Sandy in New York
Sharky hat geschrieben:Klar, so redet nur e richtige Bünzli Schwiizer. Alles andere als Schwiiz isch nüt und chrank.

Mundharmonika hat geschrieben:Vielleicht zuerst einmal folgendes: Amerika ist ein Kontinent, wo u.a Länder wie Kanada, Mexiko, Guatemala, Panama, Venezuela, Argentinien, Chile und einige andere recht grosse Länder auch dazu gehören. Ich nehme an, dass sich Deine Aussage "Amerika ist krank" auf die USA bezieht.
Du kannst dies als Tüpflischisserey abtun, aber wenn Du der USA schon an den Karren fahren willst, dann solltest Du zumindest die richtige Bezeichnung für dieses Land benutzen. Aber letztlich widerspiegelt dies die weit verbreitete schweizerische Arroganz, Ignoranz und fehlende Toleranz. Nur weil ein Land anders ist als die Schweiz, muss es noch lange nicht krank sein. Es ist in erster Linie einmal anders. Dein Fehler ist, dass Du die Schweiz offenbar als Massstab für gut und schlecht nimmst und dann entsprechend urteilst.
Anhand Deiner Kriterien ist aber auch die Schweiz in vielen Punkten krank, sehr krank sogar. Alleine die Tatsache, dass die Schweiz eine der höchsten Selbstmordraten der Welt aufzuweisen hat, sollte Dir zu denken geben.

