Bernhard Heusler

Diskussionen rund um den FCB.
Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Könnet ihr langsam aber sicher über e Heitz e eigete Thread ufmache. Aber do inne gohts um dr Häusler, nid um dr Gsamtvorstand. ;)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

nobilissa hat geschrieben:Georg Heitz soll über ein gewisses Netzwerk verfügen, sich in ein paar gängigen Sprachen austauschen können, die Schweizer Liga, den Club und das Land kennen und sich selber nicht so wichtig nehmen. Selber Fussball gespielt hat er übrigens auch (max. 2. Liga). Das ist so das, was man neben der beruflichen Laufbahn ergoogeln kann.

Es wird also höchste Zeit für ein Interview, in dem man mehr erfährt !
Wer erledigt das ?
Viel mehr, als Du da aufgelistet hast, wird es vermutlich nicht zu erfahren geben.

Interessanter wäre die Antwort auf die Frage, weshalb man grad ihn für diesen Job ausgewählt hat. Weil er mit der Region verankert ist? Weil er gewisse Personen im Club schon vor der Anstellung gut kannte? Für mich macht es einfach ein wenig den Eindruck von Vetterli-Wirtschaft.

Ich fände, dass grad auf dem Posten des Sportchefs eine Person mit ein bisschen mehr "Glamour" (und natürlich dem nötigen Wissen) dem Club nicht schaden würde. Vielleicht auch eine Person, die nicht unbedingt so sehr mit der Stadt verankert, sondern ein wenig mehr international ausgerichtet ist.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Delgado hat geschrieben:Könnet ihr langsam aber sicher über e Heitz e eigete Thread ufmache. Aber do inne gohts um dr Häusler, nid um dr Gsamtvorstand. ;)
Hesch rächt...

Existiert übrigens schon, und zwar HIER!

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

zocker hat geschrieben:het der dis mami nid glernt, dass mer höflich und bescheide uftritt ? und jetz uf igno
hahaha! seit grad dr richtig herr "lifere mol argumänt gege mini verschwörigstheorie, kasch nämmlig nid..."

hey nei, liis dr mol alli dini posts sälber lut vor, villicht kasch no öbbis lehre...

cantona
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cantona »

Mundharmonika hat geschrieben:Viel mehr, als Du da aufgelistet hast, wird es vermutlich nicht zu erfahren geben.

Interessanter wäre die Antwort auf die Frage, weshalb man grad ihn für diesen Job ausgewählt hat. Weil er mit der Region verankert ist? Weil er gewisse Personen im Club schon vor der Anstellung gut kannte? Für mich macht es einfach ein wenig den Eindruck von Vetterli-Wirtschaft.

Ich fände, dass grad auf dem Posten des Sportchefs eine Person mit ein bisschen mehr "Glamour" (und natürlich dem nötigen Wissen) dem Club nicht schaden würde. Vielleicht auch eine Person, die nicht unbedingt so sehr mit der Stadt verankert, sondern ein wenig mehr international ausgerichtet ist.
Tageswoche Interview mit Georg Heitz

Ein Teil des Interviews geht auch um seinen Wechsel vom Journalismus zum Sport. Und in der Einleitung steht, dass er vorher 3 Jahre bei der FIFA gearbeitet hat. Aber wirklich Antworten findest du da nicht auf deine Fragen.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Admin hat geschrieben:Zum Glück kennt ihr den Gregor Heitz ja alle persönlich und wisst genau wie er tickt und was er macht. Wollt ihr totale Transparenz? Sind wir denn hier bei der Piratenpartei?

Wenn euch was am Vorstand stört, dann werdet Mitglied um mitzureden. Irgendwelche Spekulationen und haltlose Anschuldigungen hier drin haben Stammtischniveau.

Die Sündenbocksuche geht mir total auf den Sack. Wir können froh sein einen solchen Vorstand zu haben und nicht solche wie in Zürich oder Luzern.
stammtisch ist gut. stammtisch am freibiertag würd ich sagen...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben: Und dann ist eben noch der Posten des Sportchefs, wo ich eigentlich schon lieber eine andere Person als ein ehemaliger Journalist sehen würde. Mag ja sein, dass sich dieser Heitz irgendwo ein gewisses Knowhow angeeignet hat, aber ich finde die Konstellation eher unglücklich.
also wurdisch du lieber dr kaenzig hole? bitte, fanged eifach mol afo dänke, bevor dr schriibed...

