht, was bisher andere Teams im Joggeli gemacht haben um uns zu schlagen. Pressing! Sofort wurde der Ballführende Spieler gedoppelt und zum Abspielfehler gezwungen. Und das hat man nicht nur einfach so gemacht sondern sehr konsequent über die meiste Spielzeit.
  • Man hat die Führung clever verwaltet und nicht mit Angsthasefussball hintenrum versucht den Gegner laufen zu lassen, sondern man hat gezielt immer mal wieder den Abschluss gesucht.
  • Das dämliche hintenrumspielen ist weggefallen. Und mussten man es doch mal tun so hat man gemerkt, dass sie es nicht verlernt haben
  • Man hat im Abschluss mal was neues probiert in dem man Bälle von der Grundlinie hinter die Abwehr zurückgespielt hat. Leider hatte man keinen erfolgreichen Abschluss. Sollte man diese Variante aber ab und zu mal wieder einbringen so bin ich sicher, dass der eine oder andere Treffer durch diese Spielweise fallen wird
  • Yapi hat endlich mal für Zug nach vorne gesorgt und Cabral das Abräumen überlassen. Auch wenn bei ihm noch nicht ganz alles klappt. Die Spielweise von Yapi gefällt mir wesentlich besser als die Quer- oder Rückpässe.
  • Muri scheint den Weg gefunden zu haben, die Mannen zu motivieren und für den FCB alles zu geben.
  • Die beiden Degen haben ein gutes Spiel geliefert. Die Abstimmung zwischen dein beiden scheint nachwievor zu funktionieren. Allgemein kamen einige Steilzuspiele gut an. Andere kamen nicht an aber waren halt etwas schlecht getimed.
  • Mit Schär in der Verteidigung scheint wirklich mal wieder ein torgefährlicher Majstorovic Ersatz beim FCB zu sein. Er hatte zwar bei diesem Spiel nicht sonderlich viel zu tun. Aber die eine Aktion in der ersten Halbzeit wo er im Tackling Bobadischa den Ball vom Fussgenommen hat war sowas von ruhig und abgeklärt. Ich hoffe er kann das Level halten und sich sogar noch steigern.
Mir hat weniger gut gefallen:
  • AF auf der Seite. Klar, er geht nicht mehr so oft zurück um Bälle selbst zu holen. Aber dennoch ist er oft mit Abwehrarbeit mit dem AV zusammen beschäftigt. Was sich wiederum nicht so gut mit seiner nicht vorhandenen Schnelligkeit vereinbaren lässt. Lieber hätte ich Stocker an der Position und AF hinter den Spitzen.
  • Noch ist nicht alles Gold was glänzt. Durch das Pressing haben sich des öfteren noch Löcher im Defensivbereich aufgetan. Aber ich bin sicher Defensivkünstler Muri wird sich diesem Problem noch annehmen und diese Fehlerquelle verringern können. Ganz lässt sich sowas nicht abschalten mit diesem System. Sollte aber mal wieder ein konterstarkes Team als Gegner da stehen, kann die Art zu spielen schon gefährlich sein.
Alles in allem aber war das für mich wiedermal ein Spiel, dass ich mit Genuss ansehen konnte. Mir ist die Wurst nicht gleich im Hals stecken geblieben und ich musste das Bier nicht dazu verwenden sie runter zu spülen :) Wenn der FCB jetzt noch die Chancen nutzt die er mit dieser Art Fussball zu spielen herausspielt, dann werden wir wieder ein Team sehen, dass den Tempel zur uneinnehmbaren Festung umwandelt. Ich bin positiv gestimmt für die Rückrunde. Aber noch herrscht keine Euphorie.
>> Life is not fair. But the root password helps <<

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

RotblauAmbassador hat geschrieben:Habe das Spiel auch gesehen, teile aber deine Meinung nicht, St. Gallen war bis zur Roten Karte klar die aktivere und bessere Mannschaft. Sion profitierte von der roten Karte und dem unglaublichen Bock von Lopar.