Ein Kanton Basel!
i will dr jetzt nid sage, wieviel mensche durch d krieg wo amerika azettlet het verregt sind!Mundharmonika hat geschrieben:Anhand Deiner Kriterien ist aber auch die Schweiz in vielen Punkten krank, sehr krank sogar. Alleine die Tatsache, dass die Schweiz eine der höchsten Selbstmordraten der Welt aufzuweisen hat, sollte Dir zu denken geben.
in der ch begön im joor ebe 1'300 mensche sälbstmord! d usa het scho nur im joor 2012 mehreri hunderttuusig unschuldigi mensche tödet!!!
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
Jawohl und ausserdem ist die USA schuld an AIDS, Kleinwüchsigkeit, Haarausfall, Pickel und schlecht riechende Omas!!canon hat geschrieben:i will dr jetzt nid sage, wieviel mensche durch d krieg wo amerika azettlet het verregt sind!
in der ch begön im joor ebe 1'300 mensche sälbstmord! d usa het scho nur im joor 2012 mehreri hunderttuusig unschuldigi mensche tödet!!!
Kennst Du den Unterschied zwischen Selbstmord und getötet werden????canon hat geschrieben:i will dr jetzt nid sage, wieviel mensche durch d krieg wo amerika azettlet het verregt sind!
Es ging um den Vergleich der Selbstmordrate zwischen den USA und der Schweiz, und Du kommst mit Kriegsopfern daher = zämehäng wie Vorhäng.canon hat geschrieben:kenni jä. sälbstmord wird sälber entschiide, bim tötet wärde nid! tscheggsch?
s hän sich au scho hunderti lüt umbrocht, wäge dr euro-kriise? au das isch krank!
Nur so nebenbei, möchte ja nicht wissen wie viele unschuldige Kriegsopfer der USA mit Schweizer Waffen oder Geld getötet wurden...think about it
oder dass jede tag eine usem us-militär sälbstmord macht...Jerry hat geschrieben:Es ging um den Vergleich der Selbstmordrate zwischen den USA und der Schweiz, und Du kommst mit Kriegsopfern daher = zämehäng wie Vorhäng.
Nur so nebenbei, möchte ja nicht wissen wie viele unschuldige Kriegsopfer der USA mit Schweizer Waffen oder Geld getötet wurden...think about it
Ganz ehrlich, was will i mit Lüt argumäntiere, diskutiere wo uff d'Ussag "Amerika isch krank" mit "Bünzli Schwiizer" oder "Amerika isch e Kontinänt" chöme oder so wie du es nid mol fertig bringe e vernüftige Satz z'schriibe?!?zwölf hat geschrieben:jojo kei argumänt meh dorum bringt me 9gag bildli he?
lueg nume du dass du nid "krank" bisch..
ich mein, dr max im forum mache.. wirklich en zu 100% normali läbensistellig. eh nei wart.. aber wen juckts? genau, leben und leben lassen.
Ein Kanton Basel!
Da sterben Menschen, verlieren ihre Häuser und so weiter und einige User haben nichts besseres zu tun, als gegen die USA zu wettern und ihre Antipathie gegenüber diesem Land kund zu tun? Was soll das?
War dies auch zB nach dem Tsunami in Asien oder Japan so, oder ist man dort dann schockiert und betroffen und sorgt sich um diese armen Menschen, nur weil sie in einem anderen Land leben?
Ich hoffe und wünsche einfach allen Betroffenen von derartigen Ereignissen, dass sie möglichst schnell wieder auf die Beine kommen und zu einem geordneten Leben übergehen können, unabhängig davon, ob diese nun in den USA oder sonst wo leben.
War dies auch zB nach dem Tsunami in Asien oder Japan so, oder ist man dort dann schockiert und betroffen und sorgt sich um diese armen Menschen, nur weil sie in einem anderen Land leben?
Ich hoffe und wünsche einfach allen Betroffenen von derartigen Ereignissen, dass sie möglichst schnell wieder auf die Beine kommen und zu einem geordneten Leben übergehen können, unabhängig davon, ob diese nun in den USA oder sonst wo leben.
-
Onlinestacheldraht
- Erfahrener Benutzer
was soll man mit Menschen diskutieren, die grundsätzlich mal einfach in den Raum werfen, dass "Amerika" krank sei ?! Das ist auch keine Argumentationsbasis sondern eine lapidare Aussage. Ausser einigen billigen Phrasen "künstliche Betroffenheit" "alles krank" hast du hier noch nichts beigetragen, ach doch, tolle kindische 9gag Bilder gepostet.BaseI_Ost hat geschrieben:Ganz ehrlich, was will i mit Lüt argumäntiere, diskutiere wo uff d'Ussag "Amerika isch krank" mit "Bünzli Schwiizer" oder "Amerika isch e Kontinänt" chöme oder so wie du es nid mol fertig bringe e vernüftige Satz z'schriibe?!?
Warum sollte es Sportchef auch interessieren was in NY passiert, er geht ja nur in kürze dahin. Warum sollte mich es interessieren? Kann ja sein, dass man Freunde und Verwandte dort hat. Oder nicht? NY ist ja schliesslich eine Kleinstadt ohne irgendwelche Internationalen Unternehmen.