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

tschouggi hat geschrieben:dr grund wrum ich und anderi nid eifach "informiere" isch in däm fade scho erlüteret worde.

wenn s die intressiert und diräggti antworte vo beträffende persone willsch, denn kum emol in saal und stell die frooge.
das isch natürlig e istellig wome ka ha, aber leider isches mir eifach zwit bis in saal... 7 std. für ei wäg ligt eifach nid drin, wemme schafft dr ganz daag... :rolleyes:

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:also wurdisch du lieber dr kaenzig hole? bitte, fanged eifach mol afo dänke, bevor dr schriibed...
Ich glaub nid, dass dr Känzig die einzigi Alternative wär...

Eifach mol afo dängge, bevor dr schriibsch...

tschouggi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tschouggi »

MistahG hat geschrieben:das isch natürlig e istellig wome ka ha, aber leider isches mir eifach zwit bis in saal... 7 std. für ei wäg ligt eifach nid drin, wemme schafft dr ganz daag... :rolleyes:
Ok, das isch sicher e guete grund :)

aber es isch im saal eifach klar gseit worde, dass meh nüt im forum söll verbreite.

ich ha eifach e biz mieh wenn meh so us dr färni sait person xy isch inkompedänt... well ich nid glaub das irgendöper in däm forum über die für e urteil nötige fakte verfiegt.

und wenn me seit meh vertraut am bernhard heusler, denn heist das für mich au, das sii urteilsvermöge und iifluss im veräin au gnueg stark sin so öpis wie inkompedänte sportchef z erkenne.
"Es hängt alles zusammen. Sie können sich am Hintern ein Haar ausreissen, dann tränt das Auge."
Dettmar Cramer denkt ganzheitlich

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

zocker hat geschrieben: möglich, dass är über die johre derzueglernt het, in das amt inegrutscht isch, unds jetz perfekt erledigt. aber das erkenne mer in 1-2 johr, und nid jetz.
und weshalb dann jetzt so eine aussage?
zocker hat geschrieben: der heitz isch ä plauderi, wo nid in vr ghört
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

tschouggi hat geschrieben:Ok, das isch sicher e guete grund :)

aber es isch im saal eifach klar gseit worde, dass meh nüt im forum söll verbreite.

ich ha eifach e biz mieh wenn meh so us dr färni sait person xy isch inkompedänt... well ich nid glaub das irgendöper in däm forum über die für e urteil nötige fakte verfiegt.

und wenn me seit meh vertraut am bernhard heusler, denn heist das für mich au, das sii urteilsvermöge und iifluss im veräin au gnueg stark sin so öpis wie inkompedänte sportchef z erkenne.
Ich finde diese Gespräche im Saal ja eine tolle Sache, aber verfällt bitte nicht dem Irrtum zu glauben, dass Ihr dort Internas zu hören bekommt, die sonst niemandem verraten werden.

Im weiteren gibt es für Nicht-Saalbesucher durchaus auch noch andere Möglichkeiten, die verschiedenen Personen der FCB-Geschäftsführung kennen zu lernen: Sponsoren-Events, in der Lounge während dem Match, Spielerpräsentationen, Reisen an die internationalen Auswärtsspiele usw. Der FCB versteht es ausgezeichnet, bei diesen Anlässen den Teilnehmern das Gefühl zu vermitteln, dass sie dazu gehören und mehr vom FCB zu hören bekommen als die Allgemeinheit.

Dann noch ein Wort zu Georg Heitz: Ich wage jetzt einmal zu behaupten, dass man nicht übertrieben viele Fakten benötigt, um zu erkennen, dass er mit einem Background als Journalist mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht die bestmöglichste Option für den Posten des Sportchefs ist. Umgekehrt würde ja auch niemand behaupten, dass z.B. ein Christian Gross die beste Lösung wäre, wenn man bei der BaZ einen Chef-Sportredaktor sucht... Das heisst in beiden Fällen aber nicht zwangsläufig, dass sie keinen anständigen Job machen. Aber ich glaube, wir sind uns einig; es gäbe in beiden Fällen sicherlich bessere Alternativen.

