21.10.2012, 13:45 Uhr, Luzern - Basel
Mit Vogel hätte es wahrscheinlich ein 1:1 gegeben (mit gefühlten 90% Ballbesitz und 900 Rückpässen). Und er hätte nach dem Spiel darüber geredet, dass das Spiel des FCBs über Strecken phänomenal und phantastisch war...
Muri wollte etwas neues probieren, verständlich. Da allem Anschein nach die Mannschaft in letzter Zeit mit Samthandschuhen angefasst wurde, war so ein Sprung ins kalte Wasser vielleicht gar nicht verkehrt.
Über den "Einsatz" einiger Spieler auf dem Feld erübrigt sich dagegen jeder weiterer Kommentar.
Muri wollte etwas neues probieren, verständlich. Da allem Anschein nach die Mannschaft in letzter Zeit mit Samthandschuhen angefasst wurde, war so ein Sprung ins kalte Wasser vielleicht gar nicht verkehrt.
Über den "Einsatz" einiger Spieler auf dem Feld erübrigt sich dagegen jeder weiterer Kommentar.
Also, da ja viele von Euch, inklusive meiner Wenigkeit ueber alles motzen habe ich heute 'mal versucht die erste Haelfte des Spiels zu analysieren. Ich bin kein Trainer, noch irgendwie ein Profi im Fussball, lediglich ein Konsument, der an die Spiele geht. Ich habe folgendes gemacht: Die Analyse bezieht sich auf 5 Punkte jeweils auf die eigene Haelfte und auf die gegnerische Haelfte. Diese sind:
In der eigenen Haelfte habe ich 220 Kontakte gezaehlt. Davon waren 76% positiv und 24% negativ. Die 4 Spieler mit den meisten Kontakten waren Kovac, Dragovic, Ajeti und Yapi. Von den vieren hatte Ajeti die besten Werte. Negativ aufgefallen in der eigenen Haelfte sind Cabral und Ph.Degen.
In der gegnerischen Haelfte habe ich 141 Kontakte gezaehlt. Davon waren 61% positiv und 39% negativ. Dabei sind mir 5 Spieler mit den meisten Kontakten aufgefallen. Diese sind Ph.Degen, Dragovic, D.Degen, Yapi und F.Frei. In dieser Sicht hatte Yapi den besten Wert. Negativ sind F.Frei, Streller, Cabral und Ph.Degen aufgefallen.
Aus meiner Sicht hatte der Sturm den miesesten Auftritt. Vorallem Streller hat ganz schlechte Werte. Aufgefallen sind mir Probleme bei der Ballkontrolle, ganz schlechte Zweikampfwerte und eine hohe Passfehlerquote. Auch Frei hat eine hohe Passfehlerquote.
Die besten Zweikampfwerte am Boden hat Ajeti.
Die besten Zweikampfwerte in der Luft hat Dragovic.
Das beste Passspiel haben Yapi, Ajeti und Dragovic (Von den Kontakten her mit Abstrichen D.Degen)
Negativ sind beide Stuermer zu erwaehnen. Schlecht im Passpiel, schlechte Zweikampfwerte. Im Passspiel ebenfalls eher mau sind F.Frei, Cabral und Ph.Degen.
Die besten 3 FCB-Spieler gemaess dieser Analyse sind aus meiner Sicht Ajeti, Yapi und Dragovic.
Die schlechtesten 4 FCB-Spieler sind Streller, A.Frei, F.Frei und Cabral.
Ferner noch meine subjektive Wahrnehmung von Leidenschaft und Kampf.
Positiv Kovac, Dragovic und Yapi.
Negativ Der gesamte Rest.
Von Streller erwarte ich als Captain Kampf von der ersten bis zur letzten Minute und keinen haengenden Kopf waehrend dem Spiel. War aus meiner Sicht in der ersten Haelfte ein schlechtes Vorbild. Und wir haben gravierende Probleme im Mittelfeld. Cabral und F.Frei genuegen absolut nicht. Bei den Degens wechseln Himmel und Hoelle ab...