die 2 weiteren Tore waren 1 ein abgefälschter Schuss und das 2. war nur noch Zugabe als sich St. gallen schon aufgegeben hatte.
Der FCSG war nicht klar die bessere Mannschaft. Das Spiel war bis zur roten Karte ausgegleichen. Sion hat den technisch besseren Fussball gespielt.
Für mich ist Sion die Mannschaft, die es zu besiegen gilt. Sie sind eher ein Titelanwärter als der FCSG oder GC. Und wenn der FCB sich nicht noch steigert kann, dann sind wie Walliser ein ganz heisser Titelkandidat.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

RotblauAmbassador hat geschrieben:Habe das Spiel auch gesehen, teile aber deine Meinung nicht, St. Gallen war bis zur Roten Karte klar die aktivere und bessere Mannschaft. Sion profitierte von der roten Karte und dem unglaublichen Bock von Lopar.

Sehe ich auch so.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

morris hat geschrieben:Jetzt auch mal noch mein Senf zum Spiel.

Grundsätzlich ist von verschiedenen Seiten her schon alles gesagt worden.

Mir hat gefallen:
  • Der Kampfwille und die Einsatzbereitschaft des ganzen Kaders über 90min. Man hat genau das gemacht, was bisher andere Teams im Joggeli gemacht haben um uns zu schlagen. Pressing! Sofort wurde der Ballführende Spieler gedoppelt und zum Abspielfehler gezwungen. Und das hat man nicht nur einfach so gemacht sondern sehr konsequent über die meiste Spielzeit.
  • Man hat die Führung clever verwaltet und nicht mit Angsthasefussball hintenrum versucht den Gegner laufen zu lassen, sondern man hat gezielt immer mal wieder den Abschluss gesucht.
  • Das dämliche hintenrumspielen ist weggefallen. Und mussten man es doch mal tun so hat man gemerkt, dass sie es nicht verlernt haben
  • Man hat im Abschluss mal was neues probiert in dem man Bälle von der Grundlinie hinter die Abwehr zurückgespielt hat. Leider hatte man keinen erfolgreichen Abschluss. Sollte man diese Variante aber ab und zu mal wieder einbringen so bin ich sicher, dass der eine oder andere Treffer durch diese Spielweise fallen wird
  • Yapi hat endlich mal für Zug nach vorne gesorgt und Cabral das Abräumen überlassen. Auch wenn bei ihm noch nicht ganz alles klappt. Die Spielweise von Yapi gefällt mir wesentlich besser als die Quer- oder Rückpässe.
  • Muri scheint den Weg gefunden zu haben, die Mannen zu motivieren und für den FCB alles zu geben.
  • Die beiden Degen haben ein gutes Spiel geliefert. Die Abstimmung zwischen dein beiden scheint nachwievor zu funktionieren. Allgemein kamen einige Steilzuspiele gut an. Andere kamen nicht an aber waren halt etwas schlecht getimed.
  • Mit Schär in der Verteidigung scheint wirklich mal wieder ein torgefährlicher Majstorovic Ersatz beim FCB zu sein. Er hatte zwar bei diesem Spiel nicht sonderlich viel zu tun. Aber die eine Aktion in der ersten Halbzeit wo er im Tackling Bobadischa den Ball vom Fussgenommen hat war sowas von ruhig und abgeklärt. Ich hoffe er kann das Level halten und sich sogar noch steigern.
Mir hat weniger gut gefallen:
  • AF auf der Seite. Klar, er geht nicht mehr so oft zurück um Bälle selbst zu holen. Aber dennoch ist er oft mit Abwehrarbeit mit dem AV zusammen beschäftigt. Was sich wiederum nicht so gut mit seiner nicht vorhandenen Schnelligkeit vereinbaren lässt. Lieber hätte ich Stocker an der Position und AF hinter den Spitzen.
  • Noch ist nicht alles Gold was glänzt. Durch das Pressing haben sich des öfteren noch Löcher im Defensivbereich aufgetan. Aber ich bin sicher Defensivkünstler Muri wird sich diesem Problem noch annehmen und diese Fehlerquelle verringern können. Ganz lässt sich sowas nicht abschalten mit diesem System. Sollte aber mal wieder ein konterstarkes Team als Gegner da stehen, kann die Art zu spielen schon gefährlich sein.
Alles in allem aber war das für mich wiedermal ein Spiel, dass ich mit Genuss ansehen konnte. Mir ist die Wurst nicht gleich im Hals stecken geblieben und ich musste das Bier nicht dazu verwenden sie runter zu spülen :) Wenn der FCB jetzt noch die Chancen nutzt die er mit dieser Art Fussball zu spielen herausspielt, dann werden wir wieder ein Team sehen, dass den Tempel zur uneinnehmbaren Festung umwandelt. Ich bin positiv gestimmt für die Rückrunde. Aber noch herrscht keine Euphorie.
einfach nur genau meine Meinung :) !!!!!!