Aber möglicherweise überschätzen wir auch Heitz' Funktion und er trägt zwar den Titel Sportchef, hat aber nicht den gleichen Einfluss und verfügt nicht über den gleichen Machtbereich wie Sportchefs in anderen Clubs. Dann ist es eigentlich auch egal, ob er vorher als Journalist, Bienenzüchter oder Linienpilot gearbeitet hat.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Heitz trägt den Titel Sportdirektor. Ich glaube viele hier drin haben eine falsche Vorstellung was seine genaue Aufgabe ist (...ich weiss es auch nicht genau). Es läss sich darüber streiten, ob jetzt ein ehemaliger Spieler wie z.B. Kreuzer oder ein ehemaliger Sportjournalist der seit Jahren im Fussballbusiness drin ist der bessere Kandidat ist.

Übrigens werden Spielertransfers von der Transferkomission getätigt. Diese besteht aus dem Trainer, Heusler, Heitz, Knup und Zbinden.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:Ich glaub nid, dass dr Känzig die einzigi Alternative wär...

Eifach mol afo dängge, bevor dr schriibsch...
ich mein, dass es nid unbedingt e leischtigsuswiis isch, wemme so usbildet isch, wie dr känzig... aber 3 joor bi dr fifa und sportjournalismus isch sicher nid "kei ahnig vom fuessball" ha. aber immer das mötzle eifach....

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

tschouggi hat geschrieben:Ok, das isch sicher e guete grund :)

isch dänk scho klar... ;)

dr vorstand het ebbe muet zu richtige, wenn au unpopuläre, entscheidige...

wie me bim costanzo/sommer scho gseh het, dört hani au dänkt, es isch doch e riise risiko... aber es isch ebbe kei fähler gsi....

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:ich mein, dass es nid unbedingt e leischtigsuswiis isch, wemme so usbildet isch, wie dr känzig... aber 3 joor bi dr fifa und sportjournalismus isch sicher nid "kei ahnig vom fuessball" ha. aber immer das mötzle eifach....
Han i irgendwo gschriebe, dass dr Heitz kai Ahnig vo Fuessball hett? Legg mir bitte nid immer Sache ins Muul, won i nie gsait ha.

Viellicht wird jo dr Häfliger bald emol Co-Trainer bim FCB. De isch jo au sitt Johre mit em Fuessball und em FCB verbunde... :p

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

in däre saison, wo ich hüfiger im schtadion gsi bin (bis zu däre saison ca 3mol), isch der fcb abegheit. das het prägt. über die nlb johre het der fcb der ufschtig mehrmols verpeilt, hüfig hets bescheidni 3200 supporter im schtadion gha.

über die johre hets mehreri coaches gha, wo kei erfolg möglich gsi isch, euphorisch akündigti verpflichtige, wo nochär blamabel gsi sind. und irgendwenn het der jäggi überheblich behauptet, dass mer demnächscht erfolg het und het probiert, ihn durch ä schwobeimport duretrotze. aber dä hett är nid gha, erfolg het mer durch kontinuierlichi, seriösi arbet und der fcb het glück gha, dass der jäggi ihn in däre saison nid ruiniert het.

nochär het är gmerkt, weles der erfolgsgarant isch. der garant isch ä innovativs schtadion gsi, wos jetz 11 johr über 22000 supporter het. wenns uns nid hätt, hätt der verein nid der chlotz gha, zum ä kader verpflichte, wo britischi renommeverein zerlegt.

der heusler hört irgendwenn uf, nochär isch der nächscht im amt. der murat giert nochem nächschte buli verein, wo ihms 3fache salär bietet, das ischs business. irgendwenn het der zocker ufghört, irgendwelchi persone idolisiere, wo in 2 johr nümm im verein sind. entscheidend isch mir der plausch am team, und ä loyalität zum verein, wo nid personeorientiert isch.

ich tolerier jede, wo am jetzige staff vertraut. aber mir gnüegt nid eifach ä perfekte pr uftritt, und supporter aliege uf sf verträtte. entscheidend isch, dass der verein seriösi finanze het, und vernünftig arbeitet, wenn ich das erkenn, isch vertraue möglich, wenn nid, nid.