Loesungsvorschlag: Die Mannschaft muss DRINGENDST Kondition bueffeln und die Athletik verbessern. Aus meiner Sicht noch wichtiger als irgendwelche Systemumstellungen.
Mir ist bewusst, dass dies lediglich eine statistische Auswertung ist und nicht alle Details vorhanden sind, die man sicher beruecksichtigen muss. Aber war ein Versuch von der statistischen Seite das ganze zu durchleuchten.
- Zweikampf Boden
- Zweikampf Luft (Kopf)
- Ballannahme/Kontrolle
- Passspiel
- Fouls
In der eigenen Haelfte habe ich 220 Kontakte gezaehlt. Davon waren 76% positiv und 24% negativ. Die 4 Spieler mit den meisten Kontakten waren Kovac, Dragovic, Ajeti und Yapi. Von den vieren hatte Ajeti die besten Werte. Negativ aufgefallen in der eigenen Haelfte sind Cabral und Ph.Degen.
In der gegnerischen Haelfte habe ich 141 Kontakte gezaehlt. Davon waren 61% positiv und 39% negativ. Dabei sind mir 5 Spieler mit den meisten Kontakten aufgefallen. Diese sind Ph.Degen, Dragovic, D.Degen, Yapi und F.Frei. In dieser Sicht hatte Yapi den besten Wert. Negativ sind F.Frei, Streller, Cabral und Ph.Degen aufgefallen.
Aus meiner Sicht hatte der Sturm den miesesten Auftritt. Vorallem Streller hat ganz schlechte Werte. Aufgefallen sind mir Probleme bei der Ballkontrolle, ganz schlechte Zweikampfwerte und eine hohe Passfehlerquote. Auch Frei hat eine hohe Passfehlerquote.
Das beste Passspiel haben Yapi, Ajeti und Dragovic (Von den Kontakten her mit Abstrichen D.Degen)
Negativ sind beide Stuermer zu erwaehnen. Schlecht im Passpiel, schlechte Zweikampfwerte. Im Passspiel ebenfalls eher mau sind F.Frei, Cabral und Ph.Degen.
Die besten 3 FCB-Spieler gemaess dieser Analyse sind aus meiner Sicht Ajeti, Yapi und Dragovic.
Von Streller erwarte ich als Captain Kampf von der ersten bis zur letzten Minute und keinen haengenden Kopf waehrend dem Spiel. War aus meiner Sicht in der ersten Haelfte ein schlechtes Vorbild. Und wir haben gravierende Probleme im Mittelfeld. Cabral und F.Frei genuegen absolut nicht. Bei den Degens wechseln Himmel und Hoelle ab...
Loesungsvorschlag: Die Mannschaft muss DRINGENDST Kondition bueffeln und die Athletik verbessern. Aus meiner Sicht noch wichtiger als irgendwelche Systemumstellungen.
Mir ist bewusst, dass dies lediglich eine statistische Auswertung ist und nicht alle Details vorhanden sind, die man sicher beruecksichtigen muss. Aber war ein Versuch von der statistischen Seite das ganze zu durchleuchten.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Da triffst Du vermutlich den Nagel auf den Kopf. Nur ist das eine Massnahme, die bei unseren verwöhnten iPhone-Buben und Königen auf wenig Gegenliebe stossen wird...Sacchi1 hat geschrieben:Loesungsvorschlag: Die Mannschaft muss DRINGENDST Kondition bueffeln und die Athletik verbessern. Aus meiner Sicht noch wichtiger als irgendwelche Systemumstellungen.
Ich habe 2 Trikots dieses Jahr gekauft: Am einen steht Streller und am anderen Stocker! Streller ist und war immer einer meiner Lieblingsspieler. Diese Saison übernimmt er aber weder Verantwortung noch lebt er vor was alle von den Spielern fordern.papa hat geschrieben:du bisch nur am motze über unsere capitain und unsere trainer! mol konstruktivi kritik vo dir?