Wenn du nichts weiteres als deine billigen und kindischen Kommentare bringen kannst, dann halte dich aus Respekt der Leute die alles verloren haben dadrüben doch einfach zurück. Als Tipp: Man sollte in Amerika halt nicht nur die billigen Touristen-Touren machen.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
54, 74, 90 - 2014!
Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!
wo bitte soll das stattgefiunden haben? das ist sowas von unglaublich falsch... hunderttausend über die letzten zehn jahre kommt der sache wohl einiges näher, aber die von dir behaupteten zahlen sind schlicht bescheuert...canon hat geschrieben:i will dr jetzt nid sage, wieviel mensche durch d krieg wo amerika azettlet het verregt sind!
und falls ich einige zahlreiche kriege im 2012 verpasst habe, klär mich doch bitte auf.
[CENTER]"mir müend ufpasse, dass mir nid immer s schwizerische wasserglas als ozean düend betrachte..." Peter V. Kunz[/CENTER]
ähm für die USA-Hasser: das US-Imperium, falls man die Zeit nach 1945 so nennen möchte, wäre das mit Abstand humanste Imperium aller Zeiten mit den wenigsten Toten (v.a. im Verhältnis zur Grösse der "beherrschten" Bevölkerung) und der grössten Freiheit der "Beherrschten"... Vergleiche dies einmal mit den mehreren 100 Millionen Toten, die das sich heute so friedlich gebende Europa in der Zeit seiner Weltbeherrschung von ca. 1500 bis 1945 an einer weit kleineren Weltbevölkerung verschuldet hat. Oder mit Rom, oder mit den Reichen der Reitervölker etc...
Aber hier geht es ja eigentlich um eine Naturkatastrophe...
Aber hier geht es ja eigentlich um eine Naturkatastrophe...
Jetzt aber, die Diskussion wird immer besser!stacheldraht hat geschrieben:was soll man mit Menschen diskutieren, die grundsätzlich mal einfach in den Raum werfen, dass "Amerika" krank sei ?! Das ist auch keine Argumentationsbasis sondern eine lapidare Aussage. Ausser einigen billigen Phrasen "künstliche Betroffenheit" "alles krank" hast du hier noch nichts beigetragen, ach doch, tolle kindische 9gag Bilder gepostet.
Warum sollte es Sportchef auch interessieren was in NY passiert, er geht ja nur in kürze dahin. Warum sollte mich es interessieren? Kann ja sein, dass man Freunde und Verwandte dort hat. Oder nicht? NY ist ja schliesslich eine Kleinstadt ohne irgendwelche Internationalen Unternehmen.
Wenn du nichts weiteres als deine billigen und kindischen Kommentare bringen kannst, dann halte dich aus Respekt der Leute die alles verloren haben dadrüben doch einfach zurück. Als Tipp: Man sollte in Amerika halt nicht nur die billigen Touristen-Touren machen.
Wär richtig läse cha wär scho klar im Vorteil.
Für die wo e persönliche Bezug zu de Betroffene hän entschuldige i mi für mini zur aktuelle Lag unpassende Ussag!
Dr Räscht cha mi mit ihrer künschtliche Betroffeheit und ihrem romantische Bild vo de USA mol krüzwiis!
I bi sälber vor guet 1 1/2 Johr mit zwei Kollege (dr eint het Verwandti in Cleveland) in Cleveland und New York gsi. Het mi e verdammti Stange Gäld kostet und isch alles anderi als e billigi Touristereis gsi!
Verzell doch mol vo diner VIP Tour in de USA. Wo bisch gsi und was hesch so gmacht? Denn chönne mir gärn diskutiere.
Ein Kanton Basel!
was isch denn tüür in amerika? safeway und starbucks? oder die schigge biolääde in kalifornie?BaseI_Ost hat geschrieben: I bi sälber vor guet 1 1/2 Johr mit zwei Kollege (dr eint het Verwandti in Cleveland) in Cleveland und New York gsi. Het mi e verdammti Stange Gäld kostet und isch alles anderi als e billigi Touristereis gsi!
Verzell doch mol vo diner VIP Tour in de USA. Wo bisch gsi und was hesch so gmacht? Denn chönne mir gärn diskutiere.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.
- Idefix
- Erfahrener Benutzer
als ich vor ca 10 Jahren am Spring Break war, hatten wir noch einen Kurs von 1 US Dollar --> 1.81 CHF ! das war teuer ! beim heutigen Kurs sind das doch billig Ferienhanfueli hat geschrieben:was isch denn tüür in amerika? safeway und starbucks? oder die schigge biolääde in kalifornie?

[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
Vergiss es Idefix, de Ossi-Basler pickt sich nur die Antworte usse, wo er meint degegez'halte z'könne! Bi de wirklich guete Gegeargument kunnt bi ihm nur heissi Luft...nüd dehinter, er isch glaub eifach e Ami-Hasser uff niedrigschtem NiveauIdefix hat geschrieben:als ich vor ca 10 Jahren am Spring Break war, hatten wir noch einen Kurs von 1 US Dollar --> 1.81 CHF ! das war teuer ! beim heutigen Kurs sind das doch billig Ferien![]()