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

Latteknaller hat geschrieben:und weshalb dann jetzt so eine aussage?
ä plauderi isch är trotzdäm ;)

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

Latteknaller hat geschrieben:und weshalb dann jetzt so eine aussage?
dass ich ihm bis jetz nid vertrau. wenn är jetz 2 johr seriös arbeitet, bedur und korrigier die bemerkig.

John Doe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von John Doe »

zocker hat geschrieben:dass ich ihm bis jetz nid vertrau. wenn är jetz 2 johr seriös arbeitet, bedur und korrigier die bemerkig.
aber denn höret doch eifach uff, schomool uff vorrot z reklamie, damit ihr denn könnet sage 'sehsch, ych ha's jo gwüsst'.

wie dr admin scho gseit hett, isch dr gegge sportdiräggter - das isch nid e sportchef. die funktionmacht me bim fcb im gremium. dr diräggter isch so öbbis wie's bindeglied zwüsche mannschaft und verein. und - so isch es zumindescht emol gsi - halt au e bitz dr hansdampf in alle gasse. und das kann er sicher, so guetkenn ych ihn vo gaanz friehner. und doderfür spricht au si 'karriere'.

bananeflanke
Benutzer

Beitrag von bananeflanke »

Herr Heusler, danke für den Scherbenhaufen!!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

bananeflanke hat geschrieben:Herr Heusler, danke für den Scherbenhaufen!!
Oh, da habe ich wohl Alzheimer. Wusste nicht, dass Heusler Trainer oder Spieler war diese Saison.

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

SubComandante hat geschrieben:Oh, da habe ich wohl Alzheimer. Wusste nicht, dass Heusler Trainer oder Spieler war diese Saison.
Er ist der Chef ;)
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13
** #MED_10**
[/CENTER]

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

trottel :mad:

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

Oje, Haupsach kli Forumsihträg ufstocke, egal obs e intilligänte Bitrag isch...

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Auch finanziell muss Herr Heusler seine Hausaufgaben noch machen:

http://www.sonntagonline.ch/ressort/aktuell/2576/
Betreten des Rasens verboten!

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Chancellor hat geschrieben:Auch finanziell muss Herr Heusler seine Hausaufgaben noch machen:

http://www.sonntagonline.ch/ressort/aktuell/2576/
Dieser Satz aus dem Bericht gibt mir zu denken:
"Mit einer Effizienzsteigerung in der Geschäftsführung und einer Marketingoffensive hat Heusler im laufenden Jahr versucht, das strukturelle Defizit des Fussballvereins zu minimieren."

Die Idee ist ja gut, aber um eine Marketingoffensive zu starten, bedarf es Profis und nicht dieser zusammen gewürfelte Haufen, der sich beim FCB Marketing-Abteilung nennt.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

und auch hier noch:

Präsident Bernhard Heusler braucht Glamour für den FC Basel

http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/praesident-bernhard-heusler-braucht-glamour-fuer-den-fc-basel-125429855

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Mundharmonika hat geschrieben:Die Idee ist ja gut, aber um eine Marketingoffensive zu starten, bedarf es Profis und nicht dieser zusammen gewürfelte Haufen, der sich beim FCB Marketing-Abteilung nennt.
Aber bitte doch, etwas mehr Respekt! Da ist doch Kamm, ein ausgewiesener Marketingfachmann, der sich Grossprojekte vom Staat bezahlen lässt, nur um dann später zu äussern, dass sich die Politik mehr raushalten sollte. Zudem versteht der Mann etwas vom Uhren sammeln (was das dem FCB bringt, weiss ich auch nocht nicht)!!!!
Betreten des Rasens verboten!

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

gedulde mer uns 1-2 saisons, nochär erkenne mer, weli arbet der staff leischtet, jetz wos kei vermögendi gönnerin mehr het.

Antworten