Zu Murat: Ja der ist für mich der schlechteste Transfer der letzten 20 Jahre. Aber bisher war ich mit jedem Trainer zu beginn sicher zufrieden - ja das ist mal ne Ausnahme
-
- Erfahrener Benutzer
das glaube ich auch nicht. Sie werden sicher nicht konkret ein System und eine Taktik dem Trainer vorschreiben, aber sie werden sicher dem Trainer Vorgaben machen, wie sie den Auftritt des FCB auf dem Platz sehen möchten.Mundharmonika hat geschrieben:Ja, was jetzt?!?
Ich stell mir die Situation vor, wie ein Heusler oder ein Heitz - beides keine Fachleute in Sachen Fussball - dem Trainer nahe legen, was sie gerne für ein Spielsystem auf dem Platz sehen möchten.
Ich kann mir vorstellen, dass sie dem Trainer sagen, dass sie mit der aktuellen Spielweise und den aktuellen Auftritten nicht glücklich sind, einen offensiv und attraktiv spielen FCB bevorzugen, aber dass sie ihm dann auch noch vorschreiben, mit welchem System er zu spielen und welche Leute er einzusetzen hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Doch wenn es so wäre, dann hätten wir ein ernsthaftes Problem! Heusler mag ein sehr guter Präsident sein, aber ein Fussballtrainer ist er definitiv nicht.
Wir können davon ausgehen, dass auch die Leute im FCB Vorstand genauso über die Leistung der momentanen FCB Mannschaft motzen. Da sie aber sehr nahe zum Trainer stehen, kann ich mir vorstellen, dass da schon hin- und wieder Ratschläge dem Trainer unterbreitet wurden, von wem auch immer. Und offenbar - ich beziehe mich auf die mir vorliegenden Zeitungsinterviews -
hat Vogel sich nichts sagen lassen.
Es ist normal, dass wenn es einer Mannschaft nicht mehr rund läuft, dass der Vorstand ungeduldig wird und dem Trainer versucht, gutgemeinte Ratschläge zu erteilen. Aber das ist eine ganz gefährliche Situation.
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Murat hat aber bisher einen guten Leistungsausweis aufzuweisen und kennt den FCB und den Schweizer Fussball in- und auswendig.Bobadischa hat geschrieben:Ich habe 2 Trikots dieses Jahr gekauft: Am einen steht Streller und am anderen Stocker! Streller ist und war immer einer meiner Lieblingsspieler. Diese Saison übernimmt er aber weder Verantwortung noch lebt er vor was alle von den Spielern fordern.
Zu Murat: Ja der ist für mich der schlechteste Transfer der letzten 20 Jahre. Aber bisher war ich mit jedem Trainer zu beginn sicher zufrieden - ja das ist mal ne Ausnahme
Hättest Du lieber Sforza oder Andy Egli als Trainer gesehen. Oder einer aus Deutschem Lande, welcher unseren Fussball nicht kennt und die FCB Mannschaft sowieso nicht.
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
In diesem Punkt gehe ich mit Vogel einig.Nobby Stiles hat geschrieben: Wir können davon ausgehen, dass auch die Leute im FCB Vorstand genauso über die Leistung der momentanen FCB Mannschaft motzen. Da sie aber sehr nahe zum Trainer stehen, kann ich mir vorstellen, dass da schon hin- und wieder Ratschläge dem Trainer unterbreitet wurden, von wem auch immer. Und offenbar - ich beziehe mich auf die mir vorliegenden Zeitungsinterviews -
hat Vogel sich nichts sagen lassen.
Warum sollte er sich in die Aufstellung reinreden lassen von einem Anwalt und einem Journalisten? Die sollten sich auf die Dinge konzentrieren von denen sie mehr Ahnung haben.
-
- Erfahrener Benutzer
Super, vielen Dank.Sacchi1 hat geschrieben:Also, da ja viele von Euch, inklusive meiner Wenigkeit ueber alles motzen habe ich heute 'mal versucht die erste Haelfte des Spiels zu analysieren. Ich bin kein Trainer, noch irgendwie ein Profi im Fussball, lediglich ein Konsument, der an die Spiele geht. Ich habe folgendes gemacht: Die Analyse bezieht sich auf 5 Punkte jeweils auf die eigene Haelfte und auf die gegnerische Haelfte. Diese sind:
In der ersten Haelfte habe ich mir 361 Kontakte notiert. Davon fanden 61% in der eigenen Haelfte statt und 39% in der gegnerischen Haelfte. Das zeigt aus meiner Sicht schon 'mal auf, in welchem Bereich man sich vorwiegend aufhaelt...