Alles für BS
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Zusammenhang wo?canon hat geschrieben:i will dr jetzt nid sage, wieviel mensche durch d krieg wo amerika azettlet het verregt sind!
Ich habe die hohe Selbstmordrate der Schweiz erwähnt, um damit aufzuzeigen, dass auch unser Land je nach Sichtweise als "krank" bezeichnet werden könnte. Was das mit Kriegstoten zu tun hat, bleibt wohl Dein Geheimnis.
Zudem habe ich auch nie behauptet, dass die USA ein heiliges Land ist, wo alles richtig gehandhabt wird. Wie weiter oben erwähnt, bin ich eigentlich alles andere als ein Bewunderer der USA.
Doch gerade wir Schweizer sollten uns hüten, mit dem Zeigefinger auf andere zu zeigen. Wie viele Diktatoren, Kriegstreiber, Drogenbarone, korrupte Politiker und Geschäftsleute, die Abertausende Tote auf dem Gewissen auf dem Gewissen haben, bunkern oder bunkerten ihr Geld bei uns in der Schweiz? Und wir in der Schweiz verteidigen das Bankgeheimnis auch noch wie eine heilige Kuh. Wie viele internationale Firmen wie Novartis, Nestlé und andere profitieren von den miesen Arbeitsbedingungen und tiefen Löhnen in der Dritten Welt, um sich zu bereichern?
Bevor Du also die USA oder andere Länder an den Pranger stellst, solltest Du vielleicht auch einmal unser eigenes, oftmals sehr scheinheiliges Land hinterfragen.
Wau, Basel_Ost... - da sind wir aber sehr tief beeindruckt!BaseI_Ost hat geschrieben:I bi sälber vor guet 1 1/2 Johr mit zwei Kollege (dr eint het Verwandti in Cleveland) in Cleveland und New York gsi. Het mi e verdammti Stange Gäld kostet und isch alles anderi als e billigi Touristereis gsi!

So unter uns; ich glaube, es dürften doch einige Forum-User schon einmal in die USA gereist sein. Das ist nun wahrlich keine exotische Destination und im 21. Jahrhundert nichts mehr Besonderes. Daher dürften auch einige eine kleine Ahnung haben, wie es dort drüben so aussieht und dementsprechend mitreden können.
Du hingegen scheinst mit Deiner Schweizer Brille und Deinem Vorurteil-Rucksäckli in die USA gereist zu sein. Doch wie schon Theodor Fontane vor über hundert Jahren festhielt:
"Wer reisen will,
muss zunächst Liebe zu Land und Leute mitbringen,
zumindest keine Voreingenommenheit.
Er muss guten Willen haben, das Gute zu finden
anstatt es durch Vergleiche tot zu machen."
Das heisst nicht, dass man Negatives übersehen soll, aber wen man fremde Länder nur bereist, um diese zu kritisieren, dann kann man gerade so gut zuhause bleiben und da zuerst einmal anfangen, die Welt zu verbessern.