RotblauAmbassador
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotblauAmbassador »

Nobby Stiles hat geschrieben:Der FCSG war nicht klar die bessere Mannschaft. Das Spiel war bis zur roten Karte ausgegleichen. Sion hat den technisch besseren Fussball gespielt.
Für mich ist Sion die Mannschaft, die es zu besiegen gilt. Sie sind eher ein Titelanwärter als der FCSG oder GC. Und wenn der FCB sich nicht noch steigert kann, dann sind wie Walliser ein ganz heisser Titelkandidat.
Klar sehe ich auch eher Sion als Konkurrent um den Titel, aber wer weiss wie das Spiel ausgegangen wäre ohne die rote Karte und den Bock von Lopar. Sion hätte sicher nicht 3:0 gewonnen.

Aber solange wir unsere Spiele gewinnen und so spielen wie am Samstag müssen wir auf keinen Gegner schauen. Auch wir haben noch sehr viel Potential nach oben ! Nach der Winterpause werden wir den richtigen FCB sehen, da bin ich überzeugt
Ai Stadt, ai Club, ai Liebi

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Der Sieg ist schön, die Baustellen bleiben: hinten links (Steini ist dort Verschwendung), und im Sturm haben wir derzeit keinen valablen Ersatz wenn Strelli oder Alex ausfällt. Zudem sollte zwecks taktisch/technischer Schulung Salah ein paar Runden bei den Junioren mittun (z.B. B - Interreg. oder so..) Gesamthaft hat mich der Fussball am Samstag aber wieder unterhalten. :)

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Blochi22 hat geschrieben:Der Sieg ist schön, die Baustellen bleiben: hinten links (Steini ist dort Verschwendung), und im Sturm haben wir derzeit keinen valablen Ersatz wenn Strelli oder Alex ausfällt. Zudem sollte zwecks taktisch/technischer Schulung Salah ein paar Runden bei den Junioren mittun (z.B. B - Interreg. oder so..) Gesamthaft hat mich der Fussball am Samstag aber wieder unterhalten. :)
Spielpraxis bekommen....!

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ähm wie bitte?
Sion war jetzt wirklich nicht das Sion, welches wir Anfang Saison teilweise gesehen haben. Defensiv keineswegs gefestigt und offensiv auch nicht gerade stürmisch. SG hätte mit der engagierten Leistung meiner Meinung nach sogar einen Punkt verdient - dieses 3:0 wiederspiegelt kein bisschen das Spielgeschehen abgesehen von den Toren.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Master hat geschrieben:ähm wie bitte?
Sion war jetzt wirklich nicht das Sion, welches wir Anfang Saison teilweise gesehen haben. Defensiv keineswegs gefestigt und offensiv auch nicht gerade stürmisch. SG hätte mit der engagierten Leistung meiner Meinung nach sogar einen Punkt verdient - dieses 3:0 wiederspiegelt kein bisschen das Spielgeschehen abgesehen von den Toren.

Klar, das 0:3 ist 2 Tore zu hoch ausgefallen.

Antworten