- Zweikampf Boden
- Zweikampf Luft (Kopf)
- Ballannahme/Kontrolle
- Passspiel
- Fouls

in einer Mannschaft welche 11 Spieler keine Leistung bringen sucht sich jeder halt den raus, welcher er eh "scheisse" findet ( gestern im Stadion motzeten die meisten über Yapi und über steini obwohl der immer noch an der seitenlinie stand, aber halt einfach mal so proformaNobby Stiles hat geschrieben:Super, vielen Dank.Interessant ist, dass der viel gescholtene Kovac eigentlich gut abschneidet. Und auch ein Ajeti hat für sein Debut in der ersten Mannschaft nicht schlecht abgeschnitten. Atlethik und Kondition muss man sich in der Saisonvorbereitung antrainieren und nicht mitten in der Saison bei einer Doppelbelastung.

Ich hätte es nie Gedacht, aber ich Stimme dir in dieser Hinsicht vollkommen zu!tanner hat geschrieben:in einer Mannschaft welche 11 Spieler keine Leistung bringen sucht sich jeder halt den raus, welcher er eh "scheisse" findet ( gestern im Stadion motzeten die meisten über Yapi und über steini obwohl der immer noch an der seitenlinie stand, aber halt einfach mal so proforma)
[CENTER]____________________
© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
nicht nur... aber sicher auchHYPNOS hat geschrieben:das problem im moment ist meiner meinung nach rein mental. die spieler sind gut genug, um meister zu werden. also spielt der trainerwechsel für mich eine untergeordnete rolle; es braucht vorübergehend jemanden der die spieler im kopf wieder zusammenbringt, egal ob unter vogel oder yakin.
Selbst Beni Turnschuh hat durchgeblickt das Kovac alles dafür tut um zu beweisen weshalb man ihn nicht aufstellen soll. Hör dir mal den Kommentar an ab der 4.Min.Nobby Stiles hat geschrieben:Super, vielen Dank.Interessant ist, dass der viel gescholtene Kovac eigentlich gut abschneidet. Und auch ein Ajeti hat für sein Debut in der ersten Mannschaft nicht schlecht abgeschnitten. Atlethik und Kondition muss man sich in der Saisonvorbereitung antrainieren und nicht mitten in der Saison bei einer Doppelbelastung.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=1e1d03eb-e098-4e5e-bf7f-abf4f7677081;DCSext.zugang=videoportal_meistgesehen
seit wann ist eine aussage von sfdrs der beweis für eine richtige beurteilung eines fcb spielersCocolores hat geschrieben:Selbst Beni Turnschuh hat durchgeblickt das Kovac alles dafür tut um zu beweisen weshalb man ihn nicht aufstellen soll. Hör dir mal den Kommentar an ab der 4.Min.
sorry, aber hört doch mal auf einzelene spieler zu teeren, zur zeit sind auf alle nicht brauchbar, auch wenn wir sie verschenken würden, möchte sie keiner wollen

dies kann aber am freitag schon wieder das gegenteil sein
- FCBasel1967
- Erfahrener Benutzer
Das einzig Positive an diesem katastrophalen Nachmittag ist wohl, dass wir einige Spieler nie mehr unter Yakin in der Startauftsellung sehen werden. Er hat auch im ZF Interview so etwas angetönt (..."nächste Woche da haben wir wieder andere Spieler..." oder so ähnlich).
Also, hoffentlich rausfliegen werden:
DD
Yapi
FF
Steini
Eigentlich müsste man Streller und Frei in die Liste aufnehmen, aber das ist wohl kaum realistisch, da wir schlichtweg keine Alternativen haben.