Hani neume gseit dass in de USA alles Scheisse wär? Nei!
Hani neume gseit i wär e USA Hasser? Nei!
Hani neume gseit d'Schwiiz wär s'geilschte Land und alles anderi wär Scheisse oder krank? Nei!
Hani neume gseit i wär s'jetzt will i mol 2 Wuche in de USA gsi bi? Nei!
Hani neume gseit i wär dr einzig wo in de USA gsi isch und alli andere heige kei Ahnig? Nei!
Hani neume gseit d'USA wär düür? Nei, aber zwei Wuche richtig Ferie mache goht ins Gäld!
Hani neume gseit die ganzi Sach dört äne goht mir völlig am Arsch verbi? Nei!
Hani neume gseit d'USA wär krank? Jä und zwar will dört äne eifach so vill kranks Zügs abgoht und sogar d'Amerikaner sälber sage d'USA wär krank!
I glaub gwüssi Lüt verstöhn überhaupt nid was me meint mit "isch krank".
Das heisst doch garnid zwangsläufig dass alles Scheisse isch, es git genauso au Sache wo im positive krank sin.
Ein Kanton Basel!
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Zwei Wochen richtig Ferien machen geht eigentlich überall ins Geld. Und da gibt es noch bedeutend teurere Destinationen als die USA.BaseI_Ost hat geschrieben:Hani neume gseit d'USA wär düür? Nei, aber zwei Wuche richtig Ferie mache goht ins Gäld!
Mit dem aktuellen Dollarkurs sind die USA nämlich im Moment sogar eher als "günstig" zu bezeichnen.
Hurricane Bombers
<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/npVzi6SMpZ4" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/npVzi6SMpZ4" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Du wirfst noch künstliche Betroffenheit vor? Soll man sich also nicht darum kümmern wenns andern schlecht geht und man sebst nicht davon betroffen ist? Mir gehts gut, selber schuld dass ihr dort drüben versaufft und eure Häuser verliert?BaseI_Ost hat geschrieben:![]()
Hani neume gseit dass in de USA alles Scheisse wär? Nei!
Hani neume gseit i wär e USA Hasser? Nei!
Hani neume gseit d'Schwiiz wär s'geilschte Land und alles anderi wär Scheisse oder krank? Nei!
Hani neume gseit i wär s'jetzt will i mol 2 Wuche in de USA gsi bi? Nei!
Hani neume gseit i wär dr einzig wo in de USA gsi isch und alli andere heige kei Ahnig? Nei!
Hani neume gseit d'USA wär düür? Nei, aber zwei Wuche richtig Ferie mache goht ins Gäld!
Hani neume gseit die ganzi Sach dört äne goht mir völlig am Arsch verbi? Nei!
Hani neume gseit d'USA wär krank? Jä und zwar will dört äne eifach so vill kranks Zügs abgoht und sogar d'Amerikaner sälber sage d'USA wär krank!
I glaub gwüssi Lüt verstöhn überhaupt nid was me meint mit "isch krank".
Das heisst doch garnid zwangsläufig dass alles Scheisse isch, es git genauso au Sache wo im positive krank sin.
Was wäre das für eine Welt wenn die Leute (noch mehr) nur an sich selbst denken?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
Mol ehrlich, bi de meischte isch es sicher e künschtlichi Betroffeheit.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Du wirfst noch künstliche Betroffenheit vor? Soll man sich also nicht darum kümmern wenns andern schlecht geht und man sebst nicht davon betroffen ist? Mir gehts gut, selber schuld dass ihr dort drüben versaufft und eure Häuser verliert?
Das me sich nid freut über die ganzi Sach isch klar aber me chass mit dr Ateilnahm au übertriibe.
I würd mol sage e Wält wie in de USA.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Was wäre das für eine Welt wenn die Leute (noch mehr) nur an sich selbst denken?
Nei?Mundharmonika hat geschrieben:Zwei Wochen richtig Ferien machen geht eigentlich überall ins Geld. Und da gibt es noch bedeutend teurere Destinationen als die USA.
Mit dem aktuellen Dollarkurs sind die USA nämlich im Moment sogar eher als "günstig" zu bezeichnen.

Ein Kanton Basel!
Du Dödel, das alles het doch nüd mit übertriebener oder künschtlicher Ahteilnahm z'dueBaseI_Ost hat geschrieben:Mol ehrlich, bi de meischte isch es sicher e künschtlichi Betroffeheit.
Das me sich nid freut über die ganzi Sach isch klar aber me chass mit dr Ateilnahm au übertriibe.

und zweitens und no viel wichtiger, e Froog wo Du mit Ja oder Nein kasch beantworte: duet Dir de Maa uff dem Bild vo Herze/Wirklich Leid, oder gohts Dir am ... vobie? Das isch doch d'Froog an däre G'schicht!!

http://bazonline.ch/panorama/vermischte ... y/25797273
Doh hesch nid emol so unrecht, gueti Gegeantwort (kah i au zuegeh, kei Problem...I würd mol sage e Wält wie in de USA.

PS ...und kum mir jetzt jo nid mit Bilder vo verhungernde, afrikanische Babys! Wenn Dich das stört, kasch defür e eigene Thread uffmache (und ich würd au dört Ahteilnahm zeige)...aber doh gohts jetzt halt mol um de Hurricane und sini Usswirkige!
Alles für BS