Und bitte nie NIE NIE mehr für den FCB:
Kovac.
Der ist selbst für die U12 zu langsam und behäbig.
DD
Yapi
FF
Steini
Eigentlich müsste man Streller und Frei in die Liste aufnehmen, aber das ist wohl kaum realistisch, da wir schlichtweg keine Alternativen haben.
Kovac.
Kovac war zu Beginn der Saison direkt nach der Vorbereitung wirklich nicht sooo schlecht wie du ihn machst. Siehe auch vorne seine "statistischen Werte".Bobadischa hat geschrieben:Also es gibt ja Spieler wo die Meinungen auseinandergehen. Typischerweise: P. Degen, Zoua, Yapi. Aber dass Kovac ne Pfeife ist, das wird wohl auch ein Blinder noch mitbekommen haben
Die Jungs haben es wahrscheinlich in der Vorbereitung ein wenig lockerer angegangen als auch schon... und dann geht es schnell, dass plötzlich die anderen fitter sind als wir jahrelang....
Aber ein Trainer der 2 Spieler nach einer Verletzungspause, 1 Bank-Drücker und dann auch noch einen von der Tribüne holt (auch wenn nicht der schlechteste..) ist entweder mutig oder einfach nur dumm.
warum Steinofen?FCBasel1967 hat geschrieben:Das einzig Positive an diesem katastrophalen Nachmittag ist wohl, dass wir einige Spieler nie mehr unter Yakin in der Startauftsellung sehen werden. Er hat auch im ZF Interview so etwas angetönt (..."nächste Woche da haben wir wieder andere Spieler..." oder so ähnlich).
DD
Yapi
FF
Steini
Kovac.
Weil er 10 Minuten vor Schluss noch ranmusste und nicht schlechter als der Rest war?
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
Oder ganz einfach verzweifelt ?Pro Bier hat geschrieben:Kovac war zu Beginn der Saison direkt nach der Vorbereitung wirklich nicht sooo schlecht wie du ihn machst. Siehe auch vorne seine "statistischen Werte".
Die Jungs haben es wahrscheinlich in der Vorbereitung ein wenig lockerer angegangen als auch schon... und dann geht es schnell, dass plötzlich die anderen fitter sind als wir jahrelang....
Aber ein Trainer der 2 Spieler nach einer Verletzungspause, 1 Bank-Drücker und dann auch noch einen von der Tribüne holt (auch wenn nicht der schlechteste..) ist entweder mutig oder einfach nur dumm.
-
- Erfahrener Benutzer
Ja, genau ein Blinder, der ihn gar nicht spielen sieht und einfach dumm nachplappert, was so gewisse User meinen zu wissen.Bobadischa hat geschrieben:Also es gibt ja Spieler wo die Meinungen auseinandergehen. Typischerweise: P. Degen, Zoua, Yapi. Aber dass Kovac ne Pfeife ist, das wird wohl auch ein Blinder noch mitbekommen haben
Kovac war zumindest gestern einer der besseren und engagiertesten. Die 3er Verteidigungskette war gestern noch als einziger Mannschaftsteil genügend. Yakin ist jedenfalls kein Blinder und hat auf dieser Position selber gespielt. Er wird wohl gewusst haben, warum er ihn aufgestellt hat.
Aber es stimmt, Kovac ist sicher ein Auslaufmodell und wird für alle Fälle noch fit gehalten.
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Oder ganz einfach verzweifelt ?Pro Bier hat geschrieben:Kovac war zu Beginn der Saison direkt nach der Vorbereitung wirklich nicht sooo schlecht wie du ihn machst. Siehe auch vorne seine "statistischen Werte".

-
- Erfahrener Benutzer
Beni ? Das ist für mich keine Referenz.Cocolores hat geschrieben:Selbst Beni Turnschuh hat durchgeblickt das Kovac alles dafür tut um zu beweisen weshalb man ihn nicht aufstellen soll. Hör dir mal den Kommentar an ab der 4.Min.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=1e1d03eb-e098-4e5e-bf7f-abf4f7677081;DCSext.zugang=videoportal_meistgesehen